Fragen um die angelei rund um fehmarn

Schneidi

Active Member
Hallo,
Anfang august werde ich das erste mal überhaupt auf fehmarn sein und möchte dort etwas angeln. Zwar bin ich nur auf der durchreise nach schweden aber trotzdem möchte ich dort 1- 2 tage bleiben.

Ein paar fragen warfen sich aber bei der urlaubsplanung auf. Ich hoffe ihr könnt mir helfen diese zu beantworten.

Ich möchte meine ersten brandungsversuche starten. Auf welche fischarten lohnt es sich denn anfang august auf fehmarn zu angeln? Ich bin über jeden fisch froh.

Laut meiner recherche ist es sinnvoll gegen den wind auf fehmarn zu angeln. Könnt ihr mir den ein oder anderen hotspot verraten? (eher im westen angeln oder im osten? (evtl. Google maps koordinate)

Angeln würde ich mit einer brandungsmontage mit 2 anbissstellen. Als haken hab ich 4er kamasan haken mit langem schenkel. Ich dachte dass ich vor den haken aufs vorfach 3-4 bunte perlen und ein spinnerblatt schalte. Macht das sinn? Als köder dann watwürmer. Hierzu bräuchte ich noch die adresse eines geschäfts wo man welche kaufen kann.

Außerdem konnte ich noch nicht ausfindig machen wo ich eine angelkqrte herbekomme. Fischereischein ba-wü ist vorhanden. Bekommt man die karte, wie hier im süden auch im angelladen oder braucht man fürs meer gar keine?
 

binde

Member
AW: Fragen um die angelei rund um fehmarn

Hi,

den SH-Ostsee Schein bekommst du im Angelgeschäft in Heiligenhafen oder in Burg.

Also ich möchte dir das nicht vermiesen, aber Anfang August Brandungsangeln wird eine schwere Aufgabe!

Da das Wasser einfach zu warm sein wird, sodass vernünftig Fisch in Wurfweite ist!

Wind ist grundsätzlich gut, aber ob der im Sommer Fisch mit bringt würde ich nicht so unterschreiben.

Ich habe im Sommer bei gutem Wind schon mal ein paar Platte und Aale an der Ostküste gezogen. Da muss es aber schon schön rauschen!

Als Hotspot für den Sommer? Ich würde dir den Fehmarnsund empfehlen, an der Werft.
Du wirst definitiv nicht der einzige sein, da unten kannst du aber mit Sicherheit Platte fangen!

Mfg
 

Schneidi

Active Member
AW: Fragen um die angelei rund um fehmarn

Hab mir schon gedacht, das es eine schwierige sache wird, aber wenn ich schon mal da bin, will ichs auch versuchen, egalwie die bedingungen sind.

Bringt es was wenn ich de montage mit dem schlauchboot etwas weiterals wurfdistanzrausfahre?habe auf meinendaiwa windcast ca 600m schnur drauf und kann somit auf sehrgroße distanzen angeln.

Wie siehts mit meiner montage aus? Helfen die perlen und spinerblätter oder nicht? Bekommen so kleineplatten (in videos habich oft welche mit ca 25 cm gesehen)den wattwurm am 4 er hakenauch ins maul? Wieists bei denplatten da mit der schonzeitund dem schonmaß?
 

Baum1309

Member
AW: Fragen um die angelei rund um fehmarn

Hi Schneidi,

in S-H haben die Flunder keine Schonzeit mehr... die gab es mal für weibliche Flunder bis zum 30.4.

Ich würde dir zu 1er Butthaken raten, die maßigen bekommen den ins Maul und die kleinen werden geschont. Den einen Haken aus dem Buttmaul zu bekommen kann etwas anstrengend werden wenn der Fisch geschont werden soll
 

binde

Member
AW: Fragen um die angelei rund um fehmarn

Dann kannst du auch gleich vom Schlauchboot angeln, das macht mehr Sinn als die Montage rauszufahren! Mal abgesehen das wohl viele Krabben unterwegs sind, fährst du die Montage raus, bis du am Strand bist ist vielleicht schon der Haken blank gefressen! Mach für mich absolut kein Sinn!!!

Ich fische zu 75% Perlen, Spinnerblättchen meistens nur vom Boot aus. Selten beim Brandungsangeln.

Hakengröße 1 ist schon ok, mit einem 4er würde ich nicht fischen!
 

Eristo

Member
AW: Fragen um die angelei rund um fehmarn

Hab mir schon gedacht, das es eine schwierige sache wird, aber wenn ich schon mal da bin, will ichs auch versuchen, egalwie die bedingungen sind.

Bringt es was wenn ich de montage mit dem schlauchboot etwas weiter als wurfdistanz rausfahre?habe auf meiner daiwa windcast ca 600m schnur drauf und kann somit auf sehr große distanzen angeln.

-----------------------------------------------------

Wenn du sowieso ein Schlauchboot dabei hast, kannst du im küstennahen Bereich - in dem sonst die Bellyboote erfolgreich unterwegs sind - durchaus größere Fangaussichten haben. Lies mal unter BB/Kajakfänge...|kopfkrat


Natürlich reicht da eine kürzere Angel. Du musst dabei die Wetterlage /Sicherheit natürlich auch beachten.:m

Ciao
Erich
 

Schneidi

Active Member
AW: Fragen um die angelei rund um fehmarn

Ok. Dann werd ich es tagsüber mal vom boot versuchen. Einfach die montage nach untenhängen lassen und fertig, oder wie sieht dann die montage aus?

Da ich auch nachts angeln werde, werde ich da vom ufer angeln. Was für krabbensichere köder sind da empfehlenswert?
 

binde

Member
AW: Fragen um die angelei rund um fehmarn

Ich fische vom Boot Nachläufer mit zwei Haken.

Krabbensichere Köder, das ist eine gute Frage. Wenn du einen fängigen findest, kannst du mal posten!

Habe heute gebucht für Fehmarn im Oktober, da wird es fürs Brandungsangeln etwas besser sein...
 
Oben