Fragen zu Angeln in Hamburg Elbe

Afrob

Member
AW: Fragen zu Angeln in Hamburg Elbe

Na aber hallo! Das sind ja paradiesische Zustände dort! Gibt es ein paar genaue Spots wo man sicher Gleichgesinnte trifft?

Einfach mit der U-bahn bis Baumwall, Hafencity oder Überseequartier fahren und losangeln. Da kannst du kaum an der Elbe vorbeilaufen.

PS: Das Fischen von allen Anlegern und Brücken dort ist leider nicht erlaubt.
 

Norbi

Well-Known Member
In stillem Gedenken
AW: Fragen zu Angeln in Hamburg Elbe

Brücken ????????
 

Nuesse

halbes Auto fahrer
AW: Fragen zu Angeln in Hamburg Elbe

§ 4 Uferbetretungsrecht
(1) Fischereiberechtigte und Fischereipächter sind befugt, mit Fischereigeräten die
an das Wasser angrenzenden Ufer, Inseln, Anlandungen, Schiffahrtsanlagen sowie
BRÜCKEN, Wehre, Schleusen und sonstige Wasserbauwerke auf eigene Gefahr soweit
zu betreten und zu benutzen, wie es die Ausübung des Fischereirechts erfordert.

|wavey:
 

Raubfisch-Fan

WM-Tippspiel-Top-Tipper
AW: Fragen zu Angeln in Hamburg Elbe

Erklärt mir mal, wie man von einer Brücke aus einen Fisch vernünftig landen kann... frag mich das immer, wenn die Schnüre da von Elbbrücken runterhängen?
 

murph

Chief
AW: Fragen zu Angeln in Hamburg Elbe

Eventuell ein wenig mit dem Spundwandkescher zirkeln. Ob das nun professionell und waidgerecht ist sei mal da hin gestellt.
 

Norbi

Well-Known Member
In stillem Gedenken
AW: Fragen zu Angeln in Hamburg Elbe

Moin Norbi,

war das eine Frage an mich? Wenn ja, kannst du sie bitte etwas konkretisieren?

Dank!

Ja ich meinte Dich,wäre nett wenn Du da etwas Schriftliches hättes,da ich noch nie was davon gelesen bzw.gehört habe.
Danke.
 

Norbi

Well-Known Member
In stillem Gedenken
AW: Fragen zu Angeln in Hamburg Elbe

§ 4 Uferbetretungsrecht
(1) Fischereiberechtigte und Fischereipächter sind befugt, mit Fischereigeräten die
an das Wasser angrenzenden Ufer, Inseln, Anlandungen, Schiffahrtsanlagen sowie
BRÜCKEN, Wehre, Schleusen und sonstige Wasserbauwerke auf eigene Gefahr soweit
zu betreten und zu benutzen, wie es die Ausübung des Fischereirechts erfordert.

|wavey:

Was hat das mit dem Angelverbot auf den Anlegern/Pontons zutun?
 

Nuesse

halbes Auto fahrer
AW: Fragen zu Angeln in Hamburg Elbe

Nix Norbi .
Ich war über das brückenangelverbot ,welches afrob verkündet hat ,genauso überrascht wie Du .

Gruss Holger #h
 

Norbi

Well-Known Member
In stillem Gedenken
AW: Fragen zu Angeln in Hamburg Elbe

Also ich habe noch nirgens ein Angelverbotsschild gesehen,und von einer Brücke angeln klappt genauso gur wie von einer Spundwand,Spundwandkescher vorausgesetzt.
Schönen 2. Advend #h
 

Side

Infiziert
AW: Fragen zu Angeln in Hamburg Elbe

So bin wieder zurück aus Hamburg und konnte gestern ein paar Stunden in der Hafencity angeln. Hier ging leider nichts aber an der Süderelbe konnte ich dann noch einen Zander zum Landgang überreden. :)

Eines hat mich allerdings mehr als schockiert. Ich dachte ja bei uns am Neckar herrscht viel Angeldruck und es ist sehr überrannt von Anglern. Aber das ist ja Kinderfasching im Vergleich zu Hamburg!!!

Ich fand das überhaupt nicht angenehm und bn da auch mal sehr gespannt wie lange das noch gut geht. Spaß hat es jedenfalls sehr gemacht aber die vielen anderen Angler waren schon extrem.

Aber die Kulisse ist natürlich schon einzigartig! :m

Beste Grüße Alex
 

der-michler

Raubfisch
AW: Fragen zu Angeln in Hamburg Elbe

Deswegen weiche ich schon in die Oberelbe aus. Hier wird es aber auch schon schlimmer!
 

TorstenM

Member
AW: Fragen zu Angeln in Hamburg Elbe

Das Angeln im Hafen hat schon etwas wegen der teilweise beeindruckenden Kulisse.
Aber was ich in den letzten Wochen mitbekommen habe sind die Fänge in den letzten Jahren massiv zurückgegangen.#cWenn man mal bei den Angelguides auf die Bilderseiten kuckt sind das auch nicht allzuviele gefangene Fische wenn man bedenkt das die von April bis Dezember jeden Tag 8 und mehr Stunden unterwegs sind.

Das Problem ist das hier **Jeder Hans und Franz** mit Fischereischein überall einen Haken ins Wasser halten darf und alles an Fisch entnommen wird was auch gefangen wird.|kopfkrat

Schwarzangelei ist ebenfalls ein Riesenproblem das von den wenigen Fischereiaufsehern nicht gelöst werden kann.

Und wenn man an vielen Stellen sieht was definitiv von Anglern an Müll hinterlassen wird könnte ich platzen.#q

Ich werde mich wieder auf die Oberelbe konzentrieren und die Pachtstrecken meines Vereins.
 

Dachfeger

Persona non grata
AW: Fragen zu Angeln in Hamburg Elbe

Ich war vor gut 4 Wochen auch in der Hafencity. Magellanterassen. War Arschkalt und windig.
Nach 2 Stunden die Faxen dicke. Hab dann noch ne Stunde mit einem der Eingeborenen geklönt.
Die hatten aber auch keinen Biss den Tag.
Er bestätigte aber das der Angeldruck da extremst ist.
Den Tag war aber mit 5 Männeken überschaubar.

PS: Das Angeln da hat aber trotzdem was. Schwindelfrei ist auch Voraussetzung, da gehts mal fix 6-8m senkrecht runter.
 

TorstenM

Member
AW: Fragen zu Angeln in Hamburg Elbe

Artikel zum schmunzeln in der aktuellen Angelwoche.:)
Bericht über nen Guide der mit Boot (also an Stellen kommt die der normal sterbliche nie erreicht) Echolot und allem pipapo alle 30 Minuten nen Fisch fängt.|schild-g
Und weil der Angeldruck noch nicht hoch genug ist noch nen 2 Seiten Bericht mit TOPS.......hahaha und weil man nicht genug Angler mit aktuellen Fängen gefunden hat,noch Einen in T-Shirt bei Minusgraden mit eingestellt .#q:c:e

Vielleicht muß man dann doch mal die Wasserqualität des Hamburger Hafens ins Spiel bringen....gibts Untersuchungen an Fischen wie hoch die Schadstoffbelastungen sind...????

Angeln ja...nur zum Spaß ??...Essen auf keinen Fall ??!!
 
AW: Fragen zu Angeln in Hamburg Elbe

Moin Leude,

bin noch bis übermorgen in Hamburg und würde gerne los um trotz vieler Angler, kaltem Wetter und anscheinend aktuell beissfaulen Zandern mein Glück zu versuchen.

Habe leider keinen Spundwandkescher und werde auch für die beiden Tage jetzt keinen mehr anschaffen.
Hat jemand Lust heute spontan oder morgen Vor-,/ Mittag mit mir los zuzuziehen?

Würde mich freuen! Liebe Grüße,
Andy
 
Oben