Fragen zum Thema: "Haken" ?

Exo

Member
Ein paar Fragen zum Haken.

Sieht ein Fisch wie die Brasse oder andere vorsichtige Friedfische, den Haken eigentlich bzw. nimmt er den Haken wahr, wenn er z.b. zu groß ist ?
Wie ist es mit der Spitze des Hakens, darf die rausgucken oder bemerkt der Fisch beim betasten des Köders dann die Spitze.
Wie hängen Ködergröße und Hakengröße zusammmen ? Wenn man zum Beispiel nur 2-3 Maden anbieten will, ist dann ein Haken der Größe 8 oder 10 viel zu groß, wenn ja warum ?
Wie klein muss dann ein Haken sein an dem nur ein kleines erbsengroßes Teigkügelchen angeboten werden soll ?
Sollte ein Haken immer im Köder versteckt sein oder kann er ruhig gut sichtbar sein ?
 

Khain75

Member
AW: Fragen zum Thema: "Haken" ?

Auch dazu gibts unterschiedlichen meinungen einige benutzen goldene harken zum angeln mit Mais ander nhemen Stahl......Gut nen dreier auf Rotaugen ist sicherlich übertrieben kann aber auch funktionieren.....das sind erfahrungswerte.......liegt auch nen bischen an der beißlaune der Fische sind sie drauf beißen sie ohne probleme...andere Tage ein zufen und das wars da muss man mal experimentieren....hatte es mal beim Wettfischen das sie wie bescheiert auf meine 8 harken mit Brotflocke Beködert zupften aber den köder nie nahmen das der anschlag saß. Naja ich wollte wenigstens meine Ehre Retten und wenigsten nen Weißfisch erbeuten 16 harken..1 made reingeworfen..es kam kein einziger Biss mehr|gr: #c :c
 

MainzGonsenheim

Barbenfischen
AW: Fragen zum Thema: "Haken" ?

@exo: nein sie sehen ihn nicht. der biss geht so schnell vonstatten, dass z.b. die barbe in der harten strömung keine zeit für inspektionen hat.

wieso funktioniert die haarmethode, wo der haken da ja offensichtlicher ist ;)?

solltest die haken zwar schon auf deine ziele ausrichten, aber richte eher dein augenmerk auf das richtige modell als eine grösse +- ;).
 

PierreNoel

Member
AW: Fragen zum Thema: "Haken" ?

Früher hat mich die Frage auch beschäftigt und ich habe mir viele Gedanken gemacht, heute sehe ich das sehr einfach, es liegt an der Gier und an der Menge der Fische am Platz.

Beispiel wenn ich in der Mosel angle komme die Bisse wesentlich vehementer als z.b. in einem Hafen. Will sagen die Fische fällen eine Biss bzw. Fressentscheidung. Wenn Du gut gefüttert hast, und viele Fische am Platz sind beissen sie schneller, sie sehen sich den Köder weniger an ( und damit den Haken ).

Es ist also keine pauschal zu beantwortende Frage, troztdem versuche ich den Haken möglichst im Köder verschwinden zu lassen, und einigermassen der Köderfarbe anzupassen, also Gold auf Weizen, und auch Gold auf Made.

Pierre
 

Seebaer

Active Member
AW: Fragen zum Thema: "Haken" ?

PierreNoel schrieb:
Früher hat mich die Frage auch beschäftigt und ich habe mir viele Gedanken gemacht, heute sehe ich das sehr einfach, es liegt an der Gier und an der Menge der Fische am Platz.

Beispiel wenn ich in der Mosel angle komme die Bisse wesentlich vehementer als z.b. in einem Hafen. Will sagen die Fische fällen eine Biss bzw. Fressentscheidung. Wenn Du gut gefüttert hast, und viele Fische am Platz sind beissen sie schneller, sie sehen sich den Köder weniger an ( und damit den Haken ).

Es ist also keine pauschal zu beantwortende Frage, troztdem versuche ich den Haken möglichst im Köder verschwinden zu lassen, und einigermassen der Köderfarbe anzupassen, also Gold auf Weizen, und auch Gold auf Made.

Pierre

|good: So sehe ich das auch #6
 

petrikasus

will öfter mal etwas schreiben
AW: Fragen zum Thema: "Haken" ?

kleine Ergänzung auf die Frage von Exo: Als Hakengröße für erbsengroße Teigkugeln würde ich 12-er oder 14-er Haken nehmen.
 

Blackfoot

BMG-Mitglied
AW: Fragen zum Thema: "Haken" ?

Ich lasse die Spitze beim angeln mit Maden immer frei und Fische beißen
immer und zuppeln am Köder rum,müssten eigentlich den Hagen merken,
aber das juckt die Tierchen anscheinend nicht.

Gruss Tommy!#h
 

ThomasRö

Benutzerbild gelöscht
AW: Fragen zum Thema: "Haken" ?

Khain75 schrieb:
Blackfoot schrieb:
Na wenigstens hat noch keiner "Hacken" geschrieben |muahah: |peinlich

____________________________________________________________

@ Exo: Die Hakengrösse/Hakenfarbe/Hakenmaterial spielt meiner Meinung nach eine bedeutende Rolle. Klar gibt es Tage, an denen die Fische wie bescheuert auf fast alles beissen was sie irgendwie ins Maul drehen könne aber das ist ja längst nicht die Regel. Ich kenne auch Leute die schwören auf einen roten Haken wenn sie mit Maden angeln (auf meine Frage warum bekam ich die Antwort, dass der rote Haken eine Zuckmücklarve erinnert). Auch im Winter wenn die Fische vorsichtig beissen, ist ein kleiner Haken am Platz, (-> aber nur weil ein kleiner Köder verwendet wird) sonst bleiben meist die Bisse ganz aus.
Normalerweise sollte man die Hakengröße der Ködergröße anpassen, heisst kleiner Haken - kleiner Köder, großer Haken - großer Köder. Bei 2-3 drei Maden würde ich einen 12-14er Haken verwenden, größer scheint mir übertrieben, ich fische am Rhein meist mit einem 10er Haken mit 5 Maden.

@ MainzGonsenheim:
nein sie sehen ihn nicht. der biss geht so schnell vonstatten, dass z.b. die barbe in der harten strömung keine zeit für inspektionen hat.

wieso funktioniert die haarmethode, wo der haken da ja offensichtlicher ist ;)?
Starke Strömung, kaum Zeit für den Fisch zum inspizieren des Köders, friss oder bleib hungrig, ist klar, aber das ist ja nicht immer so. Im Stillwasser sieht die Sache schon anders... die Fische haben viel Zeit usw. Eine Verallgemeinerung à "nein sie sehen ihn nicht" scheint mir inakzeptabel... ;)
Und zur Haarmethode: Ist diese nicht extra so entwickelt, sodass der Fisch den Köder begutachten kann ohne dass er den Haken bemerkt... der Haken bleibt liegen, der Köder (ja meistens ein Boilie, Frolic, Chunk, was weiß ich) kann sich frei bewegen und der Fischt sieht den Haken nicht da dieser ein Stück weg liegt?! Bin in der Angelegenheit Laie, lasse mich gerne eines anderen belehren.... #6
 

MainzGonsenheim

Barbenfischen
AW: Fragen zum Thema: "Haken" ?

ThomasRö schrieb:
@ MainzGonsenheim:
Starke Strömung, kaum Zeit für den Fisch zum inspizieren des Köders, friss oder bleib hungrig, ist klar, aber das ist ja nicht immer so. Im Stillwasser sieht die Sache schon anders... die Fische haben viel Zeit usw. Eine Verallgemeinerung à "nein sie sehen ihn nicht" scheint mir inakzeptabel... ;)
Und zur Haarmethode: Ist diese nicht extra so entwickelt, sodass der Fisch den Köder begutachten kann ohne dass er den Haken bemerkt... der Haken bleibt liegen, der Köder (ja meistens ein Boilie, Frolic, Chunk, was weiß ich) kann sich frei bewegen und der Fischt sieht den Haken nicht da dieser ein Stück weg liegt?! Bin in der Angelegenheit Laie, lasse mich gerne eines anderen belehren.... #6

hi thomas,
ich möchte nur meine meinung wiedergeben und sie nicht unbedingt jedem aufzwingen (oder hat es sich so angehört ;) ). wenn sie für dich inakzeptabel ist muss ich wohl lernen damit zu leben:q .
ok trennen wir mal den fluss (bei dem es offensichtlich ist) vom see. hier bestimmt nicht die strömung die schnelle nahrungsaufnahme, sondern die kollegen im schwarm. es bleibt also weiterhin wichtig schnell zuzuschlagen, bevor es ein anderer macht.
bin der meinung den fischen wird oftmals zu viel list angedichtet. wieso beisst ein karpfen zwei mal hintereinander auf den gleichen köder? wieso fing ich ohne tarnbleie ala fox?
thema sicht: habe selber karpfen in meinem teich und kann das verhalten so recht gut studieren. unglaublich was die alles ins maul nehmen um zu prüfen ob es essbar ist. wenn sie so gut sehen würden, warum versuchen sie dann stöcke zu fressen?
ich bleib mal dabei, haken (oder in fachkreisen auch hacken usw. genannt) bleiben bei richtiger wahl unbemerkt|rolleyes

p.s.: wie lang sind denn deine haarmontage, dass der haken so weit weg liegt ;) ?
 

ThomasRö

Benutzerbild gelöscht
AW: Fragen zum Thema: "Haken" ?

MainzGonsenheim schrieb:
[1] hier bestimmt nicht die strömung die schnelle nahrungsaufnahme, sondern die kollegen im schwarm. es bleibt also weiterhin wichtig schnell zuzuschlagen, bevor es ein anderer macht.
bin der meinung den fischen wird oftmals zu viel list angedichtet.[2] wieso beisst ein karpfen zwei mal hintereinander auf den gleichen köder? wieso fing ich ohne tarnbleie ala fox?
[3]thema sicht: habe selber karpfen in meinem teich und kann das verhalten so recht gut studieren. unglaublich was die alles ins maul nehmen um zu prüfen ob es essbar ist. wenn sie so gut sehen würden, warum versuchen sie dann stöcke zu fressen?
ich bleib mal dabei, haken (oder in fachkreisen auch hacken usw. genannt) bleiben bei richtiger wahl unbemerkt|rolleyes

[4]p.s.: wie lang sind denn deine haarmontage, dass der haken so weit weg liegt ;) ?
1. Demnach müssten die Fische zu jeder (Jahres-)Zeit schnell zuschlagen. Demnach wäre jeder Fisch Schwarmfisch.
Ist aber glaub ich nicht so.... ;)
2. Wie soll das ein Aussenstehender beurteilen? Hungriger/dummer Fisch, Blei im Schlamm versunken sodass er ihn nicht sehen konnte, Futterneid kann natürlich auch sein. Aber genauso kann bestimmt auch jemand von Karpfen erzählen die der vllt sogar beim angeln mit Schwimmbrot beim umkreisen den Köders gesehen hat, die diesen jedoch nicht nahmen(was aber auch nicht unbedingt am Haken liegen muss|kopfkrat )
3. Wie kommst du jetzt auf das Thema Sicht?
Bei richtiger Wahl unbemerkt... da drauf kommts ja an... wir verstehen uns doch :m .
4. Wie lang meine Haarmontagen sind? 0cm... ich angel schließlich angeln ich nicht damit..... :m
 

MainzGonsenheim

Barbenfischen
AW: Fragen zum Thema: "Haken" ?

hab wenig zeit , daher ganz kurz:

zu1. friedfische sind fast immer schwarmfische. glaubst du es das es nicht so ist, oder weisst du es#h?

zu2. die leute erzählen mir teilweise auch von 20pfd barben welche sie dauernd fangen. also glaub ich lieber was ich selber erlebt hab;)

zu3: a)siehe sichtfrage von exo. b)ein einser haken mit 3 maden bleibt sicher nicht unbemerkt, da er grösser als der zielfisch ist.|rolleyes

zu4: wieso, zu auffällig:)?

tja so verschieden können die ansichten sein. doch am ende hat immer nur einer recht....|rolleyes
 

interloper

Member
AW: Fragen zum Thema: "Haken" ?

Selbst wenn sie den Haken sehen glaubt ihr die denken sich dann: "ohhhh ein haken, den nehm ich aber nicht!"

Ich lasse die Spitze immer rausgucken weil der Fisch es dann nicht soo leiocht mit den wieder ausspucken hat wenn er den Köder nciht nehmen will. Oft bleibt der Haken dann irgendwo im/am Maul Hängen er erschrikt sich schuttelt mit dem Kopf und....HÄNGT!!!

Ich fange immer mit etwas größeren Haken an und wenn nichts geht werden sie kleiner und entsprechend der Köder.
Wenns gut beißt aber ich zu viele fehlbisse habe gehe ich mit der Hakengröße immer höher.
Ich hab schon mit 2 Haken auf brassen geangelt und dann auch endlich welche landen können.
Aber normal nehme ich immer Kurzschenklige Haken in der Größe das der Köder ihn bedeckt aber die spitze noch rausschaut.

Gruß Marcel
 
O

oknel

Guest
AW: Fragen zum Thema: "Haken" ?

wenn ich mit wurm in der ODER angel, kommen die bisse, solange die hakenspitze vom wurm bedeckt ist. wird der wurm von der hakenspitze gezogen, hören die bisse schlagartig auf.
warte ne halbe stunde..... nix..... zieh ich den wurm wieder über die spitze: nach ca. 5 min wieder bisse.
egal ob die plötzen, güstern,zopen oder kleine welse beissen.

schon komisch
 

PierreNoel

Member
AW: Fragen zum Thema: "Haken" ?

also bevor ich hier wirklich zu jedem Unsinn was schreibe, MainzGonseheim hat schlicht recht in dem was er schreibt.
 

Exo

Member
AW: Fragen zum Thema: "Haken" ?

@MainzGonseheim

Du sagtest ich solle mein Augenmerk lieber auf das richtige Modell anstatt der Größe richten, heißt das für dich, dass du mit einem 8er Haken z.b. genauso gut ein kleines Rotauge fangen kannst wie mit einem 18er Haken ? Oder wird es darauf hinauslaufen, dass dir die Rotaugen den Köder vom Haken zupfen, ohne hängen zu bleiben, weil der Haken mit Größe 8 gar nicht in ihr Maul passt.
 

MainzGonsenheim

Barbenfischen
AW: Fragen zum Thema: "Haken" ?

@exo: sagte der haken sollte plus minus 1 grösse dem köder entsprechen. daher würde ich zum rotaugenangeln nicht den 8er wählen. den 18er allerdings genausowenig. würde dann nen 12er oder 14er nehmen. kleinere haken lehne ich eher ab.
wenn der haken nicht ins fischmaul passt, haste ausgelutschte maden das ist richtig. jetzt kommt aber sicher wieder einer der brassen befischt, welche jede made einzeln auszuckelon :)
 
Oben