Fragen zur Hechtrute [+Kaufberatung]

man1ac

Portugalieze!
Servus zusammen,

nachdem ihr mich schon so 1a zu dem ganzen Tackle beraten habt, bin ich schon wieder darauf angewiesen eure Beratung in Anspruch zu nehmen.
Ab dem 20.02. wird der Kurs hinter mir liegen (+die blaue Karte verfügbar sein :D). Der Kreis mit dem ich direkt losziehen will hat mir jetzt mitgeteilt, dass meine favorisierten Fischchen (Barsch/Forelle) eher zweitranging befischt werden und die Jungs primär auf Hecht gehen wollen.
Da will ich natürlich nicht das unnütze Rad am Wagen sein. Ich hab jetzt mal die erste Seite der Suchfunktion mit "Hecht" fast vollständig durchgelesen, aber ich hätte dennoch ein paar Fragen:

a) So wie ich das lese unterscheidet man bei Hechruten zwischen Gufi und Wobblern gezielt? Einmal eher "steif" und einmal mit mehr Spitzenaktion. Korrekt?

b) Macht es Sinn für den Start in die Hechtangelei dieses auch mit 2 Ruten abzudecken?

Da daraus jetzt resultiert in welche Richtung eine mögliche Anschaffung geht bräuchte ich da eure Expertise.

Mein Anwendungsfall wäre zunächst:
- noch primär Ufer u.U. auch Boot (die Kollegen überlegen sich ein Boot zusammen anzuschaffen)
- ob GuFi oder Wobbler kann ich aktuell noch nicht sagen, ich tendiere vom Gefühl (bzw. der Erfahrung aus dem letzten Urlaub) eher zu den Wobblern
- eher "leichtes" bis "mittleres" Hechtangeln in den Gewässern in und um München (sprich eher Seen)
- Budget mag ich ungern eingrenzen, wäre aber froh wenn es denn unter 60€ bleiben könnte (naja maximal 70 vielleicht |supergri)
- Von "meinem Stil" eher würd ich eher auf eine etwas weichere Rute stehen

Wenn ich mich mit den Threads hier und den Shops mal selbst beraten würde, würde das aktuell folgendes ergeben:

> Abu Garcia Vendetta 902MH Spin 2,74m mit 40-80g ~45€
> Jackson STL X Pro Twitch'n'Trick 2,70m mit 35-65g ~40€
> Daiwa Procaster Spin 2,70m mit 40-80g ~50€

Ich habe auch noch viel über die Sportex BlackPearl in 2,7m mit -80g gefunden. Wäre für knapp unter 100e zu bekommen. Dafür müsste die Ruter aber Oberknaller sein, damit ich mich dazu überreden lasse :)

Über eure Meinungen und Ratschläge freu ich mich!

Besten Dank auch! #h
 

Tobi92

Active Member
AW: Fragen zur Hechtrute [+Kaufberatung]

So hoch würd ich garnicht gehn, wenns um mittleres Spinnfischen im See geht.
Bis 90gr denk ich reichen.

Damit lassen sich dann auch leichtere Wobbler und Gufis einigermaßen werfen.

Kannst aber auch jede der von dir angesprochen Ruten nehmen.

Die Savage Gear Bushwhacker wäre in diesem Preissegment wohl noch ein Kandidat.

MfG Tobi
 
Zuletzt bearbeitet:

man1ac

Portugalieze!
AW: Fragen zur Hechtrute [+Kaufberatung]

Die Savage MPP gibt es ja auch mit 2,74 und 55-90g. Klingt auch gut!
Von der Bushwhacker find ich grad nicht all zu viel. Hättest du da noch einen Link?
 

Tobi92

Active Member
AW: Fragen zur Hechtrute [+Kaufberatung]

Der einzigen Thread, in dem es speziell um die Bushwhacker geht, den ich auf die schnelle gefunden hab is ein alter von mir.

http://www.anglerboard.de/board/showthread.php?t=290397

Gib mal in der Suche Bushwhacker ein, da findest genug "Spinnrute gesucht" Trööts in denen die Bushwhacker immer mal wieder vorgeschlagen und gelobt wird.

Ich denke für dich würde die bis 60gr reichen. Gibt's aber auch bis 80gr.
 

man1ac

Portugalieze!
AW: Fragen zur Hechtrute [+Kaufberatung]

Danke!
Die bis 80g finde ich aber nicht unter 95€ die 60g gibts ja nur in 2,43m und ich denke die könnte einen Tick zu klein sein (vom Boot zwar besser)...
 

Angler9999

nicht nur Angler
AW: Fragen zur Hechtrute [+Kaufberatung]

Ich benutze für die Hechtangelei im heimischen Gewässer (See und Kanal) meine straffe 40 gr Wg Rute. Wbbler bis 20 cm lassen sich damit gut werfen und führen.

Eine 60gr Wg Rute bringt dir die Reserven, denke ich. Die Bushwhaker ist ideal, sowie die anderen genannten Ruten im geeigneten Wg. Auch die Mitchell Evo Lite ist ein Kandidat.

Zum Hechtangeln kannst du natürlich auch jede Zanderrute nehmen.


Interessanter wird es wenn du dein heimisches Gewässer verlässt.....
 

man1ac

Portugalieze!
AW: Fragen zur Hechtrute [+Kaufberatung]

Ah okay, ich hatte nach dem Nachfolger XLNT2 geschaut! Dieser ist natürlich teurer. Die Verbesserungen dazu klingen sinnvoll aber sind jetzt schwer ohne 1:1Vergleich zu beurteilen.

@Angler9999: Meinst du die 2,37 mit 15-50g?
Ich denke das verlassen des Gewässers kommt zunächst nicht. Ich würde die Hechtrute WENN mit in den Sommerurlaub nehmen für ähnliches Spinnen (nur eben dann am Atlantik) sowie vielleicht leichtes Trolling.

Die Bushwhacker sieht echt ganz gut aus, auch wenn es wie immer über dem Zielbudget liegt :D
 

Tobi92

Active Member
AW: Fragen zur Hechtrute [+Kaufberatung]

Soweit ich weiß hat die xlnt2 nur andere Ringe.
Diese sollen aber anfälliger gegen Stöße sein.
 

Drebi

Member
AW: Fragen zur Hechtrute [+Kaufberatung]

Kann mich nur anschliessen, Bushwacker ist echt geil !
Ich benutze diese Rute in 2,58m Länge und 60g Wurfgewicht zum Hechte ärgern, bin sehr zufrieden und kann sie nur weiterempfehlen !!!
 

RayZero

Blau & Weiß
Ich will dir deine Wahl noch etwas erschweren und die Shimano-Schiene mit einbringen :) #h

Stand ja vor geraumer Zeit exakt vor der gleichen Entscheidung.

Es gibt natürlich X Spinnmethoden um den Hechten nachzustellen. Gewöhnliche Einleierköder wie Blech, Wobbler und auch Gummis / Topwater / Softjerks / normale Jerks, die Finesse-Methoden (DS, C und T-Rig ...) und viele mehr ...

So - du wirst keine Rute finden mit der du alles abdecken kannst, aber du kannst Kompromisse eingehen.

Mit der Shimano Beastmaster DX 240XHP hast du für "relativ" schmales Geld schon mal einen geilen Stock: toller Blank (auch dünn), Fuji-Guides und das tollste an der Rute -> sie ist sehr leicht. Das WG ist mit den angegebenen 150g total übertrieben. Auch der zweite Aufdruck "best performance 80-120g" als Minderung des WG's ist noch übertrieben. Es sind real eher so um die 60g max. 80g. Mein getestetes Köderspektrum waren Wobbler von ca. 15g bis 60g (Abu Garcia Jointed Tormentor Floating / Spro Pikefighter Tripplejoint) und die konnte die Rute sehr gut werfen und führen. Auf Grund der Belastung, welcher der geführte Köder im Wasser auf die Rute ausübt, sind mehr als 60g und auch noch mit größerer Tauchschaufel definitiv nicht mehr drin. Noch ein Wort zum Griff: wir haben hier einen recht kurzen Korkgriff -> macht sich gut beim Twitchen und Jerken. Der Salmo Slider mit 10cm und 40g lässt sich z.B. gut an der Rute fischen, weil du da relativ wenig animieren musst ... der Läuft schon beim einleiern recht gut. Die Rute kann also auch kleine Jerks! Solltest du noch keine Zanderjigge haben, eignet sich die Beastmaster auch für das ganz gut. Natürlich keine reinrassige Zanderjigge mit Brett-Eigenschaften, aber dennoch tauglich.
Zur Aktion: unter Last (sieht man schön im Drill und auch an Hängern :q) hat man eine parabolischen Biegekurve. Dennoch ist die Spitze recht schnell und das wirkt sich wieder positiv auf das Auswerfen und Animieren von Ködern aus.

Also definitiv ein sehr feiner Stock für unter 100€.

Um noch eine andere, sehr ähnliche Rute zu nennen: Shimano Aernos 240H 20-50g WG, ebenfalls mit dem XT60-Blank und Fuji-Guides. Auch eine tolle Rute, etwas schwerer vom Gewicht her wie die Beastmaster und auch einen ticken weicher ... dennoch weit entfernt vom Wabbelstock. Die Rute nehme ich für Wobbler bis ca. 12cm und 30g. Sie steht in meinem "Fuhrpark" :q etwas in Konkurrenz mit der Beastmaster, weil die Beastmaster eben auch 15g Köder gut wirft und führt... Dennoch ist sie natürlich für leichtere Köder besser geeignet und ist in Sachen "Allround" in ihrem WG-Spektrum ziemlich top. Die Aktion ist die gleiche wie bei der Beastmasterm, der Griff besteht aus Kork und ist zwei geteilt.

Als Rolle habe ich an der Beastmaster die Exage FD 4000 mit 0,15er PowerPro in Gelb im Einsatz. Zum Thema Verwindungssteifheit merke ich hier noch nichts -> also trotz Graphit-Gehäuse macht mir die Exage einen recht soliden Eindruck. Mehr wird sich im Langzeittest zeigen. Optisch passt die bronzene Rolle toll zu den goldenen Verzierungen der Beastmaster.

ImageUploadedByTapatalk1423049954.578890.jpg

An der Aernos hängt die gleichnamige Rolle, eine Aernos 2500 FB mit 0,13er PowerPro. Optisch natürlich ein Traum und technisch gibts bis dato in der kurzen Zeit auch nichts zu bemängeln.

ImageUploadedByTapatalk1423049946.358208.jpg

Verarbeitung ist bei allem Top! Lediglich bei meinem Exemplar der Beastmaster ist der Leitring etwas schief aufgewickelt. Der Steg ist nicht 100% in der Flucht des Blanks -> macht in der Praxis aber nichts aus. Und zum Glück ist es um Welten nicht so schief wie der Leitring bei meiner Jackson-Rute :q :q :q

Zusammengefasst: je nach Köderspektrum wirst du mit einer der beiden Ruten ein gutes Werkzeug in der Hand halten. Möchtest du eher kleinere Hechtköder bis 30g fischen und bei deinem Budget bleiben -> nimm die Aernos. Die gibts ab ca. 50€. Es gibt auch die Aernos 240XH mit 50-100g ... leider weiss ich nicht wie die Rute ausfällt, wäre aber noch ne schwere Alternative, wenn dir die Beastmaster zu teuer ist. Möchtest du hauptsächlich lieber Hechtköder von 20-60g und bist gewillt dein Budget zu erhöhen -> nimm die Beastmaster DX 240XHP ab ca. 100€.

So genug gelabert - bin mal Essen hier an meinem freien Tag. :m

Noch zwei Bilder zum Vergleich des Blanks und des Griffs. Obwohl die Aernos weniger WG hat und vom Material her den gleichen Blank ist er wesentlich dicker als der der Beastmaster.

ImageUploadedByTapatalk1423049544.778024.jpg ImageUploadedByTapatalk1423049557.667349.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
R

Ruti Island

Guest
AW: Fragen zur Hechtrute [+Kaufberatung]

Ich habe auch noch viel über die Sportex BlackPearl in 2,7m mit -80g gefunden. Wäre für knapp unter 100e zu bekommen. Dafür müsste die Ruter aber Oberknaller sein, damit ich mich dazu überreden lasse :)


Die Black Pearl ist meiner Meinung nach eine Top-Hechtrute.
- ergonomischer Griff
- direkte und schnelle Aktion
- sehr schönes Design
- sehr leicht
- Fuji Ringe
- Fuji Rollenhalter

Ich selbst fische sie in 2,40 und 40g WG vom Boot und bin sehr zufrieden.
Die WG Angaben bei Sportex sind ja bekanntermaßen untertrieben, also 50g kann sie locker ab.

Ich würde dir die Black Pearl in 2,70 mit 40g oder 60g WG empfehlen.
 

Holz Hecht

Hänger-löse-Experte
AW: Fragen zur Hechtrute [+Kaufberatung]

Wenn du eine Rute suchst, mit welcher du deine Köder nur einleiern möchtest, wäre unter 60 Euro wohl die Shimano Vengeance Sea Bass perfekt, in der 60 Gramm variantevschleudert die auch 45 Gramm Effzett's ganz locker raus:vik:. Welch Rutenlänge du nimmst hängt vom persönlichen Geschmack aB.Ich fische beispielsweise meist 270 Ruten, sowohl vom Ufer als auch vom Boot. Wenn du deine Rute auch zum Jiggen etc. Verwenden möchtest, sieht die Sache natürlich ganz anders aus ;)
 

man1ac

Portugalieze!
AW: Fragen zur Hechtrute [+Kaufberatung]

@RayZero: Danke für den Beitrag, die beiden sehen echt ganz nett aus.

Wenn du eine Rute suchst, mit welcher du deine Köder nur einleiern möchtest, wäre unter 60 Euro wohl die Shimano Vengeance Sea Bass perfekt, in der 60 Gramm variantevschleudert die auch 45 Gramm Effzett's ganz locker raus:vik:. Welch Rutenlänge du nimmst hängt vom persönlichen Geschmack aB.Ich fische beispielsweise meist 270 Ruten, sowohl vom Ufer als auch vom Boot. Wenn du deine Rute auch zum Jiggen etc. Verwenden möchtest, sieht die Sache natürlich ganz anders aus ;)

Nicht falsch verstehen, aber das klingt jetzt so: "Wenn du irgendnen Schrott kaufen willst" Oder versteh ich das "einleiern" nur falsch? :)
 

jkc

Well-Known Member
AW: Fragen zur Hechtrute [+Kaufberatung]

Hi, geschickt gemacht mit mutmaßlicher Tendenz zur Täuschung.
Da steht etwas von einer Sportexrute, nicht dass die Black Pearl das hat.

Grüße JK
 
Oben