Frankreich Draguignan diesen Sommer suche Tipps

4zap

Member
Letztes Jahr Protugal, dieses Jahr muss ich nach Frankreich. um genau zu sein nach Draguignan/Provence.
Dort haben wir ein Häuschen gemietet und werden dort 3 Wochen verbringen.Angeblich gibt es dort einen Canyon und einen grossen See in der Nähe. Jetzt habe ich auf diversen franz. Angelwebsites geschaut, aber ich kann KEIN Französisch und verstehe nix ausser "peche". :c

War da schonmal jemand.....ich meine in Bezug auf Angelschein, Preise und Vorschriften bzw. Schonzeiten usw?
Ich bin es ja gewohnt, an unbekannten Gewässern zu sitzen und von den Einheimischen ausgelacht zu werden aber vielleicht passierts dieses Jahr mal nicht.

Bin dankbar für Hinweise und auf Websites die vielleicht auch in Englisch sind.
 

4zap

Member
Kennt keiner? Cote d´azur, Frankreich......so ein Land in Europa.........nix???? Also werden mich die Einheimischen wieder auslachen dieses Jahr.
 

4zap

Member
AW: Frankreich Draguignan diesen Sommer suche Tipps

nun mal meine spärliche Erinnerung an das Angeln dort, da ich grad per PN gefragt wurde ob ich dazu was sagen kann, da kaum Infos im Netz sind:

Geangelt hab ich dort damals an der Cote d' Azur hinter St. Tropez .... in einer kleinen Bucht. Aber frag mich nicht nach Koordinaten. Viele Franzosen angeln auch, hauptsächlich die Frauen. Die rennen an den Felsen lang und kratzen jede Muschel aus den Ritzen. Dann stippen die da alle mit 4-5m langen Ruten. Ganz feine Montage.... fangen aber auch nix außer ab und zu untermassiges Zeugs was dann abends in der Suppe landet. Die verwerten alles.
Hab mit irgendwelchen Seewürmern geangelt (ausm laden dort)
und anschließend mit Makrelenfetzen mit viel Haut dran.
Da das Wasser klar ist und ich immer ne Maske und n Schnorchel bei hab war ich mal unter Wasser und hab geschaut. Meeräschen, Streifenbrassen ab und an ein Tintenfisch... aber keine Lust zu beissen. Die gehen nur an superfeine Montagen. Aber die Makrele war ohne Haken und Vorfach dran sofort Zielscheibe für die Fische. Feines Zeugs hatte ich nicht dabei. Dafür war ich nicht ausgerüstet und so blieb ich Schneider. Also feines Zeugs mitnehmen! 18er Haken sind sicher nicht die schlechteste Wahl. Je nach Wassertiefe am Strand oder an Felsen stehen die Fische zwischen 1-3m und ziehen gruppenweise durch die Seegräser.
Ich hab dann auch mal weit draußen mit viel Blei und Pater Noster geangelt. Eine kleine Dorade konnte ich vorweisen. Und das mitten in der Nacht auf ein Stück Miesmuschel, die ich mit Silikonschnur auf den Haken "gefriemelt" hab. Den Tipp mit der Muschel hab ich von einem einheimischen. Funktioniert hauptsächlich abends und nachts. Wer da richtig Spass haben will bucht am besten ne Hochseeangeltour. Großfischjagd find ich persönlich pervers aber die ein oder andere Stachelmakrele is da sicher zu holen. Und die frisch aufn Grill is der Hammer.

Aus Frust hab ich mich ans Süsswasser zurückgezogen. Es gibt dort in der Ecke einige biologisch betriebene Forellenpuffs, die einen supernetten und entspannten Eindruck machen. Bait Teige sind in Frankreich wohl grundsätzlich untersagt. Aber mit Mehlwurm und Geduld ging da einiges und ich hatte Fisch satt. Dort sind auch Schwarzbarsche und Sonnenbarsche mit am Start. Eine Anlage war direkt hinter Draugingon und eine Richtung Frejus.... die erstere ist wesentlich angenehmer und naturnaher... liegt im romantischen Tal am Fluss.

Man kann auch an den großen Süsswasserseen in dieser Region angeln. Ich war dort tauchen und außer Sonnenbarsch und Schleie war dort kaum was zu entdecken. Die Tagesgebühr dafür lohnt m. E. nicht. Sie sind aber überall in den Kiosken in den Ortschaften am See zu kaufen. Einen Fischereischein braucht man nicht. Das Angeln im Mittelmeer ist kostenlos uns steht jedem frei. Eine Genehmigung braucht man dafür nicht.

Und mehr Zeit fürs Angeln war nicht. Nach 10 Tage kamen die Waldbrände erschreckend nahe und wir sind hustend nach Nizza geflüchtet.

so long.....
 

Laky

Rock fishing rockt
AW: Frankreich Draguignan diesen Sommer suche Tipps

Danke für die information:m
Ich wäre da tatsächlich mit schweren Brandungsruten aufgeschlagen#d
 

4zap

Member
AW: Frankreich Draguignan diesen Sommer suche Tipps

Danke für die information:m
Ich wäre da tatsächlich mit schweren Brandungsruten aufgeschlagen#d

Geht sicher auch, aber schau dir über Google Earth genau an wo du hinwillst. Siehst du Fels und Stein im Wasser kannste mit ner Brandungsrute nur Abreißer produzieren. Geht ratz fatz. Siehe Bild.... dabei bin ich schon 30m raus gewatet. Und ich hatte auch nur Ruten bei mit 200g Wurfgewicht und 40er Schnur. :q
Wenn du nur Sand in Wurfrichtung hast ist die Brandungsrute sicher nicht schlechteste Wahl....

DSC01549.jpg

DSC01550.jpg


Petri heil.

p.s.: nimm ne Forellenrute mit |supergri
 

rhinefisher

Wellknown Member
AW: Frankreich Draguignan diesen Sommer suche Tipps

Hi! Brandungsrute ist gar nicht schlecht - schließlich wurde nicht weit entfernt der französiche Uferrekord für Conger gefangen... .
Das fischen im Canyon ist auch nicht schlecht - nur etwas schwierig.
Petri!
 
Oben