Freies Angeln am Dorfteich - Was in Deutschland alles möglich ist

Thomas9904

Well-Known Member
Redaktionell

freiesdorfteichangeln_AB.jpg


Freies Angeln am Dorfteich
Was in Deutschland alles möglich ist.

Irgendwie hatte ich im Kopf, dass im Osten wie früher in der DDR über Gewässerpools mit einer Karte das Angeln im ganzen Bundesland möglich ist.

Mit auch in den neuen Bundesländern fortschreitender Möglichkeit, mit Gewässern Geld zu machen, weicht dies aber auch immer mehr auf.

Je nach Bundesland/Region sind immer mehr Gewässer auch in den neuen Ländern nicht (mehr) im Pool.

Im Vergleich zu den alten Bundesländern, wo man für jeden Tümpel ne neue Karte braucht, sind das aber immer noch paradiesische Zustände.

Aber man findet da auch immer wieder Skurriles dabei im Osten, wie hier in Zeithain in Sachsen. Der Gemeinde gehört ihr Dorfteich selber.

Und nein - der wird nicht verpachtet, er gehört nicht zum Gewässerpool, es werden KEINE Angelkarten verkauft!

Sondern der Bürgermeister sagte ganz einfach:
Da kann jeder baden, der will.

Da kann jeder Angeln (sofern er den Fischereischein hat - KEINE Erlaubniskarte erforderlich).

Solange es keinen Dreck gibt und keinen Stress und nicht gecampt wird am Teich - es sei doch Fisch genug da...

Als dann 3 Jugendliche ("Minderjährige") beim "schwarzangeln" - wohl weil ohne Fischereischein (nochmal Erlaubnisschein eh nicht notwendig) - erwischt wurden, weigerte sich die Gemeinde auch, deswegen eine Anzeige seitens der Gemeinde zu stellen.

Das alles nachlesbar in der "Sächsische Zeitung":
http://www.sz-online.de/nachrichten/wilderei-am-dorfteich-3751836.html

Die Ermittlungen im Fall der Minderjährigen seien aber bereits abgeschlossen und sollen jetzt an die Staatsanwaltschaft übergeben werden, die dann unter anderem auch entscheiden muss, was mit der eingezogenen Angel passiert. Weil die Gemeinde als Eigentümer kein Interesse an einer Strafverfolgung wegen Fischwilderei hat, ist nach SZ-Informationen aber eine Einstellung des Verfahrens nicht unwahrscheinlich.

Künftige Fälle, in denen ohne Fischereischein am Dorfteich geangelt wird, will die Polizei als Ordnungswidrigkeit verfolgen. Die Anzeigen würden dann an die zuständige Bußgeldstelle abgegeben, die über eine Strafe entscheidet. Möglich sind bis zu 5 000 Euro – beim Erstverstoß liegen die Strafen aber wohl deutlich drunter.

-----------------------------------------------​

So ein Verhalten, Gewässer der öffentlichen Hand auch so der Öffentlichkeit kostenlos zur Verfügung zu stellen, dürfte aber mehr als selten sein.

Es zeigt aber einmal mehr, was möglich wäre, wenn man wollte..

All denen, die meinen, sowas würde ja das Gewässer kaputt machen und den Bestand, sei noch folgendes Zitat aus dem Artikel mitgegeben:
„Und dass dort genug Fische drin sind, wissen wir ja“, erzählt Ralf Hänsel. Bei der Sanierung des Teiches vor wenigen Jahren musste sich die Kommune sogar professionelle Hilfe holen, um die Fischmengen ordnungsgemäß herausholen zu können.

Was mich dennoch interessieren würde ist, ob das ein deutschlandweiter Einzelfall ist, oder ob es solche öffentlichen Gewässer mit kostenlosem Angeln für jedermann noch mehr in Deutschland gibt.

Wer also solche Gewässer kennt:
Immer her damit und bitte im Thread posten oder uns per Mail schicken.


Thomas Finkbeiner
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Freies Angeln am Dorfteich - Was in Deutschland alles möglich ist

Kam grade, muss ich aber noch abchecken:
Auch in Niedersachsen in Hoya an der Weser soll das am Ziegeleisee so möglich sein.

Weiss das evtl. jemand von da und kann das bestätigen??
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Freies Angeln am Dorfteich - Was in Deutschland alles möglich ist

mehr scheints aber wohl nicht zu geben als die zwei ;-((
 

Dunraven

Active Member
AW: Freies Angeln am Dorfteich - Was in Deutschland alles möglich ist

Falsch, frage mal Werner.
Der BVO hat z.B. den Anfang und ein Stück des Großefehnkanals ab der Bundesstraße nach Aurich gepachtet, aber der dazwischenliegende, größte Teil des Kanals, sowie der Teil der Rolofswieke, der auf dem Gebiet des Gemeinde Großefehn liegt, ist auch in Gemeindehand.

Die genaue Regelung ist da teilweise nicht so bekannt, durch das alte Recht, wo früher jeder das nutzen konnte, gibt es da immer noch Aussagen wie "jeder der da wohnt darf da angeln", usw. Das ist aber falsch, und nur eine von mehreren Varianten die ich schon gehört habe.

Im Endeffekt ist es wohl auch so wie in Deinem Beispiel oben, wer den Fischereischein hat (der in Nds. ja keine Pflicht ist) darf da auch angeln. Aber genau kann es die Gemeinde Großefehn sagen. Nutzt Matze Koch auch gerne mal für seine Videos aus.
 

Stulle

Well-Known Member
AW: Freies Angeln am Dorfteich - Was in Deutschland alles möglich ist

Falsch, frage mal Werner.
Der BVO hat z.B. den Anfang und ein Stück des Großefehnkanals ab der Bundesstraße nach Aurich gepachtet, aber der dazwischenliegende, größte Teil des Kanals, sowie der Teil der Rolofswieke, der auf dem Gebiet des Gemeinde Großefehn liegt, ist auch in Gemeindehand.

Die genaue Regelung ist da teilweise nicht so bekannt, durch das alte Recht, wo früher jeder das nutzen konnte, gibt es da immer noch Aussagen wie "jeder der da wohnt darf da angeln", usw. Das ist aber falsch, und nur eine von mehreren Varianten die ich schon gehört habe.

Im Endeffekt ist es wohl auch so wie in Deinem Beispiel oben, wer den Fischereischein hat (der in Nds. ja keine Pflicht ist) darf da auch angeln. Aber genau kann es die Gemeinde Großefehn sagen. Nutzt Matze Koch auch gerne mal für seine Videos aus.
Der Schein ist Pflicht auch in Niedersachsen.
 

Astacus74

Well-Known Member
AW: Freies Angeln am Dorfteich - Was in Deutschland alles möglich ist

Hallo Thomas,

da werden sich aber unsere [edit by Admin - ihr lernt das noch] Kormorane aber freuen immer raus aus dem Teich und rein in die Alditüte.

Wir haben bei uns extra eine Jeetzelstrecke gesperrt weil sie von den [edit by Admin - ihr lernt das noch] Kormoranen belagert war vom Wodkaflaschen (leider leer) und anderem Müll ganz zu schweigen,
und das Einfluggebiet ersteckt sich dabei zum Teil auf über 200km.

Da half nur Preis für den Erlaubnisschein rauf, Fangbegrenzung und Streckenspeerung für Gastangler nu läuft es wieder normal.

Wenn ich mir nun Vorstell das die nicht zahlen müssen.....
viel Spaß dabei.

Gruß Frank
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

vermesser

Well-Known Member
AW: Freies Angeln am Dorfteich - Was in Deutschland alles möglich ist

Sehr sehr löbliches Beispiel!

Und was die bösen Russen betrifft: Ich weiß ja nicht, wie das bei euch ist, aber wenn ich hier mal einen treffe, dann sitzt der mit ner ollen Rute, dicker Schnur und robustem Gerät am Teich und fängt sich seine Weißfische...vielleicht mal einen Satzkarpfen oder mit Köfi einen Hecht. Aber dass die Leute wirklich Schaden machen, seh ich hier nicht.

Das Müllproblem wird ja immer wieder durchgekaut, betrifft aber mit größter Sicherheit nicht nur die bösen Osteuropäer.

Meistens sind das insgesamt gemütliche Leute, die angeln auf die "alte Art", sprich robust und für die Pfanne betreiben. Und wenn man sie versteht auch durchaus gesprächig, geben gern auch mal ein Bier oder eine Zigarette aus...aus meiner bescheidenen Sicht gibts da schlimmere Räuber.
Bei mir vor der Tür sind die "Altvorderen" ganz vorn mit dabei, wenn es darum geht, auch den kleinsten Zander mit lebigem Köfi in die Pfanne zu befördern. Und das dann morgens und abends, wenn es beißt. O-Ton "Ich hol morgens drei und abends dreie viere. Wir essen im Sommer ganz viel Zander."

Und DA soll ich mich über die Russen aufregen?

Aber zurück zum Thema: Insgesamt kann man im Osten teilweise mit überschaubarem finanziellen Aufwand Angelkarten für mehr Wasser als man je beangeln kann kaufen.
 

Astacus74

Well-Known Member
AW: Freies Angeln am Dorfteich - Was in Deutschland alles möglich ist

Zu den Hochzeiten waren auf den ca.700m Jeetzelstrecke 40-50 von unseren Freunden die Ufer schwarz gelaufen und mit Madendosen, Maisdosen, diversen Schnuresten, leeren Lebensmittelverpacken und ähnlichen dekoriert, wenn es dann nicht biß dann kam der fette Drilling mit Blei zum Einsatz, irgendwas muß man ja reißen und ohne Fisch geht man nicht nach Hause man muß ja das Geld für Erlaubnisschein und Sprit wieder reinkriegen.
 

Fantastic Fishing

Well-Known Member
AW: Freies Angeln am Dorfteich - Was in Deutschland alles möglich ist

Zu den Hochzeiten waren auf den ca.700m Jeetzelstrecke 40-50 von unseren Freunden die Ufer schwarz gelaufen und mit Madendosen, Maisdosen, diversen Schnuresten, leeren Lebensmittelverpacken und ähnlichen dekoriert, wenn es dann nicht biß dann kam der fette Drilling mit Blei zum Einsatz, irgendwas muß man ja reißen und ohne Fisch geht man nicht nach Hause man muß ja das Geld für Erlaubnisschein und Sprit wieder reinkriegen.

Ich kenne auch einige deutsche, welche ohne Rücksicht auf Verluste entnehmen bis der Arzt kommt, um sich wenige Jahre später am gleichen Tümpel zu echauffieren das der Weißfisch verbuttet ist, Raubfische hier nicht gibt und zur Not ne große Brasse es auch tun würde, diese aber auch kaum noch vorkommen.

Generell gebe ich dir recht das viele Osteuropäer eher Fleischer sind, die Grenzen oft Maßlos sprengen, aber sind wir mal ehrlich, da haben wir in den eigenen Reihen auch so einige schief gewickelte !

Der Schrei war doch auch groß, weil keiner mehr mit dem Hänger an Dorschfilet die Küste verlassen kann, was sind diese Menschen denn jetzt ?
 
AW: Freies Angeln am Dorfteich - Was in Deutschland alles möglich ist

[...] da werden sich aber unsere Osteuropäischen Kormorane aber freuen immer raus aus dem Teich und rein in die Alditüte.[...]

Wenn ich sowas lese gehe ich an die Decke. Die Kollegen mit osteuropäischer Abstammung die ich vom Wasser kenne angeln zwar auch für die Pfanne, sind aber umsichtig und freundlich. Natürlich gibt es Petrijünger die das Ufer verschmutzen, Maßlos entnehmen oder sich am Wasser vollaufen lassen. Und da sollte man auch was unternehmen, aber das kann man doch perse und ausschließlich nicht an der Herkunft festmachen. Lächerlich.

"Und rein in die Alditüte." :D Mit so einer Aussage diskreditiert man sich doch nur selber. Ich geh jetzt erstmal zu Aldi einkaufen ...

PS: Ich weiß das ist nicht OnTopic, aber sowas kann man doch nicht unkomentiert stehen lassen.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Freies Angeln am Dorfteich - Was in Deutschland alles möglich ist

Leute:
Das hat nix mit der Landsmannschaft zu tun - Räuber und Säue gibts unter allen (teilweise wie in Bayern noch gesetzlich gefördert (>> jeden nicht geschonten Fisch knüppeln)), welchge Gruppierung (Osteuropäe, Bayern oder Deutsche) sich vor Ort am meisten daneben benehmen, kommt eben am jeweiligen Gewässer drauf an, wer am meisten vor Ort vorhanden ist....

Auf der Basis werden wir das daher hier sicher laut Regeln nicht zur Diskussion zulassen und ist damit ab hier gut.

Ansage, keine Bitte.

Danke.
 

wobbler68

Active Member
AW: Freies Angeln am Dorfteich - Was in Deutschland alles möglich ist

Hallo

Wir hatten vor Jahren(ü 20 Jahre) unseren Jachthafen(100 m x 30 m) ,in der Weser ,von der Gemeinde zur Nutzung überlassen bekommen.Dort stapelten sich im Winter die Fische.
Gastkarten waren damals günstig und irgendwie kam mal raus das der kleine Jachthafen sogar ohne Karte beangelt werden konnte.|gr:

Schon zu günstigen Kartenpreisen kamen täglich Angler aus ü 100km(ca 2,5 Std. anfahrt) Entfernung(zur nächsten Autobahn sind es ca.60km).|bigeyes
Da wurden dann 1-3 besagte Malereimer Weißfisch am Tag je Angler gefangen.Vom 60cm Döbel,5kg Brassen ,5cm Kaulbarsch haben die alles mitgenommen.#d
Das 7 mal in der Woche von November bis März,von ca 10-30 Anglern.

Nach 3-4 Jahren wurde das Problem das gelöst.Der Fischbestand war da aber schon stark eingebrochen.
Und selbst heute ist es noch zu spüren.
Unter anderen sind Brassen(Klodeckel) sind recht selten und kaum größer als 40cm.

Wenn man wirklich das Glück hat so ein Gewässer zu kennen wo Freies Angeln am Dorfteich möglich ist sollte man das nicht noch großartig bekannt machen.
Es ist eben nur ein Dorfteich und da sind die nutzbaren "Ressourcen"viel begrenzter als in zb. den freien Gewässern der Elbe.
Zu schnell kommen die falschen Leute und das war es dann ,mit dem Garten Eden .:(
 

JottU

Fastallesverwerter
AW: Freies Angeln am Dorfteich - Was in Deutschland alles möglich ist

Und genau deshalb wissen davon meist nur wenige, und das ist auch gut so.
Bei den 2-3 Teichen die ich kenne hieß es dann auch: "Okay, kannst da angeln-achtest bischen auf die jungen und hängs nicht an die große Glocke!"
Da musste man aber schon bisschen nachbohren bei der Gemeinde.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Freies Angeln am Dorfteich - Was in Deutschland alles möglich ist

wärs überall frei, wärs wieder wurscht ;-)))

Dann gäbs kein Grund über einzelne Gewässer herzufallen, wenn überall gleiche Bedingungen..
 

Astacus74

Well-Known Member
AW: Freies Angeln am Dorfteich - Was in Deutschland alles möglich ist

Leider sind nicht alle Gewässer gleich, bei uns an der Jeetzel zieht sich nun mal in Winter der Weißfisch aus der Elbe zurück.

Der Gebirgsbach oder Fluss hat da schon ganz andere Bedingungen zu bieten.

Dann hast du natürliche Seen und Baggerseen...

Also alles gleich wirste nicht haben und unsere Fischfreunde egal welche werden sich da tummeln wo sich am einfachsten was erwischen läßt.

Und ok es gibt auch andere Fischräuber aber ich kann es halt nur so wiedergeben wie es bei uns war.
 

Deep Down

Well-Known Member
AW: Freies Angeln am Dorfteich - Was in Deutschland alles möglich ist

Bei uns gibt es zwischen den Vereinen sogar Wanderbewegungen, je nach dem, wo der Weißfischfang beschränkt ist oder eben nicht!

Wenn jedes Gewässer wirklich zum freien Angeln zur Verfügung steht, na dann Amen!

Solche sozialistischen Ideen mögen ja interessante intellektuelle Gehirngespinste sein, sie entsprechen aber nun mal überhaupt nicht der menschlichen Natur!
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Freies Angeln am Dorfteich - Was in Deutschland alles möglich ist

Das Angeln ohne Bezahlung immer als Angeln ohne Regeln, Schonzeiten, Limits und Kontrollen gesehen wird, ist interessant...

Schwarzangler und Fischräuber interessiert das eh nicht bzw. interessiert die nur Kontrolldichte/Gefahr des erwischt werdens...

Es hängt an einfachen und nachzuvollziehenden und klaren Regeln für alle und Kontrollen..

Auch grade von heute morgen:
Fischereiaufseher spürt Schwarzanglern nach
https://www.wa.de/lokales/bergkamen/fischereiaufseher-spuert-schwarzanglern-nach-8610466.html

Mehr Regeln und teurer hält kein Schwarzangler ab, der keine Angst haben muss, erwischt zu werden..

Keine Kontrollen dürften eher bei Bewirtschaftern sein, wo man Angst dass der Vereinskollege erwischt wird statt dem Schwarzangler ;-))
 

wobbler68

Active Member
AW: Freies Angeln am Dorfteich - Was in Deutschland alles möglich ist

Zitat:Thomas

wärs überall frei, wärs wieder wurscht ;-)))

Dann gäbs kein Grund über einzelne Gewässer herzufallen, wenn überall gleiche Bedingungen..



Um etwas frei,kostenlos,gleich teuer zu machen,musst du erst mal an die Geldbörsen ran.
Und an die wirst du mit Reden ,Argumentieren und auf den Kopf stehen auch nicht ran kommen.
Dafür brauchst du Gesetzte und die magst du wohl auch nicht.;)


Wenn in D alles gleich wäre würden sehr viele zum Essen zb. ins La Vie(in Osnabrück) zu Thomas Bühner gehen und nicht zu Mac Doof.
Aber da spielt das liebe Geld nicht mit.


Wenn der Kreis der Fischerei berechtigten überschaubar(Verein,Gastkarten)ist,ist die Kontrolle sicher leichter als wenn da jeder angeln darf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben