Freilaufrolle für Grundfischen

zanderfan23

Deus a sandrium lucioperciarum
Servus!

Ich bin seit Wochen am Überlegen, welche neue Freilaufrollen ich mir für's Grundfischen kaufe. Primär fische ich auf Aal und Zander. Klar, es ist umstritten, ob Freilauf auf Zander eine gute Sache ist, aber bei mir läuft es super.
Mittlerweile liebäugel ich mit der Okuma Carbonite Baitfeeder II. Hat jemand irgendwelche Erfahrungen gemacht? Finde leider keine Reviews. #c
Die Okuma Longbow wurde auch immer wieder angesprochen.

Wichtig ist mir, dass ich die Rollen vielseitig einsetzen kann, sowohl zum Grundfischen auf Aal und Zander, als auch zum Feedern und mal zum Forellenangeln. Maximal wollte ich als "armer Student" pro Rolle 50€ investieren.

Danke schonmal für Antworten! #6
 

Sensitivfischer

mach's nun auch mit Gummi
AW: Freilaufrolle für Grundfischen

Wenn du ein armer Student bist, dann solltest du dir auch, eine Sache nur einmal kaufen müssen.
Alleine schon deshalb, würde ich dringend zur Okuma Longbow raten!;)
 

Purist

Spinner alter Schule
AW: Freilaufrolle für Grundfischen

Wenn eine Rolle eine ordentliche Bremse hat, sinnvollerweise an der Spule, kann man auf den Freilauf auch völlig verzichten. Einfach Bremse aufdrehen, beim Anschlag Spule festhalten und dann im Drill die Bremse wieder passend zudrehen. Das ist natürlich nichts für "ich stelle meine Bremse per Federwaage auf die Schnur ein, und fasse sie dann nie mehr an"-Freaks. |rolleyes
 

Der Altengammer

Hanse Jung
AW: Freilaufrolle für Grundfischen

Moin,Moin,
ich fische auch seid 2 Jahren die Okuma Longbow und bin damit
sehr zufrieden. Habe nur manchmal das Problem, daß der Freilauf
nicht immer richtig einrastet, hat mich aber nicht weiter gestört.
Nach meiner Recherche soll das wohl ein bekanntes Problem sein.

Habe noch zwei Freilaufrollen Cormoran Antera-BR 5PIF 5000.
Für deine Zwecke genau richtig.
Aufgrund eines Testbericht in der Angelwoche gekauft.
Damit bin ich auch sehr zufrieden.
http://www.angelwoche.de/tests/rollen/index.php
Habe letztes Jahr bei A&M für beide im Angebot nur 57.-€ gezahlt.

Ich hoffe, dir ein wenig geholfen zu haben.

Gruß vom Hanse Jung
 
F

Franky

Guest
AW: Freilaufrolle für Grundfischen

Sorry wenn ich da "reingrätsche" - aber Cormoran hat zumindest bei mir auf der "Einkaufsliste" nichts mehr verloren. Die letzten guten Rollen, die ich von denen hatte, waren Mitte-Neunziger Modelle... Als ich dann 4 FLR aus der Sinus-BR-Serie "quasi in Serie" (davon 3 gerade aus der Garantiezeit raus) entsorgen durfte, ohne dass diese große Anstrengungen erleben mussten, war Feierabend.
Die jetzigen Spro Hardliner 10xer sind inzwischen doppelt so alt, haben mehr als das x-fache am Wasser verbracht und laufen noch immer bestens (kein großartiger Verschleiß erkennbar). Meine "neueste" DAM (Quick 630 FS) aus dem Eröffnungsangebot des hiesigen Askaris (mein einziger Kauf beim einzigen Besuch dort) ist ebenfalls weiterhin ohne Fehl und Tadel...
Ich denke, dass Du mit Okuma, DAM, Balzer oder Spro in dem angepeilten Preissegment wesentlich besser bedient sein wirst, als bspw. mit Cormoran, Daiwa, Shimano...
 

zanderfan23

Deus a sandrium lucioperciarum
AW: Freilaufrolle für Grundfischen

Danke für eure Antworten!

Bei Cormoran mache ich mir auch immer Sorgen, wenn es um Mechanik geht. Die Ruten sind teils ohne Tadel, aber Mechanik zählt nicht zu den Stärken. :)

Ich habe mich jetzt für die DAM Quick Shadow 530 FS entschieden. Mit DAM kann man eigentlich nichts falsch machen. Die Rolle liegt auch gut in der Hand und macht einen stabilen Eindruck.
 

Sensitivfischer

mach's nun auch mit Gummi
AW: Freilaufrolle für Grundfischen

...Die Ruten sind teils ohne Tadel, aber Mechanik zählt nicht zu den Stärken. :)...

Die Ansicht teile ich absolut!
'Ne Rute von Cormoran geht bei vielen Modellen absolut in Ordnung, da kann man nicht meckern, aber mit Rollen haben sie es, gelinde gesagt => überhaupt nicht!#d

Davon ab, hoffte ich ja eine Zeit lang, dass Cormoran im Rollenbau, von dem Zusammenschluss mit Daiwa profitiert. Heute weiß ich, dass Cormoran- Rollen nicht wirklich besser geworden ist und Daiwa- Rollen zusätzlich schlechter geworden sind.
Schade eigentlich, denn Daiwa bevorzugte ich bei R%ollen stets gegenüber Shimano.
Mittlerweile sind beide für mich, bei Rollen im Preisegment unter 150 Euro indiskutabel und darüber tendiere ich nun mehr eher zu Shimano, sprich Daiwa ist für mich rollentechnisch beinahe bedeutungslos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben