Freilaufrolle

stefano89

Member
AW: Freilaufrolle

Das würde mich mal interessieren, inwiefern ersetzt bei dir die Erfahrung den feinen Freilauf???
Außer dass du vllt gleich den Bügel aufklappst und die schnur einclipst an nem Rutenclip oder unter ein Gummiband steckst...
Gruß Steffen
 

powerpauer

Active Member
AW: Freilaufrolle

Hallo

eine freilaufrolle ist für see also gewässer ohne strömung nicht notwendig -für gewässer mit strömung egal ob klein oder groß eine sehr praktische sache.

ich würde zu eine Okuma greifen da habe ich gute erfachrung gemacht -gunstige powwerrole mit 5 jahre garanti für angemmesene gunstige preis - wo gibt es so etwas :m

Gruß P.
 

stefano89

Member
AW: Freilaufrolle

Das hat aber nichts mit Erfahrung zutun...
Und wenn stark Wind geht, also Wellengang herrscht ist ein Freilauf auch besser ;-)
 
AW: Freilaufrolle

Jo, das stimmt wollte nur sagen das es in diesen Situationen dann aber nicht auf einen extrem feinen Freilauf ankommt ansonsten ist offener Bügel am besten.
 

cyberpeter

Active Member
AW: Freilaufrolle

Hallo

eine freilaufrolle ist für see also gewässer ohne strömung nicht notwendig -für gewässer mit strömung egal ob klein oder groß eine sehr praktische sache.

Das sehe ich auch so.

Wenn Du wirklich an einem See fischt und sehr vorsichtige Zander hast kann selbst der leichteste Freilauf schon zuviel sein.

Andererseits hat ein sehr leichter Freilauf nicht nur Vorteile. Wenn sich der Fisch verhält wie er soll und langsam Schnur von der Rolle nimmt ist dass ja ok. Wenn er jedoch schnell Schnur von der Rolle nimmt und dann abstopt führt dass dazu, dass sich die Spule weiterdreht und du einen richtig schönen Schnurverhau hast.
 

powerpauer

Active Member
AW: Freilaufrolle

Hallo Lute

bin bei Überligen mir eine kleine guenstige 30 freilaufrolchen für Forellen zu besorgen-da ich relativ nicht so oft zum forellen puff fahre 3-4 mal im jahr kann die rolchen etwas guenstig ausfahlen

nun ich dachte an die Okuma LongBow 30 große die kleinste , da die reichlich kugellager hat und einige karpfen einsteiger mit ihre zufrieden sind -zu zeit für schmaless geld zu gekommen,wer kann mir etwas Über die Okuma LongBow sagen-wie fein ist der freilauf und wie stabill ist die rolle .;+

Gruß P.
 

Sensitivfischer

mach's nun auch mit Gummi
AW: Freilaufrolle

Die Longbowserie ist sehr stabil, damit hat sich Okuma Konkurrenz in den eigenen Reihen geschaffen.
Die kleinen Modelle der Powerlineserie(Pl 1060) so wie einige Epixmodelle haben, trotz höherem Kaufpreis, gegenüber dem gleich großen Longbowmodell, das Nachsehen.
Die Standfestigkeit des Getriebe ist bei der Longbow herausragend, kann ich nur empfehlen.
Die Bremse ist einwandfrei, kein jittern, kein heißlaufen bei Dauer- Run, immer gleichmäßige Bremswirkung und auch der Freilauf ist sehr fein einstellbar.
Gespart hat man bei der Longbow am Gehäuse, am Rotor, an der Schnurlaufröllchenhalterung, das ist alles Kunststoff- Graphit- Glasfaserverbundmaterial. Dafür ist das Innenleben spitzenmäßig(Kugellagerqualität, Getriebeteile aus dem vollen Material gefräst, nicht gegossen...).
 

powerpauer

Active Member
AW: Freilaufrolle

@ sensi

Danke für deine liebhafte information #6, ich habe mir jetz 2 rollen bestehlt-und das ist ein mal die Okuma LongBow und ein mal die Okuma Interceptor Pro -Bewust beide rollen in guenstige abteilung ,da für Forellenpuff 3-4 mal im jahr würde mir eine 100 € rolle zu teuer, beide rollen in kleinste Modell. also 30 Longbow und 330 Interceptor .:m

bin gespant auf das duell, eine wird zuruck gehen welche werd sich zeigen .:)

Gruß P.
 

kuate

Member
AW: Freilaufrolle

Jetzt muss ich hier auch noch was sagen.
Ich hatte auch schon verschiedene Freilaufrollen, bis mir von Sensitivfischer die Okuma Lonbow empfohlen wurde. Ich kann nur sagen, für den Preis wird man wohl schwer was besseres finden. Mittlerweile hab ich für Karpfen und Hecht zwei LB60 und für meine Pickerruten jetzt auch ne kleine LB30 gekauft. Am liebsten hätt ich gleich zwei genommen...

Muss sagen, ich bin voll auf den Rollen hängen geblieben. Wenn der Deutschlandvertrieb von dem Verein etwas zuverlässiger wäre, wäre es noch besser. Beim Gerlinger wurde mir gesagt, dass die deswegen wohl nicht mehr so sehr auf die setzten. Aber das ist mir egal. Die gibts auch wo anders und die Rollen sind echt geile Teile!
 

powerpauer

Active Member
AW: Freilaufrolle

Hallo
so beide rolle gekommen, mir persönlich scheint die Longbow stabiller zu sein -klein aber stabill,der freilauf ist nicht so ganz fein einszustehlen wie Zb bei Casiess aber brautbahr-rolle leuft sauber alles funktioniert wünder bahr

die Interceptor schein auch eine gute rolle zu sein -freilauf enlich wie bei langbow also nicht so sehr fein aber brauchtbahr,leuft gut hat etwas großere spool wie die langbow,der dopellkurbel ist sehr praktisch und läst sich angenem bediennen

Fazit beide rollen in preisewtem bereich,konkurenten mit gleiche austattung würden schön teurer,beide freilauf rollen arbeiten tadellos -ob der freilauf fein genug ist für die forellen werd sich noch zeigen

So hab entschossen die longbow zu behalten, da die mir etwas stabilität als die Interceptor pro vermittelt,ausserdem hat die longbow 6 stät interceptor 3 kuggelläger-in gebraucht macht sich es aber kaum bemerkbahr, alles anderes ist gesmacksache,die rollen würden nicht dauer getestet,es handelt sich nur um die erste trockene eindrucke.alles anderes werd sich noch erst zeigen an wasser.

Gruß P.
 

paule79

Hänger 79
AW: Freilaufrolle

Hallo zusammen,
ich habe nun meine Okuma Cassien Baitfeeder cs 45 bekommen und bin vom Disign,Stabilität,Feinheit des Freilaufs und vor allem von der Schnurverlegung sehr beeindruckt.

Morgen wird eine Rolle zum fischen im Fluß mit der Feederrute benutzt.

Ich werde Sie wurftechnisch nicht an Ihre Grenze bringen müssen,da der Fluß nicht recht groß ist,aber vielleicht kann ich ja in den Drillgenuß einer Barbe mit der Rolle kommen.

Wir werden es sehen.

Bis denne.
 

powerpauer

Active Member
AW: Freilaufrolle

Hallo

ich habe die casien 55 eine klasse rolle die sehr guter bremsen und sehr feine freilauf hat,stabil gebaut mit 2 aluspullen klasse, aber ein schwachpunkt hat sie für mich persünlich schön der kurbell konte stabiller sein,ich meine nicht nur das körbel griff sondern das genze körbel -eine Okuma saone ist fast identich mit cassies die hat schön ein etwas stabille kürbel als die cassien .

Gruß P.
 
Oben