freilaufrollen um die 120€

AW: freilaufrollen um die 120€

Dere,

die 6500b ist das Vorgängermodell zur 8000d. Grundsolide Rolle, unkaputtbar, Schnurverlegung = naja, 6500er Größe = ziemliches Gerät und macht sich an den heutigen "ultraschlanken" Ruten nicht unbedingt schön. Ich nehme meine 6500er B zum Wallerfischen teilweise an Stillgewässern und kleineren Flüssen.

8000er D
machte einen robusten Eindruck, feiner Freilauf, saubere Schnurverlegung, für das "Karpfenangeln" ganz gut geeignet. Wie es mit Wallern ausschaut? Ich hab sie dazu nicht hergenommen!

Beide Typen eignen sich nicht unbedingt für Weitwürfe (liegt am / im Aufbau der Spule: eher kurz und tief) - gezielte 60-70m sind aber zu erreichen. Auf mittlere Wurfdistanzen, zum Ablegen und am Fluss sind beide Rollen jeweils eine gute Wahl. Wobei ich die 6500er vorziehe (deshalb wurden die 8000er D auch an einen Spezl abgegeben) - das sind einfach unkaputtbare Dampflokomotiven.
 

martin18

New Member
AW: freilaufrollen um die 120€

Danke dir rainerle,
sind die Rollen denn für mittlere Seen und die Kanäle des ruhrgebiets überdimensioniert?
Denke halt das shimano ne qualitativ langlebige Sache wäre...
 
AW: freilaufrollen um die 120€

Hi Martin,

ich hab weder zu große Kescher noch zu große Rollen gesehen aber schon oft genug erlebt, dass Leute Fische verloren haben, weil der Fisch nicht richtig in den Kescher passte oder weil es die Rollen zerlegt hat oder weil nach 180m Ende mit der Schnur war und es dann "bling" gemacht hat. In dem Sinne: lieber etwas "Luft" nach oben als ständig "auf Kante" oder am "Limit" mit dem Gerät angeln. Die großen Spulen haben auch den Vorteil, dass Du etwas stärkere Schnur (40er z.B.) immer noch in ausreichender Menge darauf bekommst.
 

teilzeitgott

karpfenverschrecker
AW: freilaufrollen um die 120€

moin, ich fische auch die 8000er d , kann wirklich nichts negatives sagen, ausser das vielleicht die mega gewalt weitwürfe wirklich ein wenig schwer sind, aber als solieder werfer sollten doch schon 100 meter drin sein, kommt ja auch immer ein wenig auf den werfer und die ruten dazu an, bestimmte ruten laden sich unterschiedlich gut bei zb 80gr als wurfgewicht auf.

aber das was du wissen wolltest ist das du mit den dingern sicher nichts falsch machen kannst.

sollte eigentlich für das normale angeln reichen, und selbst größere karpfen sind damit recht gut zu bezwingen.
 

Michael.S

”Und eines Tages kommt hoffent
AW: freilaufrollen um die 120€

Ich habe mehrere Us Baitrunner 6500er und auch die neuen 4000 D ,die 6500er sind schon gewaltige Klopper ,die 4000 D mag ich eigentlich am liebsten obwohl die 6500er irgendwie beruhigender wirken
 
AW: freilaufrollen um die 120€

Die 6500er ist eine Rolle für die Ewigkeit das Ding bekommst du bei normalen Umgang absolut nicht kaputt. Allerdings merkt man hinsichtlich der Schnurverlegung ihr alter schon sehr stark. Teils sehr bescheidene Wicklungen was man gerade bei Weiten Würfen und oder ablegen vom Boot auf weite Distanz schon sehr merkt.


Ich kann dir dir Shimano Medium/Big Baitrunner XTA Long Cast wärmstens empfehlen!!!

Ich Fische die Medium jetzt seit ca. Einem halben Jahr und kann nur gutes davon Berichten, Schnurverlegung ist Dank Aero-Wrap 2 Traumhaft und auch Bremse und Freilauf sind Sehr Fein einzustellen. Größere Wurfweiten sind mit der Big kein Problem:g Der Preis liegt zwar Leicht drüber aber der Aufpreis Lohnt sich!!
 

martin18

New Member
AW: freilaufrollen um die 120€

mhhh,
die medium ist auf jeden Fall interessant dann wäre man wahrscheinlich für ein breiteres Spektrum an Gewässern ausgestattet un dmüsste nich nachinvestieren. Die 6500 finde ich einfach wegen der gerühmten Langlebigkeit und des Klassikerbonus so interressant. Über die Schnurwicklung wird viel geschrieben, anonsten finden sie eigentlich alle super.#c
 

Michael.S

”Und eines Tages kommt hoffent
AW: freilaufrollen um die 120€

Die 6500 ist ja schon sehr verbessert worden , ich glaube auch die Schnurverlegung ,heißt dann 6500 B ,also wenn es eine 6500er werden soll auf das B achten
 

Angelbaerchen501

Angelbaerchen501
AW: freilaufrollen um die 120€

Moin, schau dir doch mal die Shimano Ultegra xtb an ,
bei der Rolle besteht das Getriebe aus Alu bei den neuen "d" Modellen meiner Info nach aus Zink.
An den Freilauf muß man sich erst mal gewöhnen , da geht zum Anfang der Anschlag mal ins leere.
Gruß Marcel
 

ssnake14

New Member
AW: freilaufrollen um die 120€

Ich Verwende die 6500 B für das Welsfischen und die 4500 B für das Barbenfischen am Kanal , einfach unzerstörbare Teile .
 
AW: freilaufrollen um die 120€

quantum radical br 1070 !!!
 
Oben