Friedfisch Thread 2008

KarpfenBernd

Active Member
AW: Friedfisch Thread 2008

Wütende Proteste?
Was ist los? Mladen Petric schießt den HSV in die UEFA-Gruppenphase also kein Grund schlecht drauf zu sein.
 

KarpfenBernd

Active Member
AW: Friedfisch Thread 2008

Zielfisch: Karpfen 10 - 15 Pfd. aber keine Sorge, ich bin in der Alster extrem erfolglos.
 

KarpfenBernd

Active Member
AW: Friedfisch Thread 2008

Die Alster ist viel zu groß, um dort Massenfänge an Karpfen zu machen also keine Panik.

Die Satzkarpfen werden sich entweder verteilen oder im Schwarm bleiben und sich in die Fahrinnen zurückziehen, wer weiß das schon.

Ich glaube, wenn man wirklich Fangerfolge mit Alsterkarpfen haben will, dann muss man die Stellen und die Beißzeiten im Jahresverlauf schon verdammt gut kennen, ansonsten bleibt es ein Lotteriespiel und das ist auch gut so.
Es werden noch viele Generationen Freude und Ärger mit dem Karpfenbestand in der Alster haben.

Vor allem, weil es halt nicht gelingt jeden Tag Karpfen zu fangen, selbst für erfahrene Boilieangler ist es nicht alltäglich Karpfen zu fangen.
Wenn ich daran denke, dass die Jungs 48 Stunden und mehr auf einen "Run" warten.
 

KarpfenBernd

Active Member
AW: Friedfisch Thread 2008

Was mich mal interessieren würde, ist die Alster eigentlich schon mit Boilies verschiedener Aromen und Geschmacksrichtungen "überfischt"?
Ich glaube, die Alster war eines der ersten Gewässer Deutschlands Ende der 80er/90er, wo man anfing Karpfen mit Boilies und der englischen Haarmethode zu überlisten.

Sind Boilies dort immer noch der Topköder oder sind Tigernüsse und Frolic besser?
Ich wollte es demnächst mal mit Frolic an der Feeder versuchen.
 

KarpfenBernd

Active Member
AW: Friedfisch Thread 2008

Die Blätter fallen, doch von Herbstkarpfen keine Spur.
 

olafjans

Member
AW: Friedfisch Thread 2008

Sind Boilies dort immer noch der Topköder oder sind Tigernüsse und Frolic besser?
Ich wollte es demnächst mal mit Frolic an der Feeder versuchen.

Also ich hab es für dieses Jahr mit Karpfen aufgegeben. Ich warte lieber auf die Garantiefänge im Frühling. Dann gibt es an manchen Tagen fast stündlich Karpfen zwischen 10 und 30 Pfd...irgendwie sind nie kleinere dabei.

Also ob Frolic so viel besser ist, als Mais...ich weiss nicht. Die letzten 3 Male, die wir mit Frolic geangelt haben, kamen auch nicht mehr Bisse, als auf Mais, und alles nur Brassen und Krabben. Wenigstens waren die Brassen ne Nummer größer, als die auf Mais.
 

KarpfenBernd

Active Member
AW: Friedfisch Thread 2008

Hey Olafjans,
wenn Du Bock hast, können wir im Frühjahr mal zusammen auf Alsterkarpfen los.
Vielleicht kann man sich bei Dir ja ein paar gute Tricks abgucken.
Du angelst mit Pose und Dosenmais oder Grundmontage Boilies und Haarvorfach?
Ich will doch mal sehen, ob mit Pose und Mistwürmern wirklich nichts geht auf Karpfen.
Wenn der Winter milde wird, kann es im März 2009 ja vielleicht schon losgehen.
 

olafjans

Member
AW: Friedfisch Thread 2008

Im Frühjahr ist es ganz einfach, die Karpfen zu finden und zu überlisten. Ich beobachte einfach die sich gerade entwickelnden Teichrosenfelder. Sobald es wärmer wird wackeln die Teichrosen wie wild, weil sich darunter eine Menge riesige Karpfen tummeln. In den Abendstunden, wie auch in den frühen Morgenstunden kommen sie dann auch hoch, und man kann riesige Rücken und Flossen sehen. Dann einfach, ohne Anfüttern, die Pose vor die Teichrosen setzen, mit 4-5 Maiskörnern am Haken. Die meisten Karpfen fange ich dabei an den Stellen, wo die Teichrosen bis ans Ufer ranwachsen, also ca. 1-2m vom Ufer weg in 50-60 cm tiefe.
Also im Frühjahe hab ich echt kein Problem, da gibt es Karpfen Garantie. Nur leider die restlichen 10 Monate des Jahres geh ich fast komplett leer aus.
Ich suche immernoch jemanden, der mal 1-2 Tips rüberwachsen lässt, wo man Karpfen finden kann, die auch vom Ufer aus, ohne Boot, beangelbar sind.

und sobald soie nächstes Jahr da sind, sag ich bescheid, dann werde ich Dir schon zu einem guten Karpfen verhelfen ;)!
 

KarpfenBernd

Active Member
AW: Friedfisch Thread 2008

Yep, das machen wir. Frühjahr 2009 läuft.

Karpfen auf Schwimmbrot. Ich habe gehört, dass im Sommer in der Binnenalster gute Karpfen auf Schwimmbrot gefangen werden, sie scheinen sich dort, wenn es sehr heiß ist an einer bestimmten Stelle zu sammeln.
 

KarpfenBernd

Active Member
AW: Friedfisch Thread 2008

Die Herbstkarpfen sind aber auch irgendwo, vielleicht sogar auf engem Raum zusammengedrängt.....

Berühmte Herbst-/Winterfangplätze für Herbstkarpfen: Kennedybrücke (tiefste Stelle der Alster) und die Gumpen und Löcher in der Binnenalster, die Anguilla-Detlef mal erwähnt hat.
Aber ohne genaueste Ortskenntnis bringt das nüscht.

Nach einer Tiefenkarte von der Alster habe ich schon mal gefragt, gibt es anscheinend nicht.
 

KarpfenBernd

Active Member
AW: Friedfisch Thread 2008

In der letzten BLINKER-Ausgabe war ein sehr interessanter Artikel über Angeln in der Wasserwüste. Gemeit sind große Staussen und die damit verbundenen Schwierigkeiten Großfische aufzufinden.
Die Alster ist zwar kein Stausee aber aufgrund ihrer Größe auch eine Art "Wasserwüste", obwohl es jede Menge markanter Stellen gibt: Krugkoppelbrücke, Langer Zug, Feenteich, Kennedybrücke.
Diese Stellen sind aber zumeist überfischt, so dass es dort auch nicht unbedingt Großfische (große Karpfen, Brassen und Rotaugen) gibt oder zumindest suchen sie diese Stellen vielleicht nur nachts auf, keine Ahnung.

Also diese große Wasserfläche hat eine relativ kleine Fischdichte trotz großen Bestandes.
Es wird gesagt, dass die interessanten Hotspots meist in größerer Distanz vom Ufer liegen, 100m vielleicht aber auch 200m. Einige hier im Board konnten dies auch bestätigen, dass am Ufer nur im Frühjahr gut gefangen wird, ansonsten muss man kapitale Fische in der Alster wie die Stecknadel im Heuhaufen suchen.

Ein Grund könnte sein, dass der Uferbereich einfach zu flach und zu schlammig ist. Versteh ich aber nicht, im Flachwasser ist es am wärmsten und das Nahrungsangebot am größten, warum sollten sich die Kapitalen nicht in Ufernähe aufhalten?
Das will mir einfach nicht in die Birne rein, hat jemand eine Erklärung dafür?

Also diese Hotspots inmitten der Alster muss man suchen aber wie? Mit Boot und Echolot? Eine Tiefenkarte mit Unterwasserhindernissen, Gumpen, Vertiefungen, Fahrrinnen der Alsterdampfer etc, gibt es ja leider nicht, ärgerlicherweise.

Anscheinend muss man in der Alster auch kräftiger mit Partikelfutter anfüttern, um viele Fische länger an einen Platz zu locken.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man in der Alster Fische schlecht an einen Platz locken kann, der außerhalb ihrer täglichen und nächtlichen Freßbahnen liegt, sowohl Karpfen als auch Klodeckelbrassen scheinen das zu ignorieren.
Das Nahrungsangebot in der Alster muss also verdammt gut sein.

Helle Köder für Alsterbrassen und dunkle Köder für Alsterkarpfen, könnt ihr das bestätigen?

Ich sabbel mir hier einen ab, wahrscheinlich interessiert das mal wieder keine Sau - darauf ein Feierabend-HOLSTEN aber so was von....Egal, die Welt schaut heute auf das Spiel MSK Zilina vs. HSV.

Okay, wäre aber trotzdem klasse, wenn ihr mehr von euren Erfahrungen über Friedfischangeln in der Alster schreiben würdet, okay jetzt aber Fußball....
 

anguilla 320

Herr der Posen und Feeder
AW: Friedfisch Thread 2008

Helle Köder für Alsterbrassen und dunkle Köder für Alsterkarpfen, könnt ihr das bestätigen?I

Ich würde es genau
andersrum machen.

Gruß Detlef:m
 

Spiro

...ohne b...
AW: Friedfisch Thread 2008

Ich bin zwar eher der Raubfisch-Angler, aber ich würd einen Kontrast zum Grund schaffen. Soll heissen dunkler Grund, heller Köder...heller Grund, dunkler Köder und das unabhängig von der "Fried"fisch Art. Passt vlt nicht ganz das Video, aber ich bilde mir zumindest ein das die Karpfen auch auf optische Reize reagieren.http://www.youtube.com/watch?v=-Hx4hB7ZPHQ&feature=related
 

KarpfenBernd

Active Member
AW: Friedfisch Thread 2008

Tja, das ist wohl die Frage: auffällig oder unauffällig.
Die Alster ist ja ziehmlich stark befischt, also würde ich mal so sagen eher ein unauffälliger also dunkler Köder.

Mein Mistwurmbündel finde ich ziehmlich auffällig, bislang haben die Alsterkarpfen aber immer einen großen Bogen darum herum gemacht, verrückte Welt, was kann denn mehr locken als stinkende Mistwürmer, die sich heftig und ruckartig am Grund bewegen?
Also wenn da kein Karpfen drauf hereinfällt, dann weiß ich wirklich nicht.
Mistwürmer sind an jedem anderen Gewässer, jedem Teich, Tümpel, an der Elbe, im Baggersee der absolute Knüllerköder, nur halt nicht an der Alster.
Den Grund dafür werde ich nie verstehen.
 
Oben