Frühjahrstour zum Gelben Riff

wasser-ralf

Well-Known Member
Ein hallo an alle,

die Tage sind gezählt bis zur Ausfahrt.
Die Vorfreude ist groß. Ich möchte mir einen bereits länger gehegten Traum erfüllen und habe eine Dreitagestour mit der ORCA 1 zum Gelben Riff gebucht.
Am Sonntag geht es los nach Hirtshals. Ab 01.04. 7:00 Uhr soll es dann bis 03.04. raus auf die Nordsee gehen. Diesen Zeitraum habe ich mir im vollen Bewusstsein der witterungsbedingten Unwägbarkeiten gewählt.
Die Fangaussichten auf Seewolf, Leng und Großdorsch sind einfach reizvoller.
Nun bleibt nur noch auf die passende Wetterlage zu hoffen.
Nach der Tour folgt hier in Kürze der Bericht von hoffentlich nennenswerten Fängen.

Petri Ralf
 

Harrie

Well-Known Member
AW: Frühjahrstour zum Gelben Riff

Hi
Ralf

Na dann viel Spaß,und hoffentlich klappts,wegen dem Wind.
 

wasser-ralf

Well-Known Member
AW: Frühjahrstour zum Gelben Riff

Danke Harrie, ja ich weiß - der Wind ist der wunde Punkt.
 

dasloewe

Member
AW: Frühjahrstour zum Gelben Riff

moin ralf,

ich habe am 12. und 13 april ne 2-tagestour
mit der bodil gebucht.(auch gelbes riff)
hoffe auch, das es stattfindet.

drücke dir die daumen

gruß aus haderslev

crischan
 

wasser-ralf

Well-Known Member
AW: Frühjahrstour zum Gelben Riff

Tja Crischan,

das ist wohl immer ein Lotteriespiel mit der Nordsee, speziell mit dem Gelben Riff. Ein wettertechnischer Ausfall kann Dir auch im Sommer passieren.
Aber ich finde das Frühjahr fangtechnisch einfach interessanter. Gut die Köhler sind noch nicht zu erwarten, Makrelen sond noch sonstwo. Aber denen kann ich zum Glück in diesem Sommer noch beim Familienurlaub in Norge nachstellen.
Grüße Ralf
 

dasloewe

Member
AW: Frühjahrstour zum Gelben Riff

stimmt schon, wir haben letztes jahr um diese zeit
auch eine tour gemacht und haben super gefangen.
mal schauen, ob der windgott uns hold ist#h|kopfkrat.

crischan
 
AW: Frühjahrstour zum Gelben Riff

Hallo wasser-ralf,

ich wünsche euch ein tolles Angelwetter und viel Fisch.

Wir fahren jedes Jahr im August mit Aage (Kapitän), Sassa und Sanja (Mannschaft) auf der Orca3 zum Gelben Riff.

Ist einfach immer wieder toll auf der Orca3 und Orca1.
Die bemühen sich noch richtig und helfen wo sie können.

Schönen Gruß
aus Niederbayern
Andreas
 
AW: Frühjahrstour zum Gelben Riff

Wünsch da was! Wie du weisst bin ich bissal weiter unten unterwegs! Drück dir den wind daumen. Aber das wird schon!;-)
Fang was gscheids!
Saiblingsjäger
 

dasloewe

Member
AW: Frühjahrstour zum Gelben Riff

wie war deine tour? hoffe doch es hat spass gemacht!

grüße aus däneland

crischan
 

wasser-ralf

Well-Known Member
AW: Frühjahrstour zum Gelben Riff

Tschuldigung für die verspätete Rückmeldung, kam nicht gleich dazu.
Nur kurz vorab - es war eine phantastische Tour, kam voll auf meine Kosten und habe es nicht bereut. Vor allem hat das Wetter gestimmt.
Ich arbeite an den Zeilen eines kleinen Berichts. Erscheint hier demnächst.
 
AW: Frühjahrstour zum Gelben Riff

schön, dass sich Dein Traum erfüllt hat. #6

Ich hoffe, im Spätsommer auch auf eine kurzfristige Orca-Reise, falls noch Restplätze da sind.#t

Gruß

Peter
 

wasser-ralf

Well-Known Member
AW: Frühjahrstour zum Gelben Riff

Ach Peter, dann zögere mit der Platzreservierung nicht zu lange. Auf der ORCA 1 sind bis ende August noch genug Plätze frei. Bei der ORCA 3 sind bis in den September noch Restplätze zu haben. Ich kann es nur empfehlen, war mit Sicherheit nicht das letzte Mal dabei.

Gruß Ralf
 

dasloewe

Member
AW: Frühjahrstour zum Gelben Riff

bei soll es donnerstag abend nach thyboron gehen und freitag morgen fahren wir hoffentlich raus, sofern der wind mitspielt.:)
 
AW: Frühjahrstour zum Gelben Riff

Hi Ralf,

war die letzten 10 Jahre mit kurzer Unterbrechung einmal pro Saison mit den Orcas los, immer super!!!!Die besten Touren waren aber immer im August, wenn die großen Seelachse den Makrelen folgten;)

Wenn ich noch einen Mitstreiter finde, wird sofort gebucht .Meinen letzten Begleitern war die Fischerei altersbedingt leider zu anstrengend #t#t#t


Freue mich schon auf Deinen Bericht!!!!


Gruß

Peter
 

wasser-ralf

Well-Known Member
AW: Frühjahrstour zum Gelben Riff

@ dasloewe, na dann vor allem viel Glück mit dem Wetter. Aber die Aussichten sind gar nicht so schlecht. Für Donnerstag sagt der Seewetterbericht für die Nordsee im nördlichen Teil östliche Winde um 5 voraus. Am Freitag soll es sich dann um Stärke 4 aus wechselnden Richtungen handeln. Bleibt zu hoffen, dass es sich bei dem längeren Vorhersagezeitraum nicht noch zu sehr ändert.
Du fährst mit der ORCA H?

@ Hechtpeter, dann erzähle ich Dir ja nichts neues. Ich hatte mir bewusst das Frühjahr ausgesucht, da ich es mehr auf Leng abgesehen hatte. Aber ich weiß auch die Kampfstärke der Köhler zuschätzen.

Du suchst also einen Mitstreiter? Ich war allein unterwegs, weil sich bei mir niemand finden wollte. Aber vielleicht kann man sich ja mal zusammen schmeißen. Neumünster liegt auf meinem Anfahrtsweg.

Gruß Ralf
 

wasser-ralf

Well-Known Member
AW: Frühjahrstour zum Gelben Riff

Nun also wie versprochen mein Bericht.

Tag 1:

Das Gelbe Riff, speziell mit der ORCA – Flotte war schon länger mein Traum.

Und so ging es am Ostersonntag bei dichten Schneeschauern auf den knapp tausend Kilometer Anfahrtsweg. Ich wusste allerdings bereits, dass mich weiter im Norden besseres erwartet. Der Seewetterbericht machte mir einige Hoffnungen.
Am Abend auf der ORCA 1 traf ich auf eine sehr umgängliche Truppe und die Gesprächsrunden machten noch mehr Freude auf die folgende Ausfahrt.

Pünktlich um sieben Uhr Morgens bei traumhaften Sonnenaufgang und nur mäßigem Wind legte das Schiff ab und begann seine Anfahrt in das Angelrevier.
Wie wir beim Frühstück erfuhren, ging es allerdings nicht wie erwartet auf das Riff, sondern nur in die Gewässer südwestlich vor Hirtshals. Das Schwesterschiff, die ORCA 3 fischte im Revier des Gelben Riffs und von dort kamen keine guten Nachrichten. Es waren kaum nennenswerte Fänge zu vermelden. Daher entschloss sich Kurt, unser Kapitän zum ausweichen in andere Fanggründe.
Meine ein wenig aufkommende Enttäuschung wurde bald durch einige stramme Dorsche beseitigt. Nach einigem versuchen mit verschiedenen Ködern stellten sich bei mir die Farbe Schwarz und Kombination Schwarz/Rot als die momentan fängigsten heraus. Im laufe des Tages landete ich mehrere Dubletten, darunter Exemplare von 6-7 Kilo. Sicher nicht die absoluten Kapitalen, aber für mich ein sehr versöhnlicher Erfolg. Neben den Dorschen konnte ich eine stramme Scholle landen.
Am Nachmittag begann Nenad von der Besatzung des Schiffs mit den filetieren des bisher angelandeten Fanges, während wir weiter angeln konnten.
Am späten Abend vor Sonnenuntergang erlebten wir noch eine Traumstunde. Kurt hatte uns mitten in einen großen Dorschschwarm gesteuert und die Ruten waren auf Anhieb krumm. Die Fische befanden sich in einem absoluten Fressrausch und wir mussten aufpassen, nicht in einen Fangrausch zu geraten. Mir gelang die Landung eines strammen Trioletts. So etwas hatte ich bisher noch nicht erlebt, kannte ich nur aus Erzählungen anderer.
Am Ende des Tages standen 49 Fische auf meinem Konto, wobei ich Tiere unter meinem persönlichen Schonmaß zurücksetzte und nicht mitzählte.
Die Nacht verbrachten wir wegen der kürzeren Anfahrt im Hafen.
 

wasser-ralf

Well-Known Member
AW: Frühjahrstour zum Gelben Riff

Tag2:

Wir lagen noch in den Kojen, als Kapitän Kurt wie angekündigt um fünf Uhr Morgens die Maschine startete und den schützenden Hafen verließ. Der Tag verhieß ähnliches Wetter, wie am Vortage. Nur die Fangsituation am Riff hatte sich wohl noch nicht gebessert. So starteten wir unsere Angelbemühungen wieder im gewohnten Revier. Nach dem Motto – keine Fische können wir auch hier fangen.
Der Vormittag verlief allerdings sehr schleppend und die Fänge hielten sich in Grenzen.
So beschloss unser Kapitän nach einer kurzen Absprache mit uns während des Mittagessens, Kurs auf das Riff zu nehmen und dort unser Glück zu versuchen.
Gegen 14 Uhr erreichten wir unser Zielgebiet und begannen die Systeme abzulassen. Doch auch hier gestaltete sich die Situation recht zäh. Das Wetter war fast etwas zu gut. Erstaunlich wenig Wind, daher auch sehr wenig Drift. Beinahe etwas zu wenig, etwa nur 0,2 -0,3 Knoten.
Gelegentlich biss ein mittlerer Dorsch, bis sich mein nächster Gegner am Grund irgendwie anders verhielt. Das aus gutem Grunde, da er sich etwas später als mittlerer Leng entpuppte. Mein erster und einziger auf dieser Reise. Anderen Anglern ging nun auch der eine oder andere Leng von bis zu etwas 90 cm an die Leine.
Gegen Abend verließen wir das Riff wieder, um die Nacht auf See in unserem angestammten Seegebiet zu verbringen. So entstand der Plan, nach dem Abendessen in der Dunkelheit vom treibenden Schiff noch einen Versuch auf Scholle zu starten. Es wurde noch eine gemütliche Abendrunde an Deck, welche jedoch bis auf Systemverluste nicht viel brachte.
Eine Überraschung bereiteten uns jedoch viele im Scheinwerferkegel an der Wasseroberfläche schwimmende Lebewesen. Bei genauerer Beobachtung entpuppten diese sich als Seeringelwürmer, welche im Schutz der Dunkelheit zu tausenden im Liebesrausch durch das Wasser schwärmten. Auch Fische waren auf dem Echolot in der Umgebung auszumachen. An das Band bekam man sie jedoch nicht.
 

wasser-ralf

Well-Known Member
AW: Frühjahrstour zum Gelben Riff

Tag 3:

Der letzte Tag begann wie der vorhergehende. Allerdings hatte der Wind etwas aufgefrischt und die Drift war daher etwas stärker. Für die Fangaussichten sicher vorteilhafter.
Die gefangen Fischart war wieder vorrangig der Dorsch in meist recht stattlicher Stückgröße. Aber gelegentlich verirrten sich auch halbstarke Köhler an den Systemen.
Den Vormittag verbrachte unser Kapitän aber vorwiegend auf der Suche nach dem Richtigen Schwarm. So neigte sich die Angelreise so ganz allmählich ihrem Ende entgegen, denn laut dem Programm sollte unser Schiff um 16 Uhr wieder in Hitshals anlegen.
Inzwischen befand sich auch das Schwesterschiff wieder auf See und lotste uns zur Mittagszeit in ihr Revier, in dem gerade gut gefangen wurde. Auch die in Hirtshals liegende Albatros gesellte sich dazu und wir konnten zum Abschluss noch einmal eine richtige Traumzeit erleben. Der Dorsch stand dicht gestapelt am Grund und befand sich abermals im Fressrausch. Köderfarbe und –form spielte offenbar keine Rolle mehr.
Ich konnte noch so manche stramme Dublette landen. Sitze waren vier Fische auf einem Dreihaken-System. Ein kleinerer bereits gehakter Dorsch wurde von seinem großen Artgenossen genommen. Ein klassischer, aber ungewollter Überbeißer.
Auf unserem Schiff wurde an dieser Stelle überraschender Weise sogar noch ein Leng gefangen.
Der absolute Höhepunkt war jedoch ein gehakter Heilbutt, welcher jedoch nicht sicher gelandet werden konnte. Später erfuhr ich im Gespräch mit der Besatzung, dass dies kein absoluter Ausnahmefall war. Es wurde schon wiederholt Heilbutt auf dem Schiff gefangen.

Abschließend kann ich mit fug und recht sagen, dass ich trotz aller Widrigkeiten eine für mich unvergessliche Angelreise genießen konnte.
Ich habe mich auf der ORCA sehr wohl gefühlt. Mein Dank gilt vor allem der Besatzung um Kapitän Kurt, welcher sich wirklich alle erdenkliche Mühe gab, um uns an den Fisch zu führen.
Hochachtung habe ich vor der Arbeit von Nemad, Caki und Sladjana, welche fast rund um die Uhr für ihre Gäste da waren und keine Mühen gescheut haben.
Das Schiff ist das sauberste Angelboot, welches ich je erleben durfte. Auch das Preis- Leistungsverhältnis ist meines Erachtens äußerst fair.
Die ORCA-Flotte kann man guten Gewissens weiter empfehelen.

Petri Ralf
 

dasloewe

Member
AW: Frühjahrstour zum Gelben Riff

hey ralf,

ich fahre mit der ms bodil von thyboron aus.
wir werden sehen, ob der windgott uns hold ist.
deine tour klingt klasse.
werde auch auf jeden fall berichten.

lg aus haderslev

crischan
 

wasser-ralf

Well-Known Member
AW: Frühjahrstour zum Gelben Riff

Hey crischan, von der MS Brodil hört man auch viel Gutes. Bin auf Deinen Bericht gespannt. Das ist dann mehr das Gebiet des Weißen Riffs.

Viel Glück und Petri
 
Oben