Füllstandsmesser für Akkus

Batscha

Member
Hallo, ich habe gesehen das es mittlerweile Elektromotoren mit Füllstandsanzeige gibt. Ich finde das ne tolle Sache. Nur leider hat der den ich mir gekauft habe keine solche Funktion.
Gibt es eventuell sowas als extra externes Teil das man zusätzlich an die Batterie klemmen kann?
Ist schon ganz hilfreich wenn man unterwegs immer weiß was der Akku noch kann.

Hat da jemand ne Ahnung?
 

antonio

Active Member
AW: Füllstandsmesser für Akkus

jo das gibts, du kannst sogar noch nen schritt weiter gehen.
da gibts geräte die schalten eine weitere stromentnahme bei einer gewissen rstkapazität des akkus ab.

antonio
 

Batscha

Member
AW: Füllstandsmesser für Akkus

Kannst Du mir sagen wie sich diese Teile nennen oder welche Firma sowas herstellt? Ich finde nichts über Google.
 

Ein_Angler

Schönwetterangler
AW: Füllstandsmesser für Akkus

Eine Lithium Ionen-Akku ist was anderes als eine Autobatterie, einen Lithium Ionen Akku kann man den Füllstand/Restladung genauer ermitteln/bestimmen, bei einer Autobatterie ist das nicht so einfach.

Aber es gibt solche Geräte die dir das in drei Stufen zeigen können.

http://tinyurl.com/74uvzos
 
Zuletzt bearbeitet:

Batscha

Member
AW: Füllstandsmesser für Akkus

Hab mittlerweile was gefunden. Wenn man Batterietester eingibt bekommt man eineige Ergebnisse. Habe mich nun für einen Batterietester der Marke Unitec entschieden dieser zeigt mir die Spannung bis auf zwei Stellen hinter dem Komma an und zusätzlich eine dreistellige Grafik. Für günstiges Geld zu haben.
So kann ich dann die Rückfahrt bis aufs letzte berechnen. Glaube das wird was!?!
Nochmal danke für eure Antworten.
 

Ted

Member
AW: Füllstandsmesser für Akkus

Ich denke nicht, dass du die Rückfahrt bis aufs letzte berechnen wirst, weil die entladung der batterie bestimmt keiner linearen Funktion unterliegt. Ausserdem wird sich der Wirkungsgrad des Motors mit fortschreitender Batterieentladung ändern. Erfahrunfgswerte werden dir aber sehr wohl weiterhelfen. Oder einfach ausprobieren. Viele Echolote haben übrigens auch ein eingebautes Voltmeter, welches bis auf eine nachkommastelle genau arbeitet. Das ist dicke ausreichend. Was hast du denn für Batterien? Einen Bleiakku würde ich dir auch raten nicht leer zu fahren!
 
Oben