Fürs leichte Pilken geeignete Spinrute gesucht

nyster

Peitscher
Moin,

Da ich mir endlich mal ne neue Spinrute, die auch fürs leichte Pilken in der Ostsee geeignet sein soll, leisten möchte, bräuchte ich so einige Empfehlunfen.

Ich habe z.Z. die Balzer Diabolo 3 Spin 75 in 2.7m Länge und einem WG von 45-75g. Die neue Rute sollte sich diesen Angaben in etwa anpassen.

Budget bis max. 100€.

Greetz nyster
 

Topic

Mitglied..ohne wäre auch blöd
AW: Fürs leichte Pilken geeignete Spinrute gesucht

frage vorweg...

kutter oder kleinboot?
 

Topic

Mitglied..ohne wäre auch blöd
AW: Fürs leichte Pilken geeignete Spinrute gesucht

ich angel fast ausschließlich vom kleinboot....

dort haben wir in den regel 3 ruten mit...

ne ganz leichte mit 30gr
eine leichte mit ca 50 gr
eine mit etwa 100 gr

länge so 2,70 bis 3,00 m

die ruten stammen alle aus dem raubfisch sektor..also keine besonderen pilkruten oder so....

je nach angelart und vorlieben spielt die aktion eine mehr oder wichtige rolle...

wir angeln zu 95 % mit gufi und bevorzugen dort ruten um 2,70 mit meinem wg von etwa 50 gr mit straffer aktion....

ist der wetter bericht gut und der wind günstig kommt auch schon mal die barschrute mit auf die ostsee....ab und zu ist es möglich mit köpfen von etwa 15 gr und kleinen gummis selbst auf 15m zu fischen...ein riesen spaß....

ruten die wir im einsatz haben:

speedmaster xh 300cm
speedmaster h 300cm
cts est 45 gr wg 270cm
dega horizone titan seamaster
biomaster in 190 cm mit 28 gr
speedmaster seatrout 315 cm
sportex black arrow 315 cm mir 45 gr wg
ron thompson tyran 270 cm mit 25 gr wg....die rute wirft auch locker 50.....

is halt nich so einfach...je nachdem wo halt die fische zu erwarten sind entscheiden wir uns für dem entsprechende ruten....

vom kutter würde ich ne spinn rute in 300 cm mit einem wurfgewicht von etwa 50-100 gr empfehlen....damit kann man in der regel eigendliches abdecken...

die dega horizone passt preislich in den rahmen und hat ne schöne aktion um mit ihr einen gummifisch genauso gut anzubieten zu können wie ein pilker und auch genug kraftreserven wenn mal was dickes einsteigt
 

Don-Machmut

Active Member

nyster

Peitscher
AW: Fürs leichte Pilken geeignete Spinrute gesucht

Die Dega gibts nimma, die Speedmaster wirds irgendwann mal werden, aber atm sprengt sie mein Budget. Es soll von Kleinboot aus gehen, aber auch mal vom Kutter...

Die Savage Gear gefällt mir eigtl ganz gut. Wie ist denn die Aktion? Ist sie mehr ein steifer Knüppel oder hat sie zumindest ne sensible Spitze?
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Fürs leichte Pilken geeignete Spinrute gesucht

Savage Gear Salt2 2,58m 25 -80g #6
 

carpfriend568

Active Member
AW: Fürs leichte Pilken geeignete Spinrute gesucht

WFT Charisma Senso Pilk 2,7 m WG 30-120 g, hab ich mir gerade zugelegt, kann ich nur empfehlen und für 70 € voll im Budget |supergri .... und hat ne sensible Spitze, die Du bei dem Wurfgewicht nicht vermuten würdest!!

Gruß Andreas
 

bacalo

a bisserl was geht immer
AW: Fürs leichte Pilken geeignete Spinrute gesucht

WFT Charisma Senso Pilk 2,7 m WG 30-120 g, hab ich mir gerade zugelegt, kann ich nur empfehlen und für 70 € voll im Budget |supergri .... und hat ne sensible Spitze, die Du bei dem Wurfgewicht nicht vermuten würdest!!

Gruß Andreas


Und erst die Aktion-perfekt; sofern es sich um das allererste Modell handelt.
 
F

Franky

Guest
AW: Fürs leichte Pilken geeignete Spinrute gesucht

Ist die noch immer so "knickerig" wie bei zu Zeiten der Penn Charisma Sensopilk???? Sprich: es nicken die ersten 30 - 40 cm und der Rest bleibt knüppelgerade?
 

nyster

Peitscher
AW: Fürs leichte Pilken geeignete Spinrute gesucht

Oh man bei soviel Auswahl wird einem ja ganz schwindelig ;)

Ich werd am Donnerstag mal zum Angelladen fahren und, sofern vorhanden, einige Ruten begutachten. Die WFT und die Salt2 sind bisher in meiner engeren Auswahl.
 

bacalo

a bisserl was geht immer
AW: Fürs leichte Pilken geeignete Spinrute gesucht

Ist die noch immer so "knickerig" wie bei zu Zeiten der Penn Charisma Sensopilk???? Sprich: es nicken die ersten 30 - 40 cm und der Rest bleibt knüppelgerade?

Zugegeben, eine "Spitzenaktion" hat die erste Sensopilk.
Aber bei zunehmender Belastung verneigt sich die Rute wie es sich gehört, also bis hin zum Handteil.
 

nyster

Peitscher
AW: Fürs leichte Pilken geeignete Spinrute gesucht

Ich habe mich nun für die Savage Gear MPP Spin <90g in 274cm entschieden, da mir diese vom Handling und Gewichtsspektrum am besten gefiel. Die WFT oder Salt2 hatte mein Händler leider nicht.

Ich hoffe, der Stock kommt pünktlich bis Samstag (bestellt bei am-angelsport) an damit er Sonntag zum Einsatz kommen kann
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Fürs leichte Pilken geeignete Spinrute gesucht

Mit dem Stöckchen liegst du garantiert nicht falsch! #6

Viel Erfolg bei der Einweihung...! #h
 
F

Franky

Guest
AW: Fürs leichte Pilken geeignete Spinrute gesucht

Zugegeben, eine "Spitzenaktion" hat die erste Sensopilk.
Aber bei zunehmender Belastung verneigt sich die Rute wie es sich gehört, also bis hin zum Handteil.

Ich muss mal das Bild suchen, das mein Bootsinsasse gemacht hat, als ein 80er Dorsch an der Rute gezerrt hatte... ;) Da das schon länger her ist und ich zwecks Missfallen keine solche Rute mehr in der Hand hatte, frage ich ja nach... :m

@ Nyster:
Viel Erfolg beim "Anangeln" :m
 

nyster

Peitscher
AW: Fürs leichte Pilken geeignete Spinrute gesucht

Zurück vom Trollegrund und die Savage Gear MPP Spin im Einsatz gehabt.

Fazit: Tolle Rute! Mit 55g Pilker waren sensationell weite Würfe möglich.

Drills auch von größeren Dorschen haben richtig Laune gemacht an. Man spürte wirklich jeden einzelnen Biss, auch von winzigen Wittlingen!

Verarbeitung für den Preis von 60€ wirklich top!
Ich kann jedem, der was leichtes zum Pilken sucht, diese Rute nur wärmstens empfehlen.
 
Oben