Fummelt ihr im Drill an der Bremse???

Verstellt ihr die Bremse während des Drills??

  • Nein, meine Bremseinstellung bleibt im Drill

    Stimmen: 35 15,8%
  • Ja, ich verstelle immer wieder mal die Bremse im Drill

    Stimmen: 185 83,3%
  • Noch nie drüber nachgedacht /aufgepasst

    Stimmen: 2 0,9%

  • Umfrageteilnehmer
    222

thanatos

Well-Known Member
AW: Fummelt ihr im Drill an der Bremse???

Als soft Driller bleibt das Gefummel nicht aus :)
in der Regel stelle ich sie erst nach dem Anhieb ein und regle sie ganz nach Bedarf mal härter mal weicher .
 

Zander Jonny

Thomasianer
AW: Fummelt ihr im Drill an der Bremse???

Klar verstelle ich die Bremse, wer einmal seine Bremse einstellt und dann nie wieder wird einige Fische im Drill verlieren.
 

Lajos1

Well-Known Member
AW: Fummelt ihr im Drill an der Bremse???

Tach auch

Eigentlich verstell ich an der Bremse nix.
Außer ...ja, außer da ist mal wieder was
überraschend Großes dran. #c
Da bekomme ich ich schon mal Panik...letztens
bei einem gut 1,50 Waller an der leichten Spinne.
Aber ging alles " Gut " ....

Warten Wir mal ab |bla:

Gruß Zico


Hallo,

da zeigt sich dann der wahre Könner und dass das Gerät Top in Ordnung ist#6.

Petri Heil

Lajos
 

dreampike

Well-Known Member
AW: Fummelt ihr im Drill an der Bremse???

Beim Fliegenfischen muss ich oft die Bremseinstellung verändern, zum einen wegen unterschiedlicher Vorfachstärken und Gewässersituationen. Zum anderen bei sehr großen Fischen, die viel Schnur abziehen. Dann übt der Wasserwiderstand der dicken Fliegenschnur zusätzlichen Druck auf das Vorfach aus, insbesondere wenn die Fische einen Bogen schwimmen. Wenn ich da die Bremse nicht lockere, dann reißt das Vorfach. Diese Erkenntnis verdanke ich mehreren bitteren Fischverlusten...

Im Übrigen würde ich mich schon als jemand bezeichnen, der regelmäßig und auch erfolgreich auf Großhecht geht, aber einen Hecht über 1,20 in 30 Sekunden landen??? Da hätte ich allergrößte Sorge, dass der Hecht aufgrund eines so harten und schnellen Drills Verletzungen davon trägt, die ansonsten vermieden werden.
Wolfgang aus Ismaning
 

Naturliebhaber

Well-Known Member
AW: Fummelt ihr im Drill an der Bremse???

Hängt ganz klar vom Gegner am anderen Ende der Schnur ab, denn mit abnehmender Schnurfüllung steigt die Bremskraft. Das führt dann schnell zu Schnurbruch oder anderem Unheil.

Bei monofiler Schnur stimmt diese Aussage so schon mal gar nicht, da mit jedem Meter abgezogener Schnur die Dehnung steigt, der Fisch also immer stärker gegen die Schnurdehnung kämpft. Da mache ich im Drill dann schon mal die Bremse zu, wenn der Fisch 50 Meter entfernt rumtobt.

Bei geflochtener Schnur kommt er halt auf die Rolle an. Typische Feeder-Rollen haben einen sehr breiten Kern. Da steigt rein physikalisch fast gar nix hinsichtlich der Bremskraft.
 

Angler2097

Dirty Roach/Fast Sinking
AW: Fummelt ihr im Drill an der Bremse???

Ja, ich verstelle die Bremse im Drill. Kommt auf den Gegner an, wenn ich einen dicken Hecht oder Zander am Band habe mach ich die Bremse gerne einen Ticken auf, da ich keine Lust habe, diesen schönen Fisch wegen Schnurbruch zu verlieren :)
 

Schleie60

Member
AW: Fummelt ihr im Drill an der Bremse???

Hi Leute
Das ganze Angeln besteht aus Konzentration, wenn man Erfolgt haben möchte. Bei uns im See sind kapitale drin, selbst schon Nachts gedrillt aber.... immer mit wechselner Kopfbremse. Soll ja nix ausschlitzen o reißen. ;)|wavey:
Fummel schon 50Jahre dann rum.
Plus 40Jahre an mein Mann.Bis jetzt alles i.o.
 
Zuletzt bearbeitet:

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Fummelt ihr im Drill an der Bremse???

Aber so 4/5 verstellen laut Umfrage bis jetzt.
"Lehrmeinung" hin oder her..

Interessant und spannend....
 

fishhawk

Well-Known Member
AW: Fummelt ihr im Drill an der Bremse???

Hallo,

ich mach es wie die meisten hier, dass ich manchmal in der Endphase die Bremse etwas lockere, wenn ein Großfisch nur noch wenig Leine hat und nochmal Gas geben könnte.


denn mit abnehmender Schnurfüllung steigt die Bremskraft.

Bei monofiler Schnur stimmt diese Aussage so schon mal gar nicht,

Das ist ein physikalisches Gesetz und unabhängig von der Art der Schnur.
Bei Mono muss der Fsich halt erst die Schnur dehnen, dann trifft er aber wieder auf erhöhte Bremskräfte.

Ist im Süßwasser aber eher selten, dass soviel Schnur abgezogen wird.
Im tropischen Salzwasser passiert das schon öfter.

Angler, die auf große Distanzen von mehreren Hundert Metern angeln, werden es dann eher umgekehrt machen. Die werden die Bremse wohl wieder fester anziehen, wenn sich die Spule wieder füllt.
 

kemo

Member
AW: Fummelt ihr im Drill an der Bremse???

Ich Fummel bei jedem Drill an der Rolle da ja jeder Fisch unterschiedlich ist und die Bremse ja dazu gemacht ist um nachzujustieren...wenn der Fisch ausschlitzt oder sich befreit hat das viele Gründe aber wohl kaum weil die bremseinstellung optimiert wurde...Der Fisch darf sich gut auspowern bis zur Landung.
Gebe es gerne zu beim angeln macht der Drill unglaublich spass bei einigen hier hört sich das ziemlich gegenteilig an...
 

lute

Active Member
AW: Fummelt ihr im Drill an der Bremse???

Mein Bremsverhalten ist der Fischart angepasst. Beim Wallern ist sie anfangs noch leicht geöffnet, damit mir der Wels nicht unerwartet die Rute aus der Hand zieht oder mich zum nach vorne laufen zwingt, wird dann im drill so weit es möglich ist geschlossen, um den Fisch so schnell wie möglich nach oben zu drillen.

Beim Rapfenblinkern, ebenso beim barbenangeln, ist sie weit geöffnet um den ersten schlag abzufangen, wird danach angezogen.

Beim Zandern, egal ob köfi oder gufi, ist sie immer stark geschlossen um den haken sicher zu platzieren, danach wird sie der kampfkraft angepasst, bei großen fischen also geöffnet.

Legendlich beim Barschangeln kann ich in der regel bei der voreinstellung bleiben.
 
G

Gelöschtes Mitglied 127800

Guest
AW: Fummelt ihr im Drill an der Bremse???

sers,

ja ich gehöre auch zu den verstellern.

bin da bei thomas und terence, die beiden beschreiben meine allgemeine "einstellung" ganz gut. im nahbereich etwas sanfter damit eine letzte flucht nicht zu hart einschlägt und wenn der fisch ins freiwasser will gib ihm weniger wiederstand und er geht dorthin. dann kann man mit etwas härterer einstellung sicher ausdrillen.

ndt Holger aka Mori
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Fummelt ihr im Drill an der Bremse???

Die perfekte Fummel-Bremse "wo gibt". Mitchell Full Controll 2007

Die Hauptbremse bleibt relativ leicht eingestell und wenn es etwas mehr sein darf, dann kommt der zusätzliche Hebel ins Spiel. So lässt sich sich die Rolle sogar als UL-Freilaufrolle einsetzen. Fassung: 200 m 0,16 mm Mono.
 

Anhänge

  • DSCI0599.jpg
    DSCI0599.jpg
    165 KB · Aufrufe: 89

Salziges Silber

Salzwassersüchtig
AW: Fummelt ihr im Drill an der Bremse???

ganz klar...ich erwische mich ständig dabei
 

StrikerMS

Active Member
AW: Fummelt ihr im Drill an der Bremse???

Bin auch ein justierer. Wenn die Kampf- bzw. Gewichtskraft des gehakten Fisches abgeschätzt ist, geh ich automatisch im Kopf die Montage durch. Wenn das schwächste Glied ermittelt ist ( meist kleiner Wirbel oder gealterte industriebindungen der haken) wird dementsprechend auch gehandelt. Die letzten fluchten vor dem landen werden auch mit relativ offener bremse begegnet.
 

NomBre

Member
AW: Fummelt ihr im Drill an der Bremse???

Ich stell die Bremse am Anfang ein und die bleibt auch so... Kleine Fische werden einfach eingekurbelt ohne viel Drill (warum auch?) Große Fische nehmen sich automatisch Schnur werden aber auch hart gedrillt. Sobald er in Kescher Nähe ist wird sofort gekeschert. Ob er Flanke zeigt oder nicht... Für mich ist jeder unnötig lange Drill nur Stress für den Fisch.
Auf YouTube gibt's natürlich Leute die meinen einen 85er Hecht 12 min lang zu drillen... Immer schön Bremse kurz vor Ufer auf und sich freuen wenn es knattert...dabei wäre ein schneller griff zum Kescher sinnvoller. Sofern er denn überhaupt mitgenommen wurde. Ist ja heutzutage Out und handlandung in! Total unnötig! Mein längster Drill waren glaub ich Mal 3 min für nen 95iger vom Boot aus.
 
AW: Fummelt ihr im Drill an der Bremse???

Sowohl beim Karpfenangeln, als auch beim Feedern verstelle ich im Drill immer wieder die Bremse. Je nach Situation halt.
Gelegentlich auch beim Spinnfischen im Drill.
Nur beim Fliegenfischen wird bei mir nix an der Bremse rumgemacht. Die ist nicht wirklich notwendig, da man ja sowieso mit der Hand bremst.
 

Amigo-X

Sonntagsangler
AW: Fummelt ihr im Drill an der Bremse???

An Stationärsrollen Fummel ich im Drill überhaupt nicht rum, die Bremse wird vorher schon auf die Rute abgestimmt eingestellt. An Multis beim schleppen Finger ich immer mal wieder etwas rum, besonders bei großen Mefos und Lachsen.
 
Oben