Fusion: Präsident Mohnert ausgebootet?

Thomas9904

Well-Known Member
Vorabveröffentlichung Magazin August

Fusion: Präsident Mohnert ausgebootet?
Auf die Idee könnte man jedenfalls kommen, wenn man die folgende Meldung auf der DAV-Seite liest:
http://www.anglerverband.com/images/stories/nachrichten/2012/039_DAV-VDSF/20120724082830357.pdf

Denn da unterschreibt nicht mehr Peter Mohnert für das VDSF-Präsidium, sondern Vize Heinz Günster..

Interessant auch wieder mal, dass die Öffentlichkeit nicht informiert wird, was da wieder in Hinterzimmern ausgemauschelt wurde - offene Fragen gibts ja noch genug.

Statt dessen wieder einmal der lapidare Satz, dass offene Fragen beantwortet und Beschlüsse gefasst wurden..
Welche Fragen wurden denn wie beantwortet?

Und welche Beschlüsse wurden gefasst
?

Oder hat das die Angler, die ja letztlich das alles bezahlen und am Ende auch ausbaden müssen, wieder einmal nicht zu interessieren?

Denn diese Meldung ist so inhaltlich nichts als ein Nebelkerze, welche die Basis wohl wenigstens solange ruhig stellen soll, bis die Fusion genannte Übernahme des DAV in den VDSF über die Bühne ist.

In dem Lichte muss man wieder einmal bestätigen, dass sich inzwischen der DAV wohl auch vom Stil her - nicht mehr die Basis zu informieren - dem VDSF schon so weit angenähert hat, dass man als DAV dann auch gleich bedenkenlos übertreten kann.

Inhaltlich dürfte sich wohl nichts geändert haben zur letzten Sitzung des DAV-Verbandsausschusses, sonst hätte man das ja wohl bekanntgegeben, oder?:
Die Grundsätze des VDSF gelten nach der Übernahme weiter, die des DAV werden aufgegeben.

Die Verteilung der Vize- und Referentenposten wird wohl auch, wie ja schon vom DAV beschlossen, nicht mehr zu gleichen Teilen, sondern 5:3 zu Gunsten des VDSF ausfallen.

Ebenfalls ist wohl weiterhin VDSF-Mitglied Dr. Happach-Kasan als neue Präsidentin vorgesehen.
Damit ist dann das Verhältnis sogar 6:3 zu Gunsten des VDSF...

Nun eben VDSF bundesweit
Dass es da aber - ganz anders als in der Überschrift der DAV/VDSF-Veröffentlichung suggeriert - eben nicht um die Einheit der Angler geht, sondern nur um die Einheit der Verbände und Funktionäre unter dem Dach des VDSF, sollte man jedoch auch hier anmerken dürfen.

Und dass damit auch die bisherige Ausgrenzungs- und Spaltungspolitik des VDSF nun fortgesetzt wird, kann man nun wohl auch recht sicher vermuten.

Da werden dann Angler wohl weiter als gefährlich für die Umwelt dargestellt und kriminalisiert werden, um immer weitere Restriktionen mit den Gesetzgebern durchsetzen zu können und den Zugang zum Angeln immer weiter zu erschweren.

Da sich das die Basis gerade des DAV so gefallen lässt, muss man davon ausgehen, dass die das genauso wollen wie der VDSF eben auch.

Thomas Finkbeiner
 
Zuletzt bearbeitet:

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Fusion: Präsident Mohnert ausgebootet?

Der VDSF hat nachgezogen, ist jetzt auch auf der VDSF-Seite zu lesen..
 
R

RuhrfischerPG

Guest
AW: Fusion: Präsident Mohnert ausgebootet?

Wie in jedem Geschichtsbuch zur Genüge nachzulesen ist...nur weil ein Despot(scheinbar) verschwindet,bedeutet das fürs gemeine Volk nicht automatisch Demokratie und Freiheiten.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Fusion: Präsident Mohnert ausgebootet?

Nun hats auch der bayrische (noch)VDSF-Landesverband veröffentlicht.

Wie bei DAV und VDSF auch aber ohne jede Info über Inhalt, angeblich beantwortete Fragen (welche, wie beantwortet?) Beschlüsse etc..
 

kati48268

Well-Known Member
AW: Fusion: Präsident Mohnert ausgebootet?

... aber ohne jede Info über Inhalt,...
Inhalte? |kopfkrat
Was erwartest du denn (noch) von denen?

Schiebt man 'ne Porno-DVD ein, erwartet man ja auch keine Inhalte.
Obwohl der Vergleich etwas hinkt, denn man erwartet zumindest irgendetwas Geiles, was bei der Vereinigung hier sicherlich nicht zu sehen sein wird.

"Denn da unterschreibt nicht mehr Peter Mohnert für das VDSF-Präsidium, sondern Vize Heinz Günster..."
Es ist Urlaubszeit. Vermutlich vertritt PM grad 'meine Interessen' auf den Malediven.
Aber auch das sollte ich nicht erwarten; allenfalls Malediven auf 'meine Kosten'.
 

Knispel

In der Alters - Ruhephase
AW: Fusion: Präsident Mohnert ausgebootet?

Mich würde interessien, was die beiden Herren mit, ich zitiere :
Moderne Auffassungen zum Angeln und traditionelle Anglerinteressen meinen .
 

daci7

Käpt'n Iglo
AW: Fusion: Präsident Mohnert ausgebootet?

Mich würde interessien, was die beiden Herren mit, ich zitiere :
Moderne Auffassungen zum Angeln und traditionelle Anglerinteressen meinen .

Fütterverbote, Naturschutzgebiete und C&R-Verbote ;)
 

velvet

Member
AW: Fusion: Präsident Mohnert ausgebootet?

Der Präsident des VDSF ist ernsthaftig schwer erkrankt und steht vor einer OP, die VDSF-Veranstaltung am 11.07.wurde daher bereits vom Vizepräsident Günster geleitet, der auch derzeit alle Geschäfte führt.
Und bei den Fragen ging es wieder einmal rund um das liebe Geld, Verpflichtungen und Vertragsangelegenheiten.

Es ist doch klar, dass darüber Stillschweigen vereinbart wird!
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Fusion: Präsident Mohnert ausgebootet?

Und bei den Fragen ging es wieder einmal rund um das liebe Geld, Verpflichtungen und Vertragsangelegenheiten.

Es ist doch klar, dass darüber Stillschweigen vereinbart wird!
Wieso?
Die Angler berzahlen die Verbandsgebühren, die über die Vereine abgeführt werden und haben damit auch ein Recht zu erfahren, was da ausgemauschelt wurde in den Verbandshinterzimmern, gerade wenns dann um die von den Anglern aufgebrachte Kohle geht...
 
Zuletzt bearbeitet:

daci7

Käpt'n Iglo
AW: Fusion: Präsident Mohnert ausgebootet?

Wieso?
Die Angler berzahlen die Verbandsgebühren, die über die Vereine abgeführt werden und haben damit auch ein Recht zu erfahren, was da ausgemauschelt wurde in den Verbandshinterzimmern.

Tjojo, aber wenn ich über meine zukünftigen Gehälter verhandel versuch ich das auch nicht rauszuposaunen...

Generell sollte es in einem gemeinnützigen Verein doch eine Offenlegung der Finanzen geben, oder bin ich da falsch informiert?
 

velvet

Member
AW: Fusion: Präsident Mohnert ausgebootet?

Ja, was man nicht alles für 2 Euro erwarten kann:

Einsicht in Arbeitsverträge, Bankkonten, steuerliche Unterlagen ...
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Fusion: Präsident Mohnert ausgebootet?

Als allermindestes - denn es sind eben nicht nur die 2 Euro, sondern bei der angegebenen Zahl der abzockten Angler Millionen - und es sind ja nicht nur die 2 Euro für den Bundesverband, sondern auch ein paar mehr für die jeweiligen Landesverbände.

Wer also das Geld abkassieren will, soll gefäligst auch offenlegen, für was das verwendet wird und wer was kassiert - genau im Einzelnen, und nicht so allgemein, dass nichts ablesbar ist wie bei der VDSF-GmbH...
 
F

Franky

Guest
AW: Fusion: Präsident Mohnert ausgebootet?

Tjojo, aber wenn ich über meine zukünftigen Gehälter verhandel versuch ich das auch nicht rauszuposaunen...

Generell sollte es in einem gemeinnützigen Verein doch eine Offenlegung der Finanzen geben, oder bin ich da falsch informiert?

Sowas passiert in der Regel auf der Hauptversammlung. Ich glaube, sowas heisst dann "Bericht des Kassenwartes" und danach folgt meistens der "Bericht der Kassenprüfer", die die Kasse, Konten und Belege auf Unstimmigkeiten zu prüfen haben.
Wenn dabei nichts gefunden wird, stellt meistens einer der Kassenprüfer danach den Antrag auf Entlastung des Vorstandes (1. Vorsitzender, 2. Vorsitzender, Kassenwart)
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Fusion: Präsident Mohnert ausgebootet?

Wie in Hamburg, beim dortigen VDSF-Landesverband - wo dann mehrmals nicht entlastet wird wegen finanzieller Unklarheiten und der dortige Präsident dann Vize für Finanzen beim Bundesverband wird (wohl wegen Kompetenz im Finanziellen??)..

Ein Schelm, wer Böses dabei denkt ;-)))))))))))))))

Kein Wunder, dass man beim aktuellen Hinterzimmermauscheln hier - gerade wenns um Finanzen gegangen sein sollte - etwas genauer wissen will, was da wieder rumgepfuscht wurde..

Das alles zeigt aber doch nur wieder, dass man leider keinem einzigen Verband und keinem einzigen Verbandsfunktionär wirklich vertrauen kann..
 
Zuletzt bearbeitet:

m-spec

Brassenjäger
AW: Fusion: Präsident Mohnert ausgebootet?

Petert Mohnert ist nicht ausgebootet sondern liegt wohl im Krankenhaus. Verdacht auf Krebs.

Und das einzige was jetzt noch fehlt zur Fusion der beiden Verbände ist das gegenseitige Vorlegen der Bilanzen. Frau Hapach Kasan hat ihre beiden gewünschten Vizepräsidenten schon benannt und es Bedarf jetzt noch der Abstimmung. Und die ist relativ kurzfristig fällig. Das ganze wird wohl in Papenburg über die Bühne gebracht werden beim Deutschen Fischereitag. Die formal notwendigen Einladungen sind verschickt und der Prozess ist in Gang gesetzt. Und die meisten Bewerber um Vorstandsposten scheinen aus den Reihen des DAV zu kommen.

Werden interessante Wochen.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Fusion: Präsident Mohnert ausgebootet?

Ist doch interessant was alles erzählt wird..

Und warum wird das nicht öffentlich gemacht (wenn es denn so stimmt, da wird ja auch innerhalb der Verbände gelogen, dass sich die Balken biegen)??

Und warum werden die gewünschten Vizes dann nicht veröffentlicht?

Naja, alles über die Köpfe der Bezahlenden weg in Hinterzimmern auszumauscheln ist natürlich genau der Beginn, den man von diesen Verbänden und Funktionären erwarten konnte..

Und von wem die meisten Bewerber kommen, ist ja auch wurscht.
Die Quote (6:3 zu Gunsten des VDSF, wenn die VDSF-Dame Happach-Kasan gewählt wird) wurde ja vom DAV schon akzeptiert..



Davon ab isses eh wurscht, da das sowieso kein Verband für Angler sein wird, sondern eben einer für Bewirtschafter, Caster, Berufsfischer - und Angler als zahlende Anhängsel...........

Für uns machts die Arbeit jedenfalls einfacher, wenn es nur noch einen anglerfeindlichen Bundesverband statt derer zwei gibt..
 
Zuletzt bearbeitet:
R

RuhrfischerPG

Guest
AW: Fusion: Präsident Mohnert ausgebootet?

Petert Mohnert ist nicht ausgebootet sondern liegt wohl im Krankenhaus. Verdacht auf Krebs.

Querelen hin oder her..wenn DAS den Tatsachen entspricht,wünsche ich dem Menschen Peter Mohnert zuallererst
gute Besserung und eine möglichst rasche,dauerhafte Genesung.
 

velvet

Member
AW: Fusion: Präsident Mohnert ausgebootet?

Und warum werden die gewünschten Vizes dann nicht veröffentlicht?

Weil diese Kandidaten für die VizeP. nur Wunsch der Initiativgruppe, einschließlich der eingefangenen FDP-MdB, sind.

Einige VDSF-Verbände lehnen diese Kreationen ab. Dies wurde auf der VDSF-Sitzung in Göttingen sehr deutlich.

Übrigends drei sind Dir schon bekannt (Markstein,Steffens,Braun).
 

velvet

Member
AW: Fusion: Präsident Mohnert ausgebootet?

Das ganze wird wohl in Papenburg über die Bühne gebracht werden beim Deutschen Fischereitag.

Wohl kaum, denn der Dt. Fischereitag ist kein beschlußfähiges Organ des VDSF.

Dies ist nur die Mitgliederversammlung im November in Berlin.

Und zur Verhinderung der undurchdachten Fusion (Bedienungsprozess um Ämter und Funktionen) reichen schon 25% Gegenstimmen!
 
Oben