[Futterboot] Batterie-Stecker Carp Royal Imperator

vergeben

Member
Gesucht wird der Typ von Stecker, mit welchem die Batterien im Imperator angeschlossen sind. Meine Suche im Netz brachte bisher kein eindeutiges Ergebnis. Es könnten "Deans Plugs" sein, allerdings passen die Maße der PINs nicht so richtig zu meinen.
Natürlich könnte ich ingesamt auf einen anderen Steckertyp umbauen, das soll aber erst die letzte Option sein.
 

Vanner

Well-Known Member
AW: [Futterboot] Batterie-Stecker Carp Royal Imperator

Stelle mal ein Bild davon ein, so viele verschiedene Typen gibt es im Modellbau ja nicht. Bei Deans (T-Plug) gibt es nur die Mini und die Normalen.
 

vergeben

Member
AW: [Futterboot] Batterie-Stecker Carp Royal Imperator

Ohne die Schutztülle hat die Grundform des Steckers folgende Außenmaße:

13,7mm x 7,9mm bzw. 6,3mm
 

Anhänge

  • stecker.jpg
    stecker.jpg
    177,1 KB · Aufrufe: 272

Vanner

Well-Known Member
AW: [Futterboot] Batterie-Stecker Carp Royal Imperator

Das sind schon T-Plugs. Was soll an den Kontaktabständen nicht hin hauen? Der Abstand zwischen den beiden Kontakten ist 3,1mm, ohne Berücksichtigung der Feder. Die Kontakte selbst sind 4,1mm breit.
Die Grundformgröße variiert je nach Hersteller ein wenig, das spielt aber keine große Rolle.

Guck selbst in der Bucht, da gibt es verschiedene Varianten von.

http://www.ebay.de/itm/Star-Plug-T-Stecker-1-Paar-1x-Stecker-1x-Buchse-HCAM4001-Hobbico-Bulk-/231669260955?hash=item35f090629b:g:jX0AAOSw0JpV4LEN

http://www.ebay.de/itm/YUKI-Model-998098-1-x-Goldkontakt-kompatibel-mit-Deans-T-Plug-Buchse-Bulk-/171991486314?hash=item280b7dcf6a:g:Uw0AAOSwAYtWPdGg

http://www.ebay.de/itm/Yuki-Model-600019-T-Plug-Stecker-Buchse-5-Paar-/181793708798?hash=item2a53bfdafe:g:HkwAAOSw9N1VmYs~
 

vergeben

Member
AW: [Futterboot] Batterie-Stecker Carp Royal Imperator

Bestellt.

Hat jemand Erfahrung mit Flachsteckern ("Kabelschuhe)" batterieseitig?
An den mitgelieferten Akkus sind die Kabel an der Flachkontakten der Batterie angelötet. Ich würde gern mit Kabelschuhen arbeiten, um leichter Batteriesätze tauschen zu können. Sind dabei Probleme mit der maximalen Stromstärke zu erwarten? Ich hab kein Gefühl dafür, ist nicht mein Metier.
 

robdasilva

Active Member
Hallo,

bau um auf XT60 Stecker aus dem Modellbaubereich, alles andere ist ein Scheiss. Gerade die t-DEAN kannst vergessen.

Gruss Rob
 

Marc 24

Little-Carp-Hunter Marc
AW: [Futterboot] Batterie-Stecker Carp Royal Imperator

Flachstecker sind gut, ich klemme die auch immer nur auf die Akku-Kontakte, löte also nicht. Du musst die aber so "in Form bringen", dass die nicht zu leicht runterrutschen. Die Flachstecker kann man ja einmal mit dem Kabel durch Crimpen verbinden oder (zusätzlich) verlöten. Ich verlöte sie vorsichtshalber, denn ich habe schonmal das Kabel beim Crimpen beschädigt, weil ich zu stark gequetscht habe. Wenn ich verlöte, quetsche ich gar nicht oder nur leicht.
 

binde

Member
AW: [Futterboot] Batterie-Stecker Carp Royal Imperator

Ich habe mir für die Ersatz Akkus die Stecker mit Kabel geholt und angelötet. Beim Lagegerät ist doch ebenfalls ein solcher Stecker dabei... um diesen mit den Akkus zu verbinden!
 

vergeben

Member
AW: [Futterboot] Batterie-Stecker Carp Royal Imperator

An das mitgelieferte Ladegerät muß man immer beide Akkus anschließen, was eine richtige Spannungsüberwachung verhindert. Ich lade einzeln mit einem passenden Charger.
Dazu gleich noch eine Frage: kennt jemand ein Gerät, welches auch bei 6V einen "refresh" beherrscht? Meine, die ich hier rumfliegen habe, können das nur bei 12V.

EDIT: die Deans T-Plugs passen
 
AW: [Futterboot] Batterie-Stecker Carp Royal Imperator

Ich kenn mich mit deinem Futterboot nicht aus, daher erst nochmal ne kleine Frage: Brauchst du immer beide Akkus gleichzeitig in deinem Boot?

Wenn ja, macht das mit dem Aufladen beider Akkus gleichzeitig aber einen Sinn.

Wenn du deine Akkus seperat lädst/entlädst oder auch die Erhaltungsfunktion nutzt, kann es passieren, dass diese unterschiedlich schnell altern (nicht vom datum her, sondern chemisch). Benötigst du jezte beide Akkupacks (sind ja auch mehrzellig) gleichzeitig und die sind unterschiedlich geladen bzw gealtert, dann hast du permanente Ausgleichsströme zwischen den beiden Akkus.
Sollte jetzt auch noch einer (chemisch gesehen) älter sein als der Andere, zieht das automatisch die Akkuleistung von dem besseren runter.
 
Oben