Gästeangler erwünscht??

Ralle 24

User
AW: Gästeangler erwünscht??

Nun in NRW muß für jedes Gewässer eine bestimmte Anzahl an Fischereierlaubnissen ausgegeben werden. Viele Vereine erfüllen diese Vorgaben alleine durch die Zahl der Mitglieder. Andere eben nicht und die müssen halt Gastkarten anbieten.
Und da kann man natürlich durch besonders unangenehme Bedingungen die Sache unattraktiv machen.
 

Johnnie Walker

Auf die Entwicklung kommt's an
AW: Gästeangler erwünscht??

Klingt ja heftig!
Bei uns kann man sich, an jedem mir bekannten Gewäser/Verein, einfach einen Tagesschein kaufen und wie gewohnt direkt loslegen.
 
AW: Gästeangler erwünscht??

Hallo zusammen !
Muss jetzt auch mal meinen Senf dazugeben .
Oftmals sind nicht nur die Vereine, sondern der Naturschutz und die Behörden das Problem. Das seh ich als Gewässerwart eines Vereins mit ca 40 Vollmitgleidern, 15 Junganglern und 10 Gastanglern häufig.
Wir haben einen Weiher mit 3,5 h und ca 6 km Fliessgewässer.
Dafür gibt es seitens der Behörden genaue Angaben über die Anzahl der Angler die am Gewässer fischen dürfen.
Selbst wenn wir wollten dürften wir nicht mehr Karten ausgeben.
Es gibt sogar schon Wartelisten für Interessierte.
Mitglied können nur Ortsansässige werden. Die anderen können Gastkarten kaufen.
Ebenso dürfen am Fließgewässer nur Mitglieder angeln !
Eine gute Regelung bei uns ist, ein Vollmitglied kann unendgeltlich einen Gast mitnehmen, wenn jeder mit einer Rute fischt.
Möchte jeder mit 2 Ruten fischen, ist für den Gast eine Tageskarte zu lösen !
Klasse Regelung, von der häufig gebrauch gemacht wird !
Grüße ausm Schwarzwald !
 

Buds Ben Cêre

ehemals Singvogel
AW: Gästeangler erwünscht??

Hm, ja hier im Nürnberger Raum gibts an den wenigen freien Gewässern auch scheiß Bestimmungen:
Bsp Rothsee:
Angeln im Naturschutzgebiet und an den Badestränden verboten [Hälfte der fläche Weg)
Angeln im Hafen verboten.
Angeln vom Damm verboten.
Bootsangeln verboten.
Raubfischschonzeit 1.1-1.8.
1 Hecht oder Zander
Nur eine Rute mit Raubfischköder erlaubt
....
und so weiter


Morgen Bobbl.
So ganz stimmt das aber nicht. Der Rothsee ist in Verbandshand und wird ja von gar keinem Verein befischt. Und wo kein Verein, da auch kein Gast.
Diejenigen, die im Verband organisiert sind, haben zwar die Möglichkeit, die Kombikarte zu erwerben. Von den Bestimmungen und Regeln her deckt sie sich aber haargenau mit jeder Tageskarte für Nichtorgansierte.
 

bobbl

Well-Known Member
AW: Gästeangler erwünscht??

:D
Dann sind am See eben Angler allgemein unerwünscht...
Wie kommt man eig in den Verband und so an die Kombikarte?
lg
 

Buds Ben Cêre

ehemals Singvogel
AW: Gästeangler erwünscht??

Wie kommt man eig in den Verband und so an die Kombikarte?


Du musst zwingend in einem Verein sein, der im Verband organsiert ist. Beim Aufschlüsseln der Gebühren für die Jahreskarte findest du dann auch den Punkt "Verbandsabgabe".
Mehr braucht es eigentlich nicht.
 
AW: Gästeangler erwünscht??

Hemingway:

In Wörth ist das auch sehr ähnlich, wie bei Euch.
Ich finde das schade, weil man so davon abgehalten wird, ein Gewässer zu testen, um auf den Geschmack zu kommen.

Ach ja, in Rheinzabern ist es auch so ähnlich.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Gästeangler erwünscht??

Ich finde das immer noch ein sehr interessantes Thema.
Wozu es ja, wie man hier lesen kann, sehr unterschiedliche Ansichten gibt.
Ich hab mal die Emailadressen aus unserer Vereinsdatenbank rausgepickt und werde die alle mal anschreiben.

Nachfragen ob sie überhaupt Gastkarten ausgeben.
Und aus welchem Grund.
Und ob sich die Bedingungen für Gäste von denen der Vereinsmitglieder unterscheiden.
Und wenn ja, warum...

Selbstverständlich werde ich den Vereinen zusagen, dass das eine anonyme Umfrage ist. Denn wir wollen da ja ehrliche Antworten...

Bin ich dann mal gespannt, was da kommen wird...
 
AW: Gästeangler erwünscht??

Rheinzabern ist ein krasses Beispiel, da gibt es nur Vereinsmitglieder, die aus dem Ort kommen. Das sind 300 Mitglieder. Wenn man nur 20 Km weiter weg wohnt, muss man Gastangler sein. Die Jahreskarten sind auf 50 Stück begrenzt, oder so. Dabei sieht man dort am Wasser nie jemanden.

Ich kann das sogar irgendwie verstehen, aber manchmal ists auch echt schade, wenn man mal an einem Gewässer fischen will, nur wegen der Abwechslung.
 
AW: Gästeangler erwünscht??

Hallo Carphunter76! Mit Wörth hast du voll ins Schwarze Getroffen! Wenn du bei uns trotz der Schikanen eine Gästekarte haben willst,melde dich bei mir Zweks Bürge und so weiter! Petri vum Günni!
 
AW: Gästeangler erwünscht??

:D

Wie kommt man eig in den Verband und so an die Kombikarte?
lg
Jeder Angler kann auch ohne Vereinszugehörigkeit einem Verband beitreten! zB. du bist Mitglied imVDSF so kannst du Deutschland weit vergünstigt in den vom VDSF angepachtetenGewässern Angeln. Petri vum günni P.S. Das gilt sicher auch bei einem Beitritt Im DAV usw.
 
Zuletzt bearbeitet:

Toni_1962

freidenkend
AW: Gästeangler erwünscht??

Für Gastangler haben wir im Verein keine gesonderten Regeln .. warum auch?

Aber: Bei der Hauptversammlung letzte Woche haben wir klar und deutlich festgelegt, dass Gastangler nur noch in Begleitung eines aktiven Mitglieds angeln dürfen ...

die schlechten Erfahrungen der letzten Saison haben uns keine andere Wahl gelassen.
 

Reiner A.

Well-Known Member
AW: Gästeangler erwünscht??

Aber: Bei der Hauptversammlung letzte Woche haben wir klar und deutlich festgelegt, dass Gastangler nur noch in Begleitung eines aktiven Mitglieds angeln dürfen ...
Man kann dann aber davon ausgehen, das die Gastangler dann i.d. Regel Bekannte oder Freunde von Vereinsmitgliedern sind, bzw. sein müssten, oder sehe ich das falsch?
Für Gastangler die in deiner Region evt. mal Kurzurlaub machen, und niemanden kennen, besteht zum Fischen doch realistisch betrachtet, kaum eine Möglichkeit.
Gruss Reiner
 

Toni_1962

freidenkend
AW: Gästeangler erwünscht??

Guten Morgen Reiner #h

Man kann dann aber davon ausgehen, das die Gastangler dann i.d. Regel Bekannte oder Freunde von Vereinsmitgliedern sind, bzw. sein müssten, oder sehe ich das falsch?

==> Das siehst Du falsch, zudem aber auch Bekannte und Freunde von Mitgliedern diese Regel erzwangen ...

Für Gastangler die in deiner Region evt. mal Kurzurlaub machen, und niemanden kennen, besteht zum Fischen doch realistisch betrachtet, kaum eine Möglichkeit.

==> bedauerliche Konsequenz

Gruss Reiner
 

Reiner A.

Well-Known Member
AW: Gästeangler erwünscht??

Toni, damit schließt sich der Kreis zum Topic;)
Auch wenn ich durchaus den Unmut, des ein oder anderen Verein, selbstverständlich verstehe.
Angelurlaub innerhalb Deutschlands, steht damit auf sehr dünnen Beinen, auch wenn viele Regionen, auf die zusätzlichen Einnahmen angewiesen sind.;)
 

Toni_1962

freidenkend
AW: Gästeangler erwünscht??

Toni, damit schließt sich der Kreis zum Topic;)
Auch wenn ich durchaus den Unmut, des ein oder anderen Verein, selbstverständlich verstehe.
Angelurlaub innerhalb Deutschlands, steht damit auf sehr dünnen Beinen, auch wenn viele Regionen, auf die zusätzlichen Einnahmen angewiesen sind.;)

richtig ...
aber aber ich sehe zum Topic noch einen Satz als Ergänzung:
"Gastangler machen sich unmöglich"

Solange ZUNEHMEND Gastangler sich wissentlich nicht an die Gewässerordnungen und Gesetze halten, bei Unwissenheit aber in der Situation unbelehrbar zeigen, auch z.B. weil sie wider besseren Wissens ständig auf Suche nach Gesetzeslücken sind (siehe so manchen Thread aus der letzten Zeit) und Vereinsmitgliedern und Kontolleuren das Leben schwer machen, gibt es nur noch Angelgäste in Begleitung von Mitgliedern
... und diese Art der Gastkartenhandhabe wird zunehmen ...

Gäste aber an sich sind willkommen !
 

Reiner A.

Well-Known Member
AW: Gästeangler erwünscht??

"Gastangler machen sich unmöglich"
Öffentlich anprangern, egal in welchem Medium, die gesetzlichen Möglichkeiten nutzen, da muss man halt auch mal bereit sein etwas auszufechten mit ungewissem Ausgang, präsent sein...und sich nicht in ein selbstgemachtes Schneckenhaus verziehen.;)
Allemal besser als sich einzuigeln...und ne Vogelstrausstaktik.
 
AW: Gästeangler erwünscht??

Hallo Carphunter76! Mit Wörth hast du voll ins Schwarze Getroffen! Wenn du bei uns trotz der Schikanen eine Gästekarte haben willst,melde dich bei mir Zweks Bürge und so weiter! Petri vum Günni!

Wir können uns ja mal zusammen das Gewässer anschauen, wenn es zeitlich passt, am Besten, wir treffen uns mal beim KN in Jockrim auf ein Schwätzchen. Ich war seit der Neueröffnung noch nicht dort.
Momentan liebäugle ich noch mit der Lauter, weil ich mich mal auf Forellen mit der Fliegenrute einschießen will, aber: Wissen kann man nie.
 

Toni_1962

freidenkend
AW: Gästeangler erwünscht??

Öffentlich anprangern, egal in welchem Mediom, die gesetzlichen Möglichkeiten nutzen, präsent sein...und sich nicht in ein selbstgemachtes Schneckenhaus verziehen.;)
Allemal besser als sich einzuigeln.

... wenn du alleine nur den Thread zum "Blinkern verboten" durchliest, dann weißt Du, mit wem Du es zu tun hast ...
Statements wie dort, waren ja auch durchwegs am Wasser: "ich weiß ja, wie es gemeint ist, aber ... ", "Ich würde vor Gericht siegen"; "Kontrolleur ignorieren und weiterfischen" usw.

Aber es geht ja in der Praxis um noch viel mehr, ein Bewußtsein, dass man GAST ist, ist wenig vorhanden.

Muss man sich das antun? Warum mehr präsent sein? Die Mitglieder wollen sich in ihrer knappen Zeit nicht als Sheriff, Oberlehrer usw. beschimpfen lassen, sondern stressfrei angeln ...
und angeln und auch nicht den Müll der Gastangler vom Picknik das Vorabends wegräumen ...

das Schneckenhaus ist selbstgemacht ... aber einigeln ist es wahrlich nicht #h

... und Gäste sind in Begleitung eines Mitgliedes immer gerne und uneingeschränkt willkommen ...

... übrigens: Das Angelboard hilft durchaus auch zu einem Meinungsbild für solche Massnahmen ... ;)
 
Oben