Ganz einfach Fische häuten

Der Kochexperte Eberhard Braun gibt einen super Tipp, wie's perfekt geht.

filetieren.jpg

Fische richtig zubereiten will gekonnt sein! (Bild @pixabay)

Auf dem Kanal von SWR1 gibt der Profikoch Eberhard Braun einen super Tipp, wie man die Haut von Fischfilets super einfach entfernen kann. Im Clip zeigt er, wie einfach die Methode mit kochendem Wasser ist. Ruckzuck lässt sich die Haut anschließend ganz einfach vom Filet abziehen.

Hier seht Ihr, wie's funktioniert: Klick mich!


Habt Ihr ähnlich gute Tricks für die Zubereitung von Fisch? Schreibt sie uns in die Kommentare!





Quelle: https://www.swr.de/swr1/bw/fisch-haeuten-leicht-gemacht-106.html
 
Fische häuten????????
Dann gibt es doch gar keine Knusperhaut beim braten, die ist doch mit das beste, egal ob Kamm-oder Rundschupper Fische werden nur geschuppt und gut.
Es gibt nur eine Ausnahme das ist der Brataal.


Gruß Frank
So sehe ich das auch Frank. Egal ob Zander, Barsch oder Meeresgetier, es wird immer entschuppt. Ausnahme, so wie du sagtest, ist der Brataal, aber auch der Hering der zum Matjes verarbeitet wird,wird enthäutet. Das ist aber kein Hexenwerk thumbsup.
Zum Video .... einfacher wird es wohl nicht gehen, sehr gut!
 
Das Video ist nice, aber ich bin (und bleibe) ein Freund der Messer-Variante: Hautseite nach unten und dann mit einem scharfen langen Filetiermesser die Haut unten abgetrennt.
Gerade in Norwegen brauche ich es nicht, wenn bereits durch das kochende Wasser ein Teil des Filets schon vorgegart ist, bevor es abhängen darf und einen Tag später in den Froster kommt.
 
Na ja... Beim Lachs mag das ja gut klappen. Das soll er aber mal bei einem Lumb zeigen.
Bis das Wasser gekocht ist, habe ich schon längst das Messer angesetzt.

Ich bin aber auch ein Freund von geschuppter und knusprig gebratener Haut. Nicht bei allen Fischarten, aber bei den meisten.
 
Was ist daran so neu, dass man Fische vor dem Häuten "brühen" soll?
Ich kenne diesen "lifehack" schon aus meiner Kindheit und war uraltes Hausfrauenwissen!

Diese Methode wurde in der Zeit angewendet, als Filet Verschwendung bzw. Luxus und "küchenfertig" noch nicht erfunden war.
V.a. wenn Barsche schon etwas länger gelegen hatten und ein bissel angetrocknet waren. Da kannst de dir nen Wolf schuppen...

Auch wenns schnell gehen musste, wurden so Barsche gehäutet. Mein Onkel kam in den 80igern mal mit 50! vom Bodden zurück.

Barsche kurz gebrüht, Pelle runter. Ne Zwiebel-Mehl-Einbrenne machen und die Barsche darin schmoren. Dazu Bratkartoffeln. (Rezept von Tante Frida aus Barth)

Trotz alledem, bin ich bekennender Bratfischfan, aber ohne Haut. In Norge werden alle Fische nach dem Filetieren gehäutet. Ausser Rotbarsch, der wird geschuppt, Kopp, Flossen ab und eingetütet.
 
Ich schaue mir ja gerne mal andere Sachen an aber das ist ja nun mal echt lustig aber vermutlich eher für Leute (Nichtangler) gedacht, die ein Fischfilet gekauft haben und das nicht filetieren können. :laugh2 Dann ist das ja auch durchaus nachvollziehbar und empfehlenswert, bevor es da noch ein größeres Unglück bei der Zubereitung in der Küche gibt und eventuell sogar der Notarzt anrücken muss.

Ich als Angler möchte schon mal keinen vorgegarten Fisch in die Kühlung legen und filetiere direkt nach dem Zerlegen. Das Filet ist mit einer Handbewegung sauber enthäutet, dazu gehört lediglich ein wenig Übung und vor allem ein scharfes Messer.

Ich schuppe auch direkt am Wasser nur die späteren Schnittkanten, damit ich die ganzen Schuppen nicht in meiner Hütte habe. Wer einmal einen Barsch oder Zander im Wohnmobil geschuppt hat, kann das sicher nachvollziehen, denn davon hat man noch Wochen später was .... :roflmao


Gruß, Klaus
 
Man kann den Fisch auch in einem alten Kopfkissenbezug schuppen und diese dann über dann über der Restmüll- oder Biotonne ausschütteln.

Ich habe mal einen Koch gefragt, was er vom Enthäuten eines selbst filetierten Fisches denkt. Er meinte, schuppen ja, entschleimen auch, aber Haut dranlassen, dann trocknet das Filet beim Braten nicht so aus....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich entferne die Fischhaut immer (arten-unabhängig) - finde ich schon immer uuuuaaaaargh und will die nicht mitessen.

Insofern ist bei mir nichts mit Schuppen (mache ich nur bei Hechten noch am bzw. im Wasser, um gleich auch möglichst viel Schleim loszuwerden - zu Hause kommt die Pelle dann final weg).

Stattdessen Wegsäbeln oder ggf. Abziehen (Aal, Waller).

Geschmäcker sind halt verschieden.

Bei Räucherfisch bleibt die Haut aber natürlich dran und wird erst nachträglich entfernt.
 
Oben