Ganz großes Kino – die Umfrage

Welche Regel/Gesetzesverstöße würdet Ihr sofort bei Polizei/Ordnungsamt anzeigen ?

  • Schwarzangeln im Vereins/Verbandsgewässer

    Stimmen: 69 53,1%
  • Schwarzangeln im freien oder durch Fischer gepachtete Gewässer

    Stimmen: 48 36,9%
  • Überschreitung der erlaubten Rutenzahl (eine mehr!)

    Stimmen: 27 20,8%
  • Liegenlassen von Müll

    Stimmen: 54 41,5%
  • Überschreitung der Fanggrenze/Mißachtung Schonmaß

    Stimmen: 58 44,6%
  • Ausschließliches C&R

    Stimmen: 11 8,5%
  • Mißachtung von Bootsnutzungsbestimmungen/Schleppangeln

    Stimmen: 20 15,4%
  • Mißachtung des Lebend-Köfiverbots

    Stimmen: 42 32,3%
  • Widerrechtliche(s) Anfahrt bzw. Parken am Gewässer

    Stimmen: 10 7,7%
  • Mindestens 3 dieser Vergehen finde ich so schlimm nicht, dass ich gleich Anzeige erstatten würde

    Stimmen: 51 39,2%
  • Ich würde grundsätzlich andere Angler nicht anzeigen, dafür gibt’s zuständige Leute/Stellen

    Stimmen: 31 23,8%

  • Umfrageteilnehmer
    130
  • Umfrage geschlossen .

Kaulbarschspezi

Schläfer
Was für einen Quatsch frage ich hier eigentlich?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ganz großes Kino – die Umfrage

Kommt drauf an, was passiert.

Ich habe in letzter Zeit viele Schwarzfischerschnüre entdeckt und alle entfernt, aber ich würde gerne was aktiv dagegen unternehmen. Nur was?

Wüsste ich was ich am besten tun sollte -> ich würds tun
 

Schleien-Stefan

Active Member
AW: Ganz großes Kino – die Umfrage

Das ist natürlich immer Fallabhängig...

Wenn jemand z.B. eine Bananenschale liegenlässt, ist das Müll? Wenn ich sehe wie einer einen ganzen Sack Unrat hinterlässt ist die Entscheidung klar.

Bei einigen der Möglichkeiten gibt es ja doch vielfältige "Schweregrade", so das man schon im Einzelfall entscheiden muss. Allerdings denke ich schon, das man bei groben Verstößen nicht wegsehen sollte. Allerdings immer mit Augenmaß, und ohne den gesunden Menschenverstand auszuschalten. Wer etwa einem Kind eine zusätzliche Rute in die Hand drückt um im Uferbereich rumzuplanschen wird bei mir sicher niemals angezeigt...

Wie immer im Leben gibt es nicht nur Schwarz und Weiss, die Grautöne muss man treffen!
 

Ralle 24

User
AW: Ganz großes Kino – die Umfrage

Hihi, hatte meinen Beitrag schon gelöscht.

Nun gut. Allerdings finde ich vom Grundsatz her die Situation am Forellenpuff nicht anders, als an Gewässern wie dem Rhein.

Im Gegenteil, im Forellenpuff haben die Fische einen Besitzer, im Gegensatz zum Rhein. Im Forellenpuff ist Schwarzangeln glatter Diebstahl. Diskussion dazu im anderen Trööt
 
W

WickedWalleye

Guest
AW: Ganz großes Kino – die Umfrage

Ich habe bisher nur ein einziges mal Hilfssherrif gespielt und die WaschPo angerufen, allerdings wegen illegal ausgebrachter Reusen im Fahrwasserbereich durch einen Nebenerwerbsfischer.

Würde ich an einem kleineren Vereinsgewässer mit Besatzmaßnahmen fischen würde ich mir das aber von Fall zu Fall wirklich überlegen andere Angler zu melden, wenn sie gegen bestimmte Regeln verstossen...
 
AW: Ganz großes Kino – die Umfrage

Eigentlich ist es traurig das es überhaupt so kommen muss,je mehr Angler vs Angler kämpfen desto mehr freut sich die Nabu und co. über Schwarze Vögel und Angler die mehr Schei...bauen als sie vernunftig sind,und desto eher kann man uns in die Karten greifen und sagen ihr habt es übertrieben.

Jeder sollte sehen das wenn andere Angler angeschwärzt werden auch die eigene Nase darunter leiden kann oder leiden wird.

Extreme Verstösse dagegen sind wohl unbelehrbahr und müssen bestrafft werden,ob das hilft weiß keiner.

Aber für jeden furz die Wasspo rufen oder oder.... bricht uns nur mehr und mehr das Genick.


lg
 

Kärnten Angler

relaxt am Wasser
AW: Ganz großes Kino – die Umfrage

Auch auf die Gefahr hin "ausgebuht" zu werden hab ich den Punkt "Mindestens 3 dieser Vergehen finde ich so schlimm nicht, dass ich gleich Anzeige erstatten würde" gewählt.

Warum?

Naja 1. "C&R": steht glaub ich ganz außer Frage, wozu ich auch noch sagen muss, dass ich aus Österreich komme.

2. "Mißachtung von Bootsnutzungsbestimmungen/Schleppangeln": Bei uns am See ein absoluter Witz - eine Parzelle erlaubt - die nächste wieder nicht. Da liegen oft nur 100 bis 200m dazwischen. Außerdem darf man kein Echolot mitführen wenn man angelt. Ja, wie soll ich es sagen, es wird geduldet, weil wer fährt raus, checkt die Lage, wieder rein, Echo raus, Ruten rein, wieder raus ...

3. "Überschreitung der erlaubten Rutenzahl (eine mehr!)": Am See sehe ich viele - meist Jugendangler - mit 3 Ruten im Anschlag. Ich sage nicht mehr, als "lasst euch nicht erwischen" - Auf den Schock wird die 3. Rute eh gleich weggepackt. War bei mir in dem Alter auch nicht anders.

Jedoch sind einige der anderen Sachen nicht zu billigen. Bis dato hab ich aber noch nie jemanden anzeigen müssen oder beim Verein melde, wenn man über kleinere Übertretungen kulant hinwegschaut!
 

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Ganz großes Kino – die Umfrage

Ich würde Jemanden,welcher im Vereinsgewässer schwarz fischt,außer Kinder und Jugendliche natürlich,anzeigen!Da ich es nicht einsehen würde,Fischbestände für andere Leute zu hegen.
Ebenso würde ich auch Vermüller,ob mit oder ohne Rute,anzeigen!
Aber im allgemeinen,neige ich nicht dazu,meine Mitmenschen anzuzeigen,sondern
ich würde in jedem Fall versuchen,sowas anders zu klären,b.z.w. zukünftige Unterlassung zu erreichen.

Taxidermist
 
Zuletzt bearbeitet:

HEWAZA

Mitglied
AW: Ganz großes Kino – die Umfrage

16 für den Lebendköfi, 5 für ausschliessliches C&R. Verstehe ich nicht, jeder der einen Lebendköfi Angler anzeigt muss doch auch einen ausschliesslich C&R Angler anzeigen.
 

HEWAZA

Mitglied
AW: Ganz großes Kino – die Umfrage

komischerweise sind aber viele Hardcore C&Rer strickt gegen den lebenden Köfi. Was sich in meinen Augen wiederspricht. Und viel die Ihre Raubfische auch entnehmen nutzen auch den lebenden Köfi...
 

Ralle 24

User
AW: Ganz großes Kino – die Umfrage

Nu lasst und hier bitte keine Grundsatzdiskussion über Köfi und C&R anzetteln.
 

HEWAZA

Mitglied
AW: Ganz großes Kino – die Umfrage

du hast recht, daß geht nur wieder ins Auge.


Meiner Meinung nach gilt das vorletzte für mich.
 

jerkfreak

Nurnoch selten hier...!
AW: Ganz großes Kino – die Umfrage

Ich persönlich würde lediglich bei zweiterem die Chaps einschalten. Kam mir als ich dass gelesen hab gleich der Fall von vor einigen Jahren in den Kopf, als wir mal wieder paar Kollegen aus dem weiten Osten beim Fischen am Zuchtteich eines Bekannten erwischt hatten. Das der einzige Fall, wo ich/wir die Polizei eingeschalten haben.

Alles andere beziehe ich jetzt auf Vereinsgewässer und würde somit erstmal meinen Vorstand/Gewässerwart/Kontrolleur einschalten und diese können/sollen dann weiteres einleiten. Und da ich ja selbst auch in der Vorstandschaft bin, aber leider noch keine Kontrolleurslappen habe, weiß ich auch, dass meine Kollegen da auch ganz schnell auf der Matte stehn würden...! Sollte der betroffenen Angler frühzeitig das weite suchen, würde ich mir irgendwas markantes aufschreiben, sei es jetzt das Kennzeichen, die farbe des Fahrrads oder sonstwas, wie man den Kollegen beim nächsten mal wieder erkennen würde...!

Sind aber auch paar Sachen dabei, die ich schlichtweg ignorieren oder nicht sehen würde, wie bspw das strikte C&R...! :)
 

daci7

Käpt'n Iglo
AW: Ganz großes Kino – die Umfrage

schwarzangeln - kann ich meist nicht beurteilen, also an normalen gewässern würde ich niemanden des schwarzangelns bezichtigen. wenn ich leute sehe die in schutzgebieten/laichgebieten oder ähnlichem angeln, würde ich sie drauf hinweisen, dass dies nicht richtig ist und ggf. auch das ordnungsamt anrufen.

überschreitung der erlaubten rutenzahl - interessiert mich normalerweise nicht. ausnahme war da bei mir nen erlebnis mit nen paar aalanglern vor einigen jahren. 5 ruten/person und dazu zu betrunken um sich richtig um eine kümmern zu können fand ich dann doch übertrieben, ließ sich aber schnell klären.

liegenlassen von müll - absoluter mist! wenn ich jemanden seh der seinen schei* liegenlässt wird er so höflich wie möglich drauf hingewiesen. falls ers trotzdem nicht mitnimmt mach ich das meist selbst. jemanden zu rufen hätt ja kein sinn, der betreffende ist ja dann meist weg ;) außerdem ists in den meisten fällen übertrieben.

überschreiten der fanggrenze/schonmaß oder schonzeiten - bei der fanggrenze kann ich in manchen fällen drüber hinwegsehen (kommt das ausmaß der überscheitung und das gewässer an) bei missachtung von schonmaßen und schonzeiten gibts aber nen ordentlichen anschiss von mir!

schleppangeln - da würd ich mich denke ich nur aufregen, wenn jemand über nen badestrand schleppt ...

lebendköfi und cr - geht mich nichts an wie andere leute mit ihren fischen umgehen, solangs nicht ausartet.

widerrechtliches anfahren/parken am gewässer - geht mich genausowenig an. vl würd ich leuten raten ihre karre wegzustellen, aber nur damit diese sich nen strafzettel sparen können.


so seh ich die sache. natürlich gibts da in allen fällen ausnahmen usw.
wenn jemand mit seinem jeep ins unterholz fährt um 5m weniger laufen zu müssen wär bei mir auch der spß zuende, genauso wie wenn jemand seinen müll im wasser versenkt.

grüße, david
 

Reiner A.

Well-Known Member
AW: Ganz großes Kino – die Umfrage

Jup, ich sehe das auch so wie @daci7
In einer Sache würde ich heutzutage in Deutschland auf jeden Fall die Polizei rufen.....bei offensichtlicher Mißhandlung von Tieren, beim Angeln hieße das, wenn ich sehe das Fische einfach auf den Boden oder in einen Eimer geworfen werden und sich dort langsam zu Tode strampeln.|rolleyes
Die Aussage relativiert sich natürlich, wenn man in einem Kulturkreis lebt, wo das an der Tagesordnung ist und niemanden interessiert, und nicht durch Gesetze geregelt ist.
 
F

Franky

Guest
AW: Ganz großes Kino – die Umfrage

Das einzige, was mich auf die Palme bringen kann, ist die Missachtung von Schleppangelverboten bzw. sonstige Bootsbenutzungsregeln. Dabei geht es mir aber eher um die Sicherheit für mich und andere "Teilnehmer", denn das ist mit unter ein berechtigtes Gebot/Verbot! Alles andere sind für mich "Banalitäten", mit den Konsequenzen der Verursacher leben muss, wenn er erwischt wird - wozu ich jedoch nicht aktiv helfen werde!
 

bobbl

Well-Known Member
AW: Ganz großes Kino – die Umfrage

Den Köfi würde ich anzeigen, finde ich *******.
Ebenso wie die Missachtung von Schonzeiten/maßen und das Liegenlassen von Müll.
Ansonsten bin ich offen für alles :D
 
Oben