Garmin Geber defekt?

Papamopps

Well-Known Member
Hallo, ich habe ein Garmin Striker 5cv und der Geber wird plötzlich nicht mehr erkannt.

Fehlermeldung im Display sagt:
Geber nicht erkannt. Ausschalten damit Echolot den Geber wiederfindet

Oder so.

Was kann ich machen?
Kann man den durchmessen?

Defekt?

Danke
 

Taxidermist

Well-Known Member
Hoffentlich hast du den nicht länger trocken laufen lassen, daran sterben die meisten Geber.
Die darin befindlichen Kristalle werden heiß und eben nicht mehr durch das umgebende Wasser gekühlt.
Jedenfalls würde ich zunächst mal die Kabel und Anschlüsse prüfen, mehr fällt mir aber auch nicht ein?

Jürgen
 

Papamopps

Well-Known Member
Hoffentlich hast du den nicht länger trocken laufen lassen, daran sterben die meisten Geber.
Die darin befindlichen Kristalle werden heiß und eben nicht mehr durch das umgebende Wasser gekühlt.
Jedenfalls würde ich zunächst mal die Kabel und Anschlüsse prüfen, mehr fällt mir aber auch nicht ein?

Jürgen
Habe es gebraucht gekauft und beim Verlegen der Kabel im Boot mal angeschaltet, und im Pool mal getestet. Nie kam die Meldung.

Jetzt wie gesagt, tut sich nix mehr
 

Vanner

Well-Known Member
Habe es gebraucht gekauft und beim Verlegen der Kabel im Boot mal angeschaltet, und im Pool mal getestet. Nie kam die Meldung.

Und im Pool hat alles noch funktioniert?

Kenne das Echo nicht, vielleicht kann man ja dort verschiedene Einstellungen bezüglich des Gebers machen. Falls ja, könnt dort evtl. was verstellt ein.
 

Taxidermist

Well-Known Member
Du hast schon gesehen, dass der Stecker vom Geber nur in einer bestimmten Stellung in das Echolot passt?
Diese ist am Stecker und entsprechend gegenseitig am Gerät markiert und die Markierung entspricht nicht der des Stromanschluss, sondern ist versetzt.
Diese Stecker passen nämlich auch in das Gerät ohne einen Anschluss zu haben, nur in der richtigen Stellung gibt es auch Kontakt.
Ich hatte das gleiche Gerät und dies erst vor kurzem über E- Bay verkauft.
Daher weiß ich das diese Stecker etwas fummelig sind.

Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:

Papamopps

Well-Known Member
Du hast schon gesehen, dass der Stecker vom Geber nur in einer bestimmten Stellung in das Echolot passt?
Diese ist am Stecker und entsprechend gegenseitig am Gerät markiert und die Markierung entspricht nicht der des Stromanschluss, sondern ist versetzt.
Diese Stecker passen nämlich auch in das Gerät ohne einen Anschluss zu haben, nur in der richtigen Stellung gibt es auch Kontakt.
Ich hatte das gleiche Gerät und dies erst vor kurzem über E- Bay verkauft.
Daher weiß ich das diese Stecker etwas fummelig sind.

Jürgen

Japp, der Unterschied ist mit bekannt, sonst würde das Gerät ja nicht angehen ohne Strom am richtigen Anschluss

Und die Stecker habe ich mehrfach rein raus, Kontaktspray, Einstellungen getestet, RESET gemacht…

Alles was mir einfallen könnte.

Tatsächlich einen neuen bestellt, um zu testen, ob es dann liefe. Um das Gerät als schuldigen auszuschließen
 

Steppken

Active Member
Weißt du letztlich wo das Problem war? Denn ich habe ein ähnliches Problem.

Habe ein einfaches Garmin Striker 4 Plus, nur zur Tiefenbestimmung auf dem Bellyboot.

Als ich es getestet hab, war ich im Flachen (40cm), das Echolot war nur am Spinnen. Lag wohl an der Tiefe (zu starke Echos/kein sauberes Signal und/oder Überforderung?), weil anschließend, etwas weiter draußen, lief es normal.

Neuerdings hatte ich das Geberkabel aufgewickelt (aufgrund der Überlänge) und an der Geberstange per Klettband befestigt. Die Windungen hatten einen 20cm Durchmesser. Eigentlich bin ich mir sicher, dass ich nichts geknickt bzw. beschädigt habe (Wackelkontakt?). Der Geber wurde jedenfalls nicht erkannt.
Zuhause kam ich auf die Idee, dass womöglich Interferenzen bzw. Störsignale, aufgrund der sehr engen Wicklung, das Problem sein könnten. Wicklung wieder aufgedröselt und es ging wieder, auch wenn das Echolot auf dem Küchentisch nur Müll anzeigte (habe es nur wenige Sekunden getestet, um den Geber zu schonen).
Wären Interferenzen bzw. Störsignale möglich?

PS: ständig das Ganze auf dem Wasser zu testen ist anstrengend. Würde diese Frage, ansonsten auch nochmal extra veröffentlichen.

Viele Grüße
 

jkc

Well-Known Member
Hi, das Kabel bei meinem 7er Striker ist auch zu nem Ring gewickelt und das bereitet bei mir keine Probleme. Geber erkennt er gerne nicht, wenn mir z.B. der Stecker zuvor ins Wasser gefallen ist. Bisher reichte es immer den dann ordentlich auszublasen.

Grüße
 
Oben