Garnelen als Köder

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Auf Wish, Aly und Ebay geistern immer wieder und zu erstanlich günstigen Preisen Garnelenimitate herum. Auch jeder Supermarkt hat sie in allen möglichen Darreichungsformen als Naturköder. Das wir nicht am Meer sind, am warmen Meer, weiss ich auch. Trotzdem würden mich eure ECHTEN Erfahrungen zu diesem Ködern sehr interessieren!
 

Minimax

Machine-Gun-Mini
Trotzdem würden mich eure ECHTEN Erfahrungen zu diesem Ködern sehr interessieren!

Man liest (und youtubet) mal immer wieder davon in verschiedenen Varianten für unterschiedliche Fische und Methoden.
Ich hab einmal einen Nachmittag lang Kühlregalgarnelen (gekocht, für Garnelencocktail oderso) an einer Posenmontage am kleinen Flüsschen für Barsche oder Döbel getrottet. (Wird ja immer mal wieder erwähnt).
Barsche gabs dort (Fang ich auch dann und wann an den beangelten Swims, Döbel sowieso).
Ergebnis nach drei Stunden und ein Paar stellen war negativ, nicht einen Biss oder Zupfer, das leckere Meeresgetier wurde vollständig ignoriert.
Also hab ich auf konventionelle Köder umgeschaltet und den Rest der Garnelen schnabuliert.
Das war meine kurze, ruhmlose aber wahre Garnelenepisode.
 

Tommes63

vom Boot Angler (meistens)
Ich hatte diesen Herbst beim Aalangeln einen Biss auf Garnele ausm Netto. Leider nicht hängen geblieben und weiß nicht ob Aal, oder was anderes. Aber Interesse war da.
 

Wollebre

Well-Known Member
denke das es in unseren Breiten entscheidend ist ob der Köder sich permanent im Wasser befindet und die Fische den als Nahrung kennnen
Wenn das nicht der Fall ist, und die Garnele ruhig auf dem Grund liegt, kann es sein das ein Fisch den vorsichtig beschnuppert und nicht annnimmt. Vielleicht ist auch mal einer unvorsichtig und inhaliert den. Wenn die Garnele in Bewegung gehalten wird, wird es der Jagdtrieb sein der vielleicht zum Anbiss verleitet.
In unsere Breiten würde ich mich schlau machen ob es in dem beabsichtigten Angelgewässer überhaupt Garnelen gibt.

Wenn ich in tropische Regionen wie Indonesien bin, gibt es Garnelen, und sind daher ein ausgezeichneter Köder. Auf dem Fischmarkt werden vorzugsweise lebende Garnelen gekauft und über den Tag in einem verschließbaren Korb im Wasser gehältert. Werden mit Einzelhaken im Schwanzbereich angeködert. Durch die natürlichen Bewegungen verleiten die zum Anbiss. Tote Garnelen muss man nach dem Auswerfen in Bewegung halten, sonst nur noch Zufallsanbisse.
 

Bankside Dreamer

Well-Known Member
Mit Garnelen bzw. King Prawns hatte ich bisher noch keinen wirklichen Erfolg. Lediglich einen kleinen Karpfen habe ich einmal damit gefangen aber in dem Gewässer hätte der Fisch wohl auch auf ein Stück Schuhsohle gebissen. Ansonsten waren meine weiteren Versuche, in Fließ- und auch in Stillgewässern, bisher leider alle erfolglos. Nicht mal einen Biss hatte ich darauf. Ich vermute man muss die Fische erst an diese Köder gewöhnen.

Vielleicht probiere ich es aber irgendwann noch einmal mit Eismeergarnelen?
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Also am Rhein sind die "Nordmeergarnelen" ein Garant für üppige Grundelfänge.
 

Allround-Angler

Well-Known Member
Tiefkühl-Luxus-Garnelen brachten mir mit sparsamem Zufüttern einen kleinen Karpfen im Frühjahr am Main.
Ein spontanes Probieren ohne Zufüttern am kleinen Fluß keinen Biß.
Fütterungsversuche mit zerkleinerten im Aquarium machten die Goldfische richtig narrisch, aber die stürzen sich ja auf alles.
Ich würde frische bzw. gefrorene nehmen, nicht die marinierten.
 

Chief Brolly

Well-Known Member
Ich habe einmal tiefgefrorene Shrimps in der Pegnitz auf Grund angeboten, nicht ein Biß!
Im Main-Donau-Kanal an den Hotspots hätte ich mit Garnelen mit Sicherheit einige Grundeln gefangen...
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Fragen tu ich vor allem deswegen, weil auf YT GB die Garnelen ja als der Barschköder angepriesen werden. Bisher hatte ich mit denen auch immer nur Blanks zu verbuchen gehabt.
 

Jan_Cux

Well-Known Member
Habe ich auch schon öfters probiert, ich wickel zusätzlich noch nen Gummifaden um Haken und Garnele. Wirkliche Fänge kann ich damit aber nicht melden. Aber ich bleibe dran.
 

Jan_Cux

Well-Known Member
Ich hab die immer nur nebenbei mal probiert, und denn doch die Wattwürmer oder Sandwürmer verangelt... die mußten ja weg. Und die Krabben kann man beim Angeln ja auch noch selber naschen...
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Ich hab die immer nur nebenbei mal probiert, und denn doch die Wattwürmer oder Sandwürmer verangelt... die mußten ja weg. Und die Krabben kann man beim Angeln ja auch noch selber naschen...
Eben. Wer hat schob gerne matsche Wattwürmer auf dem Toast? ;)
 

boot

Well-Known Member
Im Brackwasser kann man damit ganz gut fangen, ich habe dort gut Alande gefangen.
Vom Boot aus auf Hornhecht und und Butt sind sie nicht zu verachten.

LG Ole
 

DenizJP

Well-Known Member
Also wie gesagt auf Aal klappen sie - das Problem ist bei vielen Sorten aber dass sie sich schnell vom Haken lösen und somit auch ein leichtes Spiel für die Aale waren..
 

u-see fischer

Traurig ich bin
Habe mit Garnelen schon echte Sternstunden erlebt. Auf Aal eine Bank, mit zwei Mann, 6 Ruten im Einsatz, 8 Aale, davon 7 auf den 3 Ruten mit Garnele, 1. auf Wurm.

Wichtig ist, nicht die gekochten Garnelen zu verwenden, gefangen haben wir ausschließlich auf rohe (glasige) Garnelen. Die rohen Garnelen stinken auch intensiv, die gekochten Garnelen dagegen kaum.

Da ich mit Garnelen nur Nachts geangelt habe, habe ich darauf jedoch keine Barsche gefangen. Zum Aalangeln würde ich immer eine Rute mit Garnelen auslegen.

Grundeln fängt man jedoch auf alle Köder, wenn man diese grundnah anbietet.
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Andal, - was der Bayer nicht kennt, frisst er nicht. Obs deine Fisch auch so halten?
Wenn es so schön einfach zu erklären wäre.

Aber mit den Imitaten aus Gummi an Jigheads und Finesse Rigs scheint es noch keiner probiert zu haben!?
 
Oben