Garnelen Problem

digerko

Member
Das Problem:

Häufig habe ich beschwerte Fleigen gebunden.-> Liefen nicht so gut!
Also unbeschwerte Muster binden.-> Laufen besser!

Nur die Garnelenimitationen tanzen aus der Reihe, da sie mit dem Rücken nach unten absinken.

Die Lösung: ;+ ??????????????????????????????????

Gruß
Dirk
 

Truttafriend

Active Member
bindest du deine Shrimps mit Rückenpanzer aus Shellback oder anderen schweren Folien?

Es hilft ein Stück Bleidraht unter den Hakenschenkel anzuwinden. Einfach parallel unter den Schenkel. Einige nehmen auch gern Tungsten dafür. Der "Bleikiel" bringt den Shrimp in eine aufrechte Position durch den eindeutigen Schwerpunkt.
 

Truttafriend

Active Member
Mit der Maus bin ich kein Michelangelo:q
 

Anhänge

  • unbenannt.jpg
    unbenannt.jpg
    6,6 KB · Aufrufe: 327

südlicht

90% Fliege
Ansonsten ein kleines Bleischrot direkt auf die Hakenspitze ;) ;) ;)

Ist zwar extrem Fisch-schonend, aber dat Dingens läuft.... :q :q

Ne, im Ernst, binde eigentlich alle Sinker mit Bleidraht unterm Hakenschenkel... funzt super...

Tight lines,
Eric :m
 

digerko

Member
Scheint so, daß ich um Bleidraht nicht herumkomme, ich habe dann den halben Hakenschenkel vom Öhr aus mit Bleidraht unterfüttert. War wohl auch zu wenig.
@Timsen:Ich binde zumeist den Rückenpanzer aus zurechtgeschnittenen Kondomen oder Latexhandschuhteilen.
@Eric: Der Sinker soll ja gerade nicht so schnell sinken, da meine Lieblingsschnur eine 4 m lange Intermediate Spitze hat und das Ganze dann zu schnell am Grund ist.

Danke an Euch beide.
Gruß
Dirk
 

marioschreiber

LACKAFFE !!! :)
Das Problem hatte ich auch schon bei einigen Fliegen.
Aber ganz ehrlich....das hat die Fische garnicht gestört!

In welche Richtung zeigt das Ohr an einem Haken?
Wenn das Problem auftrat, dann nur bei Fliegen/Garnelen mit Öhr nach unten.
Ist vieleicht nur Zufall....aber der Zug wirkt anders (leicht nach Oben), die Fliege dreht sich!
 

Anhänge

  • haken.jpg
    haken.jpg
    28 KB · Aufrufe: 299

digerko

Member
@mario: weder noch sondern s.u.
Nein meine Garnelen sollen nicht wie ein Käfer auf dem Rücken liegen. Ich bin da eigen.
Gruß
Dirk


Hab mir das mal erlaubt#h
 

Anhänge

  • Öhr.jpg
    Öhr.jpg
    1,2 KB · Aufrufe: 305
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Truttafriend

Active Member
Die Form des Öhrs ist für das umkippen mitverantwortlich? Bei Öhr nach unten neigt die Fliege zum kippen?
Da hab ich noch gar nicht drauf geachtet. Werd ich jetzt aber machen. Bisher hat der Bleikiel immer geholfen. Mal sehen ob man das mit der Öhrform noch optimieren kann.
 

Truttafriend

Active Member
ich bin da genauso eigen. Ich möchte meinen Schrimp auch aufrecht durchs Wasser ziehen sehen. Ob es was bringt lass wirklich dahingestellt sein. Ist vieleicht wirklich für mein Ego;)
 

AndreasG

Wimps + posers leave the beach
Original geschrieben von digerko
[Ich binde zumeist den Rückenpanzer aus zurechtgeschnittenen Kondomen

 

Cool !

Warum bin ich da nicht drauf gekommen ?

Endlich kann ich Shrimps mit Geschmak binden :z:z
 
S

Stxxxxxxxxx

Guest
Endlich kann ich Shrimps mit Geschmak binden

... oh ha... wie das hier wohl weitergeht.

Aber ich mag meine Shrimps am liebsten mit Majo oder Remulade. vom Grill ;) :q

... aber ich hab da so eine Zonkerfly - die dreht sich in den "Einstrippausen"(heißt das so ?) auch immer auf den Rücken.

Finde ich auch nicht so toll- ich hab also die Thematik und die daraus resultierende Problematik erfasst.

Kann Blei wirklich helfen ? ;+

Mal im Ernst !!!

Grüße Stephan
 

Truttafriend

Active Member
bei shrimps erziele ich mit Bleidraht diesen Kieleffekt problemlos. Bei einem voluminösen Zonker mit Caninstripes seh ich die Gefahr schon größer. Das Biest wird sich mit Blei wahrscheinlich noch nicht zähmen lassen. Ich habe bei gekauften Zonkern aber auch diesen Spineffekt. Es liegt also nicht unbedingt an unseren Bindekünsten allein.
 

digerko

Member
Ich habe das alte Thema noch mal ausgegraben.
Nachdem ich auf den Bleikiel zurückgegriffen habe, war der Gedanke:
Wenn unten schwerer, dann müsste oben leichter ja auch gehen.
Also nix wie eine Flasche 1998 Chianti entkorkt, denn Korken plus das Glas Rotwein mit an den Bindetisch genommen.
Den Korken zurechtgechnitten und auf den Hakenschenkel gebunden, dann wie üblich die Fliege zue Ende gebunden.
Der magische Moment -> Waschebeckentest -> Wunderbare intermediate Fliegengarnele, die nicht wie ein Stein Richtung Grund sinkt sonden quasi im Wasser schwebt.
Gruß
Dirk
 

Dorschdiggler

*leidenschaftlich Beknackter *
Coole Idee Dirk :q
werde ich auch mal ausprobieren....fraglich ist nur, ob ich nach dem Binden noch den Weg zum Waschbecken schaffe ;) #g
 
S

Stxxxxxxxxx

Guest
Moin Dirk,

herzlichen Glückwunsch zum 100 ´sten.

Ansonsten muß ich hier leider ein wenig den Spielverderber raushängen lassen.

Wie ich gerade heute in der neuesten Ausgabe von Fliegenfischen lesen konnte,muß die gebundene Garnele im Süßwasser langsam sinken.Da sie im Salzwasser (höhere Dichte)
ansonsten schwimmt und nicht schwebt.

Grüße Stephan
 
Oben