Gedanken/Empfehlungen zu neuem Boot

MikeHawk

BigBaitBursche
Hi zusammen,
ich møchte gerne den ewigen Wunsch nach einem eigenen Boot noch diesen Winter in die Tat umsetzen.
Ich habe zwar viel Erfahrung beim Angeln (vom) Boot aber wenig von Booten selber.

Subjectiv erscheint mir der Markt undurchsichtiger denn je. In nahezu jeder YT Produktion wimmelt es von Bootswerbung und jedes Boot scheint das ultimative Raumschiff fuer jeden Einsatzweck zu sein. Ich wuerde mich ueber euren Input freuen, sei es auch nur in welche Richtung ich mich umschauen sollte.

Dazu mal die Rahmenbedinungen:

Grøsse:

Das Boot sollte Platz fuer bis zu 3 Personen haben, daher erscheint mir eine Længe zwischen 4,70 - 5m erforderlich. Aufgrund der hier in Norwegen teilweise sehr engen Strassen, schrecken mich die angegebenen Breiten von 1,90 bis ueber 2m eher ab - was meint ihr? Gibt es ueberhaupt 5m lange boote die unter 1,80 breit sind?

Haupteinsatzweck:
Ist ein grosser Fluss æhnlich Rhein/Main was Strømung und Breite angeht aber auch sehr grosse Seen. Wellen resistent und Kippstabil sollte es daher ebenfalls sein. Welche Rumpfform bietet sich hier an?
Ggf. auch mal in Kuestennæhe auf Mefo. Salzwasser sollte es also auch abkønnen.
Das Boot muss den Winter im Vorgarten verbringen (keine Garage / Kein Carport) - Welches Material ist hier zu bevorzugen?

Motorisierung:
Ich werde das Boot hauptsæchlich zum Schleppen nutzen. Es muss aber eben auch grosse Entfernungen relativ schnell zuruecklegen kønnen. Welche Motorisierung bietet sich an um einerseits flott unterwegs zu sein aber beim langsamen schleppen nicht unmengen an Sprit zu verbrennen?

Trailer:
Ich bevorzuge einen ungebremsten Trailer und wuerde mich freuen beim Gesamtgewicht irgendwo unterhalb der 1to. zu bleiben.

Budget:
Liegt bei max. 10.000 all incl. Daher kommt wohl nur ein gebrauchtes Modell in Frage. In Norge gibt es quasi nichts in diese Richtung. Also lieber in Schweden, DE oder NL kaufen?
Ich bin handwerklich nicht unbegabt, møchte aber nicht erst 1 Jahr basteln bis das Boot fertig ist. Ein Casting Deck einbauen traue ich mir aber locker zu bspw.

Ich danke euch herzlich!
Alex

Als Beispiel werfe ich mal folgendes Boot in den Raum:
 
Zuletzt bearbeitet:

ragbar

disparu en mer....
Fiskars Buster m mit 40hp,kommste aber mit 10k all in nicht hin.

Das Boot habe ich mit einem Angelkollegen in dem aufgeführten Anforderungsprofil kennengelernt.
2 Angler+schleppen gehen gut,3wären suboptimal noch möglich.
Werfen zu zweit ohne Probleme,das war unser Boot auf den Bodden und in der Ostsee.
Geht noch mit nem 750er ungebremsten Anhänger,mit Abdeckung Außenlagerung möglich.

Wenngleich ich,in Bezug auf Lebensdauer des guten Stücks,generell kein Freund von Außenlagerung bei allen Witterungseinflüssen bin.

Ich selbst fahre ein RIB in 4.8m mit 60hp,bewegt wird das ebenso auf nem 750er Trailer,wenn erforderlich,kann ich die Schläuche ablassen und habe eine gute Manövrierfähigkeit in engen Straßen.
Das ist aber extrem selten.
Zum schleppen ist das nat.suboptimal,wenn,dann mit einer Rute von Hand,wirklich vermisst hab ich bisher aber noch nichts.
Man kann auch einen Überrollbügel als Rutenhalter hinten nutzen und dann auch als "Schleppigel" unterwegs sein,sollte man das wollen.

Hechtfischen,Meerforelle,Woba im Küstenbereich,alles ging bisher.
Möchte nichts anderes,allein der Seegängigkeit wegen.
Der Spruch gilt: damit fährste raus,wenn andere reinmüssen.
Kann ich so bestätigen.
Für mich ist ein (deep V) RIB immer das ultimative Paket.
Kein Alu-Geklonkere im Stillstand beim Angeln. Kein Gekippel. Liegt wie ein Brett auf See.

Buster M in action:
Meins,hier über Pinne gefahren,ich hab Mittelsteuerstand drauf:
 
Zuletzt bearbeitet:

spike999

Well-Known Member
Puuh...10000 all in wird schwierig,selbst auf dem Gebrauchtmarkt.
Denke auch das so 4,70 -5m und 40ps passen würde.

Schau dir das mal an


Dazu n gebrauchter 40ps,das sollte passen...
 

MikeHawk

BigBaitBursche
Vielen Dank für eure bisherigen Antworten.
Ich hab die Tage intensiv recherchiert und bereits einiges selber herausgefunden.

Der Markt an gebrauchten Booten die meinen Anforderungen entsprechen ist sowohl in DE, SE, NL und NO wie leergefegt.
Wenn man mal etwas findet liegt es im Bereich eines neuen Bootes.

Heisst für mich...entweder Anforderungen runterschrauben oder Budget hoch.....ich präferiere letzteres.

Bisherige Erkenntnisse:
  • Aufgrund von Rückenschmerzen und Komfort möchte ich nicht auf einen Steuerstand(rechts) verzichten
  • Das Boot wird voraussichtlich 50-70mal pro Jahr ge-trailered > Bedeutet wohl, ich sollte etwas mehr Geld in einen guten Trailer investieren > Die besseren Trailer sind an sich bereits 2m breit > Bedeutet ich kann auch auf ein breiteres aber kürzeres Boot gehen, was den Preis wiederum etwas senkt. Z.b. 4,50 x 190. Das sollte für 3 Personen im Zweifel auch reichen?! Ist in 20cm kürzeres aber 15cm breiteres Boot vielleicht sogar zu bevorzugen?

  • Material sollte zu 100% Alu sein, gerade zwecks Überwinterung wohl die beste Lösung?!
  • Beim Motor bin ich mir weiter unsicher. Bei zu wenig Leistung komme ich schwer ins gleiten und verbrauche am ende mehr. Beim Auto ist es ja oft so das ein größerer Motor im Mittel weniger verbraucht weil er sich weniger anstrengen muss. Kann das beim Boot auch so sein?
    Wieviel verbraucht ein Motor mit 20ps pro Stunde im Standgas und wieviel ein 40ps? Ich kann dazu nichts finden.
Alles in allem gibt es doch sehr viele Boote, die diesen Anforderungen entsprechen. Teilweise mit erheblichen Preisunterschieden, die für mich nicht schlüssig sind.
Beispielsweise kostet das Alucrest 490 12.000 € während das Tangiri 460 18.000€ kostet :oops:

Letztendlich habe ich folgende 4 Boote in den engeren Kreis aufgenommen und bereits anfragen gestellt:
Alucrest 430 Pro Fish+ SC / 490 Pro Fish SC
Brema 450 Fishing Pro Console
Northliner 450 Konsole
Tracker Super Guide V16

Es gab noch einige andere interessante Boote (Scandica, VBoats) die aber bspw wegen fehlendem Händlernetzwerk ausfallen.

Vlt. helfen meine Ergebnisse ja dem ein oder anderen oder es gibt doch noch etwas Input von euch.

Beste Grüße
 

Der mit dem Fisch tanzt

Well-Known Member
Ich habe folgenden Tip für dich: Fahre doch auf die "Boot" nach Düsseldorf, die seit diesem WE dort stattfindet. Da kannst du dich sehr gut über Angelboote, Trailer und die Motorisierung deiner Vorstellung unverbindlich informieren.
Am letzten Ausstellungstag geben viele Aussteller auf Ausstellungsstücke mehr oder weniger Messerabatt, da kann es sich schon lohnen, danach zu fragen!
 

smithie

Well-Known Member
Wie wäre was in die Richtung:

Suche war "Aluboot" ohne Marke bis 12k.
Es kommen ein paar Treffer, die evt. passen könnten.

Ich stöbere manchmal in den Apps "YachtAll" oder "Boat24".
 

MikeHawk

BigBaitBursche
Vielen dank für den Post.
Der Preis ist an sich top aber das Boot sieht schon wirklich etwas mitgenommen aus.
Gerade weil ich so wenig Erfahrung habe, will ich ungern die Katze im Sack kaufen.

Ich denke es wird auf ein neues Boot hinauslaufen.
Jetzt mach ich dieses Hobby schon 35 Jahre und hab noch nie wirklich viel Geld investiert.
Nun habe ich die Gewässer vor der Haustür, wenn nich jetzt, wann dann :D
 

Schmitz

Well-Known Member
Also wo fange ich an und wo höre ich auf...

Ich selbst fahre ein Alumacraft 350 Escape CS mit 40 PS Suzuki, empfehlen könnte ich noch ein Boot der Marke Finnwal (ist preislich günstiger, aber kein schlechtes Boot). Wenn du viel schleppen willst, dann achte darauf das du einen Außenborder mit Trollingmodus kaufst. Die langsamste Fahrt ohne Trollingmodus liegt bei 4-5 kmh, mit Trollingmodus hast du mehr Möglichkeiten im langsamen Fahrbereich.

Damit ist es aber noch nicht getan:

Bootstechnik
Zwingend zu der Bootsklasse (5m x 1,80m, 650kg) gehört ein Bugmotor (du kannst natürlich auch mit einen einfachen Flussanker ankern, wird aber auf Dauer mühselig, ist nicht bei jeder Tiefe machbar und hält bei starken Wind und Welle dein Boot nicht). Bei dem Bootsgewicht mindestens 80 lbs, 20 Volt. Dazu eine entsprechende Batterie (ich empfehle Jarocell Lithium Batterie 20 Volt 50A, ist eine viel bessere Batterie als die gehypte Rebell Cell)
Bei Grossgewässern unerlässlich ist ein entsprechendes Echolot mit Kartenplotter. Es geht sich nicht in erster Linie um Fische zu finden, sondern per Map deinen Standpunkt zu sehen, Spots zu setzen anzufahren und zu angeln. Ausserdem dient es dir als Navi damit du deine Slipstelle wiederfindest.
Achte darauf dass Echolot und Bugmotor zusammenpassen (Beispiel Humminbird Helix 10 und Minnkota Bugmotor) dann kannst du beide Geräte vernetzen und hast einige Zusatzoptionen wie Follow the Contour und SpotLog zur Verfügung.

Trailer
Wenn du viel alleine slippen willst mach nicht den Fehler und kauf dir einen einfachen Trailer (so wie ich). Wichtig ist elektronische Seilwinde, Seitenführungen und Trittbretter auf dem Trailer. Die Elektronische Seilwinde macht bei steilen und Kantelslippen absolut Sinn, per hand Katastrophe. Seitenführungen sind wichtig damit du bei starken Wind das Boot immmer mittig auf die Rollen bekommst, ansonsten ins Wasser steigen und auf die Rollen schieben, besonders geil bei kalten Wetter. Trittbretter siehe Seitenführungen. Nice to have aber kein Muss wäre noch eine wegklappbare Lichtleiste, die ewige Schrauberei wird auf die Dauer schon lästig.

Zusatzzeug
Da wären dann noch Schwimmwesten, Feuerlöscher, Seile, Fender, Beleuchtung hinten und vorne, Flussanker, Persenning
etc. (geht auch ins Geld und du brauchst es)

Ich habe mal ganz klein angefangen und mir das alles nach und nach dazu gekauft. Wenn ich heute noch einmal entscheiden würde dann alles zusammen kaufen da kannst du dann Rabatte aushandeln. Schau mal bei Tema Marine auf der Internetseite, der hat oft gebrauchte und voll ausgestattete Boote im Angebot auf der Website. Überlege es dir gut, ich bin eigentlich jede Woche irgend etwas am Boot am schrauben es ist Arbeit!

Günstiger ist auf jedenfall ein Boot zu mieten falls diese Option zur Verfügung steht!!

IMG-20240124-WA0000.jpg
 

MikeHawk

BigBaitBursche
Hi,
Super! Vielen Dank für den ausführlichen Beitrag. Bestätigt mich in so fern, als das ich lieber etwas mehr Geld in die Hand nehme um hinterher weniger zu leiden bzw. zu optimieren.

Aktuell tendiere ich zu folgendem Hänger:

und zu folgendem Boot:

Der Kontakt mit Daniel Kiemstedt war bisher wirklich super, hat sich auch viel Zeit genommen um meine Anfängerfragen zu beantworten.
Mit Trailer, Boot, Motor und kleinteilen (ohne E-Motor) liegt man aber bereits bei knapp 25.000 €.
 
Hallo MikeHawk
Schaust du hier.
Blocket SE


Linder 445 Max Yamaha F25GETL - SUPER ANGEBOT​

129.000 SEK
Beschreibung
Nutzen Sie die Gelegenheit, unseren letzten Linder 445 MAX zu finden und sich ein Boot für die Saison 2024 zu sichern! Serienausstattung Steuerkonsole mit Windschutzscheibe Garmin GPS UHD 92SV Plus ohne XDCR-Geber für Garmin Sidevü GT52, Transponderhalterung verstellbar Automatische Bilgenpumpe Vorderdeckheck für Elektromotor geeignet Reling mit Reling und Haifischflosse aus eloxiertem Aluminium Rutschfestes Aluminiumdeck Hecktoft Mitte Toft Star Toft 4 Stauräume, davon 2 abschließbar, Rettungsleiter, Steckdose mit 12 V, Hauptschalter mit automatischen Sicherungen, Anode „Navalloy“, geeignet für Süß- und Salzwasser, Verriegelungsbügel vorn und hinten, 4 Poller, Dyvika Securmark-Diebstahlsicherungsmarkierung, genehmigt von DNV Campaign Preis Linder 445 Max Yamaha F25GETL 129.000 SEK Bitte kontaktieren Sie uns für weitere Informationen über das Boot und mögliche Lieferzeiten. Die abgebildeten Boote können mit Zusatzausrüstung ausgestattet werden. Wir behalten uns das Recht auf Druckfehler, Produktänderungen und Endverkäufe vor. Marke: LINDER Modell: SPORTSMAN 445 MAX Bootstyp: Ruderboot, offenes Boot Baujahr: 2022 Länge: 4,51 Meter Breite: 1,75 Meter Gewicht: 203 kg Motormarke: Yamaha Motortyp: Außenbord Leistung (PS): 25 Rek-Motor (PS ) : 30


Gruß Trollmänchen
 

Anhänge

  • Linder.JPG
    Linder.JPG
    42,5 KB · Aufrufe: 71

MikeHawk

BigBaitBursche
Danke nochmal fur euren input. Mit lindner konnte ich mich irgendwie nie anfreunden. Hatte øfter welche im urlaub, zumal ich wie gesagt nicht mehr viel umbauen møchte.

Ich hab gestern nægel mit køpfen gemacht.

Geworden ist es ein Brema fishing pro 480 mit steuerconsole und einem 50ps yamaha.

Als trailer hab ich mich fur den respo 1000 multiroller entschieden.

Budget um 240% uberschritten aber ich denke nun hab ich was richtig tolles fur die næchsten jahre :) freue mich schon. Bilder gibs dann um Ostern rum.
 

Enrico Zöfel

Well-Known Member
Herzlichen Glückwunsch und viel Spaß mit dem neuen Boot, Hilfe wurde gut angeboten und das macht das Board hier auch aus. Und wie du siehst ist es a Ende mit dem Budget in diesem Bereich nicht so einfach. Also so bei 20.000 habe ich geschätzt das es denn fast 25.000 geworden sind okay muss man auch erstmal über haben. Zeige uns ruhig mal was von deinen Trip`s mit dem neuen Boot.
 

MikeHawk

BigBaitBursche
Der trailer aleine liegt naturlich schon bei 3000. Den hætte ich so oder so gebraucht. Auch bei einem 4,5m boot mit 40ps. Tank, paar batterien, elmotor etc. Wird es ganz schnell knapp mit nem 750er hænger.

Es wære auch unter 20k gegangen.
Der geringe aufpreis war mir dann aber ein eine Nr. grøsseres boot, 4zyl und 250ccm mehr wert
 

MikeHawk

BigBaitBursche
Hallo ihr Lieben,
Um mal ein kleines update zu geben.

Wir haben das boot letzte woche abgeholt. Hat alles super geklappt. Auch die einfuhr nach Norge war kein problem.

Kommendes WE wird gewæssert :) ich freu mich!
 

Anhänge

  • IMG-20240406-WA0017.jpg
    IMG-20240406-WA0017.jpg
    616 KB · Aufrufe: 66
  • IMG-20240406-WA0018.jpg
    IMG-20240406-WA0018.jpg
    805,5 KB · Aufrufe: 61
  • 20240407_103636.jpg
    20240407_103636.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 63
Oben