Gedanken/Empfehlungen zu neuem Boot

MikeHawk

BigBaitBursche
Hi zusammen,
ich møchte gerne den ewigen Wunsch nach einem eigenen Boot noch diesen Winter in die Tat umsetzen.
Ich habe zwar viel Erfahrung beim Angeln (vom) Boot aber wenig von Booten selber.

Subjectiv erscheint mir der Markt undurchsichtiger denn je. In nahezu jeder YT Produktion wimmelt es von Bootswerbung und jedes Boot scheint das ultimative Raumschiff fuer jeden Einsatzweck zu sein. Ich wuerde mich ueber euren Input freuen, sei es auch nur in welche Richtung ich mich umschauen sollte.

Dazu mal die Rahmenbedinungen:

Grøsse:

Das Boot sollte Platz fuer bis zu 3 Personen haben, daher erscheint mir eine Længe zwischen 4,70 - 5m erforderlich. Aufgrund der hier in Norwegen teilweise sehr engen Strassen, schrecken mich die angegebenen Breiten von 1,90 bis ueber 2m eher ab - was meint ihr? Gibt es ueberhaupt 5m lange boote die unter 1,80 breit sind?

Haupteinsatzweck:
Ist ein grosser Fluss æhnlich Rhein/Main was Strømung und Breite angeht aber auch sehr grosse Seen. Wellen resistent und Kippstabil sollte es daher ebenfalls sein. Welche Rumpfform bietet sich hier an?
Ggf. auch mal in Kuestennæhe auf Mefo. Salzwasser sollte es also auch abkønnen.
Das Boot muss den Winter im Vorgarten verbringen (keine Garage / Kein Carport) - Welches Material ist hier zu bevorzugen?

Motorisierung:
Ich werde das Boot hauptsæchlich zum Schleppen nutzen. Es muss aber eben auch grosse Entfernungen relativ schnell zuruecklegen kønnen. Welche Motorisierung bietet sich an um einerseits flott unterwegs zu sein aber beim langsamen schleppen nicht unmengen an Sprit zu verbrennen?

Trailer:
Ich bevorzuge einen ungebremsten Trailer und wuerde mich freuen beim Gesamtgewicht irgendwo unterhalb der 1to. zu bleiben.

Budget:
Liegt bei max. 10.000 all incl. Daher kommt wohl nur ein gebrauchtes Modell in Frage. In Norge gibt es quasi nichts in diese Richtung. Also lieber in Schweden, DE oder NL kaufen?