Gefälschte Power Pro

Hallo Kollegen,

mutmaßlich gefälschte PowerPro wird bei einem der großen Auktionshäuser jetzt nicht nur mehr von ominösen privaten Anbietern (oder deren als privat gemeldeten Accounts, von denen man offenbar unbegrenzt viele anlegen darf) verhökert, sondern auch von gewerblichen Anbietern mit tausenden Bewertungen und ~99% positiv.

5min nach der Beschwerde wurde sich entschuldigt, rausgeredet und die Kohle komplett erstattet. Für mich ist die Sache gegessen, ich hab mir schon genug den Kopf über die Thematik zerbrochen und recherchiert. Namen werde ich weder hier noch per PN rausrücken; die genaue rechtliche Situation kenne ich nicht und ich hab keine Zeit und Lust mich damit zu befassen, genausowenig einen Gutachter zu bezahlen, zur Polizei zu Rennen oder dergleichen. In dem Fall handelte es sich übrigens um einen nordamerikanischen Anbieter.



Unten (grün,80lbs, Fake (heller als normal))
Oben original (30 lb, Farbton wird nach Benutzung heller)


80 lbs Fake vs 80 lbs Original







Fake: 30lbs, gelb, 500m Spulen gibts garnicht...500yards/455m ist die nächstgelegene Spulengröße (siehe unten).



Wenig(er) detailiertes Logo (mitte, = Fake)




Nummer unter dem Barcode bei verschiedenen Modellen identisch ( = beides Fake).


Tipfehler: "perormance","microtilament" (Fake)




Aussen auf dem Karton ist üblicherweise ein Aufkleber und an der Ecke eine Schnurprobe (Original (PowerPro und PowerPro Superslick)


Es gibt verschiedene PowerPro Schnüre ("normal",superslick, hollow core, hollow ace,...) und auch die Packung kann wechseln. Ab 80 lb aufwärts hat die z.B. 300yards Spule nicht diese EZ-spool, sondern ist eine Spule im Karton. Die von InnovativeTextiles verwendeten Spulen sind übrigens auch unterschiedlich tief, der scheinbare Füllstand auf den ersten Blick hat also nichts zu sagen. Die verfügbaren Spulengrößen sind auf der Herstellerseits zu sehen (man verwechsele aber nicht yards und Meter bzw. bei dem einen Schnurmodell ft. (Fuß)) und es kann natürlich auch von der Großspule abgespult und auf einer neutralen Spule geliefert werden, sodass andere Lauflängen zustande kommen. Das ist sogar im Interesse des Kunden wenn er dann die exakt benötigte Lauflänge kriegt oder von guten Preisen profitiert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ossipeter

Active Member
AW: Gefälschte Power Pro

Danke Lorenz,
das ist ein sehr guter Hinweis von dir!
Gruß Peter
 

LOCHI

Well-Known Member
AW: Gefälschte Power Pro

Danke! Hätte ich wohl selbst nicht so schnell bemerkt... Dreckschweine!!!:r
 
AW: Gefälschte Power Pro

Danke!

Jetzt gerade habe ich gesehen das meine auch komisch ist.

65 lb 300 Yards

Habe den gleichen Rechtschreibfehler...
und der Barcode stimmt mit deinem 30lb Beispiel überein.

Ich habe meine Schnur mit dem "kleinen Rechtschreibfehler" von
piotr3143

Edit: Wenn ich mir bei ebay die ganzen Angebote anschaue fällt auf das überall die gleichen Zahlen unter dem Barcode stehen, egal welche Größe/Tragkraft.

Auch hilft der Link zum Unterscheiden nicht unbedingt weiter, schließlich sieht die bei ebay angebotene Verpackung anders aus.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gardenfly

Active Member
AW: Gefälschte Power Pro

Schicke doch mal eine Mail an Shimano,die werden sich um solche Fälscher schon kümmern (und dir hoffentlich ein Present schicken).
 
AW: Gefälschte Power Pro

Schicke doch mal eine Mail an Shimano,die werden sich um solche Fälscher schon kümmern (und dir hoffentlich ein Present schicken).

Shimano D hat keine Online-Kontaktmöglichkeit!
Auf der Shimano EU Seite hab ich mit ein wenig Suchen irgendeine Mailaddresse rausgefischt: Keine Reaktion. PowerPro (USA) : "Wir sind nur für Nordamerika zuständig".



@bulettenbär
Anschreiben! Eventuell kriegst du auch nen "full refund" :m
 

Allrounder27

Active Member
AW: Gefälschte Power Pro

Dein piotr hat auch auffallend viele Bewertungen von einem gewissen chinafishwholesaler, welcher diverse "Spectra Extreme Braid" und andere Schnüre, welche ein wenig an die Power Pro erinnern, im Angebot.

Und zu dieser Spectra Extreme Braid gibts in englischsprachigen Foren schon ein paar Leute, die auf das Schnäppchen reingefallen sind.

Der Chinawholesaler hat auch "Illuminated Swinger" im Angebot, für 22,99 Dollat für ein 4er Set, wovon noch 1100 auf Lager sind...sowie "Beast Master" und "Catana AX" Ruten. |rolleyes

Denke mal, das der einfach ein paar Fälschungen aus China geordert hat und die nun weiter verkauft.

Müssen wir bei Schnurratschlägen nun zwischen Made in USA Power Pro und Made in China Power Pro unterscheiden. #q

Die Bucht ist halt Verkausplattform #1 für Hehlerware und Fälschungen. Ich hab noch nie was aus der Bucht gekauft und hab daran auch kein Bedarf. #c
 

Allrounder27

Active Member
AW: Gefälschte Power Pro

Shimano D hat keine Online-Kontaktmöglichkeit!
Auf der Shimano EU Seite hab ich mit ein wenig Suchen irgendeine Mailaddresse rausgefischt: Keine Reaktion. PowerPro (USA) : "Wir sind nur für Nordamerika zuständig".



@bulettenbär
Anschreiben! Eventuell kriegst du auch nen "full refund" :m

Ich hab mich auch wegen der Problematik, das Shimano D keine Kontaktmöglichkeit hat, an Shimano Australia gewandt...kam keine Reaktion. Find ich das allerletzte. Dann sollen solche Unternehmen garnichts angeben.

Auch Fachhändler und andere Angelgerätehersteller regen mich tierisch auf, wenn ich da hin Schreibe und nie was zurückkommt. Also nurnoch Einschreiben direkt an den Vorstand...
 

nostradamus

Well-Known Member
AW: Gefälschte Power Pro

Hallo,

hat jemand eigentlich schon die "falsche" Schnur getestet? Wie ist euer eindruck von der Schnur?

Was habt ihr eigentlich für die Schnur gezahlt? Bei mir waren es nur 9 Euro |supergri und daher ärgere ich mich nicht. Habe die Schnur allerdings auch nicht als Power pro gekauft.
 
F

Franky

Guest
AW: Gefälschte Power Pro

@ Nostra:
Hast Du direkt aus Hongkong bei dem Chinawholedings bestellt?
 

Keine_Ahnung

Well-Known Member
AW: Gefälschte Power Pro

Also die Problematik der gefälschten PowerPro existiert jetzt schon längere Zeit. Das müsste sich doch mittlerweile mal rumgesprochen haben.
Bisher habe ich es jedoch noch nicht geschafft an ne gefälschte zu kommen.
 

nostradamus

Well-Known Member
AW: Gefälschte Power Pro

hallo,

habe sie aus Asien, aber nicht von dem Händler. Wie gesagt ich habe sie nicht als Power Pro gekauft und daher kann ich mich nicht beschweren!
 

Fr33

Gummi Getier Dompteur
AW: Gefälschte Power Pro

Hmm,

ich wollte demnächst auch 1-2 Spulen Power Pro aus den USA ordern. Mein vorheriger Verkäufer verkäuft nichts mehr (Tulsaeven).

ich suche vorallem dünne Durchmesser 0,10mm, 0,13mm, 0,15mm... hat jeder ne ne bisher reine Quelle?

Gruß
Sascha
 

Allrounder27

Active Member
AW: Gefälschte Power Pro

Warum geht ihr nicht einfach zu dem nächsten Händler und kauft das Zeug da? Wer sich aus der Bucht irgendwelche Fälschungen kauft, hat meiner Meinung nach selber schuld.

Ich mag es lieber seriöser, da bezahl ich dann auch ein paar Euro mehr und muss mich nicht rumärgern, wenn ich irgendwelchen China Mist für teuer Geld verkauft bekomme.
 

Fr33

Gummi Getier Dompteur
AW: Gefälschte Power Pro

Warum geht ihr nicht einfach zu dem nächsten Händler und kauft das Zeug da? Wer sich aus der Bucht irgendwelche Fälschungen kauft, hat meiner Meinung nach selber schuld.

Ok - bei dem Dollar Kurs im Moment ist das gar nicht soo abwägig, aber seit dem Shimano in D den Vertrieb übernommen hat ist meiner Meinung die Schnur teuer geworden. Im Schnitt zahle ich für ne 300yard Spule hier im Handel um die 35-38€ --- die Super8 Slick kostet zw. 43-48€...

Da bekam ich in den Staaten mit Versand fast die doppelte und dreifache Menge (mal Zoll aussen vor gelassen)...

PS: Kann sein, dass es im Online Handel günstiger geht.. aber wo kommt die Ware her? Garantie gibts da keine...
 
F

Franky

Guest
AW: Gefälschte Power Pro

Tut mir leid, aber wer Billigstangebote aus Asien kauft und sich dann über Fälschungen wundert #q

Er wundert sich doch gar nicht... #h Hat ja auch das Zeugs nicht als PowerPro gekauft! :m Die wird in augenscheinlich gleichen Verpackungen (seitliche Ansicht) u.a. als "NEW DYNEEMA BRAID FISHING LINE" verkloppt...
 
AW: Gefälschte Power Pro

Ich habe mir eigentlich keinen Kopf über Fälschungen gemacht. Vorallem dachte ich es würde sich um alte USA-Versionen handeln und daher der gute Preis. Das neue Zeug soll ja unter Shimano sein. Aber statt Restposten gabs Fälschungen. Das nächste mal wird es halt wieder ne TUF-Line:k Aber auch da google ich vorher um nicht nochmal auf den Kopf zu fallen#h

Mehr als 10€ für 100m zahle ich auf keinen Fall|krach:
 
Oben