Gefahr Nebel

AW: Gefahr Nebel

Dadrauf folge ich 2 Seenotfälle in 2 Tagen wegen
Anglern ! #q

***editiert, bitte Boardregeln beachten!***


Also folgen jetzt noch mehr Angler Seenotfälle wegen Fischwahn ?
Das mit Handy App ist Quatsch da bei Nebel dieses Gerät
nicht funktioniert.
Da hilft nur der Kompass für 6,99 € und nicht in Metall
nähe halten. Immer Richtung Süden kommt deutsches Land;)

Richtung Norden Gedser :g

|kopfkrat

Lg Andrea
 

beschu

Member
AW: Gefahr Nebel

Hallo Strandkrabbe ich glaub,das wird ein "Kampf gegen Windmühlen"...Die Einsicht,sich bei Nebel in Gefahr zu begeben,muss bei jedem Einzelnen von innen heraus selbst kommen.Unsere Gesetze unterstützen leider so einen Leichtsinn und es ist nur eine Frage der Zeit,bis ein Unglück passiert(wieder).Fehlt es an Aufklärung in den Bootsfahrschulen?Ich versteh das nicht.Kein normaler Mensch geht doch zum Pilzesammeln in einen brennenden Wald...Warum bleibt beim Angeln da der gesunde Menschenverstand auf der Strecke?gruss beschu
 

niliundsams

Krotenlachenfischer
AW: Gefahr Nebel

Guten Morgen Rosi !

Frauen an Board werden weniger kontrolliert, weil Sie benutzen, das Gehirn ! #6

Bei manchen männlichen Anglern wird es abgeschaltet sowie
Sie sich in Wasser nähe befinden.;+

Wir kamen nicht früher weg , mußten erst den Fischer
zu Ende Kontrolieren der nicht aus Germany kam.
Aber die Kontrollen werden sich jetzt verstärken !

Also Liebe Angler benutzt bitte das Körperteil wofür
es auch da ist .....
Der Kopf ist nicht nur zum Haare waschen da #h
Wer bei solch einen Wetter hinausfährt ohne entsprechende Ausrüstung, handelt verantwortungslos und bringt sich und andere unbeteiligte in Gefahr, man muß sich echt fragen, welcher Fisch das wert ist.
Ich finde aber genauso das Verhalten der Kontrollbehörden verantwortungslos, es ist anscheinend wichtiger ein Fischerboot im Hafen zu kontrollieren, als die offentsichtliche Gefahrenabwehr für Leib und Leben.
Ich halte es für eine Fehlentscheidung des Komandanten des Kontrollschiffes, die Leute ohne Kontrolle der Ausrüstung überhaupt aus dem Hafen zu lassen, Ihnen hinterherzufahren und Sie dann kostenpflichtig zu verwarnen, läßt den üblen Beigeschmack aufkommen, es gehe weniger um die Sicherheit, sondern mehr um die Staatsfinanzen.
Ich meine es wäre wesentlich sinnvoller, die Leute, bevor Sie sich überhaupt in Gefahr begeben, aufzuhalten und sie über die Gefahren aufklären.
Dies gehört aber schon bei den Schulungen zum SBF-See gemacht, dort wird aus meiner eigenen Erfahrung nur möglichst schnell der prüfungsrelevante Lehrstoff abgehandelt, für solche Themen ist in diesen Lehrgängen viel zu wenig Zeit.
Aber trotzdem, wer sich auf See begibt, egal bei welchen Wetter, ohne Kompaß, ist ein Idiot. Ich würde mich nie allein auf eine im Moment gute Wetterlage, GPS oder gar ein Handy verlassen. Ein Kompaß funktioniert immer und an der deutschen Ostsee fast narrensicher: Kurs Süd, dann komme ich relativ schnell wieder an Land, es ist zweitrangig wo.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gefahr Nebel

[FONT=&quot]Guten Morgen,
ich bin kein Freund unserer Kontrollbehörden, ob zu Land, zu Luft, oder auf dem Wasser.
Aber ich finde was Du schreibst, ist nicht richtig. Die Wasserschutz. ist doch nicht dazu da bei Nebel im Hafen zu stehen und ein paar Angler zu Kontrollieren. Ich denke auch hier handelt es sich um traurige Einzelfälle (Hoffe ich zumindest!)

Bein Autofahren steht auch nicht bei jedem PKW Führer morgens die Polizei und schaut ob dieser angeschnallt losfährt.
Es ist die Pflicht eines jeden für geeignete Sicherheitsausrüstung zu sorgen!
Aus dem Grund empfinde ich auch nur wenig Mitleid für die, die durch ihr eigenes schludriges Verhalten in Gefahr geraten.
In meinen Augen gehört denen der SBFS sofort entzogen, weil sie ja gezeigt haben das sie nicht in der Lage sind ein Boot entsprechend zu führen.

Im Sommer war ich mit Frau und Tochter 5J alt auf der Peene bei Wolgast unterwegs, [FONT=&quot]Sightseeing.[/FONT]
[FONT=&quot]Am Südhafen vieleicht ein wenig schnell unterwegs gewesen und gleich die Herren mit der blauen Lampe im Schlepptau.[/FONT][FONT=&quot]Mit eines seiner ersten Worte, oh wie vorbildlich, ein Kind mit angelegter Rettungsweste![/FONT][FONT=&quot]Was für mich bei einem Nichtschwimmer normal, scheint Kontrollorgane in Staunen zu versetzen. Was wohl den Rückschluss auf den sonstigen Zustand zulässt.[/FONT][FONT=&quot]Schade dass es so ist.[/FONT][FONT=&quot]Gruß Marco[/FONT]
[/FONT]
 

sve

Active Member
AW: Gefahr Nebel

[FONT=&quot]Guten Morgen,[/FONT]
[FONT=&quot]ich bin kein Freund unserer Kontrollbehörden, ob zu Land, zu Luft, oder auf dem Wasser.[/FONT]
[FONT=&quot]Aber ich finde was Du schreibst, ist nicht richtig. Die Wasserschutz. ist doch nicht dazu da bei Nebel im Hafen zu stehen und ein paar Angler zu Kontrollieren. Ich denke auch hier handelt es sich um traurige Einzelfälle (Hoffe ich zumindest!)[/FONT]

[FONT=&quot]Bein Autofahren steht auch nicht bei jedem PKW Führer morgens die Polizei und schaut ob dieser angeschnallt losfährt.[/FONT]
[FONT=&quot]Es ist die Pflicht eines jeden für geeignete Sicherheitsausrüstung zu sorgen![/FONT]
[FONT=&quot]Aus dem Grund empfinde ich auch nur wenig Mitleid für die, die durch ihr eigenes schludriges Verhalten in Gefahr geraten.[/FONT]
[FONT=&quot]In meinen Augen gehört denen der SBFS sofort entzogen, weil sie ja gezeigt haben das sie nicht in der Lage sind ein Boot entsprechend zu führen.[/FONT]

[FONT=&quot]Im Sommer war ich mit Frau und Tochter 5J alt auf der Peene bei Wolgast unterwegs, [FONT=&quot]Sightseeing.[/FONT]
[FONT=&quot]Am Südhafen vieleicht ein wenig schnell unterwegs gewesen und gleich die Herren mit der blauen Lampe im Schlepptau.[/FONT][FONT=&quot]Mit eines seiner ersten Worte, oh wie vorbildlich, ein Kind mit angelegter Rettungsweste![/FONT][FONT=&quot]Was für mich bei einem Nichtschwimmer normal, scheint Kontrollorgane in Staunen zu versetzen. Was wohl den Rückschluss auf den sonstigen Zustand zulässt.[/FONT][FONT=&quot]Schade dass es so ist.[/FONT][FONT=&quot]Gruß Marco[/FONT][/FONT]


was für ein scheiss ist das hier... es geht um das leben und wenn die Zuständigen da sind, hätte sie gleich was machen müssen. oder soll jeder Arzt welcher durch Zufall an einem Unfallort ist, erstmals zur Arbeit fahren und sein Werkzeug holen. in meinen Augen ist es die Pflicht, der da anwesenden Behörde ( oder was auch immer ) sofort was zu unternehmen. zeit zum zählen wie viele es waren, war ja. (oder ist personalmangel da bei denen an Bord?) klar ist jeder auch selbst in der Pflicht für seine eigene Sicherheit zu sorgen. Wenn diese aber nicht ausreichen bis Garnichts gemacht wird muss halt gehandelt werden. Sie waren ja da::: EGEAL WAS SIE GERADE GEMACHT HABEN
 

anbeisser

Member
AW: Gefahr Nebel

Naja,ist nochmal gutgegangen.
Zumindest sind die 3 bei ruhigem Wetter rausgefahren......
Ok,wenn ein grosser Kahn kommt kanns auch spannend werden #q

Ich finde es zwar auch dxmlich ohne Navigationsmittel rauszufahren aber so ist das halt bei den Menschen.
2 Dinge sind unermesslich,menschliche Dummheit und das Universum ,usw. ...
Aber wer frei ist von Fehlern werfe den 1.Stein .....

Allerdings grenzt dieser Fall wirklich schon an Wahnsinn.
http://www.ostsee-zeitung.de/rostoc...db1449617b1007907c5f925&param=news&id=3295052
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gefahr Nebel

So ,

hier mal eine genaue Erklärung im Hafen von k 'born !

Wenn wir an der Nordmole liegen neben uns im Päcken ein
großer Fischkutter und die Angler fahren völlig dreist an uns
vorbei mit Lautsprecher zurufen Stop !

Scheint Sie ja nicht zu Interessieren !!#d


Und die Aussage Sportbootschulen sollen es besser unterrichten, noch mal zum mitschreiben es waren alles
Angler in einer kleinen Nußschale ca 4 m und ein Außenbordmotor unter 3,68KW .

Wie Ihr wißt sind solche Motore Führerschein frei !

Da besteht jetzt für den Hafen die Pflicht die Schranke zur Slipanlage
abschließen ??
Dann kommen diese " Verrückten " Entschuldigung der
Anrede gar nicht erst aufs Wasser ! |kopfkrat

Komisch nur das an diesem Tag ein Angelkutter, der
Radar drauf hat einfach noch gwartet hat im Hafen . Super
Auch der Fischer war zwar schon auf Kutter hat aber erst
die Nebelfront abgewartet.

Darum hier meine bitte an alle im Forum :

Helft das See angeln sicherer zu machen und gebt Euren
Kollegen Bescheid , mit der Antwort bei dem Wetter
raus zu fahren ist Lebensgefährlich .

Danke an Alle ! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben