Geflecht und FC Schlaufe in Schlaufe?

Kretzer83

Well-Known Member
Das Thema wurde bestimmt irgendwo behandelt, finde aber nix:rolleyes:.
1710421346436.png

Die Frage ist, ob man ein FC Vorfach, an dessen Ende man ein Schlaufenknoten gebunden hat in die Schlaufe der Geflochtenen einschlaufe kann. Also Schlaufe in Schlaufe.

Ist Gefahr, dass sich die Schnüre einschneiden? Ich nehme 35er FC und ca 12er Geflecht und will kein Wirbel(Ring in der Nähe meines Spitzenring haben und auch die bekannten Knoten (FG, SC, Albright ...) will ich nicht.
 

Kretzer83

Well-Known Member
Hast Du dir mal überlegt, warum es FC, SC, PR oder Albrightknoten gibt?
Das was Du vorhast funktioniert, ist nicht optimal und Du verringerst die Tragkraft der Schnüre sehr!
Vielen Dank. Gibt es dazu Werte oder Erfahrungen? Diese Knoten haben gegenüber Schlaufe in Schlaufe ja auch den Vorteil, dass sie besser durch die Rutenringe sausen und kompakter sind
 

Kretzer83

Well-Known Member
Binde die verschiedenen Knoten, mal selber und teste die dann mal.
Dann wirst Du überrascht sein, was die halten. Aber die kommen, wie Du geschrieben hast, für dich ja nicht in Frage.
Doch, ich benutze die seit Jahren, aber ich möchte was anderes ausprobieren
 

vermesser

Well-Known Member
M.E. ist die dauerhaft haltbarste Verbindung Geflecht an Wirbeltönnchen oder Pitzlbauerring an Fluo oder Hardmono. Oder auch Knotenlosverbinder.

Der "Nachteil" ist, dass das Konstrukt nicht durch die Ringe geht und damit die Länge des Vorfaches beschränkt ist. Ich kann aber keinen Unterschied im Erfolg feststellen, ob das Vorfach nun 30-60 oder 200cm lang ist. Die Fische beißen oder sie tun es nicht...

Und auch für die Abriebsfestigkeit ist es ohne Bedeutung, da ja bei hoch gehaltener Rute ohnehin nur die ersten Zentimeter Kontakt mit Steinen etc. bekommen...

Ich tue mir das Gefummel mit Schnur an Schnur Knoten nicht mehr an für den täglichen Bedarf. Außerdem gibt es einen ganz fiesen Haken, der mich endgültig dazu bewog: Hat man bei Schnur an Schnur Knoten einen unlösbaren Hänger, kann es passieren, dass das Geflecht unter erheblichem Schnurverlust sonstwo reißt. Bei meiner Methode reißt eigentlich immer das Geflecht am Verbindungselement.
 

angler1996

36Z Löffelschnitzer
Doch, ich benutze die seit Jahren, aber ich möchte was anderes ausprobieren
dann tät ich da nicht mit Schlaufe in Schlaufe anfangen

hab vorhin etwas Schnur zum Zwecke des Umspulens so verbunden 8d frage nicht warum) un dran gezogen ( ne 12 er geflochtene mit 35 Mono) es hat nicht gehalten
Du kannst den Versuch gern machen ;-))
die geflochtene schneidet durch
 

UMueller

Well-Known Member
Mit 12er Geflecht wird das nichts, weil zu dünn. Entweder wird die monofile zerschnitten oder der Schlaufenknoten der Geflochtenen reißt. Das kann am Ende sehr teuer werden bzgl. Kunstköder. Ein sorgfältig gebundener FG- Knoten ist die ideale Verbindung. Fairerweise muss ich sagen das der am Wasser nicht so einfach zu binden ist.
 

Kretzer83

Well-Known Member
Mit 12er Geflecht wird das nichts, weil zu dünn. Entweder wird die monofile zerschnitten oder der Schlaufenknoten der Geflochtenen reißt. Das kann am Ende sehr teuer werden bzgl. Kunstköder. Ein sorgfältig gebundener FG- Knoten ist die ideale Verbindung. Fairerweise muss ich sagen das der am Wasser nicht so einfach zu binden ist.
vielen Dank. Am Wasser binde ich den SC Knoten, der geht auch mal mit kalten Fingern ;)
 

seatrout61

Method-Feeder-Spezi
Die gängigen Knoten wurden bereits genannt.

Den Wirbel im Bereich des Spitzenringes willst du vermutlich deswegen nicht haben wollen, weil du befürchtest den Ring aus Versehen zu beschädigen.

Um das zu vermeiden kannst du auf dem Geflecht einen Gummistopper/Fadenstopper in ausreichendem Abstand zum Wirbel als "Vor-Warnung" montieren. Bemerkst du beim Einholen den Stopper, weißt du auch im Dunkeln, das du mit dem Kurbeln aufhören kannst und kurz darauf der Wirbel folgt.

Statt nem Wirbel nimmst du besser einen Noknot und kombinierst diesen mit einem Karabiner (oder wenn du unbedingt einen Wirbel haben möchtest, mit einem Wirbel ohne Karabiner) in dem du dein FC mit einer Achterschlaufe einhängst/-schlaufst....einfacher und sicherer geht es auch mit kalten Fingern oder im Dunkeln kaum.

Will ich nicht...ist wenn es doch sinnvoller wäre...keine gute Idee.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben