Gekentert

ae71

Well-Known Member
Hallo gestern bin ich mit meinem kleinen Boot gekentert. Leider ist mein Emotor und mein Echolot abgesoffen . Echolot habe ich wieder. Aber Emotor liegt noch drin. Meint ihr wenn ich es rausbekomme das es wieder funktionieren wird? Was muß man machen ? Gehäuse aufschrauben und trocknen lassen? Genauso das Echolot meint ihr das ist noch zu retten. Ruten sind mit abgesoffen und weg genauso Anker, Batterien, Eimer mit Zeugs drin. Heute Versuche ich ob ich das Zeug irgendwie rausbekomme. ist 8 m vorm Ufer passiert,ca 4-5 m tief, mein kleiner Sohn 7 Jahre alt konnte ich noch ans Ufer hinschieben, der hatte ein großen Schreck. Boot konnte ich rausziehen danach. Aber da war das Zeug schon weg. Paar Angler haben uns geholfen.
Wir sind dann nackt schnell im Auto heim. Später bin ich wieder hin, und da hat einer der Angler das Echolot mit dem Blinker rausgezogen. Das Echolot ist mit das teuerste gewesen. Deshalb eine Frage an euch , wie lang sollte ich warten bis ich es anmachen kann um zu schauen ob es geht oder nicht. Hat iox6 und 7. Handy ist auch hinüber. Habe sie auf die Heizung gelegt. Was meint ihr?
 

Taxidermist

Well-Known Member
Deshalb eine Frage an euch , wie lang sollte ich warten bis ich es anmachen kann um zu schauen ob es geht oder nicht. Hat iox6 und 7. Handy ist auch hinüber. Habe sie auf die Heizung gelegt. Was meint ihr?

Echolote sind normalerweise mit Gas gefüllt und somit wasserdicht, deshalb hast du gute Chancen, dass das Ding noch funktioniert.
Handy und Echolot kannst du in Alkohol legen (Spiritus) und auf diese Weise das Wasser verdrängen, anschließend Trocknen lassen.
Dies dauert auch nicht lange, da der Alkohol recht schnell verdunstet.
Alkohol leitet Strom nicht, man kann damit auch wunderbar die Tastatur vom PC/Laptop reinigen, ohne für Kurzschlüsse zu sorgen.
Beim Handy natürlich den Aku heraus nehmen und auf keinen Fall einschalten, bevor es wirklich trocken ist!

Jürgen

P.S.: Du solltest froh sein, mit deinem Sohn glimpflich davon gekommen sein, so wie sich das liest.
 
Zuletzt bearbeitet:

trawar

Well-Known Member
Oh Fuck das hört sich nicht gut an, gott sei dank ist euch nichts pasiert.
Ich würde Elektronik das nass geworden ist wenn möglich in Reis einlegen und eine woche drin liegen lassen.
Motor einfach an der Luft trocknen lassen, sollte dann wieder funktionieren falls du es wieder findest.
 

Chief Brolly

Well-Known Member
Du solltest versuchen, Taucher vom nächsten Tauchclub zu bitten, dir bei der Bergung von den Dingen, die noch drin liegen, zu helfen! Oder mit einem starken Magnet (fürs Magnetangeln) kannst du versuchen, dein Zeug einzusammeln.
Notfalls der Feuerwehr oder der DLRG schildern, was passiert ist und um Hilfe bitten!
Die haben auch Taucher.... Mir ist auch schon mal ein Smartphone in einen Teich gefallen, ca. 1m tief. Lag da nur 20sec. Ich hab dann den Akku raus und es trocknen lassen, dann ging es wieder.

Beim Echolotl mit dem Kundenservice des Herstellers telefonieren, was du jetzt machen sollst.

Gottseidank ist dir und deinem Sohn nichts passiert! Sicher habt ihr Schwimmwesten getragen. Trotzdem: Ein Kälteschock und eine Unterkühlung können schnell zu schlimmerem führen.....

Nur irgendwie seltsam, das kein Augenzeuge des Geschehens die Feuerwehr (Wasserrettung) gerufen hat....
 

Michael.S

”Und eines Tages kommt hoffent
Zwei Harkenköpfe zusammenbinden so das eine Seite nach unten und die andere nach oben zeigt , daran eine kräftige Schnur , ich benutze dazu eine Wäscheleine und dann langsam über den Grund ziehen , hat mir schon so einiges gerettet
 

madpraesi

Active Member
Hallo,
gut das Du die Situation mit deinem Sohn heil überstanden hast thumbsup
Denk auch daran das Du versuchst die Batterien zu bergen je nachdem wie gross die sind.
Nicht das irgendjemand auf die Idee kommt,wegen verunreinigung des Gewässers,dir ans Bein zu pinkeln.
Denk dran auch wenn es hart ist,Materialien sind ersetzbar alles andere nicht.
Ich wünsche Dir und deinem Sohn gute genesung und alles Gute. thumbsup

Gruß Christian
 

Angler2097

Dirty Roach/Fast Sinking
Üble Sache. Ich bin einmal beim Aussteigen in's Wasser gefallen, zum Glück im Sommer. Kippstabilität ist wichtig bei Angelbooten.
Zum Glück ist euch nichts passiert, Gegenstände sind ersetzbar.
 

ae71

Well-Known Member
Hallo am Freitag habe ich ein Taucher besorgt und am Abend kam er. Er hat die Batterien den Emotor und einige Sachen mehr gefunden, leider eine Rutenkombo ist verlorengegangen, aber naja ist halt so. Den Emotor habe ich aufgeschraubt und mit dest. Wasser abgespült und dann trocknen lassen, gestern wieder zusammengebaut und gestet. Läuft wieder. Echolot geht auch. Der Akkuschrauber, Handy die sind kaputt.
Wie ihr schreibt, hauptsache uns ist nix passiert. Glück im Unglück. Ich bin auch schon am schauen nach einem kippstabileren Boot.
In Zukunft kriegt mein kleiner die Schwimmweste wieder angezogen. Sicher ist sicher.
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Ein verstorbener Onkel, auf dem Bauernhof ausgewachsen, hat alle Leute mit den Worten "Und schmeissts ned um!" verabschiedet. Das wünsche ich dir und allen anderen Bootsfahrern auch!
 

30mike

Member
Moin,
Handy kann nicht mehr funzen. Die haben einen Feuchtigkeitssensor drinnen, wenn der auslöst wars das.

Gruß
Sascha
 

Blueser

Well-Known Member
Mein Moto G5 ist mir letztens beim Händewaschen in den Teich gefallen. Schnell wieder rausgeholt, ausgeschaltet und auf das Armaturenbrett in die pralle Sonne. Nach Neustart alles wieder ok...
 

hanzz

Master of "steht noch nicht fest"
Moin,
Handy kann nicht mehr funzen. Die haben einen Feuchtigkeitssensor drinnen, wenn der auslöst wars das.

Gruß
Sascha
Der Feuchtigkeitssensor schaltet das Handy nicht auf defekt. Das ist eigentlich nur für den Hersteller ein Indikator für Flüssigkeit im Telefon bei Reklamationen.
Hab auch schon das Telefon meiner Freundin ausm Kanal gefischt. Ab in Reis. Nach einer Woche wieder eingeschaltet, ging wieder.
 
Oben