Gemeinsame Bachforellenbestimmung anhand von Fangfotos

Perca3.0

Member
Hallo zusammen,

bei den derzeit laufenen Forellenthreads bin ich auf die Idee gekommen, dass wir hier im Board tatsächlich mal so einen halbwissenschaftlichen Versuch wagen könnten.

Was haltet ihr davon, dass wir in diesem Thread Bachforellenfotos hochladen und anhand der Fotos versuchen zu bestimmen um welche Art von Bachforelle es sich handelt?

Toll wäre es wenn jeder Fotohochlader noch ein paar Zusatzinfos wie Bundesland, Gewässer und Angaben ob er glaubt, dass es ein Besatzfisch ist oder nicht angeben könnte.

Ganz einfach Fotos mit ein paar Angaben hochladen und dann schauen ob es hier im Board den einen oder anderen Experten gibt, der sich mit der Bestimmung auskennt. Alle anderen (mich eingeschlossen) können was lernen und selbst etwas mehr zum Experten werden.

Mal schauen was da zusammenkommt.

Petri!

PS: Der Thread soll kein pro/contra Besatz- oder pro/contra militanter Naturschutz-Thread sein. ;) Bitte nicht zerschießen.
 

Perca3.0

Member
AW: Gemeinsame Bachforellenbestimmung anhand von Fangfotos

Ich fang mal an:

- Besatzforelle
- Baggersee
- Baden Württemberg
 

Anhänge

  • Bachforelle.jpg
    Bachforelle.jpg
    17,8 KB · Aufrufe: 632

feko

Well-Known Member
AW: Gemeinsame Bachforellenbestimmung anhand von Fangfotos

Also wir sollen jetzt Vermutungen aufstellen ob unsere Bachforellen Besatzfische sind oder wild aufgewachsene tiere,oder wie soll ich das jetzt verstehen?
 

Perca3.0

Member
AW: Gemeinsame Bachforellenbestimmung anhand von Fangfotos

@feko

Vielleicht hab ich da im andern Thread auch was falsch verstanden.
Da wurde gesagt es gäbe bei uns Bachforellenarten aus Nordamerika, Südeuropa usw.

Meine Hoffnung mit dem Thread war es, dass man gemeinsam spezifische Merkmale für die verschiedenen Arten identifiziert.

Die von mir gepostete hat z.B. eine insgesamt recht schwache Färbung aber recht große orangene Punkte. Ich hatte mir jetzt erhofft, dass ein Experte sagt: "Das ist doch die kanadische...." oder "so sehen die auf dem Balkan aus..." oder "eine ganz typische Bafo für Süddeutschland..."
 

inselkandidat

Bodden-Schamane
AW: Gemeinsame Bachforellenbestimmung anhand von Fangfotos

Von verschiedennen Arten zu sprechen ist so nicht richtig, alles der selbe Fisch...Es gibt lediglich verschiedene Stämme.. aber die kann man glaub ich nur per Dna auseinanderhalten. Selbst See, - Meer, - und Bachforelle ist alles das selbe...der Fisch ist eben sehr anpassungfähig....Desweiteren, wie sollte der kanadische Bafo-stamm in unsere Gewässer kommen?
Berichtigt mich wenn ich falsch liegen sollte..|uhoh:
 
AW: Gemeinsame Bachforellenbestimmung anhand von Fangfotos

Ich glaube du hast das was falsch verstanden. Also meines Wissen nach gibt es bei uns nur die eine Art der Bachforelle, die Salmo trutta fario. Ab und zu wird es vermutlich mal irgendwelche Misch- oder Zuchtformen in Bächen geben, die aus irgendwelchen Zucht- oder Puffanlagen ausgebüchst sind oder (versehentlich) besetzt wurden.
Unterscheidliche Zeichnungen resultieren in den meisten Fällen aus unterscheidlichen Lebensräumen und Lebensbedingungen.
 

feko

Well-Known Member
AW: Gemeinsame Bachforellenbestimmung anhand von Fangfotos

Selbst die einzelnen Bafostämme aus versch. bächen unterscheiden sich,selbst wenn sie dicht nebeneinander liegen.
 

Fischer am Inn

Active Member
AW: Gemeinsame Bachforellenbestimmung anhand von Fangfotos

Hi

inselkandidat hat es richtig beschrieben.
Diesen Thread kann man beenden.

Servus
Fischer am Inn
 

BERND2000

Well-Known Member
In stillem Gedenken
AW: Gemeinsame Bachforellenbestimmung anhand von Fangfotos

...., wie sollte der kanadische Bafo-stamm in unsere Gewässer kommen?
Berichtigt mich wenn ich falsch liegen sollte..|uhoh:

:q In Nordamerika gab es keine Forellen der Art Trutta.
Die wurde da halt erst angesiedelt.

Alles eine Art, in regional getrennten Unterarten.
Nordeuropa, Mittelmeer, Schwarzes Meer und... ?
Dann halt aufgespalten in Stämme...
und drei Erscheinungsformen.
 

Perca3.0

Member
AW: Gemeinsame Bachforellenbestimmung anhand von Fangfotos

@Perca,in dem anderen trööt ging es aber um RB und nicht um BF.

Es ging in der Tat vor allem um RB. Aber nicht nur.

....dass die heutigen Bachforellenbestände teils komplett nicht heimisch oder Mischformen aus heimischen und fremden Fischen sind. Die Art Salmo trutta ist in ganz Deutschland autochthon, jedoch lassen sich 2 genetische Hauptlinien feststellen, die atlantische und die danubische Linie. Leider wurden und werden bei Besatzaktionen Bachforellen aus dem atlantischen Stamm bevorzugt und auch in Donauzuflüssen, in denen anscheinend bis auf wenige Ausnahmen in Baden-Württemberg nur Bachforellen danubischen Typs vorkamen, eingesetzt.

Dieser Beitrag motivierte mich herauszufinden zu welchem Stamm (ich hab fälschlicherweise Art geschrieben) die Forelle auf dem Foto gehört.
 

Locke4865

Muldenfischer
AW: Gemeinsame Bachforellenbestimmung anhand von Fangfotos

Gelbe Flecken entlang der Mittellinie
Weißer Flossensaum
 

Perca3.0

Member
AW: Gemeinsame Bachforellenbestimmung anhand von Fangfotos

@ Locke: Es ist ne Bachforelle.

Generell:
Schaut mal hier:
http://www.fliegenfischen-europa.de/Salmo_trutta_und_ihre_Verwandten.htm

Da hat sich jemand Mühe gemacht.
Da steht auch, dass es recht schwer ist die atlantischen und danubischen Stämme anhand der Färbung zu unterscheiden. Aber Anhaltspunkte gibt es. Und es ist auch von der Vermischung mit dem britischen Stamm der "Browntrout" die Rede. Da fehlen dann anscheinend z.B. oft die roten Punkte.
 
AW: Gemeinsame Bachforellenbestimmung anhand von Fangfotos

Ich selbst fange gelegentlich Bachforellen mit monströsen Schädeln und extrem tiefen Maulspalten. Dabei ist es typisch, dass die Kopfgröße mit zunehmender Länge des Fisches überproportional größer wird, sich also die Proportionen zuspitzen und der Schädel 1/4 bis 1/3 der Gesamtlänge ausmacht. Hat da jemand eine Idee, durch was soetwas verursacht werden kann?

Hallo Johnny Walker,

normalerweise ist das der Fall

(1)wenn die Fische naturbedingt ein geringes Nahrungsvorkommen im Gewässer vorfinden, dann handelt es sich meist um sogenannte "Kümmer- oder Steinforellen" in Bergbächen. Nur der Kopf erreicht dann die ihrem Alter entsprechende Größe, der Rest des Körpers bleibt aufgrund geringen Nahrungsaufkommens extrem klein.

Oder aber:

(2) wenn es "dumme" Besatzfische sind, die nicht genügend Nahrung im Wasser finden bzw. deren Energiebilanz negativ ist, d.h. sie brauchen mehr Energie für die Futtersuche oder Jagd, als sie mit der dann gefundenen Nahrung aufnehmen - sie magern also ab, nur der Kopf bleibt so groß, wie er zum Zeitpunkt des Besatzes war...
Manchmal sind es auch Besatzfische, die extrem groß besetzt wurden, dann einen Winter durchhalten, und zum Frühjahr dann derartig abgemagert sind.

(3) Könnte es sich meines Wissens aber auch schlicht um extrem alte Fische handeln.

Wer noch andere Ursachen des Phänomens großer Kopf - kleiner Körper bei Forellen kennen sollte, bitte, würde mich auch interessieren!

Grüße,
Simon
 
Oben