Geplantes Aalfangverbot durch EU

Zanderfänger

Active Member
AW: Geplantes Aalfangverbot durch EU

Gude,

manche Länder der Welt futtern sie zwar nicht wie Spaghetti aber trotzdem gerne in Konserven. Dort werden sie das leider nicht so schnell abstellen lassen können oder doch mal schauen...

Gruß an die längste Theke der Welt #h
 

domainmike

Member
AW: Geplantes Aalfangverbot durch EU

Schonmaß 50 cm und Fangbegrenzung 1 Aal pro Nacht.
Ich fahre gerne an die Elbe zum Aalangeln und fange dort meistens 5 - 10 Aale in einer Nacht, setze sie allerdings fast alle wieder zurück.

Also wenn ich das wieder lese, sollte man doch tatsächlich so ein Fangverbot für Aale einführen, damit solche Angler nicht mehr angeln dürfen.

Wenn ich tatsächlich 5-10 Aale pro Nacht fangen würde (was mit Sicherheit kein Angler auf dieser Welt schaffen wird), würde ich nach wenigen Nächten mit dem Angeln auf Aal aufhören und anderen Hobbys oder Fischarten nachgehen, da ich genug von Aal hätte. Und Angler, die so viele Aale (abgesehen von Untermaßigen) wieder reinwerfen (mit scharfem Haken in ihren Eingeweiden) sind nur eines, und zwar Tierquäler ! Wer keine Fische verwerten will, soll gefälligst zuhause bleiben bzw. nach hause gehen und dadurch die fische tatsächlich schonen.

Aber davon mal abgesehen, wenn ich - so wie es wohl die Regel ist - 10 Nächte (fast) nix fange, da sie nicht laufen oder Wollhandkrabben mir das Angeln zur Hölle machen und dann mal eine Aal-Nacht mit 10 Aalen erwische, werde ich ganz bestimmt keine Aale zurücksetzen. Das wäre auch wohl vollkommen bekloppt !! Wie gesagt, wenn ich keine Fische mehr verwerten kann oder will, gehe ich einfach nicht angeln oder höre für den Tag einfach auf zu angeln. Und das sollte für jeden Angler die oberste Pflicht sein, wenn er sich nicht als Tierquäler beschimpfen lassen will.

Und zum Thema:

Wenn es darum geht Aale zu schützen, müssen eben alle Maßnahmen getroffen werden, die nötig sind, um die Zahl der laichreifen Aaldamen und Aalherren zu maximieren. Dazu gehören neben der Glasaalfangreduzierung, dem Schutz vor Turbinen, der Fangbeschränkung für Berufsfischer aber natürlich auch die Fangbegrenzung bei Anglern. In der gesamten Masse gesehen, fangen alle Angler zusammen bestimmt genauso viel Aale, wenn nicht sogar mehr als die paar Berufsfischer. Immer nur mit dem Finger auf andere zu zeigen, bringt nix, denn dann sehen wir bald überall ausgestreckte Finger und die Aale sind in der Zwischenzeit ausgestorben. Und um tatsächlich zu bestimmen, welche Interessengruppen jeweils wie viele Aale entnehmen, müssen zuerst einmal genaue Fangzahlen auf den Tisch gelegt werden.

Wie diese Fangbegrenzung aussehen soll, ist natürlich noch zu diskutieren. Ich würde vorschlagen, dass für einen bestimmten Zeitraum (z.B. 3 Jahre lang) überhaupt kein grosser (bald laichreifer) Aal mehr gefangen bzw. behalten werden darf, und wenn er in geschlossenen Gewässern an den Haken geht, sollte er in offene Gewässer ausgesetzt werden, sofern das praktikabel ist.

Und wenn dann die ganzen Glasaale hoffentlich mal wieder vor den Spanischen und Französischen Küsten ankommen, könnte die EU ja einfach mal anstatt unnötig Geld in Aal-Vorschriften zu investieren das Geld nehmen und den Japanern die Glasaale vor der Nase wegkaufen, um sie anschließend in sicheren Gewässern (z.B. hinter den Turbinen) auszusetzen. Diese Glasaal-Aufkaufaktionen der EU könnten dann ja in regelmäßigen Abständen durchgeführt werden, damit der Aal auch langfristig sicher ist.

Wenn die EU ihr Geld - wie damals vehement von der WHO gefordert wurde - vor 5 Jahren nach Fernost zur Eindämmung der Vogelgrippe geschickt hätte, wäre die Vogelgrippe dort wahrscheinlich bekämpft worden und würde dann jetzt auch nicht das zigfache an Kosten in der ganzen Welt verursachen - über die durch diese Untätigkeit bzw. Riesendummheit verpasste Chance eine wahrscheinlich bald ausbrechende Pandemie verhindert haben zu können darf man gar nicht weiter nachdenken #q

Domainmike
 
Zuletzt bearbeitet:

interloper

Member
AW: Geplantes Aalfangverbot durch EU

|good:Ich finde besser kann man es kaum sagen domainmike.

Gruß Marcel
 

Knispel

In der Alters - Ruhephase
AW: Geplantes Aalfangverbot durch EU

Interview zu dem Thema

Kommt das Aalfangverbot für 15 Tage im Monat?

Kommt das Aalfangverbot für 15 Tage im Monat? Die Nachrichten von der EU-Kommission zur "Wiederauffüllung des Aalbestandes" in Europa haben inzwischen Angler und Berufsfischer aufgeschreckt.
Wie verhält es sich zur Zeit mit dem geplanten Fangverbot für Aale vom 1. Bis zum 15. Eines jeden Monats?
Wir haben dazu Prof. Dr. Hilge, Bundesforschungsanstalt für Fischerei, in einem Interview befragt:

Frage: Prof. Dr. Hilge, müssen die Angler jetzt ein Fangverbot für Aale befürchten?

Prof. Dr. Hilge: Der Vorschlag der Kommission vom 06.10.2005 für eine Ratsverordnung zur Wiederauffüllung des Bestandes des europäischen Aales ist bei einer Reihe von Mitgliedstaaten so auch Deutschland, auf Widerstand gestoßen.
Sowohl die 15 - Tage Regelung, d.h. das Verbot an 15 Tagen im Monat zu fischen, wie auch die 40 % Untergrenze für die Biomasse an Laichfischen, deren Entkommen gewährleistet werden muss, sind hinterfragt worden. Aus diesem Grunde hat die Ratspräsidentschaft ein neues Papier angekündigt. Es ist aber unbekannt was drin stehen wird.
Sofern das Fangverbot bestehen bleiben sollte, muß ab Mitte des Jahres jeder damit rechnen zwei Wochen pro Monat nicht mehr auf Aal angeln zu dürfen. Wie ein sol-ches Verbot durchgesetzt und kontrolliert werden soll, steht auf einem anderen Blatt.
Diese Verbot gilt dann bis mindestens 30. Juni 2007.

Frage: Wird der Export von Glasaalen ebenfalls verboten oder wenigstens drastisch beschränkt?

Prof. Dr. Hilge: Die Kommission prüft zur Zeit die Möglichkeiten eines Verbotes bzw. einer Be-schränkung des Exportes von Glasaalen im Einklang mit den WTO - Regeln. Auch hier ist das Ergebnis offen.
Es bleibt anzumerken, dass bisher in dieser Fangsaison weit weniger Glasaale nach Fernost exportiert worden sind als in früheren Jahren. Das dürfte möglichwerweise auf Absatzschwierigkeiten für gefarmte Aale in asiatischen Märkten hindeuten, die durch den Nachweis von Malachitgrün in diesen Tieren entstanden sind.

dv
 

detimmerlued

Der KeinFischFänger
AW: Geplantes Aalfangverbot durch EU

Aus meiner Sicht darf der Angler alles ausbaden. Wie soll es auch sonst sein, es ist immer der kleine Mann der die Zeche zahlt. Oder glaubt ihr wirklich das die EU einen kompletten Wirschaftszweig lahm legt. Ich finde die Regelung jedenfalls zum :v . Man kann nur hoffen das die Sesselpupser zur Vernunft kommen.
 

aalkiller

Aalschutz ja Angelverbot nein
AW: Geplantes Aalfangverbot durch EU

nach einem jahr mal wieder nach oben geholt
@all
es gibt wieder was neues aus brüssel

Fakt ist doch, kann oder will ein Land keinen Bewirtschaftungsplan vorlegen, braucht es nur den Anglern den Aalfang zu verbieten, schon ist es aus dem Schneider

so habe ich das auch verstanden. es kommt der tag wo man das aalangeln verbietet. ich glaube auch nicht das wasserkraftwerke für den blankaalzug abgeschaltet werden, ich glaube auch nicht das die befischung auf blankaale mit reusen oder hamen eingestelt wird, dann tritt wieder eine sonderreglung in kraft die das aalschutzgesetzt aushebelt.
ich denke aber das es wohl möglich ist zu kontrollieren,wie viel glasaal gefangen wird. doch ich bezweifel das alle gefangenen glasaale wieder in heimischen gewässern landen um unsere bestände zu retten. bei so viel geld was da im spiel ist, wird der schwarzmarkt wohl blühen. (ausreden der glasaalfischer: es sind xy% viele glasaale gestorben oder wir haben nicht viele gefangen oder andere ausreden) ja mal sehen.
"fragt ein kontolleur den glasaalfischer ob er nicht an den aalbestand denke, antwortert der glasaalfischer: wo sind hier aale ich sehe nur dollarzeichen!"
 
AW: Geplantes Aalfangverbot durch EU

Dass hier jeder meint er müsse nur auf andere deuten ...
Jeder Aal, der auf dem Teller landet ist ein Beitrag zu seiner Ausrottung.

- Catch & Release - ist ja wohl das mindeste was wir Angler tun können !
 

Knigge007

Active Member
AW: Geplantes Aalfangverbot durch EU

#d#d#d#d#d das ist sein erster Beitrag und gleich so was #d#d#d#d#d


Jo und zudem gräbt er auch noch nen Fred aus der fast genau 3 Jahre alt ist|kopfkrat.....

Dachte schon es gibt was neues zum Thema....

Diesen hast dir reglich verdient#q#q#q#q#q#q#q#q
 

hasenzahn

Member
AW: Geplantes Aalfangverbot durch EU

|kopfkratVor allem nennt sich selbst Fisch und nix Fang - was bitte will er dann zurücksetzen ?|uhoh:#d|uhoh:

Bei und gibt es viele Lehm- und Tonstiche ohne Zu- oder Abflüsse. da wurden früher oft Aale besetzt als sie noch in Massen aufgestiegen sind, in Milchkannen haben die Bauern die da rein gesetzt. Wenn man heute einen fängt sind das stattliche Fische, warum aber zurücksetzen? Die kommen da ohnehin nie zum abwandern.
 

Knispel

In der Alters - Ruhephase
AW: Geplantes Aalfangverbot durch EU

Ich aktiviere mal wieder :

Ich habe eben aus verläßlicher Quelle erfahren: Die EU denkt seit kurzen über ein totales Aalfangverbot in allen Entwicklungsstadien des Fisches nach, so wie es uns die Niederländer und Norweger vorgemacht haben.
Grund : Die Glasaalpreise sind seit kurzen um ein vielfaches gestiegen. Der asiatische Markt zahlt jeden Preis und fordert immer mehr "Ware" .........
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Geplantes Aalfangverbot durch EU

Wie ich sehe ernte ich nur Spott und Verachtung für meinen Eintrag zwecks Aalschutz...

Tja aber wie man nun sieht fruchtet der Gedanke :
In Baden Württemberg ist der Aal nun komplett bis zum 31.12.2012 geschützt ! Andere Bundesländer werden sich anschließen und unter Umständen wird es danach verlängert.

Klar sind wir Angler nicht das Problem Nr 1 aber als Naturfreund ist unausweichlich ihn zurück zu setzen sonst rotten wir ihn aus, wie einst den europäischen Lachs.

Edit Ralle 24: Keine Beleidigungen
 

ernie1973

NICHT Mundtoter! ;)
AW: Geplantes Aalfangverbot durch EU

Wie ich sehe ernte ich nur Spott und Verachtung für meinen Eintrag zwecks Aalschutz...

Tja aber wie man nun sieht fruchtet der Gedanke :
In Baden Württemberg ist der Aal nun komplett bis zum 31.12.2012 geschützt ! Andere Bundesländer werden sich anschließen und unter Umständen wird es danach verlängert.

Klar sind wir Angler nicht das Problem Nr 1 aber als Naturfreund ist unausweichlich ihn zurück zu setzen sonst rotten wir ihn aus, wie einst den europäischen Lachs.

Edit Ralle 24: Keine Beleidigungen

Also - unausweichlich ist das sicher nicht.

Als Angler bin ich Naturfreund & auch Naturnutzer.

Ich denke, dass die neue Aalschonzeit hier bei mir in NRW, das auf 50 cm angehobene Mindestmaß und das Entnahmelimit von 3 Aalen pro Angeltag am Rhein durch die RFG Schutz genug von Seiten der Anglerschaft sind.

Solange Glasaalfischerei betrieben wird, die Stromgewinnung Millionen Aale zerschreddert & der Kormoran es sich schmecken läßt, werde ich im Rahmen der geltenden Regeln auch Aale entnehmen & mir selber schmecken lassen.

Wenn Du mehr für den Erhalt der Aale tun möchtest, dann mach´ das ruhig, aber hör´ bitte auf, Andersdenkende hier zu missionieren, oder sogar zu beschimpfen!

Ernie
 

vermesser

Well-Known Member
AW: Geplantes Aalfangverbot durch EU

Ich lach mich kringlig, wenn es nicht so traurig wäre.
 

Kaulbarschspezi

Schläfer
AW: Geplantes Aalfangverbot durch EU

Ich würde mal empfehlen, ein paar sachliche und fehlerfreie Kommentare da zu hinterlassen... #h
 
F

fxschmxxstxrp

Guest
AW: Geplantes Aalfangverbot durch EU

Ich würde sagen das die jenigen Schuld haben die Aale in Massen den Gewässern entnehmen.

In erster Linie sind es die Berufsfischer.Mit ihren Fangeinrichtungen sorgen sie dafür, daß unmengen an Aalen entnommen werden .Die Später dann vieleicht noch weggeschmissen werden,weil sie die nicht verkaufen konnten.

Zum anderen gebe ich auch den Anglern mit Schuld .
Nicht alle ,aber manche entnehmen auch das was Sie fangen.Viele halten sich nicht an Fangbegrenzungen.
Außerdem werden bestimmt auch untermaßige mitgenommen.

Der Kormoran frißt z.B hier in Sa-Anhalt alles weg.
Ich sehe hier zum Teil riesige Schwärme von dem schwarzen Teufel

Auch andere Fischarten fressen einfach zu viel ,wie der Wels.In manchen Bundesländern gibt es keine Schonzeit mehr.Aber in den anderen malen die Mühlen langsam.

1.Fangverbot von Aalen für Berufsfischer !

2.Verschärfung der Kontrollen an Gewässer,wenn nötig täglich pro Gewässer !

3.Differenzierung des Kormoran Bestandes in allen Bundesländern

4.Differenzierung des Welsbestandes ,Aufhebung der Schonzeit in allen Bundesländern


Ich glaube das reicht erst mal


 

ernie1973

NICHT Mundtoter! ;)
AW: Geplantes Aalfangverbot durch EU

Ich würde sagen das die jenigen Schuld haben die Aale in Massen den Gewässern entnehmen.

In erster Linie sind es die Berufsfischer.Mit ihren Fangeinrichtungen sorgen sie dafür, daß unmengen an Aalen entnommen werden .Die Später dann vieleicht noch weggeschmissen werden,weil sie die nicht verkaufen konnten.

Zum anderen gebe ich auch den Anglern mit Schuld .
Nicht alle ,aber manche entnehmen auch das was Sie fangen.Viele halten sich nicht an Fangbegrenzungen.
Außerdem werden bestimmt auch untermaßige mitgenommen.

Der Kormoran frißt z.B hier in Sa-Anhalt alles weg.
Ich sehe hier zum Teil riesige Schwärme von dem schwarzen Teufel

Auch andere Fischarten fressen einfach zu viel ,wie der Wels.In manchen Bundesländern gibt es keine Schonzeit mehr.Aber in den anderen malen die Mühlen langsam.

1.Fangverbot von Aalen für Berufsfischer !

2.Verschärfung der Kontrollen an Gewässer,wenn nötig täglich pro Gewässer !

3.Differenzierung des Kormoran Bestandes in allen Bundesländern

4.Differenzierung des Welsbestandes ,Aufhebung der Schonzeit in allen Bundesländern


Ich glaube das reicht erst mal

Nein - das reicht nicht!

Du hast die Stromgewinnung vergessen, die Tag für Tag Millionen Aale "schreddert" - zudem hast Du das Hauptproblem, nämlich die europäische (...nicht deutsche - deswegen nur über die EU zu regeln!) Glasaalfischerei, ausgelassen, wegen der kein Nachwuchs mehr "ankommt".

Die Glasaalfischer sollten gezwungen werden, mind. 50 % ihrer Fänge zu Besatzmaßnahmen verkaufen zu müssen, ggf. mit EU-Subventionen, damit sich überhaupt noch jemand Glasaale zu Besatzzwecken leisten kann, da der asiatische Markt Mörderpreise pro kg Glasaal zahlt und die Jungs deswegen fangen & verkaufen, was sie kriegen!

Ernie
 
AW: Geplantes Aalfangverbot durch EU

So sehr ich auch dieses schwasrze Vieh hasse ( Kormoran ), das Tier geht lediglich seinem Verstand nach.
Wir Menschen allerdings sollten es besser wissen.

Ich beende nun die meinerseits die Diskutiererei mit den Worten :
Beim Nachtfischen bekommt der Wels nen Knüppel und der Aal die Freiheit.
Petri
 
Oben