Gesucht - Spinnrute für Zander am Rhein

unacerveza

New Member
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer Spinnrute für den Rhein. Einige andere Beiträge hier im Forum habe ich bereits durchforstet, aber wollte jetzt noch einmal spezieller auf meine Anforderungen eingehen, daher der eigene Beitrag.

Die Rute sollte für das Angeln auf Zander am Rhein geeignet sein und folgende Merkmale haben:

Länge 2,60 - 2,70
WG: 10 - 45g
Preis: 100 - 130€

Da ich etwa zu 70% mit Gummifisch fische und zu 30% mit Wobbler sollte sie beides abdecken können.

Die Daiwa Ballastic X und Prorex XR, sowie die Sportex Godspeed habe ich mir bereits näher angeschaut. Gerne hätte ich eine Rute die schon bei 10g beginnt und dafür bspw. nur bis 40g geht um damit auch kleinere Gummifische und Wobbler zu fischen.

Würde mich über ein Inspirationen, gerne auch mit kurzem Erfahrungsbericht freuen!

Vielen Dank und beste Grüße :)
 

ae71

Well-Known Member
nur mit dem preis liegst du weit daneben, sonst hätte ich meine rocksweeper auch genannt.
Oder Fox terminator series, oder akilas, destrada, lesath, aber alles über sein budget.
Welche ganz nett und preislich passt, A-TEC Crazee Eging.
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Die Rute sollte für das Angeln auf Zander am Rhein geeignet sein und folgende Merkmale haben:

Länge 2,60 - 2,70
WG: 10 - 45g
Preis: 100 - 130€

Da ich etwa zu 70% mit Gummifisch fische und zu 30% mit Wobbler sollte sie beides abdecken können.
Nach deinem Anforderungsprofil solltest du bei jedem Hersteller, respektive Importeur, fündig werden. Am besten mal eine "Shopping-Tour" mit der vorgesehenen Rolle in einen ordentlich sortierten Angelladen machen und den Stock kaufen, der DIR am meisten zusagt.

Mein persönlicher Tipp wäre da etwas von Savage Gear aus der MMP Spinn Serie. Da liegst du dann auch fühlbar unter deiner Preisobergrenze... dann reichts auch noch für ein paar schicke Wobbler, oder so.
 

lute

Active Member
Ich würde dir für dein Vorhaben eine Black Master Spin von Cormoran empfehlen, in 2,70m und 10-40g Wurfgewicht. Diese ist sehr günstig, liegt bei 30-40 Euro, hat aber einen guten Blank im Preis-Leistungsverhältnis. Ich benutze diese als Allround-Rute, sie ist nicht so straff wie eine typische Zanderjigge, dafür wirft sie auch noch Wobbler vernünftig weit und die Spitze arbeitet beim einleihern vernünftig mit. Bis 21g und 12cm Gufilänge beschleunigt sie den Köder ausreichend schnell beim Jiggen und Faulenzen, über 21g kommt man dann langsam in Bereiche wo man merkt, dass es keine schnelle Jigrute ist, bei 30g Jigheads ist dann definitiv Schluss.
Der Stock eignet sich auch gut, um 20g Rapfen Blinker mit Gewaltwürfen 100-150m in die Strommitte zu befördern, wenn es mal auf Rapfen gehen soll.
 

Hänger06

Well-Known Member
Moin Moin "einbier",

ich fische (HH-Elbe) in den Bereichen, die du angegeben hast die hier schon genante Konger Stallion Hybridpower2,70 , Quantum Shotgun II 2,70 und eine Dragon Pro Guide X 270 14-35gr tolaranz bis 45gr . Alle Ruten sind für unter 100€ bzw +10taler zu bekommen. wenn du auch mit 40gr auskommst solltest du dir mal die Dragon(ideal ab 10gr) genauer ansehen (Youtube) und etwa einlesen(E-bay). Ich finde den Blank unfaßbier gut gelungen, Ringe, Rollenhalter und verarbeitung sind erstklassig für den Preis.
Die Konger ist feinfühlig(ideal ab 14gr) und wirklich extrafast und sehr leicht, 36T Blank, SIC Ringe 9+1, Fuyi Rollenhalter, Die Tocks kommen wie Stromschläge und das backbon ist passend um den Zetti ein drittes Nasenloch zu stanzen.

Alle Ruten werden mit 10gr und ab 3,5inch bis 24gr +5inch gefischt mit 14 und 16lbs Schnüren. Wobbler ab 10cm mit ca 12-15gr , SpinMaids bis 21gr. Auch mal DS und T &C ab 14gr, dies aber ehr selten. Eine für alles , Die Dragon! Gruß

P.S. sonst mal schauen, ob du noch die Iron Claw "The Tock" zu den Preis bekommst.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lil Torres

Immer-mehr-Allrounder
Der Stock eignet sich auch gut, um 20g Rapfen Blinker mit Gewaltwürfen 100-150m in die Strommitte zu befördern, wenn es mal auf Rapfen gehen soll.

mal rein aus interesse, ist das wirklich möglich solche distanzen mit einer spinnrute hinzulegen?? mal als vergleich, ich werfe mit meinen 3lbs greys prodigy gt4 karpfenruten und weitwurftauglichen montagen wie chod- und heli rigs max. die 100m. ich bin nicht der beste werfer, aber auch nicht so bewandert was die möglichkeiten mit spinnruten angeht. das wäre ja schon heftig...
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
mal rein aus interesse, ist das wirklich möglich solche distanzen mit einer spinnrute hinzulegen?? mal als vergleich, ich werfe mit meinen 3lbs greys prodigy gt4 karpfenruten und weitwurftauglichen montagen wie chod- und heli rigs max. die 100m. ich bin nicht der beste werfer, aber auch nicht so bewandert was die möglichkeiten mit spinnruten angeht. das wäre ja schon heftig...
100 - 150 Anglermeter sind immer und locker drin! :laugh :laugh :laugh
 

jkc

Well-Known Member
Moin, mit abgestimmtem Gerät und super Wurfködern wie z.B. den schweren Spökets halte ich es für möglich die 100m zu knacken.
150m ist aber nochmal was ganz anderes, das müsste mir mal jemand am Wasser zeigen. :laugh2
 
Zuletzt bearbeitet:

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
...und er wirft das mit 21 gr. Blinkern!
 

jkc

Well-Known Member
Jo, Meerforellenblinker wie Snap und Gno fallen da dann ja auch darunter.
 
Zuletzt bearbeitet:

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Und alles mit einem Steckerl für 40,- Taler vom Schwarzen Vogel ... I'm deeply impressed. :cool:
 
  • Like
Reaktionen: jkc

alexpp

Well-Known Member
Puh, für 100m muss ich alles optimieren und habe trotzdem große Zweifel, ob ich sie schaffe. 150m ist eigentlich unvorstellbar.
 
  • Like
Reaktionen: jkc

daci7

Käpt'n Iglo
Also wenn ich nicht in der Zeile verrutscht bin liegt der ICSF Weltrekord für "Spinning Distance Double Handed" bei 120m und ein paar zerquetscht.
Nachzulesen hier:
Ok, mit 40g ist mehr drin. Aber der Haken frisst auch ordentlich Weite. 150 halte ich auch für sehr optimistisch.
 

magi

Well-Known Member
150 m bleibt selbst für die meisten Brandungsangler Wunschdenken...Knappe 100 m, wie jkc und co beschrieben, halte ich aber für machbar, allerdings nicht mit ner 30-40€ Cormoranrute ;). Wenn ich mir allerdings ansehe, was von vielen Menschen so gegenwärtig als 1,50 -2 m Sicherheitsabstand gewertet wird, habe ich keine Zweifel, dass manche auch 200 m mit der Bolorute schaffen.
 

Lajos1

Well-Known Member
mal rein aus interesse, ist das wirklich möglich solche distanzen mit einer spinnrute hinzulegen?? mal als vergleich, ich werfe mit meinen 3lbs greys prodigy gt4 karpfenruten und weitwurftauglichen montagen wie chod- und heli rigs max. die 100m. ich bin nicht der beste werfer, aber auch nicht so bewandert was die möglichkeiten mit spinnruten angeht. das wäre ja schon heftig...

Hallo,

mit 20 Gramm nicht möglich. Wie schon erwähnt wurde, liegt der Weltrekord bei 120 Metern (mit 18 Gramm-Gewicht) und da treten die besten Werfer der Welt an, mit ausgeklügelten Wurftechniken welche der normale Angler nicht annähernd hinbekommt auch wären diese beim Angel wirklich nicht hilfreich. Außerdem haben diese Werfer bestes darauf abgestimmtes Material und da hat es erst einmal einer geschafft, die 120 Meter zu erreichen.

Petri Heil

Lajos
 
Oben