Gewässer im Ostsächsischen Raum

AW: Gewässer im Ostsächsischen Raum

so der 2. längere trip auf karpfen ist geplant nur wo es hingeht steht noch ne fest

wurde mich uber paar vorschläge und dazu auch paar information zum gässer freuen
 

Kami One

Im Schilf...
AW: Gewässer im Ostsächsischen Raum

Hier is ja schon länger nix mehr geschrieben worden. Geht keiner mehr angeln oder is nix mehr zu fangen?

Bin öfter mal in der Gegend und nehme dann meist meine Angeln mit. War die letzten male an den beiden Tongruben in Guttau. Leider nicht so richtig erfolgreich. Ein paar Bisse, jedoch nichts landen können.

Kleinsaubernitz hab ich mir letztens auch angeguckt. Sieht auch sehr nett aus. Vor allem wenig Kraut im Gegensatz zu Guttau. Kann denn einer sagen, was dort für Fische drin sind? Angele hauptsächlich auf Raubfische. Lohnt es sich es dort mal zu probieren? Antworten gerne auch per PN. ;)
 

bigpit12

Leipziger
AW: Gewässer im Ostsächsischen Raum

Kleinsaubernitz hab ich mir letztens auch angeguckt. Sieht auch sehr nett aus. Vor allem wenig Kraut im Gegensatz zu Guttau. Kann denn einer sagen, was dort für Fische drin sind? Angele hauptsächlich auf Raubfische. Lohnt es sich es dort mal zu probieren? Antworten gerne auch per PN. ;)


Laut Angelatlas Sachsen

Bezeichnung Kiesgrube Kleinsaubernitz Gewässernummer D01-128
Status Allgemeines Angelgewässer
Fläche 8.10 ha
Hauptfischarten
(A) Aal
(H) Hecht
(K) Karpfen
(Z) Zander

Achtung Schliessanlage
 

Kami One

Im Schilf...
AW: Gewässer im Ostsächsischen Raum

Danke bigpit. Die Infos kannte ich schon. Mit der Sachsen Angelkarte hab ich auch ein Gewässerverzeichnis dazu bekommen. ;) Die Angaben aus den Verzeichnissen genieße ich immer mit Vorsicht. Da stehen manchmal Fische dabei, die schon jahrelang nicht mehr besetzt und auch nicht gefangen wurden.
Ich hätte meine Frage wohl etwas anders formulieren müssen. Welche Fischarten gibt es tatsächlich aktuell in Kleinsaubernitz? Was wurde dort in letzter Zeit gefangen?
 

volko

bekennender Kochtopfangler
AW: Gewässer im Ostsächsischen Raum

2015 habe ich Karpfen und Hecht selbst gefangen.
2016 war ich nur 2x kurz mit Blech und Gummi dort (ohne Erfolg).
 

Kami One

Im Schilf...
AW: Gewässer im Ostsächsischen Raum

Danke volko für die Antwort. Wenn ich das nächste mal in der nähe bin werde ich es wohl nochmal probieren.
Für weitere Infos wäre ich weiterhin dankbar. ;)
 

JottU

Fastallesverwerter
AW: Gewässer im Ostsächsischen Raum

Die Gegend um Weißwasser/Krauschwitz ist ja auch ein kleines Angelparadies geworden. Habe da als 8jähriger das Angeln angefangen, auch gut gefangen (zwergwelse ohne Ende) :). Jetzt kann man da fast alles fangen. Zander hat ich meinen ersten in den Gewässern, aber der Hammer war ne 35 Forelle. Da muss in den letzten Jahren wohl ordentlich gearbeitet worden sein.
 

Kami One

Im Schilf...
AW: Gewässer im Ostsächsischen Raum

Hi JottU. Das klingt ja auch sehr interessant. Kannst du vielleicht mal die Gewässernamen dazu nennen, dann würde ich mir das auch gerne mal ansehen. Gehören die zum DAV? Wenn nein, wären Tipps zu den Bewirtschaftern hilfreich bzgl. Angelkarten usw.
 

JottU

Fastallesverwerter
AW: Gewässer im Ostsächsischen Raum

Du brauchst halt einen Erlaubnisschein für Sachsen. Gewässer gehören zum AV Elbflorenz. zB.Fichte 1-4, Waldsee, Landzunge zwischen WSW und Bad Muskau. Kleiner/Großer Nickelteich, Hechtteich in Kromlau. Zwischendrin noch etliche andere Seen, Nen kleinen Fußmarsch sollte man aber evtl. in Kauf nehmen können.
 
AW: Gewässer im Ostsächsischen Raum

Laut Angelatlas Sachsen

Bezeichnung Kiesgrube Kleinsaubernitz Gewässernummer D01-128
Status Allgemeines Angelgewässer
Fläche 8.10 ha
Hauptfischarten
(A) Aal
(H) Hecht
(K) Karpfen
(Z) Zander

Achtung Schliessanlage

Hab mir dieses Jahr auch gleich die Erlaubnis für Sachsen mitgeholt weil wir eh knapp drüber wohnen und eventuell mal 1-2 Wochenenden in das schöne Sachsen Angeln fahren wollen.
Hätte dazu mal eine Frage beim durchblättern des Gewässerverzeichnisses sind mir immer wieder diese Schließanlagen aufgefallen, was hat es damit auf sich?

Vg und petri Andy
 

bigpit12

Leipziger
AW: Gewässer im Ostsächsischen Raum

Hab mir dieses Jahr auch gleich die Erlaubnis für Sachsen mitgeholt weil wir eh knapp drüber wohnen und eventuell mal 1-2 Wochenenden in das schöne Sachsen Angeln fahren wollen.
Hätte dazu mal eine Frage beim durchblättern des Gewässerverzeichnisses sind mir immer wieder diese Schließanlagen aufgefallen, was hat es damit auf sich?

Vg und petri Andy


Hey Spinnfischer78

Dabei handelt es sich um Schranken, die den Weg zum Gewässer für Autos versperren. Ohne Schlüssel, den man sich in seinem Verein (sächsische Vereine, kostet 7 Euro) besorgen kann, ist da eben Ende mit der Weiterfahrt zum Gewässer.

Man muss seinen Angelkram eben nen Stück weiter schleppen, Mit Schlüssel hat man den Vorteil, näher ans Gewässer zu kommen und man hat einen Parkplatz zum Abstellen des Fahrzeugs.
 
AW: Gewässer im Ostsächsischen Raum

Danke für die schnelle Antwort. Da ich ja bei einem Brandenburger Verein bin - und da die Erlaubnis für Sachsen gekauft habe, müsste ich mich an den wenden? Oder an den Verein in Sachsen der das Gewässer bewirtschaftet? Glaub fast nicht das unser Verein solche Schlüssel für die Schließanlagen in Sachsen hat?

- ok sorry habs in der Antwort überlesen- also sächsischen Verein.

Ist das so ein normaler Pollerschlüssel? ( >Dreikant) oder ein richtiger Schlüssel - der für alle Schranken funktioniert?
 

bigpit12

Leipziger
AW: Gewässer im Ostsächsischen Raum

Danke für die schnelle Antwort. Da ich ja bei einem Brandenburger Verein bin - und da die Erlaubnis für Sachsen gekauft habe, müsste ich mich an den wenden? Oder an den Verein in Sachsen der das Gewässer bewirtschaftet? Glaub fast nicht das unser Verein solche Schlüssel für die Schließanlagen in Sachsen hat?

- ok sorry habs in der Antwort überlesen- also sächsischen Verein.

Ist das so ein normaler Pollerschlüssel? ( >Dreikant) oder ein richtiger Schlüssel - der für alle Schranken funktioniert?

Der Schlüssel sollte Sachsenweit an den Schließanlagen bis auf ein paar Ausnahmen (Sondergewässer der einzelenen Verbände, die man extra zahlen muss) passen. Ist ein normales Schloss .. nix mit Dreikant. Dieses Jahr wird er gewechselt, bzw. ist das im vollem Gange, da viele Schlüssel im Umlauf sind die Nichtanglern den Zugang geben. Dies soll mit den neuen Schlössern erstmal wieder unterbunden werden.

Jeder Verein in Sachsen gibt im Normalfall den Schlüssel für seine Mitglieder gegen Gebühr aus. Wenn du kein Vereinsmitglied bist, wird das glaube ich nichts mit dem Schlüssel. Aber kannst ja mal bei einem sächsischen Verein bei dir in der Nähe anfragen. Das kostet ja bekanntlich nichts :)
 
R

Rxlxhx

Guest
AW: Gewässer im Ostsächsischen Raum

Na seid mal froh das es bei Euch noch keine Schranken/Schlösser gibt, die nur noch mit elektronischen Transpondern zu öffnen sind. Ich sage nur Mondsee,wobei man in Sachsen ja erfreut war das die GF endlich weg ist.


MfG Rilehx
 
R

Rxlxhx

Guest
AW: Gewässer im Ostsächsischen Raum

Natürlich Geschäftsführerin ...Tschuldigung!
 
AW: Gewässer im Ostsächsischen Raum

Der Schlüssel sollte Sachsenweit an den Schließanlagen bis auf ein paar Ausnahmen (Sondergewässer der einzelenen Verbände, die man extra zahlen muss) passen. Ist ein normales Schloss .. nix mit Dreikant. Dieses Jahr wird er gewechselt, bzw. ist das im vollem Gange, da viele Schlüssel im Umlauf sind die Nichtanglern den Zugang geben. Dies soll mit den neuen Schlössern erstmal wieder unterbunden werden.

Jeder Verein in Sachsen gibt im Normalfall den Schlüssel für seine Mitglieder gegen Gebühr aus. Wenn du kein Vereinsmitglied bist, wird das glaube ich nichts mit dem Schlüssel. Aber kannst ja mal bei einem sächsischen Verein bei dir in der Nähe anfragen. Das kostet ja bekanntlich nichts :)

Danke für die Auskunft. Werde einfach mal fragen, und wenn es nicht klappt muss man halt mal nen Stück laufen. Oder sich ein Gewässer ohne Schranke suchen. Wir werden es überleben. In Brandenburg gibt es sowas, zumindest in unserer Region noch nicht. Aber wer weiß wie lange noch. Als Angler werden wir es in Zukunft leider nicht leichter haben.
 
AW: Gewässer im Ostsächsischen Raum

ich kann Dir versichern, das Du keinen Schlüssel für das Schließsystem DAV Sachsen bekommen wirst. Es wurde durch den AV Elbflorenz ausdrücklich untersagt, den Schlüssel für das Schliessystem an nicht in Sachsen organisierte Angler auszugeben....
Wird ja dieses Jahr nicht umsonst ausgewechselt...
 
Oben