Gewässer im Ostsächsischen Raum

volko

bekennender Kochtopfangler
AW: Gewässer im Ostsächsischen Raum

Das Schließsystem vom Verband soll ja nicht gegen die Angler sein. Dort wo ein Schloss hängt, gibt es mit Sicherheit auch Gründe.
An der Kiesgrube Kleinsaubernitz waren es im Sommer die Party-Macher. Mit dem Auto bis ans Wasser, Bierkisten und Grill raus, Lagerfeuer, Baden,.... (Gebadet wird trotz Verbotsschilder im Sommer auch weiterhin.) Müll wurde zum Teil liegen gelassen (kaputte Bierflaschen, Zigarettenschachteln, gebrauchte Windeln in der Büschen,...).
Verschlossene Bootsrampe an der Talsperre Bautzen: Beim Spinnangeln wurden Netze mit zahlreichen verendeten Zandern rausgeholt.
Es müsste doch jedem einleuchten, das die betreuenden Vereine versuchen, etwas gegen die Schweinerein am Wasser zu unternehmen.
 

bigpit12

Leipziger
AW: Gewässer im Ostsächsischen Raum

Ich denke mal es hat ja auch keiner gesagt, das es gegen die Angler ist. Im Gegenteil. Ich finde es in Ordnung das da nicht jeder Hanswurst mit seinem Fahrzeug ans Gewässer kommt, der eigentlich keine Berechtigung dazu hat.
Unser Vereins-Pflegegewässer hat auch ne Schranke, aber auch nen ausreichend großen Parkplatz davor. Ich persönlich hab die Schranke bisher noch nicht genutzt, da ich die paar Meter zum Wasser auch laufen kann und der erste Spot sowieso ausserhalb des beschränkten Bereiches ist.

Bei uns gibt es in Leipzig und Umland einige Gewässer mit Schranken, wo diese absolut Sinn macht. So werden die ganzen Nichtangler (Bade- und Partygäste bzw. Müllentsorger) wenigstens ein bisschen behindert und müssen ihren Kram ne Ecke schleppen.
Erst heute wurde wieder an einem Gewässer wieder massig Sperrmüll gefunden. Zum Glück war der Entsorger des Mülls so dämlich eine abgelaufene Straßenbahn-Abokarte mit zu entsorgen, so das der betreuende Verein dies beim Ordnungsamt melden konnte und der Entsorger hoffentlich zur Rechenschaft gezogen wird. Das schlimme an der Sache ist zudem, das man bei uns in Leipzig seinen Sperrmüll in etlichen Annahmestellen kostenlos entsorgen könnte.
 
AW: Gewässer im Ostsächsischen Raum

ich kann Dir versichern, das Du keinen Schlüssel für das Schließsystem DAV Sachsen bekommen wirst. Es wurde durch den AV Elbflorenz ausdrücklich untersagt, den Schlüssel für das Schliessystem an nicht in Sachsen organisierte Angler auszugeben....
Wird ja dieses Jahr nicht umsonst ausgewechselt...

Wie gesagt. Ist ja auch kein Problem. Und wenn es, wie in den anderen Beiträgen beschrieben dazu dient Chaoten/Idioten vom Wasser fernzuhalten ist es ja auch eine gute Sache. Leider gibts ja genug von denen. Auch bei uns. Da sind "Angler" nicht auszuschließen. Bestes Beispiel ist der Schwansee bei Beeskow. Da kamen zu Männertag immer Horden zum "Angeln" die dann 3 Tage lang mit Pavillion, Lagerfeuer und dröhnenden Boxen Party gemacht haben. Mittlerweile wurde dass unterbunden. Aber am Ende triffts auch immer die normalen Angler - die jetzt unter Strafe nicht mal mehr nen kleinen Grill oder nen Kocher anmachen dürfen. Vorher wurde das vom Förster geduldet.

Bevor jetzt wieder Einwände kommen, mir ist klar das Feuer (egal ob in Form von einem Grill oder Kocher) an den meisten Seen nicht erlaubt ist (außer an besonderen Plätzen - die dafür vorgesehen sind) aber in der Regel wird es ja geduldet - wenn man gewisse Vorsichtsmaßnahmen einhält. Aber es gibt halt immer wieder Idioten die das nicht hinbekommen oder ausnutzen. Naja auch nen Thema für sich.

Danke noch mal für die hilfreichen Antworten.

Übrigens finde ich das das Gewässerverzeichnis von Angelverband Sachsen super. Wenn ich dagegen unseres sehe - mit den dürftigen Infos ... Dazu ist das aktuelle Büchlein von 2015 ...

PS. Bin eigentlich nur auf der Suche nach einem Gewässer mit einem guten Welsbestand in Sachsen. Falls da jemand noch nen Tipp hat - wäre ich dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben