Gewässerökologisches Thema gesucht

HOX

Member
Hallo Boardis,
im Rahmen meine Studiums muss ich ein Seminar über ein aktuelles ökologisches Problem abhalten.
Klar, dass da für mich nur etwas mit Wasser bzw. Fischen in Frage kommt.
Da ich noch am Material sammeln bin, um mich endgültig auf ein Thema festzulegen, wollte ich die Board-Gemeinde um Hilfe bitten.

Wer hat Vorschläge bzw. Hinweise auf Material (Studien, Zahlen & Fakten usw., Webseiten div. Verbände...) bezüglich eines solchen Themas?

Bisherige Ideen meinerseits:

- Kormoranproblematik.
- Neofauna (Schwarzmeergrundel, Wollhandkrabbe usw.) und die damit verbundenen ökologischen Schäden. <--Favorit!
- Neoflora und die damit verbundenen ökologischen Schäden (bezüglich Gewässer).

- Übefischung / Abnahme des Dorschbestandes.

Für weitere Ideen oder Hilfestellungen aller Art bin ich sehr dankbar.

Freundliche Grüße und TL.

HOX
 

Fischpaule

Karpfendompteur
AW: Gewässerökologisches Thema gesucht

Moin
Du solltest dir auf jeden Fall ein Thema suchen, für das du auch genug Literatur findest - beim Dorsch dürfte das z.B. schwierig werden, da dort die Forschung gerade erst in den Kinderschuhen steckt

Das Thema mit den Neozooen oder invasive Arten generell ist sehr ergiebig, gerade aus ökologischer Sicht

Was sich noch gut macht und auch aktuell ist, ist die Aalproblematik - da sind die Ursachen sehr fazettenreich und damit lassen sich locker ein paar Stunden füllen, wo man allerdings etwas aufpassen muss, das man nicht zu sehr in den Naturschutzsektor rutscht

weiter wäre da noch die Wiedereinbürgerung von umbrella species wie dem Stör oder den Lachs , wo man sehr schön auf Habitatanforderungen und die Stellung der Tiere im Ökosystem eingehen kann

Es kommt natürlich auch darauf an, wie tief du in ein Thema einsteigen möchtest - bei den invasiven Arten gibt es z.b. die Möglichkeit sich auf eine Art zu versteifen und daraus vieleicht allgemeingültige Aussagen zu formen aber auch die Möglichkeit über die Vielzahl der Arten zu berichten, was bei der Recherche sicher einfacher ist, jedoch vielleicht nicht den Ansprüchen eines Studiums entspricht

|wavey:
 

maesox

normal ist anders...
AW: Gewässerökologisches Thema gesucht

Sevus HOXonaut,

schön mal wieder was von dir zu hören....

Wünsch dir viel Erfolg für deine Arbeit!!#h



Viele Grüße
Matze
 

Gardenfly

Active Member
AW: Gewässerökologisches Thema gesucht

Ich hätte noch ein Thema :
Was passiert mit Meerforellen/Lachse die wegen eines Wehres nicht zum Laichplatz kommen ?
 

TJ.

Leider zu wenig angler
AW: Gewässerökologisches Thema gesucht

Das Thema mit der Neofauna ist halt ein Thema mit dem man nicht nur ein Seminar Füllen könnte sondern 100erte

Ich würde an deiner stelle auf das Thema grob eingehen und mir dann ein Paar Tiere oder Pflanzen raussuchen auf welche man dann genauer eingehen kann.

Allein über die daseinsberechtigung des Welses in Gewässern ohne Donauverbindung lässt sich eine menge schreiben und Finden.
Und dann halt über die vielen vielen anderen Tierarten die die Letzten Jahrzehnte auf dem Vormarsch sind.

Gruß Thomas
 
AW: Gewässerökologisches Thema gesucht

na ja, ich weiss das bei Diplomarbeiten und Dissertationen kaum Neuland beschritten wird. Es macht sich halt immer gut drei Seiten mit Literaturangabe anzugügen.
Aber Wissenschaft sollte auch dem realen Leben dienen.
Warum nicht ein Thema, das viele viele Angelverein berührt, nämlich die Folgen von zunehmenden Bewuchs in unseren Gewässern ( aus der Sicht der Angelfischerei ).
 
Oben