Geziehlt auf Schleie... Tips, Tricks etc

Paddy1977

Member
Hallo Ihr Lieben,

der Frühling naht und ich möchte endlich mal an einem der Vereinsgewässer oder freien Gewässer auf Schleien fischen (mal Schleien fangen ausserhalb des Forellenpuffs)

Gibbet da neue Erkennstnisse oder Tricks?

Ich will es gerne mit Miniboilies probieren?

Mal schauen und Probieren. Evtl hat man dann auch nen schönen Karpfen nebenbei. Zudem sind bei uns erwiesenermaßen Riesenschleien bis 65 cm gefangen worden.

Danke.
Paddy;)
 

mabo1992

Member
AW: Geziehlt auf Schleie... Tips, Tricks etc

Also wenn ich auf Schleie gehe, benutze ich immer eine max 3g schlanke Pose. Als Köder haben sich Tauwürmer als Top Köder bewährt. Dann einfach verdächtige Stellen ansteuern: Krautbänke, Seerosenfelder...

Nachts hab ich sie auch im Freiwasser gefangen, beim Aal angeln. War eine ganz schöne Überraschung:q:q. Probiere es mal aus, dürfte nicht lange dauern dann hast bestimmt eine und der Karpfen verneint ein Würmchen auch nicht #6
 

Paddy1977

Member
AW: Geziehlt auf Schleie... Tips, Tricks etc

Also wenn ich auf Schleie gehe, benutze ich immer eine max 3g schlanke Pose. Als Köder haben sich Tauwürmer als Top Köder bewährt. Dann einfach verdächtige Stellen ansteuern: Krautbänke, Seerosenfelder...

Nachts hab ich sie auch im Freiwasser gefangen, beim Aal angeln. War eine ganz schöne Überraschung:q:q. Probiere es mal aus, dürfte nicht lange dauern dann hast bestimmt eine und der Karpfen verneint ein Würmchen auch nicht #6

wahrscheinlich gezielt erfolgsversprechnder als mais und maden wo man nur dat kleinvieh mit fängt was? tauwurm kannsch nur bis ende juni nehmen weil dann die mr crabbs überhand nehmen.:r
 

Marc 24

Little-Carp-Hunter Marc
AW: Geziehlt auf Schleie... Tips, Tricks etc

Es gab letztes Jahr einen schönen Bericht zum Schleienangeln im Blinker. Als Tipp kann ich dir nur geben, dass deutlich mehr Schleien auf (Tau-)Wurm als auf Boilie beißen (gebissen haben). Das wird auch in dem Bericht ganz deutlich.
Ansonsten wie gehabt: Harter Grund, Seerosenfelder etc. als Top-Spots.
 

mabo1992

Member
AW: Geziehlt auf Schleie... Tips, Tricks etc

wahrscheinlich gezielt erfolgsversprechnder als mais und maden wo man nur dat kleinvieh mit fängt was? tauwurm kannsch nur bis ende juni nehmen weil dann die mr crabbs überhand nehmen.:r

Auch bei Tauwurm werden die Weissfische schnell gierig, aber ich konnte einige Schleien fangen damit. Tauwurm lief bei mir in allen Gewässern gut#h
 

Paddy1977

Member
AW: Geziehlt auf Schleie... Tips, Tricks etc

Es gab letztes Jahr einen schönen Bericht zum Schleienangeln im Blinker. Als Tipp kann ich dir nur geben, dass deutlich mehr Schleien auf (Tau-)Wurm als auf Boilie beißen (gebissen haben). Das wird auch in dem Bericht ganz deutlich.
Ansonsten wie gehabt: Harter Grund, Seerosenfelder etc. als Top-Spots.

dann werde ich wohl dat würmchen vorziehen und immerhin habsch letztes jahr auch 2 hechte auf taui gefangen. vielen dank.

naja boilies kannsch immer noch im Juli/Aug nehmen wenn die Krabben überhand nehmen.:m
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Geziehlt auf Schleie... Tips, Tricks etc

Ansonsten wie gehabt: Harter Grund, Seerosenfelder etc. als Top-Spots.

War das jetzt ein Verschreiber, oder mutwillig ein Eiskalter? ;)


Grundsätzlich gehen Schleien immer wieder mal auf Boilies und bisweilen lassen sie sich darauf sogar gut konditionieren, aber prinzipiell gibt es bessere und erfolgreichere Köder. Gerade wenn auch Karpfen mit in der Suppe schwimmen, verlieren die Bolies ganz schnell ihre selektierende Wirkung und die Schleien werden blitzschnell wieder zum Beifang.
 

cyberpeter

Active Member
AW: Geziehlt auf Schleie... Tips, Tricks etc

Gerade wenn auch Karpfen mit in der Suppe schwimmen, verlieren die Bolies ganz schnell ihre selektierende Wirkung und die Schleien werden blitzschnell wieder zum Beifang.

Das sehe ich ähnlich!

Je nach Bestand von Karpfen, Brassen & Co. schaut es aber mit anderen Ködern auch nicht bzw. nicht viel besser aus und viele der typischen Schleinplätze bringen deshalb nicht viel Erfolg.

Da hilft es eigentlich nur, das Gewässer sehr gut zu beobachten bzw. verschiedene Plätze auszuprobieren und sich welche zu suchen, wo man die Schleien überwiegend "alleine" antrifft. Bei uns sind das z.B. recht flache und stark verkrautete bzw. hindernissreiche Buchten. Hat man einmal einen solchen "Schleienplatz" ausgemacht ist es fast egal, ob Wurm, Made oder Mais oder ein kleiner Boilie. Aber man sollte es dann tunlichst vermeiden durch große Futtereintrag sich nicht doch noch Karpfen und Brassen an den Spod zu holen.


Gruß Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Geziehlt auf Schleie... Tips, Tricks etc

Es gab letztes Jahr einen schönen Bericht zum Schleienangeln im Blinker. Als Tipp kann ich dir nur geben, dass deutlich mehr Schleien auf (Tau-)Wurm als auf Boilie beißen (gebissen haben). Das wird auch in dem Bericht ganz deutlich.
Ansonsten wie gehabt: Harter Grund, Seerosenfelder etc. als Top-Spots.

War das jetzt ein Verschreiber, oder mutwillig ein Eiskalter? ;)

Glaub der war mutwillig!

Hab zufällig vor ein paar Tagen das dazugehörige Video gesehen...
Da erzählt Finn Krause ständig, daß Schleien unbedingt harten Grund wollen.|uhoh:
War für mich auch neu...;)

Bei Finn bin ich mir nicht ganz sicher, ob er sich das Koks kiloweise reinzieht, oder ob der von Natur aus so drauf ist?!?:)

Aber die haben wirklich einige Schleien erwischt.
Da zeigt sich eben wieder, daß ein unerschütterliches Selbstvertrauen manchmal das wichtigste beim Angeln ist...
 

Dav!d

Member
AW: Geziehlt auf Schleie... Tips, Tricks etc

Schleien haben meistens feste Fressrouten (Kanten, Krautfelder, versunkenes Astwerk etc.) an denen sie patroullieren und diese solltest du finden und in der Morgendämmerung auf die "Jagd" gehen.
 

kati48268

Well-Known Member
AW: Geziehlt auf Schleie... Tips, Tricks etc

Wenn es irgendeinen Köder gbt, der auf Schleien gar nicht taugt, dann ist es m.M.n. der Tauwurm.
Ewige Minuten, 5, 10, 15,... kauen die auf denen rum. Nie weißt du, sollst du anhauen oder nicht.
Wer einmal eine Schleie im Aquarium hatte und sich das Tauwurm-Drama angeschaut hat, ködert den nie wieder an.

Mistwürmer, Dendros, Schnecken, Mais, Krabben, Maden(!), Forelliteig(!!!),... alles kein Problem. Man kriegt den Biss mit und 'Feuer frei'.
Miniboilie auch kein Thema, der kommt an den Methodfeeder und entweder sitzt sie oder eben nicht.

Aber Tauwurm geht gar nicht.
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Geziehlt auf Schleie... Tips, Tricks etc

Bei Finn bin ich mir nicht ganz sicher, ob er sich das Koks kiloweise reinzieht, oder ob der von Natur aus so drauf ist?!?:)

Ich habe ihn mal persönlich getroffen. Der Schaltfehler ist bauartbedingt. ;)
 

phirania

phirania
In stillem Gedenken
AW: Geziehlt auf Schleie... Tips, Tricks etc

also, meine schleien im aquarium stehen auf lebkuchen masse und grünfutter tabletten.
lebkuchen hält gut am haken, grünfutter tabletten dazu im futterkorb super köder....
 

Purist

Spinner alter Schule
AW: Geziehlt auf Schleie... Tips, Tricks etc

Wenn es irgendeinen Köder gbt, der auf Schleien gar nicht taugt, dann ist es m.M.n. der Tauwurm.
Ewige Minuten, 5, 10, 15,... kauen die auf denen rum. Nie weißt du, sollst du anhauen oder nicht.
Wer einmal eine Schleie im Aquarium hatte und sich das Tauwurm-Drama angeschaut hat, ködert den nie wieder an.

Ich hatte mal ca. 25cm große Schleien im Gartenteich, Futterstelle war ein krautfreier Fleck der wunderbar von der Sonne beschienen war. Ein dort platzierter Tauwurm wurde lange auch dem Kraut heraus "beguckt", dann wurde hingeschwommen und der Wurm komplett in einem Zug verschluckt.
Von Tauwurm-Drama keine Rede und es passt auch nicht zu meinen Erfahrungen am Wasser, wo Schleien auf übelst starke Aalmontagen mit Tauwurm am 4er Wurmhaken gehen.
 

mabo1992

Member
AW: Geziehlt auf Schleie... Tips, Tricks etc

Ich hatte mal ca. 25cm große Schleien im Gartenteich, Futterstelle war ein krautfreier Fleck der wunderbar von der Sonne beschienen war. Ein dort platzierter Tauwurm wurde lange auch dem Kraut heraus "beguckt", dann wurde hingeschwommen und der Wurm komplett in einem Zug verschluckt.
Von Tauwurm-Drama keine Rede und es passt auch nicht zu meinen Erfahrungen am Wasser, wo Schleien auf übelst starke Aalmontagen mit Tauwurm am 4er Wurmhaken gehen.

Dem kann ich nur zustimmen.

Zitat Kati48268

Wenn es irgendeinen Köder gbt, der auf Schleien gar nicht taugt, dann ist es m.M.n. der Tauwurm.
Ewige Minuten, 5, 10, 15,... kauen die auf denen rum. Nie weißt du, sollst du anhauen oder nicht.
Wer einmal eine Schleie im Aquarium hatte und sich das Tauwurm-Drama angeschaut hat, ködert den nie wieder an.

Mistwürmer, Dendros, Schnecken, Mais, Krabben, Maden(!), Forelliteig(!!!),... alles kein Problem. Man kriegt den Biss mit und 'Feuer frei'.
Miniboilie auch kein Thema, der kommt an den Methodfeeder und entweder sitzt sie oder eben nicht.

Aber Tauwurm geht gar nicht.


Nichts gegen deine Meinung, aber vielleicht waren die Schleien auf Tauwurm schon "dressiert" und wissen was passiert?|rolleyes

Bei mir dauert das nicht mal ne Sekunde, da zieht de Pose rasant ab und die Schleie hängt:m. Aber immer noch keine 40+, das ändert sich dieses Jahr#t
 

Roy Digerhund

Well-Known Member
AW: Geziehlt auf Schleie... Tips, Tricks etc

Dem kann ich nur zustimmen.

Zitat Kati48268




Nichts gegen deine Meinung, aber vielleicht waren die Schleien auf Tauwurm schon "dressiert" und wissen was passiert?|rolleyes

Bei mir dauert das nicht mal ne Sekunde, da zieht de Pose rasant ab und die Schleie hängt:m. Aber immer noch keine 40+, das ändert sich dieses Jahr#t

Vielleicht ist das der Punkt.
Ich hab schon etliche ü50 Schleien gefangen und kann nur sagen, dass gerade die großen ziemlich vorsichtig beißen. Selbst auf Maden habe ich regelmäßig konstant feine Zupfer(feeder), bis sie wirklich zupacken.
Gruss ROY
 

mabo1992

Member
AW: Geziehlt auf Schleie... Tips, Tricks etc

Vielleicht ist das der Punkt.
Ich hab schon etliche ü50 Schleien gefangen und kann nur sagen, dass gerade die großen ziemlich vorsichtig beißen. Selbst auf Maden habe ich regelmäßig konstant feine Zupfer(feeder), bis sie wirklich zupacken.
Gruss ROY

Das streite ich nicht ab, nur bei uns gibt es kleinere Gewässer wo sehr schöne Schleien drin sind und kaum geangelt wird. Insbesondere der eine, nur 1 Hektar aber einige 50+ Schleien sind schon gefangen wurden. Bei mein Hausgewässer wo ich häufig angel, sind die nicht so populär. Beissen tun sie auch sehr Vorsichtig, sobald die den kleinsten Widerstand fühlen ist zick. Aber was der Tauwurm mir an Bisse gebracht hat und an Schleien, hat bis jetzt kein anderer Köder geschafft.
 

kati48268

Well-Known Member
AW: Geziehlt auf Schleie... Tips, Tricks etc

Kräftige Bisse auf Tauwurm hatte ich durchaus auch schon, insbesondere beim Fischen auf Sicht mit freier Leine.
Regelfall beim Posenfischen ist meiner Erfahung nach aber ein Rumgedödel mit dem Wurm.

Deswegen nehme ich lieber kleineres Gewürm; Mistwürmer oder Dendro. Und Maden, wenn Weissfische nicht nerven.
Viel lieber aber Forelliteig. Da kann der Kloß auch ruhig Boiliegröße haben, der wird einfach reingepfiffen.
 
Oben