Gibt es schon Makrelen ?

G

Glxxssbxrg

Guest
Will hier mal nachfragen, ob es irgendwo schon Makrelenfänge gibt (Büsum, Neuharlingersiel oder sonst wo).
Habe hier im Board noch nichts dazu gefunden.
Danke
Burkhard
 

Steffen1107

Member
AW: Gibt es schon Makrelen ?

bei uns in Potsdam sind noch keine...

:)

<°))))))<

<°))))))<
 

Karauschenjäger

Active Member
AW: Gibt es schon Makrelen ?

Jo,

ist eine "Uralt-Frage", aber bevor hier noch weitere aktuelle Fragen ähnlich wie die Heringsfrage auftauchen,

Makrelen gibt es erst ab Mitte Juni an der Nordseeküste!

Und das jedes Jahr - besser und fängiger ist es, so in den Monaten Juli und August ´rauszufahren, denn dann kann man richtig viel fangen.

Was man mit einer solchen Menge macht? Die Makis zu Filets verarbeiten, die Haut bleibt dran, zu 10 Filets einfrieren und später je nach Bedarf auftauen und als Pfeffermakrelen(-Filets) räuchern - LECKER!



Munter bleiben
Karauschenjäger
..........................


.
Alles klar?
 

Steffen1107

Member
AW: Gibt es schon Makrelen ?

Die Frage war ja mit Absicht so alt. Bin extra mal auf die erste Seite vor und hab die einfach mal aktualisiert.

Nun weiß ich wenigstens bescheid, ab wann und wo ich nach Makrelen angeln kann.

Und dann nochgleich so ein leckerer Zubereitungstip, danke!
 

Karauschenjäger

Active Member
AW: Gibt es schon Makrelen ?

Jo,

ich habe gerade heute meinen ersten Makrelen-Kutter-Termin erhalten, das ist der 22.6. ab 07.00 Uhr Hafen Bensensiel mit dem Krabbenkutter "MÖVE", aber mit Sicherheit werde ich auch noch einen Termin mit einem Kutter ab Hooksiel buchen.

In guten Zeiten habe ich knapp 100 Makrelen gefischt, die z.T. freundliche Abnehmer in der Nachbarschaft fanden. Aber geräucherte Pfeffer-Makrelen-Filets sind doch die besten! (Siehe Fotos!)

Ausrüstung: Pilkrute 2,40 m Länge, Wurfgewicht 200 Gramm, große Meeres-Stationärrolle mit 0,35 oder 0,40er-Schnur, Meereswirbel, Makrelenvorfach (4 Haken höchstens), kein "Tannenbaum", unten wieder ein gr. Wirbel und ein Tropfenblei 200 Gramm oder ein Pilker (es bissen auch schon Kabeljau (Dorsch) oder Knurrhahn).
Dabei den Nebenmann beobachten, welches Makrelenvorfach in welcher Farbe am fängigsten ist, aber im Schwarm beissen sie auf alles, selbst auf Silberpapier am Haken!


Munter bleiben
Karauschenjäger
............................


.Pfeffermakrelenfilets und Hechtsteaks im Räucherschrank!
 

Anhänge

  • k-IMG_2051.jpg
    k-IMG_2051.jpg
    23,2 KB · Aufrufe: 150
  • k-IMG_2052.jpg
    k-IMG_2052.jpg
    11,2 KB · Aufrufe: 130
  • k-IMG_2059.jpg
    k-IMG_2059.jpg
    28,6 KB · Aufrufe: 131
  • k-IMG_2062.jpg
    k-IMG_2062.jpg
    44 KB · Aufrufe: 167

Karauschenjäger

Active Member
AW: Gibt es schon Makrelen ?

MOin,

wenn´s denn so Mitte Juni ist, sollte man doch rechtzeitig einen der vielen Kutter, die auf Makrele in die Nordsee rausfahren, gebucht haben.

An der nordfriesischen Küste fängt es im Norden in Husum an, geht runter nach Büsum (die "Blauort" verlegt sogar von Laboe an der Ostsee nach Büsum) und dann nach Cuxhaven, Bremerhaven vielleicht, rüber nach Hooksiel nördlich von Wilhelmshaven und weiter in sämtliche ostfriesische Küstenbadeorte bis nach Emden. Sogar private Boote beteiligen sich an der Hatz, wird man feststellen, wenn man draußen mit dem Kutter vor den Inseln ist.

Die Krabbenkutter in Ostfriesland stellen zum Teil ihre Fangreisen auf Granat, Scholle und Seezunge ein, weil es mehr Geld mit den Makrelenanglern zu verdienen gibt.


Munter bleiben
Karauschenjäger
.............................


.
 

SimonHH

Active Member
AW: Gibt es schon Makrelen ?

MOin,

wenn´s denn so Mitte Juni ist, sollte man doch rechtzeitig einen der vielen Kutter, die auf Makrele in die Nordsee rausfahren, gebucht haben.

An der nordfriesischen Küste fängt es im Norden in Husum an, geht runter nach Büsum (die "Blauort" verlegt sogar von Laboe an der Ostsee nach Büsum) und dann nach Cuxhaven, Bremerhaven vielleicht, rüber nach Hooksiel nördlich von Wilhelmshaven und weiter in sämtliche ostfriesische Küstenbadeorte bis nach Emden. Sogar private Boote beteiligen sich an der Hatz, wird man feststellen, wenn man draußen mit dem Kutter vor den Inseln ist.

Die Krabbenkutter in Ostfriesland stellen zum Teil ihre Fangreisen auf Granat, Scholle und Seezunge ein, weil es mehr Geld mit den Makrelenanglern zu verdienen gibt.


Munter bleiben
Karauschenjäger
.............................


.



hm...is ja man noch n bischen hin mit die makrelenangelei...soweit,sogarnichgut

aber das karauschenjäger hier noch fotos von oberleckerer rauchmakrele reinstellt...is ne

BODENLOSE FRECHHEIT ;) :)






 

Karauschenjäger

Active Member
AW: Gibt es schon Makrelen ?

Mag sein,

aber dies Forum ist dazu da, dass man nicht alles für sich behält und darum wissen die Junx demnächst auch, was sie mit so vielen Makrelen (Filets) anfangen können.

Die Filets am besten zwei Stunden vorher mit Salz einreiben, dann abspülen und trockenreiben, danach nebeneinander auf einem Teller legen und mit gemahlenem bunten Pfeffer aus der Pfeffermühle besprenkeln.

Je nach Geschmack kann man auch noch rotes Chilipulver und /oder Knobi oder vielleicht Kräuterlinge drauf streuen und dann auf ein Rost legen und in den Ofen rein. Zunächst 20 Minuten lang bis 60 Grad hochbeamen und dann kommt eine Stunde lang der Rauch, und dann....... - LECKER!


Guten Appetit
wünscht Karauschenjäger
......................................


.
 

Steffen1107

Member
AW: Gibt es schon Makrelen ?

ja nech.... bei den Bilders läuft einem glatt der Sabber im Mund zusammen...:)
Nur ist die Nordsee ziemlich weit für mich....
....bleib ich wohl bei legga Räucherbarsch...

Kann ich ja mal mit Pfefferräucherbarsch versuchen und dann mal berichten, ob´s gelungen ist.
 

Karauschenjäger

Active Member
AW: Gibt es schon Makrelen ?

Moin,

für alle, die sich entschlossen haben, im Sommer mal in der Nordsee auf Makrele zu fischen, befindet sich hier im Board eine Angelkutterliste. So kann man den Kutter finden, der sich z.B. in der Nähe des Urlaubsortes befindet.

Kollegen wie Steffen sollten mal einen Kurztrip an die Nordsee machen und dabei eine Makrelentour buchen. Zum richtigen Zeitpunkt kommen auch wieder die Fangmeldungen, so dass man schnell merkt: "Sie sind endlich da!"

Ich kann z.B. die MS Möwe in Hooksiel im Landkreis Friesland empfehlen. Kapitän Dirk Huntemann, Tel. 04425-1737. Der fährt aber nur raus, wenn so ca. 25 Angler zusammen kommen. Preis für eine ziemliche lange Ausfahrt war im letzten Jahr 36 EURO. Es war auch massig viel Platz auf dem Schiff.

Für alle Mitfahrer, die gefährdet sind: Tabletten gegen Seekrankheit nicht vergessen. Der Käptn fährt nicht zurück, nur weil der eine oder andere die Fische "anfüttert".


Munter bleiben
Karauschenjäger
..........................


.
 

Anhänge

  • k-IMG_0755.jpg
    k-IMG_0755.jpg
    71,2 KB · Aufrufe: 188
  • k-IMG_0750.jpg
    k-IMG_0750.jpg
    26,5 KB · Aufrufe: 148
  • k-IMG_0757.jpg
    k-IMG_0757.jpg
    40,7 KB · Aufrufe: 155
  • k-IMG_0759.jpg
    k-IMG_0759.jpg
    67,5 KB · Aufrufe: 245
  • k-IMG_0745.jpg
    k-IMG_0745.jpg
    57,9 KB · Aufrufe: 159
Zuletzt bearbeitet:

Karauschenjäger

Active Member
AW: Gibt es schon Makrelen ?

Moin,

um dem MAKRELEN-Thread wieder etwas "Leben einzuhauchen", hier für die Kollegen, die dies Meeresangeln in der Nordsee noch nicht mitgemacht haben, einige kleinere Hinweise.

Die Rute sollte eine kompakte Ausführung haben und nicht übermäßig lang sein, weil man sie sonst auf dem Kutter nicht richtig händeln kann. Solche Ruten wie auf den Dorschkuttern in der Ostsee wären nicht so gut geeignet. Meine erste Rute war ´ne Shakespeare-Tele-Rute von nur 1,80 m Länge (damit habe ich am besten gefangen!). Da man unter Umständen gleich fünf schwere Makrelen von je 500 Gramm mit Hilfe der Rutenspitze dann über die Bordwand an Deck hieven muss und alles ganz schnell gehen muss, wenn man im Schwarm ist, ist filigranes Angeln nicht angesagt. Kescher gibt es natürlich auch nicht!

Bei den großen Meeres-Stat.-Rollen an Bord käme mancher Rollensammler ins Schwärmen, wenn man sieht, was die Leute dort so einsetzen. Alte Stücke, Rollengröße ab 50 und teilweise noch mit Bügel-Aussenanschlag, aber für dies ruppige Angeln reicht es allemal, zumal, wenn gefangen wurde, Rute und Rolle übersät mit Schuppen sind. Darum stets ein altes Handtuch an der Reling befestigen!

Immer ein vollaufgetakeltes Reserve-Vorfach mit Bleibeschwerung (Pilker oder Birnenblei) in der Nähe haben, denn fünf wildgewordene Makrelen im trüben Wasser der Nordsee können schnell das gesamte Vorfach und Teile der Schnur zur "Achterbahn" machen. Aber wer wandert schon freiwillig gerne in den Räucherofen?


Munter bleiben
Karauschenjäger
.........................


.Eine alte Rolle mit Aussenanschlag, zwei geeignete Meeresrollen und natürlich Makrelen satt.
 

Anhänge

  • k-IMG_2097.jpg
    k-IMG_2097.jpg
    16,9 KB · Aufrufe: 103
  • k-IMG_2096.jpg
    k-IMG_2096.jpg
    19,1 KB · Aufrufe: 130
  • k-IMG_2099.jpg
    k-IMG_2099.jpg
    17,1 KB · Aufrufe: 99
  • k-IMG_0761.jpg
    k-IMG_0761.jpg
    83 KB · Aufrufe: 139

Karauschenjäger

Active Member
AW: Gibt es schon Makrelen ?

Ne ne,

immer noch nicht, aber man sollte jetzt schon langsam sein Gerödel dahingehend überprüfen, ob alles noch in Ordnung ist.

Insbesondere müssen vielleicht neue Makrelenvorfächer besorgt werden, denn jetzt hat man in den Angelshops noch die Qual der Wahl, was besser laufen könnte.

Und welchen Kutter buchen wir: Angleboard-Kutterliste !


Munter bleiben
Karauschenjäger
............................

.

.
 

Anhänge

  • k-IMG_0759.jpg
    k-IMG_0759.jpg
    72,9 KB · Aufrufe: 93
  • k-IMG_0756.jpg
    k-IMG_0756.jpg
    61 KB · Aufrufe: 94

Karauschenjäger

Active Member
AW: Gibt es schon Makrelen ?

Moin,

leider immer noch nicht, zumindest nicht an der deutschen Nordseeküste, höchsten überall im Fischladen, aber die Makis kommen auch aus Norwegen.

Gerade eben hatte ich ein Telefonat mit Kpt. Egbert Jaspers von der "MS Blauort", die z.Z. noch auf Dorsch von Laboe auf die Ostsee ´rausfährt.

Am 8. und 9. Juni fährt er erstmalig von Büsum aus auf die Nordsee zum Makrelenangeln, dann am 17. und 18. Juni und danach bis Ende August jeden Tag, immer die langen Touren bis kurz vor Helgoland von 7 Uhr bis 17 Uhr.
Bordtelefon bei Anmeldungen 0171-7739619

Wenn das Wetter so anhält, könnte es sein, dass sie früher als geplant in der Nordsee vor unseren Küsten schwimmen. Jetzt ist auch noch Zeit, die Gerätekiste zu überprüfen und sich ggf. neue Vorfächer auszusuchen, denn noch hat man die freie Auswahl und das habe ich gestern getan.



Munter bleiben
Karauschenjäger
.......................


.Ein Sortiment Makrelenvorfächer, Meereskarabiner-Wirbel, drei verschiedene Birnenbleie (200 gr + 300gr). Die Rute von Ultmate Majesty 2,40 m lang, WG 300 gr und die Rolle von DAM ATPremium 150 FD mit 0,35 mm-Mono-Schnur bestückt, reichen völlig. Die Dam-Rolle hat ein Schnurfassungsvermögen von z.B. 210 m 0,35 mm-Mono-Schnur und ist auch gut für Norge geeignet.
 

Anhänge

  • k-IMG_2208.jpg
    k-IMG_2208.jpg
    19,8 KB · Aufrufe: 87
  • k-IMG_2207.jpg
    k-IMG_2207.jpg
    32,8 KB · Aufrufe: 132

Karauschenjäger

Active Member
AW: Gibt es schon Makrelen ?

Moin,

sie scheinen ja doch schon da zu sein, denn in einem anderen Meeres-Thread meldet Acki aus Norddeich, dass er gestern in der Nordsee vor Norddeich auf seinem Boot bei ablaufendem Wasser insgesamt 32 Makrelen gefangen hat. Allerdings nur umherziehende Einzelexemplare und kein Schwarm, aber immerhin.

Sie sind also schon vereinzelt da und wenn das warme Wetter so anhält, werden sie noch häufiger gefangen werden.
Kleiner Tipp: Wenn man mitten im Schwarm ist und man merkt am "Rupfen", dass einer angefasst und auch gehakt hat, nicht gleich hochkurbeln, sondern kurz warten, denn dann beissen meistens auf die übrigen Makrelen-Fliegen noch weitere Fische aus dem Schwarm.


Munter bleiben
Karauschenjäger
..........................


.
 

Anhänge

  • k-IMG_0754.jpg
    k-IMG_0754.jpg
    38,7 KB · Aufrufe: 112
  • k-IMG_0752.jpg
    k-IMG_0752.jpg
    45,5 KB · Aufrufe: 116

Bjoern_Dx

Active Member
AW: Gibt es schon Makrelen ?

Ist die Möwe aus Hooksiel auf den Fotos, oder?

Ein paar Wochen noch, dann geht's hoffentlich richtig los!

Gruß und Petri
Björn
 

Karauschenjäger

Active Member
AW: Gibt es schon Makrelen ?

Jo,

das ist die MS Möve von Hooksiel (nördlich von Wilhelmshaven), die fährt von Juni bis September täglich auf Makrele raus, vornehmlich im Seegebiet vor Wangerooge.

Kontakt:
G. & H. Huntemann
Schleuse 2 in Hooksiel
Tel. 04425 - 1737

Vielleicht geht´s in diesem Jahr früher los, wenn die gestreiften Räuber jetzt schon vor den Ostfriesischen Inseln sind?


Munter bleiben
Karauschenjäger
..........................


.
 

Karauschenjäger

Active Member
AW: Gibt es schon Makrelen ?

Moin,

außer dem Fischkutter MÖWE fährt noch von Bensersiel in Ostfriesland der Fischkutter ALBATROS auf die Nordsee, in den Sommermonaten auch zum Makrelenfangen.

Der Eigner, die Fischerei Gerdes, hat sogar eine eigene Webseite, so dass man sich zunächst informieren und dann möglicherweise auch buchen kann.

Kleiner Tip: Immer die eigene Rufnummer hinterlegen bzw. kurz vor dem Ausfahrttermin noch mal anrufen, ob das Wetter womöglich schlechter wird und der Kutter nicht ´raus fährt!

Hier die sehr umfangreiche und interessante Webseite: http://www.fk-albatros-bensersiel.de.vu

Jetzt schon mal das Angelgerät überprüfen, weil - sie sind an der ostfriesischen Nordseeküste bereits da, die begehrten Makrelen.


Munter bleiben
Karauschenjäger
...........................


.
 

Anhänge

  • k-IMG_0761.jpg
    k-IMG_0761.jpg
    68,1 KB · Aufrufe: 107

Karauschenjäger

Active Member
AW: Gibt es schon Makrelen ?

Moin,

sicherlich noch nicht in Schwärmen, aber gefangen wurden sie schon an der Deutschen Nordseeküste.

Die Makrelen-Ausfahrt des Landesfischereiverbandes mit dem FK Möwe ab Bensersiel am 22. Juni ist zwar gesichert, die Anglertruppe ist voll, aber wenn noch einer abspringen sollte, besteht immer noch die Möglichkeit, sich unter Tel. 0441-80 13 35 als Reservist anzumelden.

Wer unbedingt fahren will, kann immer noch mit der MS "Blauort" am 8. und 9. Juni ab Büsum auf Makrele rausfahren.


Munter bleiben
Karauschenjäger
..........................


.
 

akki40

New Member
AW: Gibt es schon Makrelen ?

hi leute werde am 15 .6 von Bensersiel fahren . mit der MS Möwe werde berichten , wie auf was ( paranoster -farbe ) schwärme oder nicht ! mfg akki

wir alle wollen Fisch ,,,iss ja auch legger !!!!!!!! schmatz
 
Oben