Gibts preiswerte Tele-Matchruten?

vermesser

Well-Known Member
Jo, also das Thema sollte klar sein! Ich fische ab und an gerne mit der Matchrute! Und ich fahre gern mit dem Fahrrad angeln! Tja und da wäre ne Telematch was ganz tolles! Gibts sowas? Unter 50 Euro vielleicht sogar?
 

Gemini

no more mr. duck pond
AW: Gibts preiswerte Tele-Matchruten?

Ich hab eine Browning Syntec Tele Match die inzwischen meine Lieblings-Matchrute ist.

3.90m 6-14g WG und hat u.a. schon einen Ü80 Zander unbeabsichtigt aber erfolgreich auf Softpellet gefangen :)

Sollte preislich ungefähr hinkommen und ist meiner Meinung nach top!
 

Gemini

no more mr. duck pond
AW: Gibts preiswerte Tele-Matchruten?

Stimmt das passt wirklich oft sehr gut, 1/3 meiner Matchruten sind dem Aufdruck nach Forellenruten :)
 

vermesser

Well-Known Member
AW: Gibts preiswerte Tele-Matchruten?

Also die Catana bei A & M sieht ja echt super aus! Die würde locker ausreichen! Grübel!
Hat jemand Erfahrung mit der Rute?
 

DerStipper

Besser spät als nie!
AW: Gibts preiswerte Tele-Matchruten?

Für n Fuffi ist diese gut zu gebrauchen:
http://www.am-angelsport-onlineshop.de/Shimano-CATANA-BX-TELE-Trout-390m-8-12g_p6956_x2.htm

Gibts auch in anderen WGs: http://www.am-angelsport-onlineshop...s=Catana+trout&search_in_description=&x=0&y=0


Ausgeschildert als Forellenrute aber super als Match geeigent.:m

Yeah, ich war sowieso auf der Suche nach 2 Ruten in der Preisklasse und da ich ein Top Angebot nicht bekommen habe, werde ich wohl da auch zu schlagen. Danke für den Hinweis=)
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Gibts preiswerte Tele-Matchruten?

Halte mal bei Ebay nach einer "DAM Tele Fino" Ausschau. Die ist noch ein Vorpleitemodell und m.M. nach State of Art unter den Telematchruten. Die ist dann natürlich gebraucht, aber das ist ja an sich kein Problem.

Sonst eben eine Sbirorute, wenn dich der nackte Griff nicht stört.
 

Professor Tinca

Posenangler
Teammitglied
AW: Gibts preiswerte Tele-Matchruten?

Also die Catana bei A & M sieht ja echt super aus! Die würde locker ausreichen! Grübel!
Hat jemand Erfahrung mit der Rute?


Ich kenne die Rute als Match und Bolo (5-7m) .
Was willste denn wissen?

Die Trout ist in ihrer (jetzigen) Preisklasse wirklich gut, leicht, steif und gut zu händeln.

Die Bolo kannste nur in 5 und 6 Metern Länge gebrauchen, sonst zu schwer und in der 7 Meter Länge wedelt die recht empfindliche Spitze zu sehr. Sie hat einegewöhnungsbedürftige (aber nicht schlechte) Spitzenaktion, bei der man anschlägt wie mit Stossdämpfer/Gummipuffer.
|wavey:
 

vermesser

Well-Known Member
AW: Gibts preiswerte Tele-Matchruten?

Die Trout ist in ihrer (jetzigen) Preisklasse wirklich gut, leicht, steif und gut zu händeln.

Das beantwortet meine Frage im wesentlichen schon.

Welches Wurfgewicht würdest Du für kurze und mittlere Distanz in leicht strömenden Flüssen oder im See empfehlen? Ich werde damit nicht mit schweren Wagglern auf riesige Distanzen angeln, möchte aber einen mittleren Karpfen oder ne gute Schleie bändigen können.

Als Schnur dachte ich so an ne 16er bis 18er, Vorfach entsprechend etwas schwächer.
 

Professor Tinca

Posenangler
Teammitglied
AW: Gibts preiswerte Tele-Matchruten?

Wenn ich auf Schleien oder Karpfen aus bin, habe ich mind. eine 0,20er Hauptschnur und ein 0,18er Vorfach dran(an Match,Float,Bolo).

Posen mit Tragkräften zw. 2 und 6 Gramm.
Immer nur so schwer wie nötig um auf Weite zu kommen bzw. die Pose in der Strömung kontrollieren zu können.
Im Stillwasser vorzugsweise Antennenposen um auch Hebebisse sehen zu können(Liftmontage).
In der Strömung eher bauchige Modelle . . .#h
 

vermesser

Well-Known Member
AW: Gibts preiswerte Tele-Matchruten?

Das kam jetzt falsch rüber: Ich bin auf normalen Weißfisch aus, aber dabei habe ich auch schon schicke Schleien oder Karpfen nebenbei erwischt.

Deshalb die Frage: Welches der Wurfgewichte würdest Du wählen, wenn es hauptsächlich um normalen Weißfisch geht und Karpfen und Schleien nur Zufallstreffer sind?
 

vermesser

Well-Known Member
AW: Gibts preiswerte Tele-Matchruten?

Danke. Dann wird es wohl die werden. Hab bisher nämlich keine Shimano, deshalb die dumme Frage.
 

Professor Tinca

Posenangler
Teammitglied
AW: Gibts preiswerte Tele-Matchruten?

#d
Nimm lieber die 2500er wenn du noch werfen willst.#6
Die 1000er reicht als Schnurreserve wenn du mit einer Bolo stippen willst.#h
 

vermesser

Well-Known Member
AW: Gibts preiswerte Tele-Matchruten?

Ok, stimmt auch wieder. Na dann halt die.
 

vermesser

Well-Known Member
G

Gelöschtes Mitglied 8073

Guest
AW: Gibts preiswerte Tele-Matchruten?

Ich habe die Rute-benutze sie am kleinen Teich für den Fang von Rotaugen-Brassen(mitlere Größe und Tincas) = sehr guter Preis!

Feines Stöckchen das gut in der Hand liegt.
 
Oben