Gibts Waidgerechtigkeit beim Angeln? Meinung und Frage um Begriff und Inhalt

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Gibts Waidgerechtigkeit beim Angeln? Meinung und Frage um Begriff und Inhalt

Hat alles nix mit "offiziöser" Waidgerechtigkeit zu tun, die man nicht vor sich hertragen soll, was der einzelne Angler da macht..

Daher bleibe ich (vorerst) bei meiner Meinung dazu..
 

smithie

Well-Known Member
AW: Gibts Waidgerechtigkeit beim Angeln? Meinung und Frage um Begriff und Inhalt

Das Thema der Waidgerechtigkeit ist nahezu zwangsläufig mit dem Aufkommen der Freizeitjagd und dem Sportfischen verbunden. Die Zwangläufigkeit liegt darin, dass der Mensch dazu veranlagt ist moralisch zu handeln, bzw. sein Handeln moralisch zu reflektieren. In dem Moment, wo sich das Tier vom Objekt der reinen Nahrungsquelle ganz oder teilweise zum Objekt menschlicher Lust wandelt, stellt sich die Frage nach der moralischen Rechtfertigung.
Die moralische Rechtfertigung hat sich beim "Menschen in Deutschland" ziemlich anders entwickelt als in vielen anderen Teilen der Welt.

Und das Thema "moralische Rechtfertigung" hat im ersten Moment auch noch nichts mit Waidgerechtigkeit zu tun.

Ich kann mit den Tieren waidgerecht umgehen, unabhängig davon, was ich danach mit ihnen mache.

Aber das Thema "moralische Rechtfertigung" zum Angeln ist in Deutschland doch eh abgefahren (C&R, C&D, Angeln nur zur Verwertung). Oder sieht jemand Tendenzen, dass sich hier etwas bewegt?
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Gibts Waidgerechtigkeit beim Angeln? Meinung und Frage um Begriff und Inhalt

Aber das Thema "moralische Rechtfertigung" zum Angeln ist in Deutschland doch eh abgefahren (C&R, C&D, Angeln nur zur Verwertung). Oder sieht jemand Tendenzen, dass sich hier etwas bewegt?
ich - aber frag besser nicht in welche Richtung ich befürchte..

Vorgeschobene "Waidgrechtigkeit" ist nur ein Beispiel..
 

fusselfuzzy

Member
AW: Gibts Waidgerechtigkeit beim Angeln? Meinung und Frage um Begriff und Inhalt

Hat alles nix mit "offiziöser" Waidgerechtigkeit zu tun, die man nicht vor sich hertragen soll, was der einzelne Angler da macht..

Daher bleibe ich (vorerst) bei meiner Meinung dazu..

Ich geb Dir auch, zumindest in den meisten Punkten, vollkommen Recht. Was ich aber in meinem ganzen Leben gelernt habe und auch lernen musste ist, dass ein frontales Angreifen oft daneben geht manchmal, nicht immer, ist es sinnvoller (wie bei Windows) "von hinten durch die Brust ins Auge". Wie was erreicht wird ist doch meist zweitrangig, zählen tut zuerst das Ergebnis.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Gibts Waidgerechtigkeit beim Angeln? Meinung und Frage um Begriff und Inhalt

Ich seh das Ergebnis der bisherigen Appeasementpolitk und des ständigen zurückweichens der letzten 30 Jahre.
Ja, Du hast recht:
zählen tut zuerst das Ergebnis.

Und das ist miserabel bis jetzt mit Schützeritis und moralisch/ethischer Besserangelei seit 2 - 3 Jahrzehnten...

Vorgeschobene Waidgerechtigkeit ist da nur ein Teilaspekt..
 

fusselfuzzy

Member
AW: Gibts Waidgerechtigkeit beim Angeln? Meinung und Frage um Begriff und Inhalt

Ich seh das Ergebnis der bisherigen Appeasementpolitk und des ständigen zurückweichens der letzten 30 Jahre.
Ja, Du hast recht:


Und das ist miserabel bis jetzt mit Schützeritis und moralisch/ethischer Besserangelei seit 2 - 3 Jahrzehnten...

Vorgeschobene Waidgerechtigkeit ist da nur ein Teilaspekt..

Stimmt alles.#6
Wenn du einem Lebewesen den Kopf abschlägst ist es weg, die anderen sind aber noch da. Nimmst du diesem Lebewesen aber die Lebensgrundlage ist die ganze Rasse weg.

Denk mal an deinen Blutdruck:q
 

Kolja Kreder

Mitglied
AW: Gibts Waidgerechtigkeit beim Angeln? Meinung und Frage um Begriff und Inhalt

genau so verstehe ich es auch, das TierSchG ist ja auch nicht so schwer verständlich geschrieben. Und um nun wieder die Kurve zum Titelthema hin zu bekommen. Entspricht es nicht dem TSchG ist es nicht waidgerecht.

So wird es in den Vorbereitungslehrgängen gelehrt. Ich halte es aber für falsch. Die Waidgerechtigkeit ist im Prinzip eine freiwillige Selbstverpflichtung. Das Gesetz ist nicht freiwillig.
 

Kolja Kreder

Mitglied
AW: Gibts Waidgerechtigkeit beim Angeln? Meinung und Frage um Begriff und Inhalt

Angeln, jagen und andere traditionelle Formen der Naturnutzung auf Grund von Tradition, Kultur, wirtschaftlicher Bedeutung und ökologischem Einfluss sowie den sozialen Vorteilen als zu förderndes und schützendes, menschliches Recht in Gesetzen, Politik, Behörden, Medien und Öffentlichkeit zu etablieren, das wär mir lieber als das ganze "Schützer/Gerechtigkeitsgedönse" mit immer mehr Regelung und Regularien komplett an jeder gelebten Praxis vorbei, zum einschmeicheln bei Schützern und sich selber Sand in die Augen streuen ... .. ..
:):):)
Nur, dass man das eine nicht von dem anderen trennen kann. Angler und Jäger sind nämlich nicht alleine auf der Welt.
 

Kolja Kreder

Mitglied
AW: Gibts Waidgerechtigkeit beim Angeln? Meinung und Frage um Begriff und Inhalt

Ich seh das Ergebnis der bisherigen Appeasementpolitk und des ständigen zurückweichens der letzten 30 Jahre.

Das sind immer so abgegriffene Schlagworte, aber um Appeasment geht es hier doch gerade nicht. Es geht darum, die Deutungshoheit zurückzugewinnen. Das ist so ziemlich das Gegenteil von Appeasment. Definieren wir Angler das nicht, machen es andere für uns. Das möchte ich verhindern.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Gibts Waidgerechtigkeit beim Angeln? Meinung und Frage um Begriff und Inhalt

Es werden aber nicht Angler definieren (gibt ja keinen richtigen, reinen Anglerverband) , sondern bestenfalls Funktionäre der Naturschutzverbände der organisierten Sport- und Angelfischerei, die schon x-fach bewiesen haben, dass sie es nicht können (siehe DAFV, GFP etc.)..

Man kann auch weiter den Bock zum Gärtner machen und sich dann wundern, wenn man nix mehr ernten kann, das allerdings ist wahr.

Wenn Verbandler das anfangen zu definieren, geht das sowas von in die Hose, da kannst gleich PETA den Text schreiben lassen...

Besser die lassen die Finger weg von der Waidgerechtigkeit!
Nicht, dass sie das auch noch versauen..
 
Zuletzt bearbeitet:

Kolja Kreder

Mitglied
AW: Gibts Waidgerechtigkeit beim Angeln? Meinung und Frage um Begriff und Inhalt

Es hilft nichts, wenn du deine undifferenzierten und daher falschen Klischees wiederholst. Davon werden sie nicht richtiger. Ich räume aber ein, dass dies normal für eine Filterblase und Echokammer ist.
 

WK1956

Member
AW: Gibts Waidgerechtigkeit beim Angeln? Meinung und Frage um Begriff und Inhalt

Es hilft nichts, wenn du deine undifferenzierten und daher falschen Klischees wiederholst. Davon werden sie nicht richtiger. Ich räume aber ein, dass dies normal für eine Filterblase und Echokammer ist.
Schade das es hier keinen "Gefällt mir"-Button gibt :m
 
D

Drxpshxt

Guest
AW: Gibts Waidgerechtigkeit beim Angeln? Meinung und Frage um Begriff und Inhalt

Warum soll es Waidgerechtigkeit beim Angeln nicht geben?

Die Waid oder Weide ist ein alter Begriff für die Jagd, und auch die Fischwaid oder auch Fischweid (Ausübung der Fischerei mit planmäßiger Hege des Fischbestandes) ist seit langem als Begriff verankert.

Waidgerechtigkeit ist damit ein Überbegriff für das rechts- und regelkonforme Jagen und Angeln unter Beachtung des Tierschutzes und der Moral.

...war doch einfach, oder?:vik:
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Gibts Waidgerechtigkeit beim Angeln? Meinung und Frage um Begriff und Inhalt

Es gibt eben nicht "die Angler" die irgend etwas definieren können, da man keine einheitliche Definition hinbekommen würde.
DANKE!

Mein Reden!

Es ist eine individuelle Sache!

Nicht verordenbar.

Zudem nirgends für Angelei definiert oder festgeschrieben, was genau Waidgerechtigkeit sein soll..

Und ich will das auch nicht von Naturschützern (DAFV , Naturschutzverband, der laut Recht als solcher zuerst und vor allem Naturschutz zu betreiben hat, NICHT Angeln oder Angler in den Vordergrund stellen darf) vorgeschrieben bekommen, die keine Ahnung vom praktischen Angeln haben.

Man kann das anders sehen und Schützern nachgeben in der Hoffnung, es würde nicht noch schlimmer kommen mit Einschränkungen und Verboten...

Die Hoffnung trügt nachweisbar seit 2 - 3 Jahrzehnten..
 

UMueller

Well-Known Member
AW: Gibts Waidgerechtigkeit beim Angeln? Meinung und Frage um Begriff und Inhalt

Gibt es Waidgerechtes Angeln ? Ja sicher gibt es das. Dazu gehört im wesentlichen dem Fisch kein unnötiges Leid zuzufügen. Jeder handhabt das aber unterschiedlich und deswegen kommste hier auf keinen gemeinsamen Nenner. Ob wir mit "Waidgerecht" in der öftl. Wahrnehmung punkten glaub ich nicht angesichts zahlreicher Selbstdarsteller auf Youtube. Wenn unser Dachverband jetzt mit Waidgerecht und fachlicher Praxis anfängt ? Unsere Gegner werden darauf ganz sicher antworten. Ist das jetzt zu pessimistisch ? Unser jetztiger Verband wirds versauen. Gewiss.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Gibts Waidgerechtigkeit beim Angeln? Meinung und Frage um Begriff und Inhalt

Gibt es Waidgerechtes Angeln ? Ja sicher gibt es das. Dazu gehört im wesentlichen dem Fisch kein unnötiges Leid zuzufügen. Jeder handhabt das aber unterschiedlich und deswegen kommste hier auf keinen gemeinsamen Nenner. Ob wir mit "Waidgerecht" in der öftl. Wahrnehmung punkten glaub ich nicht angesichts zahlreicher Selbstdarsteller auf Youtube. Wenn unser Dachverband jetzt mit Waidgerecht und fachlicher Praxis anfängt ? Unsere Gegner werden darauf ganz sicher antworten. Ist das jetzt zu pessimistisch ? Unser jetztiger Verband wirds versauen. Gewiss.

begriffen....
#6#6#6
 

smithie

Well-Known Member
AW: Gibts Waidgerechtigkeit beim Angeln? Meinung und Frage um Begriff und Inhalt

Und ich will das auch nicht von Naturschützern (DAFV , Naturschutzverband, der laut Recht als solcher zuerst und vor allem Naturschutz zu betreiben hat, NICHT Angeln oder Angler in den Vordergrund stellen darf) vorgeschrieben bekommen, die keine Ahnung vom praktischen Angeln haben.
Was genau sollte denn da drin stehen und was meinst Du denn da vorgeschrieben zu bekommen?

Hände nass machen vor dem Abhaken?
Untermaßigen Fisch vor dem Zurücksetzen nicht in Erde panieren?

Im Endeffekt könnte man eine Zusammenfassung auf 1 DIN A4 Seite dessen ausgeben, was in der Prüfung gelernt wurde. Wenn es nichts anderes gibt, bleibt ja nur das.


Wen sollen die nun vertreten, den der weiterhin mit lebenden Köderfisch angelt, obwohl teilweise verboten, oder dem Karpfenangler der den Karpfen die ganze Nacht in einen Sack steckt, damit man bei Tageslicht ein besseres Foto machen kann oder den Welsangler, der den Wels anbindet für ein besseres Foto und dann hundert Ausreden findet, weshalb das den Fisch auch noch gefallen müsste, oder dem der in der Schonzeit gezielt den geschonten Fischen nachstellt, da er sonst zu blöd zum Angeln ist.
Meiner Meinung nach wäre ein Verband zuständig dafür einzutreten, dass jeder seine Art der Angelei möglichst einschränkungsfrei ausüben kann - ob ich (persönlich oder als Verbandsvertreter) nun damit einverstanden bin oder nicht bzw. ob es meine Art des Angelns ist oder nicht.

Die Grenzen weit halten und Einschränkungen verhindern - da gäbe es so viele Themen ("vernünftiger Grund nach BNatG", AWZ, C&D, etc.).
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Gibts Waidgerechtigkeit beim Angeln? Meinung und Frage um Begriff und Inhalt

zum Beispiel Fischen unnötiges Leid zufügt
ist schon gesetzlich geregelt und nicht erlaubt - brauchts kein Waidgerechtigkeitsgedönse

Der Umgang mit Fischen ist verordnet,
nennt sich Gewässerordnung.
Haben "Verbandler" mal mit Mehrheit verabschiedet.
Gilt nur für Verbandsgewässer, nicht für andere Bewirtschafter und schon gar nicht übergeordnet für alle Angler, wie es für Waidgerechtigkeit ja notwendig wäre (oder gibts doch unterschiedliche (>>individuelle) Waidgerechtigkeiten, weil ja jeder Verband/Bewirtschafter andere Gewässerordnungen hat ;-)) )

Ich lass mich da aber gerne aufklären..
 
D

Drxpshxt

Guest
AW: Gibts Waidgerechtigkeit beim Angeln? Meinung und Frage um Begriff und Inhalt

ist schon gesetzlich geregelt und nicht erlaubt - brauchts kein Waidgerechtigkeitsgedönse

Das "Waidgerechtigkeitsgedönse" ist doch einfach nur ein Überbegriff für all das. Sehe das Problem nicht.
 
Oben