Gibts Waidgerechtigkeit beim Angeln? Meinung und Frage um Begriff und Inhalt

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Gibts Waidgerechtigkeit beim Angeln? Meinung und Frage um Begriff und Inhalt

Dass lebende Köfis, wo sie eingesetzt werden dürfen, sicher an Maul oder Rücken eingehängt werden.
 

ronram

...
AW: Gibts Waidgerechtigkeit beim Angeln? Meinung und Frage um Begriff und Inhalt

Da haben wir uns missverstanden. Ich dachte, dass der Fisch nur betäubt und nicht getötet wird. Tod ist Tod. Aber wir werden OT.

Da haben wir uns tatsächlich missverstanden. |wavey:

Tod durch Betäubungsschlag ist großartig:m
...ja ich weiß, bei kleinen Fischchen kann das durchaus reichen, aber allgemein und vom Wortsinn her betrachtet...:)

zum Thema:
Es scheint mir sehr wichtig, dass der Begriff "waidgerecht" im Sinne der Angelei eine Legaldefinition bekommt (möglichst sinnvoll und praxisnah im Sinne der Angelei in all ihren Ausprägungen und nicht irgend welcher dahergelaufener selbsternannter Tierrechtsfanatiker).
Die Unterschiede in der Einordnung des Begriffs sind doch zu groß angesichts dessen, dass er in politischen Diskussionen und in der Ausbildung/Prüfung verwendet wird.

100% meiner Fische könnte ich mit meinem Betäubungsholz betäuben und töten in einem. Vielleicht sind meine Fische aber auch zu 100% klein.
Bin ja kein Welsangler. #c Für den normalen Rheinzander würde es definitiv ausreichen. (Gut, ich bin aber auch ein überzeugter Anwender des Kiemenbogenrundschnitts, deshalb entlbluten meine Fische alle.(

Wichtig, dass wir eine Legaldefinition bekommen?
Bloß nicht! Warum ich das strikt ablehne steht und Koljas Zitat.


Das sehe ich nun wiederum völlig anders. Auch wenn man vielleicht meinen könnte, dass ich als Jurist alles in Gesetzesform gießen wollte. Dem ist aber nicht so.

Wir haben zunächst einmal die gesetzlichen Regelungen. Diese sind einzuhalten. Also muss der Begriff der Weidgerechtigkeit dies "notgedrungen" beinhalten.

Wir haben darüber hinaus aber auch Regeln der Fairness, die wir aus Respekt vor der Natur und den Fischen einhalten. Dazu mag dann noch etwas Folklore kommen. Diese Dinge möchte ich aber gar nicht in Gesetzesform haben, weil dies eine Bevormundung all der Angler wäre, die diese Vorstellungen der Weidgerechtigkeit möglicher Weise nicht teilen. Gleichwohl kann man diese Vorstellung der Weidgerechtigkeit aber durchaus in Worte gießen. Sie sind aber nicht verbindlich und sollen es auch nicht sein. Sie können aber insbesondere dem Jungangler oder dem Angler, der sich unschlüssig ist eine Leitlinie sein. Nichts muss, alles kann! Die gesetzlich zu normieren, würde den Sinn einer solche niedergeschriebenen Weidgerechtigkeit völlig konterkarieren. Es soll ja gerade keine Pflicht sein. Pflichten haben wir genug. Es sollte aber m. E. das Brauchtum in der Angelerschaft gestärkt werden, weil dies ein einigendes Element ist. Und wenn wir etwas in der Anglerschaft brauchen, dann ist dies Einigkeit.

Ich lade alle ein mir mitzuteilen, was sie ganz persönlich als Weidgerecht empfinden.

Genau so sehe ich es auch.
Es wäre Bevormundung.
Ich weiß aber auch, dass es bei uns Anglern in Deutschland eine ganz normale Reaktion darstellt nach Regeln und Gesetzen zu rufen, wenn man sich einem möglichen Entscheidungsszenario nähert, und es da eine Entscheidungsmöglichkeit gibt, die ein wenig kritisch betrachtet werden kann.
Vielleicht ist es ja auch eine deutsche Reaktion. Möglich. Der Ruf nach staatlicher Kontrolle und Bevormundung ist ja nicht nur in der Angelei zu beobchten.
Ich würde Kolja da aber uneingeschränkt zustimmen. "Nichts muss, alles kann."
Indem Moment, wo auf den größten gemeinsamen Nenner reduziert wird, bestrafen wir diejenigen, die mit ihrer freien Meinung und Entscheidung vernünftig gehandelt haben. Ich finde nicht, dass das Ziel sein kann.


Ist absolut nachvollziehbar. Ich selbst sehe es ja ähnlich. Es gibt ausreichend Gesetze und man könnte es als Überbegriff sehen. Ich habe aber bemerkt, dass die Meinungen hier extrem weit auseinanderliegen. Eine Einigkeit innerhalb der Anglerschaft scheint mir da nicht so ohne weiteres möglich.

Und im BJagdG(1Abs3) ist es ja enthalten (ohne dass ich die dortige Definition kenne), daher wäre es doch wichtig diese zu kennen, wenn man den Begriff (wie z.B. in der Ausbildung/Prüfung in NRW) verwendet.
Kann ja auch sein, dass die Definition gem. BJagdG gar nicht passt! Dann wäre die Verwendung des Begriffs in Bezug auf die Angelei absolut abzulehnen! ...ich kenne die Definition aber wie gesagt leider nicht, kann es also nicht anschließend beurteilen. ..


Ich würde auch sagen, dass es ausreichen Gesetze gibt.
Wir haben ja nicht nur die Landesfischereigesetze mit den dazugehörenden Verordnungen (plus Prüfungsordnungen), zum Fischereirecht im weitesten Sinne zählt ja noch viel mehr. Alles was uns beim Angeln irgendwie tangiert. TierSchG, TierSchlV, Landschaftsgesetz und Landschaftsplan (in NRW durchus wichtig), Waffengesetz jenachdem, was du für ein Messer mitnimmst, usw. Es gibt vieles, was du als Angler wissen solltest.
Bitte nicht noch mehr.

Was die NRW-Prüfung angeht, so spreche ich jetzt und hier aus meiner höchst persönlichen Sicht der Angelprüfung in NRW jegliches Existenzrecht ab.
Ich halte sie für eine sinnlose und nicht mehrwertstiftende Verschwendung von Zeit, die mit einer Wahrscheinlichkeit > 0 dazu führt, dass der Angler eine nicht waidgerechte (um auf den Begriff i.S. des TierschG zurückzukommen) Haltung gegenüber dem Fisch einnimmt. ---> Alles töten müssen, was keine Schonzeit oder Mindestmaß hat.
Unbegründeter Schaden wird nicht vom Fisch ferngehalten.
--> Ziel verfehlt.

Ich habe schon im Setzkescher-Thread kritisch angemerkt, dass es Multiple-Choice-Fragen in der Prüfung gibt, die eine Rechtsverbindlichkeit implizieren, die es gar nicht gibt. So eine Prüfung kann ich nicht gutheißen und will sie nicht als Maßstab für eine potentielle Legaldefinition von bisher mündlich überliefertem soft law...
(Zur Frage in der Prüfung: Betäuben und Töten --> Es muss ein Schlagholz sein und es muss ein Herzstich sein ... so einfach falsch. Es muss weder das eine noch das andere sein. Es kann ein Schlagholz und ein Herzstich sein, aber ein Muss genau diese Mittel zu verwenden ist es nicht.)

Ich finde es beeindruckend, dass die Diskussion zu einem so streitbarem Thema hier im AB (wider erwarten) weitestgehend fair und konstruktiv abläuft. Im Einzelnen wird man über die Inhalte des Begriffs streiten können.

Die Hauptkritik, die ich sehe ist: Es soll bloß kein Verband das Ganze definieren. - OK, geschenkt.

Aber was seht ihr den als Weidgerecht an? Da werden doch die meisten eine Vorstellung haben.

Naja, ich kenne keine andere größere öffentliche Plattform, wo das ginge...
Mich graut es immer, wenn ich solche Diskussionen wie diese hier von Thomas bei Facebook eingestellt sehe und mir dann die Kommentare durchlese.
AB <--> FB ist da schon ein Unterschied wie Tag und Nacht. Das finde ich schade...
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Gibts Waidgerechtigkeit beim Angeln? Meinung und Frage um Begriff und Inhalt

OT an
Mich graut es immer, wenn ich solche Diskussionen wie diese hier von Thomas bei Facebook eingestellt sehe und mir dann die Kommentare durchlese.
AB <--> FB ist da schon ein Unterschied wie Tag und Nacht. Das finde ich schade...
bisschen was muss unsere Arbeit ja ausmachen und unterscheidbar machen inkl. der vielen Infos, die man eben hier und nicht auf FB gesammelt hat..

OT aus


und damit zurück zum Thema:
Aber was seht ihr den als Weidgerecht an? Da werden doch die meisten eine Vorstellung haben.

Dass lebende Köfis, wo sie eingesetzt werden dürfen, sicher an Maul oder Rücken eingehängt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

fusselfuzzy

Member
AW: Gibts Waidgerechtigkeit beim Angeln? Meinung und Frage um Begriff und Inhalt

Aber was seht ihr den als Weidgerecht an? Da werden doch die meisten eine Vorstellung haben.

Fängt bei mir schon mit der Auswahl von Rute, Rolle mit Schnur an und zwar bezogen auf das Gewässer und nicht auf "den Zielfisch" denn beisen kann auch immer was anderes. Deswegen lieber Grösser als gerade so "geht noch". Ich hol den Fisch lieber schneller raus als mit schwacher z.B. Rute ewig zu drillen (auch wenns mal Spass macht).
 
S

Sharpo

Guest
AW: Gibts Waidgerechtigkeit beim Angeln? Meinung und Frage um Begriff und Inhalt

Machts doch nicht komplizierter, als es ist. Jeder Umgang mit Tieren erfordert Respekt vor der Kreatur. Besonders keine Quälereien ,aber eine vernünftige Entnahme. Das sind alles Binsenweisheiten die aber den Rahmen zu diesem Thema kpl. abstecken.

Bin ein bissl spät dran....sorry..

Aber jeder hat eine eigene Art von Respekt.

Ist es Waidmännisch Schonhaken zu nutzen?
Ist es Waidmännisch beim Abhaken eine Abhakmatte zu nutzen?

Wie ich schon mal sagte.
Das Gesetz regelt/ gibt unser waidgerechtes Handeln (vor)
Alles was dort nicht verboten ist, liegt dann im persönlichen Ermessen.
Jeder hat das Recht auf seine eigene Interpretation von Waidgerecht.

Ich habe kein Bock unter Anglern nun auch noch das Thema Abhakmatte, Schonhaken, Blei etc. zu diskutieren.

Und wer meint seinen Fisch mit der Rute statt mit der Angel heraus zu heben...bitte sehr.
Bei sehr kleinen Fischen evtl. schonender.
Evtl. sollte man mal eine Analyse der Kescher und deren Einwirkung auf den Fisch starten... ;)
Man könnte natürlich nun auch die Überlegung anstellen den Fisch im Wasser abzuhaken.

Ich brauch keine Defintion von einem DAFV oder sonst wen.
Denn wenn ich sehe wie Angler in Deutschland miteinander umgehen.....wird mir schlecht! Da kommt nur weiteres draufkloppen bei raus.


Irgend so ein Knülch hat doch in Zusammenarbeit mit einem LFV solch einen Knigge für Angler aufgestellt,
Wie gross war der Shitstorm?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Lajos1

Well-Known Member
AW: Gibts Waidgerechtigkeit beim Angeln? Meinung und Frage um Begriff und Inhalt

Fängt bei mir schon mit der Auswahl von Rute, Rolle mit Schnur an und zwar bezogen auf das Gewässer und nicht auf "den Zielfisch" denn beisen kann auch immer was anderes. Deswegen lieber Grösser als gerade so "geht noch". Ich hol den Fisch lieber schneller raus als mit schwacher z.B. Rute ewig zu drillen (auch wenns mal Spass macht).

Hallo,

da ist was dran. Ich kenne Gewässerbewirtschafter welche sich erst das/die Gerät/Geräte des Anglers ansehen, bevor der eine Gastkarte bekommt.|wavey:

Petri Heil

Lajos
 

Brillendorsch

Teilzeitangler
AW: Gibts Waidgerechtigkeit beim Angeln? Meinung und Frage um Begriff und Inhalt

wenn ich mir anschaue, wie Angler bereits jetzt bei Themen wie c+r; Setzkescher, Unterfangkescher usw. mit dem Finger auf andere Angler zeigen und den Moralapostel raushängen lassen, wird mir übel, wenn ich daran denke, es gäbe so nen Anglerknigge.
Das wäre dem Denunziantentum Tür und Tor geöffnet.
Dabei ist es völlig egal, ob dieser Knigge vom Verband oder sonst wo her kommt.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Gibts Waidgerechtigkeit beim Angeln? Meinung und Frage um Begriff und Inhalt

wenn ich mir anschaue, wie Angler bereits jetzt bei Themen wie c+r; Setzkescher, Unterfangkescher usw. mit dem Finger auf andere Angler zeigen und den Moralapostel raushängen lassen, wird mir übel, wenn ich daran denke, es gäbe so nen Anglerknigge.
Das wäre dem Denunziantentum Tür und Tor geöffnet.
Dabei ist es völlig egal, ob dieser Knigge vom Verband oder sonst wo her kommt.
#6#6#6
 

fishhawk

Well-Known Member
AW: Gibts Waidgerechtigkeit beim Angeln? Meinung und Frage um Begriff und Inhalt

Das wäre dem Denunziantentum Tür und Tor geöffnet.

Dazu braucht es keinen Knigge, da reichen auch Gesetze, Verordungen und Gewässerordnung.

Ich selber bin kein Freund von Knigge o.ä., mir wären feste, eindeutige und gewässerbezogene Regelungen lieber.

Ob dann jeder, der nen Verstoß meldet dann gleich ein Denunziant ist ???

Meiner Meinung nach sollten Verstöße nach Möglichkeit schon lieber intern geregelt werden.

Kann mir aber auch vorstellen, dass es im Einzelfall auch mal nicht ohne Polizei geht.

Ob dann auch wirklich was passiert, ist dann ne andere Frage.
 

Brillendorsch

Teilzeitangler
AW: Gibts Waidgerechtigkeit beim Angeln? Meinung und Frage um Begriff und Inhalt

im Grund sind wir einer Meinung.
Nur würden viele deutsche Angler so einen Anglerknigge sogar noch über dem Gesetz stehend ansiedeln, weil man da ja so schön Moralinsäure versprühen kann. Das hätte fast schon was religiöses.
Zur Zeit tickt unsere Gesellschaft so, sonst bräuchten wir hier gar nicht um solche Themen zu diskutieren
 

Gunnar.

Angelnde Gewässerpest
AW: Gibts Waidgerechtigkeit beim Angeln? Meinung und Frage um Begriff und Inhalt

wenn ich mir anschaue, wie Angler bereits jetzt bei Themen wie c+r; Setzkescher, Unterfangkescher usw. mit dem Finger auf andere Angler zeigen und den Moralapostel raushängen lassen, wird mir übel, wenn ich daran denke, es gäbe so nen Anglerknigge.
Das wäre dem Denunziantentum Tür und Tor geöffnet.
Dabei ist es völlig egal, ob dieser Knigge vom Verband oder sonst wo her kommt.

Sorry Brillendorsch das ich deinen Kommentar als Anlass dazu nehme mich auszumisten. Folgendes ist also NICHT als Angriff gegen dich gedacht / beabsichtigt...

Mir wird übel wenn ich bemerke das jemand seine Intoleranz gegenüber anders angelnde am Gewässer oder auch im web auslebt.

Mir wird übel wenn ich bemerke das jemand konsequent nicht in der Lage ist bzw nicht in der Lage sein WILL seinen Fang fachgerecht zu versorgen.

Mir wird übel wenn ich bemerke das jemand rein aus Spaßgründen mit untermotorisierten Material seinen Zielfisch beangelt.

Mir wird übel wenn ich bemerke das jemand mit jeder maßigen Schuppe seine Kühltruhe zum platzen bringen will.

Mir wird übel wenn ich bemerke das jemand nicht begreift das Misstände zu benennen eine Notwendigkeit ist...

Daher und aus vielen anderen Gründen = Ich bin gerne der Moralapostel..|wavey:
 

Brillendorsch

Teilzeitangler
AW: Gibts Waidgerechtigkeit beim Angeln? Meinung und Frage um Begriff und Inhalt

nun, bei den Dingen, die Du aufzählst, wird mir auch übel.
Allerdings gibt es auch noch ganz andere Zeitgenossen, die einen regen sich auf, weil ich den 50er Döbel nicht schlachte, die anderen regen sich auf, wiel ich den 60er Hecht nicht zurücksetze. Beide meinen die Moral für sich gepachtet zu haben.
 

thanatos

Well-Known Member
AW: Gibts Waidgerechtigkeit beim Angeln? Meinung und Frage um Begriff und Inhalt

:r mir wird übel .......#d nee besser nicht möchte nicht schon wieder verwarnt werden ;)
 
S

Sharpo

Guest
AW: Gibts Waidgerechtigkeit beim Angeln? Meinung und Frage um Begriff und Inhalt

Sorry Brillendorsch das ich deinen Kommentar als Anlass dazu nehme mich auszumisten. Folgendes ist also NICHT als Angriff gegen dich gedacht / beabsichtigt...

Mir wird übel wenn ich bemerke das jemand seine Intoleranz gegenüber anders angelnde am Gewässer oder auch im web auslebt.

Mir wird übel wenn ich bemerke das jemand konsequent nicht in der Lage ist bzw nicht in der Lage sein WILL seinen Fang fachgerecht zu versorgen.

Mir wird übel wenn ich bemerke das jemand rein aus Spaßgründen mit untermotorisierten Material seinen Zielfisch beangelt.

Mir wird übel wenn ich bemerke das jemand mit jeder maßigen Schuppe seine Kühltruhe zum platzen bringen will.

Mir wird übel wenn ich bemerke das jemand nicht begreift das Misstände zu benennen eine Notwendigkeit ist...

Daher und aus vielen anderen Gründen = Ich bin gerne der Moralapostel..|wavey:

Was hat es "Dich" an zu gehen weshalb andere Angeln gehen?
NICHTS!
Ob Spassangler oder Küchenangler, wenn beide sich an die Gesetze halten hast Du die Klappe zu halten!

Genau dies ist nämlich der Punkt weshalb wir diese Diskussion uber Waidgerecht nicht brauchen und schon gar nicht Schwarz auf Weiss!
 

Gunnar.

Angelnde Gewässerpest
AW: Gibts Waidgerechtigkeit beim Angeln? Meinung und Frage um Begriff und Inhalt

Rehi,
nun, bei den Dingen, die Du aufzählst, wird mir auch übel.
Allerdings gibt es auch noch ganz andere Zeitgenossen, die einen regen sich auf, weil ich den 50er Döbel nicht schlachte, die anderen regen sich auf, wiel ich den 60er Hecht nicht zurücksetze. Beide meinen die Moral für sich gepachtet zu haben.

Das mit der Moral ist zugegeben nicht so einfach.. Der Übergang zwischen Sinn und Unsinn ist da nicht nur fließend - sondern auch für jeden anders.

dein 60er Hecht - da sage ich Glückwunsch und guten Hunger#6 ......... nimmste davon 10 am Tage mit( weil zB Keine Fangbegrenzung) kommt bei mir die Frage nach der Sinnhaftigkeit auf..
 

Gunnar.

Angelnde Gewässerpest
AW: Gibts Waidgerechtigkeit beim Angeln? Meinung und Frage um Begriff und Inhalt

Was hat es "Dich" an zu gehen weshalb andere Angeln gehen?
NICHTS!
Ob Spassangler oder Küchenangler, wenn beide sich an die Gesetze halten hast Du die Klappe zu halten!

Nö , auf keinen Fall - Und wenn es 10mal gesetzeskonform ist ...Bei allem was sich negativ auf die Ausübung meines Hobbys ausübt werde ICH garantiert nicht die Klappe halten..
 
S

Sharpo

Guest
AW: Gibts Waidgerechtigkeit beim Angeln? Meinung und Frage um Begriff und Inhalt

Nö , auf keinen Fall - Und wenn es 10mal gesetzeskonform ist ...Bei allem was sich negativ auf die Ausübung meines Hobbys ausübt werde ICH garantiert nicht die Klappe halten..


Das Problem ist aber, Du als Angler lehnst Dich dann aber ziemlich weit aus dem Fenster.
Maßt Dir Dinge an, Dir die absolut nichts angehen, wozu Diu kein recht hast und wovon Du keine Ahnung hast.
Denn Du kannst nicht belegen ob man damit unserem Hobby schadet.
Dies ist Deine reine subjektive Einschätzung und Meinung.

(Dies ist nicht böse gemeint)

Dafür gibt es Gesetze und so lange sich Angler an die Gesetze halten ist alles ok, korrekt, legal etc.

Was andere meinen, empfinden etc. spielt dabei keine Rolle.
 

Brillendorsch

Teilzeitangler
AW: Gibts Waidgerechtigkeit beim Angeln? Meinung und Frage um Begriff und Inhalt

"Vor allem..wie will man das überhaupt umsetzen? Die Verbände(neben div. Anglern die nächsten Liberaltechnischen Wackelkandidaten) kannste da ja nicht ausbooten."
Da wird nix umgesetzt, die stülpen uns das über. So eine Art Bibel mit Anglerreligion.
Und wehe Du verstößt gegen eines der Gebote, da sind Gesetze nichts gegen
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Gibts Waidgerechtigkeit beim Angeln? Meinung und Frage um Begriff und Inhalt

weisst ja, das trifft meine Befürchtung...
 

Brillendorsch

Teilzeitangler
AW: Gibts Waidgerechtigkeit beim Angeln? Meinung und Frage um Begriff und Inhalt

und es wird eine Menge Leute geben, die genau diese "Bibel" wie ein Mantra vor sich her tragen.
Haste mal besonders gut gefangen, wird genau geprüft, ob neben der Gesetzmäßigkeit auch alles "bibeltreu" ist.
Denkt mal an Drosse, der kam mit ähnlichen .... Ideen, was daraus entstand wissen wir ja alle
 
Oben