Gibts Waidgerechtigkeit beim Angeln? Meinung und Frage um Begriff und Inhalt

Kolja Kreder

Mitglied
AW: Gibts Waidgerechtigkeit beim Angeln? Meinung und Frage um Begriff und Inhalt

Nein, weil der sich nicht einmischen würde in persönliche Dinge von Anglern wie deren individuelle Waidgerechtigkeit und sich darum kümmern, dass Anglerdiffamierung (NABU diffamiert erneut Angler - Diesmal NABU Saarlouis/Dillingen), Beschränkungen und Verbote wegkommen, statt Zunder zu legen für noch mehr Verbote und Einschränkungen ;-))

Sonst wärs nicht "mein" Verband....

Er hätte das selbe Problem, die eine gemeinsame Linie zu finden. Egal wie du das Kind nennst.
 

Kolja Kreder

Mitglied
AW: Gibts Waidgerechtigkeit beim Angeln? Meinung und Frage um Begriff und Inhalt

Ich verstehen deinen Ansatz aus der persönlichen Perspektive grundsätzlich und ich wünsche mir auch, dass es zu keinen weiteren Einschränkungen kommt. Allerdings verstehe ich nicht, wie mit einer Anti-DAFV-Grundhaltung überhaupt, zumindest theoretisch, eine Annäherung statt finden kann, damit wir wenigstens mal auf zukünftige Lobbyarbeit HOFFEN können.

Der DAFV ist eine nicht zu rettende Kirmes- Veranstaltung, der ich den Begriff "Weidgerechtigkeit" auch nicht anvertrauen möchte. Die ziehen aber auch den Begriff "gute fachliche Praxis der Angelfischerei" vor, können diesen aber weder mit Leben füllen, noch überhaupt definieren.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Gibts Waidgerechtigkeit beim Angeln? Meinung und Frage um Begriff und Inhalt

Er hätte das selbe Problem, die eine gemeinsame Linie zu finden. Egal wie du das Kind nennst.
Wenn Angler drin wären statt von organisierten Sport- und Angelfischern bezahlte Naturschützer wie im DAFV würde IMMER was Besseres als im DAFV rauskommen, egal wie schwierig es wäre - und vor allem würden die NICHT versuchen, ihre Waidgrechtigkeitsvorstellungen oder ihre "gfP" Anglern über zu stülpen...

Aber ich merke schon, Du nimmst die Linie des Rheinischen zurück zum DAFV schon voll an..
:g:g:g
:):):)
 

Kolja Kreder

Mitglied
AW: Gibts Waidgerechtigkeit beim Angeln? Meinung und Frage um Begriff und Inhalt

Aber ich merke schon, Du nimmst die Linie des Rheinischen zurück zum DAFV schon voll an..
:g:g:g
:):):)
Im Leben nicht.

Die Präsine allerdings als Naturschützerin zu bezeichnen, ist schon schräg. Ich kenne sie noch als Monsanto-Christel. Also Nicht- Anglerin mit Urlauber- Fischereischein kann sie natürlich weder was mit Weitgerechtigkeit, noch mit gfP was anfangen. Höchstens mit der Guten fachlichen Praxis der Gentechnik.
search
 
Zuletzt bearbeitet:

Kochtopf

Chub Niggurath
AW: Gibts Waidgerechtigkeit beim Angeln? Meinung und Frage um Begriff und Inhalt

Naja in den ganzen Schrottverbänden sitzen alteingesessene Angler die ihre Moral und Ethik zu Zeiten erworben haben als abknüppeln noch die feine Art war... Angler sind viel zu heterogen als das ein Bundesverband allen gerecht werden könnte fürchte ich
 

Kolja Kreder

Mitglied
AW: Gibts Waidgerechtigkeit beim Angeln? Meinung und Frage um Begriff und Inhalt

Naja in den ganzen Schrottverbänden sitzen alteingesessene Angler die ihre Moral und Ethik zu Zeiten erworben haben als abknüppeln noch die feine Art war... Angler sind viel zu heterogen als das ein Bundesverband allen gerecht werden könnte fürchte ich

Daher kann ein Leitfaden der Weidgerechtigkeit auch immer nur ein Vorschlag und keine Pflicht sein. Mehr soll es auch nicht sein.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Gibts Waidgerechtigkeit beim Angeln? Meinung und Frage um Begriff und Inhalt

Keine neue Giftliste für Verbieter - Verbanditen, bleibt weg von Anglern und Angeln!
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Gibts Waidgerechtigkeit beim Angeln? Meinung und Frage um Begriff und Inhalt

eher nicht - nur weniger Heuchelei...
:g:g:g
|supergri|supergri|supergri
 

Kochtopf

Chub Niggurath
AW: Gibts Waidgerechtigkeit beim Angeln? Meinung und Frage um Begriff und Inhalt

Als wenn die "jungen Angler" mehr Moral und Ethik haben.

Ich meine damit nicht alt = ar***kopp sondern dass die Weisskopfseeadler an der Spitze das Kochtopfangeln (nicht verwandt), also ihre persönliche Meinung, als state of the art und einzig richtigen Weg des angelns darzustellen versuchen und verbohrt alles andere als Tierschutzwidrig und nicht Waidgerecht (womit wir wieder ontopic wären) abkanzeln.
Jüngere können sicher auch moralisch verkommen sein aber die bestimmen wenigstens nicht in den Verbänden mit und versauen es uns allen
 

smithie

Well-Known Member
AW: Gibts Waidgerechtigkeit beim Angeln? Meinung und Frage um Begriff und Inhalt

Daher kann ein Leitfaden der Weidgerechtigkeit auch immer nur ein Vorschlag und keine Pflicht sein. Mehr soll es auch nicht sein.
Was ist dann die Konsequenz von Verstößen?

Es gibt solche Kodizes ja auch anderswo: z.B. FSA (Pharma).
Und der ist für die dort organisierten Firmen verpflichtend und es gibt auch Bußgelder, Schiedsstelle, etc. und die Verstöße werden veröffentlicht.

Meine Fragen dazu:
Weiß jemand, dass es den Kodex gibt (bei einer Branche, die sich mit ihrer Interessenvertretung wohl nicht verstecken muss)?

Hat es am Außenbild dieser Branche etwas geändert?
Oder sind sie via "Monitor" oder "sternTV" etc. nicht weiterhin in der Schusslinie?
 

Kaulbarschspezi

Schläfer
AW: Gibts Waidgerechtigkeit beim Angeln? Meinung und Frage um Begriff und Inhalt

Worum gehts? Aaahh, doch nur wieder um naturspendende Industrieschutzsalmler und deren Verbände oder so. Wieder auf eine Überschrift reingefallen...:(
 

Kochtopf

Chub Niggurath
AW: Gibts Waidgerechtigkeit beim Angeln? Meinung und Frage um Begriff und Inhalt

Aha, ok alle Verbände grundsätzlich?

Du willst stänkern oder? Post 1: "...in den ganzen Schrottverbänden..." was dann in Post 2 näher spezifiziert wurde

Ergo: wer sich den Stiefel anzieht dem wird er auch passen. Und Westfalen-Lippe sicher auch
 

Vincent_der_Falke

Interimsferkel
AW: Gibts Waidgerechtigkeit beim Angeln? Meinung und Frage um Begriff und Inhalt

Und was ich persönlich für mich selbst als waidgerecht empfinde ist die Behandlung des Fisches, die ich aufgrund meiner Erziehung und gesellschaftlichen Prägung als richtig erachte.
Und da steckt ganz viel freie (weil meine eigene) Meinung drin.

Genau das trifft den Punkt, absolute Zustimmung!!#6#6#6
 

Vincent_der_Falke

Interimsferkel
AW: Gibts Waidgerechtigkeit beim Angeln? Meinung und Frage um Begriff und Inhalt

Hehe, er spricht mir einfach aus der Seele. Ist genau mein Denken was dieses Thema angeht.
 

ronram

...
AW: Gibts Waidgerechtigkeit beim Angeln? Meinung und Frage um Begriff und Inhalt

Diese Kollegen kommen bei mir nicht sonderlich weit. :)
 

Brillendorsch

Teilzeitangler
AW: Gibts Waidgerechtigkeit beim Angeln? Meinung und Frage um Begriff und Inhalt

oha, unser Land ist voll von Blockwarten, gebt denen so einen Angelknigge in die Hand.
Die machen Anscheixxxxen zum Volkssport
 

Grünknochen

Natur schützender Angler
In stillem Gedenken
AW: Gibts Waidgerechtigkeit beim Angeln? Meinung und Frage um Begriff und Inhalt

Richtig.
Waidgerechtes Angeln ist gesetzeskonformes Angeln. Der Rest ist Folklore. Bei den Jägern übrigens im Ergebnis ebenso (selbstverständlich in der Variante waidgerechtes Jagen), auch wenn so manche Grünröcke, insbesondere jene als Frankonia Model klassifizierten, diesen Begriff zwecks Steigerung ihres Wert- und Erhabenheitsgefühls sexy finden.

Nur am Rande: Wenn Leute zu Begriffen wie Waidgerechtigkeit und GFP keinen Plan haben, also nicht im Ansatz wissen, welche juristische Schublade sie losmachen, ist es keine gute Idee, über die bestehenden Regelungen hinausgehende Selbstverpflichtungen im Wege der Selbstgeißelung zu formulieren. Möglicherweise sagt der gelegentlich ideologisch voreingenommene Gesetzgeber DANKE und schon ist der nächste Verbots § da...
 
Oben