Glattrochen: Nordsee-Bestand nimmt zu

Der Glattrochen ist ein interessanter Räuber der Nordsee. Seine Bestände erholen sich zusehends.

Glattrochen.jpg

Der Glattrochen vermehrt sich wieder in der nördlichen Nordsee (Bild @Sportvisserij Nederland)

Der Glattrochen (Dipturus batis) hatte bis vor etwa 100 Jahren einen festen Platz im Ökosystem der Nordsee, heute ist er allerdings fast ausgestorben. Doch neue Untersuchungen machen Hoffnung, denn die Bestände zeigen eine Zunahme in der nördlichen Nordsee.

Top-Räuber​

Dass der Rochen heute vom Aussterben bedroht ist (die Art wird auf der Roten Liste der IUCN als "vom Aussterben bedroht" eingestuft), liegt unter anderem daran, dass er ein langsam wachsender Fisch ist. Außerdem dauert es zehn Jahre oder länger, bis die Fische die Geschlechtsreife erreichen. Dies macht die Art sehr anfällig: Die Populationen können sich aufgrund der erhöhten und teils massiv vom Menschen verursachten Sterblichkeit nicht selbst erhalten und die Erholung dauert lange. Nur in gesunden Ökosystemen, die über lange Zeiträume wenig oder gar nicht gestört werden, kann der Rochen überleben. Diese Rochenart spielt eine wesentliche Rolle im Ökosystem: die des Spitzenräubers. Im Nahrungsnetz trägt der Rochen zur Aufrechterhaltung des natürlichen Gleichgewichts bei.

Mögliche Erholung​

In den letzten Jahren scheinen sowohl Berufsfischer als auch Forscher den Rochen - nach einem Rückgang der Beobachtungen im 20. Jahrhundert - wieder häufiger zu finden. Die jüngste Zunahme der Sichtungen gibt Anlass zu vorsichtiger Hoffnung auf eine Erholung der Art. Allerdings stammen die jüngsten Berichte ausschließlich aus der nördlichen Nordsee, in der mittleren und südlichen Nordsee werden die Rochen fast nicht gefangen. Die gute Nachricht ist, dass das Ökosystem immer noch genügend Lebensraum und Nahrung für diese großen Räuber bietet.


Wollt Ihr auch mal oder habt Ihr sogar schon einmal einen Glattrochen gefangen? Schreibt's uns in die Kommentare!





Quelle: https://www.sportvisserijnederland.nl/actueel/nieuws/26344/vleet-voorzichtig-herstel.html
 
Ein Freund von mir hat auf einem Kutter gearbeitet.
Dort hatten die auch einige Rochen als Beifang, bevor diese wieder schonend zurückgesetzt worden sind. Glattrochen, Sandrochen und Stechrochen waren es auf jeden Fall.

Beim Sharkatag (Nordsee in den Niederlanden) 2018 und 2019 wurden auch einige Rochen gefangen.
 
Oben