Glückliche Angler oder Gesetzesbrecher?

Im Berliner Kurier schreibt Norbert Koch-Klaucke über Angler und ihre Vergehen.

Angler.jpg

Angler sind glücklich. Aber auch hier gibt es "schwarze Schafe" (Bild @pixabay)

Angler seien die glücklichsten Menschen der Welt, schreibt der Autor. Dies beweise eine Studie aus Großbritannien. Bestaunen konnte er das auf einer Angelmesse, die er kürzlich besuchte.
Norbert Koch-Klaucke ist selber Angler und schreibt in seiner neuesten Kolumne "Geschichten aus dem Osten" für den Berliner Kurier über Petrijünger. Dabei geht er natrülich auf die schönen Seiten unseres Hobbies ein. Jedoch übt er auch Kritik!
Konkret geht es um die Heerscharen von Anglern, die regelmäßig zu dieser Jahreszeit an der Alten Fahrt in Potsdam stehen, und illegal Fische reißen. Der Autor fragt sich, was dies mit Angeln zu tun hat und ist wütend.

Hier lest Ihr die komplette Kolumne: Klick mich!


Wie seht Ihr das? Schreibt uns Eure Meinung dazu in die Kommentare!



Quelle: https://www.berliner-kurier.de/kolu...nkturm-in-potsdam-sind-sie-moerder-li.2162817

 
Ich kenne keinen Fußballer, der für ein Spielverbot ist.
Ich kenne keinen Jäger, der für ein Jagdverbot ist.
Ich kenne keinen Interpreten, der für ein Singverbot ist....

Aber, es gibt einen Angler, der für ein Angelverbot ist.
Norbert Koch-Klaucke:
"Nach meiner Meinung hätte es sogar ein Verbot geben müssen, solange massenweise Fische dort in ihrem Winterlager ruhen!"
 
"Nach meiner Meinung hätte es sogar ein Verbot geben müssen, solange massenweise Fische dort in ihrem Winterlager ruhen!"
Wo liegt das Problem solche Gebiete für bestimmte Zeiten zu Schutzzonen aus zuweisen ?
Zweitens was hat Fische reißen mit angeln zu tun ?
Mit saftigen Geldstrafen könnte man solchen Gierhälsen schon die Suppe versalzen .
 
Welcher Angler kommt denn auf die Idee einen Fisch vorsätzlich zu reißen? Geldstrafen gehen da nicht weit genug. Solchen Sadisten gehört der Angelschein entzogen.

Ich kenne keinen Fußballer, der für ein Spielverbot ist.
Ich kenne keinen Jäger, der für ein Jagdverbot ist.
Ich kenne keinen Interpreten, der für ein Singverbot ist....

Aber, es gibt einen Angler, der für ein Angelverbot ist.
Norbert Koch-Klaucke:
"Nach meiner Meinung hätte es sogar ein Verbot geben müssen, solange massenweise Fische dort in ihrem Winterlager ruhen!"

Solche schwarz/weiß-Malereien helfen keinem weiter. Es geht ja nicht um ein generelles Angelverbot, sondern darum gewisse Bereiche zu gewissen Zeiten zu schützen. Solche Regelungen gibt es an vielen Angelseen, und die Angler können dort damit gut leben. Bzw. profitieren sogar davon weil der Fischbestand daruch stabil bleibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welcher Angler kommt denn auf die Idee einen Fisch vorsätzlich zu reißen?

Wenn ich das jetzt hier schreibe werde ich gesperrt.

Es geht ja nicht um ein generelles Angelverbot, sondern darum gewisse Bereich zu gewissen Zeiten zu schützen. Solche Regelungen gibt es an vielen Angelseen, und die Angler können dort damit gut leben. Bzw. profitieren sogar davon weil der Fischbestand daruch stabil bleibt.

Deswegen gibt es jetzt für ein Stück meines Flüßchens (das in der Stadt) keine Gastkarten mehr, bei gleichzeitiger Erhöhung der Preise für die Gastkarten und max. Fangmenge, für das andere Stück des Flüßchens.
Problem gelöst.


Gruß Frank
 
Welcher Angler kommt denn auf die Idee einen Fisch vorsätzlich zu reißen? Geldstrafen gehen da nicht weit genug. Solchen Sadisten gehört der Angelschein entzogen.

Solche schwarz/weiß-Marereien helfen keinem weiter. Es geht ja nicht um ein generelles Angelverbot, sondern darum gewisse Bereich zu gewissen Zeiten zu schützen. Solche Regelungen gibt es an vielen Angelseen, und die Angler können dort damit gut leben. Bzw. profitieren sogar davon weil der Fischbestand daruch stabil bleibt.

Schwarz/Weiß-Malerei wäre Angelverbot ja/nein. Und genau dieser Weg wurde NICHT eingeschlagen. Der Landesangelverband sucht hier das mildeste Mittel, einen Kompromiss: https://www.lavb.de/erweiterte-massnahmen-an-der-alten-fahrt-in-potsdam/
Wenn dann ein Angler sieht, dass hier nicht alles so läuft wie es soll...na klar, ich hau das Ding über meinen beruflichen Pressebezug gleich raus in die Welt. Und zu gleich wird im selben Artikel beklagt: "Auf Facebook musste ich in diesen Tagen lesen, wie wir Angler in Potsdam von Menschen öffentlich als Mörder beschimpft werden."

Im Ernst: Hilft der Anglerschaft so ein Artikel weiter? Nein! Bei so einer Beobachtung nutzt man sein Handy für die ursprüngliche Nutzung -> telefonieren. Dann ist Deine Folge auch möglich:
Solchen Sadisten gehört der Angelschein entzogen.
 
Ich habe ja nicht über den Landesverband geschrieben sondern über deinen Post:
Ich kenne keinen Fußballer, der für ein Spielverbot ist.
Ich kenne keinen Jäger, der für ein Jagdverbot ist.
Ich kenne keinen Interpreten, der für ein Singverbot ist....
Das habe ich mit schwarz/weiß-Malerei gemeint. Das hilft keinem weiter.
Natürlich ist kein Angler für ein Angelverbot. Aber um eine generelles Angelverbot geht es in dem Artikel gar nicht.
Ich kenne Angler die für Schonzeiten und Schutzzonen sind. Weil diese gut für den Fischbestand sind und damit letztendlich auch im Sinne der Angler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem mit der Reißerei an der Stelle ist seit langem bekannt, und wie Trotta verlinkt hat wurden bereits Gegenmaßnahmen getroffen- offenbar geht's dennoch munter weiter.

Das Problem wurde auf dem (sehr empfehlenswerten) Angelpodcast 'angebissen' Bereits im letzten Jahr diskutiert (Link editiere ich nach).
Alle Angler die ich in der Region kenne, die ganze Gerüchteküche im Angelshop, selbst die rustikalsten Opiangler stehen diesem ganzen Treiben kritisch gegenüber.

Ja, was soll man denn noch machen, ausser die Strecke in der kalten Jahreszeit dichtzumachen? Appelle nutzten nichts, Haken/Köderbeschränkungen nutzten nichts, und Kontrollen wer angelt und wer reisst, scheitern an Zeit und Personal.
Dann, muss ich sagen, lieber zumachen den Spot in den Wintermonaten. Da stimme thanatos zu. Dann wirds leider wieder mal ein Fall, in dem eine kleine, egoistische Minderheit durch ihr rücksichtslose Verhalten einer anständigen Mehrheit geschadet hat.

bonobo : Und wenns wieder mal ein Rückzugsgefecht für uns Angler wäre: Bedenke bitte den Schaden den unser Bild dort Tag für Tag nimmt, durch die Reisserpenner, und ihren Umgang mit Fischen und ihre Pöbelei (ich war mal da).
Vergiss nicht, die Muggels (also der kümmerliche nichtangelnde Rest von 93,5% der Gesellschaft) können nicht zwischen uns und Paule Reisserklaue unterscheiden. Die Menschen halten Paule für den normalen Angler. Da können die Vereine soviele Nistkästen aufhängen, Uferwege befestigen, Jugendarbeit und Schnupperkurse anbieten, denn was die lieben Leute von Potsdam sehen, ist Paule Reisserklaue, wie er Zanderkinder auf dem Boulevard ausnimmt und generell unausstehlich ist.
Da ist es zwar traurig, ein generelles Angelverbot für so'n Winterlager zu befürworten, aber aus Sicht der Angler doch wohl nur Selbstschutz um nicht mit den seltsamen Gestalten dort in einen Topf geworfen zu werden.


Das bringt mich zum zweiten Punkt (Ihr merkt, ich bin in Fahrt). Also, dieser Norbert Koch-Klaucke Norbum Klock-Cock, oder wie der gute Mann heisst, der angeblich auch noch angelt. Herrje, er hat in der BZ 'Angler' und 'Mörder' in einer Überschrift gebracht. Was glaubt der eigentlich, was beim BZ-Leser dann wohl hängenbleibt? Ein differenziertes Bild was er dann in seiner wirren Kolumne zu zeichnen versucht? Also so ein dummer Bärendienst.
Also, das Problem ist real, und ein Ärgernis und nicht gut für die lokale Anglerszene, und auch ich fürchte das es ob mit uns oder ohne uns auf ein Verbot hinauslaufen wird, aber bescheuerter als Nahum Glock Krauche hätte mans garnicht anfangen können:

"Hmmmm, am besten schreib ich mal einen verschwurbelten Text, in dem ich meine eigene Position darstelle, aber gleichzeitig Schwäche, und zwar so das keiner mehr durchblickt. Damit breche ich endlich die altmodische Form der Kolumne auf..
Ohja, und als Knalleffekt setze ich in die Headline 'Angler' & 'Mörder' als Buzzwords, dann kann man meinen Text im Netz leichter finden, und wer den bis zum Ende meiner mäandrierenden Argumentation liest weiss, dass ich eigentlich was ganz anderes sagen wollte."

Nurgul Crotch-Cancer: Journalist, Kolumnist und Angler par excellence...

Herrje, da bin ich wohl etwas ins plappern gekommen,

Euer
Minirant
 
Zuletzt bearbeitet:
bonobo : Und wenns wieder mal ein Rückzugsgefecht für uns Angler wäre: Bedenke bitte den Schaden den unser Bild dort Tag für Tag nimmt, durch die Reisserpenner, und ihren Umgang mit Fischen und ihre Pöbelei
Hab jetzt 38 Angeljahre hinter mir. Du könntest noch mehr Erfahrung mitbringen, folglich mit noch mehr Einschränkungen leben müssen.
Ich tu mich mit Deiner Einschätzung schwer, dass ein Angelverbot Anglern hilft.

Ich bin gerade zu angetan, dass BB bzw. der Landesverein mit Einschränkungen statt Verboten gearbeitet hat. Eine Maßnahme für die Angler. In Mc-Pomm gibt es ebenfalls Winterlager. Da wird kontrolliert. Ich sah keine/kaum Verstöße (November 2023). Was macht Brandenburg anders?
Das Kontrollproblem darf die Angler nicht abstrafen.

Danke für Deine Einschätzung zum Journalisten.
 
Ich bin da bei Rheinspezie : Wenn man denn endlich mal konsequent und häufig kontrollieren würde, dann gäbe es solche (und andere) Auswüchse nicht.

Normalerweise wird aber erst dann kontrolliert oder verboten, wenn es schon völlig aus dem Ruder gelaufen ist. Das war in Stralsund im Hafen so, das war an einem mir bekannten "Hechtpuff" so, wo Badewannen voller Fisch weggeschleppt worden sind, das ist da an der Alten Fahrt so.

Es gibt für die Idioten unter uns Angler einfach fast kein Risiko, jemals kontrolliert und erwischt zu werden...und so wird sich benommen.
 
Das wäre, als wenn man im Straßenverkehr sämtliche Blitzer abbaut, das Ordnungsamt nicht mehr kontrolliert und die Polizei allenfalls sporadisch mit "Du Du" auf Verstöße reagiert...wir hätten in kürzester Zeit auf den Straßen Anarchie...noch weit mehr als jetzt schon. Denn es gibt immerhin ein nicht allzu kleines Risiko, dass ich Fußgänger werde, wenn ich rase...oder dass die Kiste abgeschleppt wird, wenn ich quer vor der Feuerwehreinfahrt stehe, abgesehen davon, dass das teuer wird.
 
Es gibt für die Idioten unter uns Angler einfach fast kein Risiko

Ich seh das eher so

Ich denke "Fischbeschaffer mit ANGEL" trifft es eher.
Und dann gibt es noch die ANTISOZIALEN, Tierquäler und Bestände (Natur) -Zerstörer,

die "REISSER". Für mich sind das waschechte Kriminelle.

Die haben zwar Angelgerät in der Hand aber Angeln/Fischen tun die nicht, wenn ich mit der Spinnrute unterwegs bin und merke einen Fisch nach dem anderen den der Köder berührt, dann wechsel ich die Stelle.

Diese Herren suchen die Stellen wo der Fisch steht und reißen sie quer auf Teufel komm raus, da ist nicht der Köder wichtig sondern nur das Blei und der/die großen Drillinge...

Alswo vergleiche/nenne diese Herren nicht Angler


Gruß Frank
 
Hoppla sorry, ich wollte ja noch den Podcast link zu den Vorgängen an der alten Fahrt nachtragen :als Ausgleich zu der Geschreibsel von Nixgut K.-K., dies war der Stand der Dinge Janar 2023:


Hier noch der Begleitartikel dazu,

Hg
Minimax
 
Oben