Gran Canaria Laichzeit Schwarzbarsch

Felipe95

Well-Known Member
Hallo zusammen,

Ich plane für nächstes Jahr im Frühjahr wieder einen kleinen Angelurlaub auf Schwarzbarsch zu machen.
Zeitlich gesehen, wird es wahrscheinlich Ende Februar/ Anfang März werden.
Nun ist meine Frage, macht es zu dieser Zeit überhaupt Sinn nach Gran Canaria zu fliegen, weil die Schwarzbarsche dann schon laichen? Auf laichende Fische möchte ich nämlich nicht angeln.
Hat da wer Erfahrung und kennt die ungefähre Laichzeit der Schwarzbarsche auf Gran Canaria?

Danke im Voraus!

Gruß Felix
 

Ardilla

Well-Known Member
Laichzeit sollte dort von März bis Juni ab einer Wassertemperatur von 20°C sein, habe ich zumindest einmal so in einem Buch gelesen. Weiter nördlich (Portugal) hat der Schwarzbarsch / Forellenbarsch von Mitte März bis Mitte Mai in stehenden Gewässern Schonzeit. Was rechtlich verbindliches oder einen Quellenhinweis für die Kanaren habe ich aber auch nicht. Vielleicht hilft es mal dort einen Angelladen per Mail anzuschreiben?


Gruß, Klaus
 

Felipe95

Well-Known Member
Hallo und danke für eure Antworten!

Das es im März los geht, habe ich mir auch gedacht, weil ich auch die portugiesischen Schonzeiten kenne.
Aber ich hatte auf ein paar persönliche Erfahrungen gehofft, von Leuten die evl. regelmäßig dort zum fischen hinfliegen.

Da die Temperaturen auf den Kanaren tendenziell doch höher sind, als in Portugal, könnte ich mir auch vorstellen, dass es schon in Februar losgeht. Andererseits liegen die Seen ja oben in den Bergen.
Die Videos von Joshi und Maxi sind glaube ich auch idR im März sind oder?
 

Felipe95

Well-Known Member
Gibt es noch genügend Seen auf den Kanaren?

Maxi und Joshi meinten in ihrem Podcast, dass die meisten Seen bzw deren Wasser verbraucht wurden, weil es seit 2j nicht mehr ordentlich geregnet hat… daher werden sie diesen Winter nicht mehr auf GC fliegen.
Interessante Frage.
Ich war 11/2021 dort aber ich kann natürlich nicht sagen, wie es vielleicht noch einige Jahre vorher war.
Mir wurde aber Mal gesagt, dass die Seen quasi nur im Dezember/Januar durch Regenwasser gefüllt werden und das in großen Mengen. Wenn der aber aus bleibt, sieht's schlecht aus.
 

Rybak Markus

Well-Known Member
Interessante Frage.
Ich war 11/2021 dort aber ich kann natürlich nicht sagen, wie es vielleicht noch einige Jahre vorher war.
Mir wurde aber Mal gesagt, dass die Seen quasi nur im Dezember/Januar durch Regenwasser gefüllt werden und das in großen Mengen. Wenn der aber aus bleibt, sieht's schlecht aus.

Und den Winterregen hats nämlich seit 2 Jahren/Wintern nicht gegeben, laut Maxi und Joshi. Man sieht auch in deren Videos von diesem Winter (glaub irgendwo Januar bis März haben die diese hochgeladen, dass die Seen schon sehr niedrig sind und manche sogar schon garnicht mehr vorhanden sind. Deswegen haben sie im vorletzten Podcast auch gesagt, dass sie schweren Herzens nicht mehr nach Granne fliegen werden, glaub die waren da jetzt 5 Winter in Folge, und sich daher eine neue Winterdestination suchen müssen.

Ich würde da probieren mehr Infos zu bekommen, bevor ich den Trip darauf auslege. Wo genau kann ich dir leider nicht sagen, nicht weil ich nicht will, sondern es nicht weiß.
 

hanzz

Master of "steht noch nicht fest"
Hier mal was aktuelles für Teneriffa. Dürft also auf GC nicht anders aussehen.
Wird weiter unten im Text auch Bezug auf die gesamten Kanarischen Inseln genommen

 

Felipe95

Well-Known Member
Andere Idee.
Azoren.
Da gibt's Zander, Barsch und Hecht, sowie Schwarzbarsch.
Ja, nachgedacht habe ich auch schon drüber aber nein.
Zum einen möchte ich den Focus lieber auf Bass legen und zum anderen würde das die Tackle Kapazitäten sprengen, wenn ich gleich für 4 Fischarten Köder Ruten und Rollen mitnehmen muss.
Nach dem ypc Turnier dort, ist das bestimmt auch ganz schön tot gelaufen dort
 
Oben