Gravad Matjes

MarioDD

Member
Durch Zufall habe ich bei Ebay einen Anbieter entdeckt, der unter anderem Gravad Matjeshering anbietet.
Neugierig geworden, habe ich mich mal an die Thematik herangewagt und will meine Erfahrungen hier posten.
Also: wie gehabt Matjes machen. Dazu nehme man ein gutes Kilo Heringsfilets, den Matjesreifer, eine Hand voll Salz und einen Liter Wasser.
Wie das alles funktitioniert, habe ich bereits hier beschrieben.
Nach den 5 Tagen im Reifebad, habe ich die nunmehr fertigen Matjes entnommen und zu 3 Häufchen zu je 300 Gramm aufgeilt.
Der erste wurde wie gehabt,zu Matjes in Öl weiterverarbeitet. Der zweite wurde zu Schwedenhappen,-und der dritte zu Gravad Matjes verarbeitet.
Bisher kannte ich nur Gravad Lachs und war eher skeptisch. Aber sooo viel kann man ja nicht "versauen" dachte ich mir und finanziell hält sich der Schaden im Rahmen->der dürfte so bei 2,50 Euro liegen...
Den Matjes habe ich wie gesagt, dem Reifebad entnommen und diesen dann in in etwa 5 mm schräge/schmale Scheiben geschnitten.
Dann habe ich die Scheiben unten und oben mit Gravad Lachs Reifer Mischung bestreut.
Die Mischung ist fix und fertig mit Kräutern und dem richten Mischungsverhältnis zw. Salz und Zucker und reicht für 1kg Fisch.
Die Scheiben habe ich dann auf einem flachen Teller gelegt und dann Frischhaltefolie darübergegeben. Über die Folie habe ich einen zweiten Teller gelegt und diesen dann beschwert (z.B. eine Dose Pfirsiche)
Empfehlenswert ist unter dem ersten Teller einen etwas größeren Teller zu stellen, da dem Hering durch das Salz , Wasser entzogen wird. Dieses Wasser sammelt sich unterhalb des Herings und braucht nicht abgegossen zu werden. Teilweise sammelt sich aber zu viel Wasser an, welches dann über den Tellerrand schwappt. Deswegen der "Sicherungsteller" (eure Frauen werden es Euch danken).
Nach drei Tagen ist der Gravad Matjes fertig. Jetzt wird nur noch das überschüssige Wasser abgegossen. Wer mag, kann die Fischscheiben noch kurz abspülen.
Diese Gravad Matjes Scheiben auf das Sonntagsbrötchen....und ihre seid die Helden.
Passend dazu kann man natürlch noch den Gravad Lachs Senf geben.
Entweder man mischt sich diesen selbst, aus Senf/Honig/Zucker/Salz und Kräutern (Dill) oder man geht zu IKEA und holt sich dort den originalen Lachssenf-> LAXAS
Was ich nicht probiert habe, ist roher Hering. Das sollte aber genauso gut funktionieren, oder aber was ist ,wenn man die Matjesfilets am Anfang ganz lässt.
Übrigens eignen sich statt Hering und Lachs, auch sämtliche anderen Salmoniden
 
Oben