"Grenzgraben bei Marquardt" wo ist dieser Grenzgraben?

Arturinio

New Member
Friedfischkarte von "Fischersozietät Tiefwerder-Pichelsdorf".
Angelkarten für die Gewässer Brandenburgs:
...Sacrow-Paretzer-Kanal (ausgenommen zwischen Nedlitzer Nordbrücke, Weißer See und Grenzgraben bei Marquardt)...

Wo ist dieser Grenzgraben?

* Der Angelkartenaussteller(Fischersozietät) weiß es auch nicht:(
Habe schon nachgefragt. Im Büro hängt aber eine Karte wo der Graben markiert ist, habe selbst gesehen als ich die Angelkarte gekauft habe, zwischen Schlänitz-See und Fahrlander-See, ungefähr da wo die Eisenbahnlinie oder die Autobahn ist.

*Im Buch "Angelführer Brandenburg" Band 6 Seite 7 ist eine kleine Karte, wo der Marquardter Grenzgraben markiert ist: zwischen Schlänitz-See und Fahrlander-See. Die Karte ist aber ziemlich ungenau.
 
Zuletzt bearbeitet:

Norge_Fan

Pure Passion
AW: "Grenzgraben bei Marquardt" wo ist dieser Grenzgraben?

Das ist eine altbekannte und beliebte Frage.

Ich erhielt seinerzeit nach ausgiebiger Fragerei auf selbige die Auskunft, dass der Graben nicht mehr existiert, sich jedoch am Ende des Damms über den Fahrländer See in Richtung Ketzin befand. Man müßte das mal auf einer alten Karte überprüfen.

Am besten frag doch einfach beim Kartenaussteller nach. Das dürfte so einige interessieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben