Grill- und Smokertrööt

sprogoe

-Privatier- sponsert by DRV
AW: Grill- und Smokertrööt

okay, alles verstanden.
 

mere1

Nachtschwärmer
AW: Grill- und Smokertrööt

Servus Esox,

Bei meinem Smoker bekomme ich keine Unterhitze.
benutzt du Tuning Plates? Falls nicht dann versuch das mal, ist nichts weiter als ein paar Bleche von unterschiedlicher breite die im Smoker ausgelegt werden.(unter dem Grillrost) Bilder von deinem Smoker wären hilfreicher eine Lösung zu finden.
Damit du verstehst was ich meine:
Bild 1

Bild 2
Somit steigt die Hitze nicht so schnell nach oben und es hilft auch die Temp. besser regeln zu können.
Kannst auch mal danach googeln.

mfg mere
 

Esox60

Member
AW: Grill- und Smokertrööt

Hi mere.

Vielen Dank für den nützlichen Tipp.
Das werde ich beim nächsten mal probieren.
Ich habe folgenden Smoker:
Link Entfernt!

Ich schicke es Dir per PN.
 
Zuletzt bearbeitet:

Torsk_SH

Gone Fishing...
AW: Grill- und Smokertrööt

Vorbereitung fürs Abendliche Grillen!

1. Rumpsteaks in Asia BBQ Soße
2. Schweineoberschale in Roasted Red Pork Mix > später auf Spießen

Wird alles auf einem CIG Gussrost mit dem Weber direkt gegrillt.
 

Anhänge

  • 20140531_154023.jpg
    20140531_154023.jpg
    47,7 KB · Aufrufe: 221
  • 20140531_154044.jpg
    20140531_154044.jpg
    54 KB · Aufrufe: 233

sprogoe

-Privatier- sponsert by DRV
AW: Grill- und Smokertrööt

Hallo zusammen,
bei strahlendem Sonnenschein und ca. 30 Grad habe ich heute mal lecker gegrillt.

Schweinelende wurde in Stücke geschnitten und über nacht in Würzöl eingelegt. Dazu habe ich Öl mit einem kleinen Schuß Essigessenz, BBQ-Grillgewürz Classic, schwarzem geschroteten Pfeffer, scharfes Paprikagewürz (aus einem russ. Supermarkt, ähnlich Chillipulver und einer geschnittenen Zwiebel verwendet. Das ganze mehrmals durchgemischt.
Heute mittag auf große Schaschlikspieße abwechselnd mit Scheiben aus Zwiebel, Zucchinie und roter Paprike gesteckt, gesalzen und über Holzkohle gegrillt.
Dazu gab es Baguette und einen Spargelsalat. Der bestand aus Spargel in mundgerechten Stücken gekocht, Spalten geschnittener Avocado, gewürfeltem Schafskäse und Salatherzen.
Das ganze durchgemischt auf Teller angerichtet und mit einer Sauca Hollandaise / die aber mit nur einem Stück Butter angerichtet war / vermischt mit dem Saft einer Zitrone und 2 Tel. Honig überzogen. Obendrauf zur Garnierung einige geviertelte Erdbeeren.
Als Getränk einige Wodka und 2 - 3 Flaschen Bier.

warning.gif
Klicke auf diese Leiste um das Bild in voller Größe anzuzeigen.
9k8ojr.jpg

warning.gif
Klicke auf diese Leiste um das Bild in voller Größe anzuzeigen.
2r7o84y.jpg

warning.gif
Klicke auf diese Leiste um das Bild in voller Größe anzuzeigen.
2lbnzfq.jpg


Schöne Pfingsten noch wünscht Siggi
 

Tino

Well-Known Member
AW: Grill- und Smokertrööt

Einfach herrlich Siggi.

Ich hatte mal deine russischen Spieße erwartet?

Meinen originalen Mangalgrill werd ich auch bald wieder benutzen und berichten.
 
AW: Grill- und Smokertrööt

Huhu!


Geschlagene 11 Seiten und noch kein Hinweis auf das Grillen von Fischfilets auf Holzplanke?

So gehts: Man nehme ein mindestens daumendickes Brettchen aus unbehandeltem Holz und wässere es über Nacht (es sollte vollständig mit Wasser bedeckt sein, ggf. mit einem Stein o.ä. beschweren) - als Holzart ist grundsätzlich alles geeignet, was auch zum Räuchern verwendet wird (persönlich bevorzuge ich Pflaume).
Am nächsten Tag wird der Kugelgrill klassisch für das indirekte Grillen eingerichtet und unter Feuer gesetzt.
Das gewässerte Holzbrett wird nun oberflächlich abgetrocknet und zunächst direkt über den glühenden Kohlen auf dem Grillrost platziert, bis die Unterseite deutlich anfängt zu rauchen. Das Holzbrett wird dann in den indirekten Grillbereich verschoben, die Oberseite mit Öl bestrichen und das Fischfilet darauf platziert (mein persönlicher Klassiker ist lediglich mit Salz und Pfeffer gewürztes und mit dünn geschnittenen Limettenscheiben garniertes Lachsfilet). Deckel auf den Kugelgrill aufsetzen und bei mittlerer Hitze (sorry, kein Garraumthermometer vorhanden) je nach Dicke des Filets ungefähr 25-30 Minuten garen - YMMV.
Als besonderer Gag kann der Fisch beim Verzehr im Außenbereich (Rauchentwicklung dauert noch ein paar Minuten an) rustikal-stilvoll direkt auf dem Holzbrettchen aufgetischt werden (feuerfeste Unterlage nicht vergessen!).
Sofern das Holzbrett durch die Hitze nicht gerissen ist, kann es nach dem vollständigen Durchtrocknen auf der Oberseite abgeschliffen und erneut verwendet werden; ist es gerissen, lassen sich mit der Axt daraus noch prima Räucherchips hacken.

Weitere Rezepte, Tips und Hinweise lassen sich mit der Suchmaschine des Vertrauens unter dem Stichwort "Plankgrilling" finden.

Viel Spass beim Ausprobieren!


Grüße,
dP
 
Zuletzt bearbeitet:

sprogoe

-Privatier- sponsert by DRV
AW: Grill- und Smokertrööt

Einfach herrlich Siggi.

Ich hatte mal deine russischen Spieße erwartet?

Meinen originalen Mangalgrill werd ich auch bald wieder benutzen und berichten.


Tino,
das war ja kein orig. russ. Schaschlick, Du weißt doch, da wird mehr Essig beim Einlegen verwendet und das Gemüse gehört auch nicht auf die Spieße (nimmt nur den Platz für das Fleisch weg).
Das Ganze sieht dann aber im Prinzip ähnlich aus, nur der Grill ist eigentlich ein Mangal, es geht aber auch auf diesem.

Gruß Siggi
 

Tino

Well-Known Member
AW: Grill- und Smokertrööt

Ich weiß ,dass es keine russischen waren. Deshalb sagte ich ja, ich hätte deine Russischen erwartet . . . Mit Fragezeichen.

Ich lege meine nur in Mineralwasser und etwas Bier ein.

Aber dazu komme ich noch.

Danke für die Empfehlung für den Plankenlachs,Mrs. Payne.

Vielleicht probiert es jemand aus und berichtet mit Bildern.
 

angler1996

36Z Löffelschnitzer
AW: Grill- und Smokertrööt

wer es mal anders mag:
Freitag, das ganze liegt in der Schüssel, da bleibt es bis Sonntag

In dem Falle mal Schwein ( Rind geht auch gut)
In Stücken für' Schaschlik

mit einem reichlichem Teelöffel Tamarindenkonzentrat, verrührt mit Öl
Gewürzt mit
Knoblauch
Zwiebel in Scheiben, die kommt mit auf die Spieße
Pfeffer
Bockshornklee
Kreuzkümmel
Koriander
Chilli
Zimt
Senfkörner ( zerdrückt)
Kardamom

je ca. 1 Teelöffel
 
Zuletzt bearbeitet:

angler1996

36Z Löffelschnitzer
AW: Grill- und Smokertrööt

Sonntag, fertig vom Grill


Das Schmeckt sehr aromatisch
Die Schärfe kann man regulieren durch die Menge an Chilli.
Wer Tamarindenkonzentrat noch nicht benutzt hat- Achtung das wird säuerlich.
Selbst derbes Fleisch zergeht auf der Zunge

Gruß A.
 

Tino

Well-Known Member
AW: Grill- und Smokertrööt

Hier sind wie versprochen,meine russischen Grillspiesse


Die Zutaten:

2,5 kg Schweinekamm
4 große Zwiebeln
1 Knoblauchknolle
1 Eßlöffel Wacholderbeeren
5 Lorbeerblätter
1 grosses Bier (Pils)
2 gehäufte Esslöffel Salz
1 Esslöffel frisch gemahlener Pfeffer
2 Liter Selterswasser mit viel Kohlensäure

Zubereitung:

Fleisch in ca. 4 cm große Würfel schneiden und in ein mindestens 5 Liter großes Gefäß mit Deckel geben. Zwiebel und Knoblauch schälen und grob schneiden, zum Fleisch geben. Die Wacholderbeeren mit einem Löffel zerdrücken und mit den Lorbeerbättern auch dazu. Die Gewürze nicht vergessen. Das Ganze mit dem Selterswasser und dem Bier aufgießen. Gut mit den Händen durchmischen.

3 Tage im Kühlschrank stehen lassen, bitte nicht kürzer, sonst macht das Selterswasser das Fleisch nicht mürbe und es trocknet nachher beim Grillen aus!Wie gesagt, mein Fleisch habe ich Mittwoch eingelegt und Sonntag Vormittag aufgespießt, es war super zart, hat man schon beim Spießen gemerkt.

Nun das Fleisch locker auf die Flachspieße stecken.
Bei starker Holzkohlenhitze schön hellbraun brutzeln (dauerte so ca. 25- 30 min)
Dazu isst man am besten rohe grobe Zwiebeln und saure Sahne. Senf schmeckt auch lecker dazu.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    45,3 KB · Aufrufe: 219
Zuletzt bearbeitet:

mathei

Well-Known Member
AW: Grill- und Smokertrööt

spieße sind immer wieder top. grille ich am liebsten, aber nicht so dunkel. verhindert man durch ständges wenden. dazu habe ich mir diese großen edelstahlspieße geholt wie auf deinem bild tino. absolut top die dinger
 

mig23

vergoldet Fische
AW: Grill- und Smokertrööt

So´n Mist, wieder die Tastatur vollgesabbert ! ;)
 

Tino

Well-Known Member
AW: Grill- und Smokertrööt

Ja sie sind etwas zu dunkel geworden. Beim nächsten Mal passe Ich besser auf.
 
F

Fxndlxng

Guest
AW: Grill- und Smokertrööt

Hier die Bilder zu den gestrigen 3-2-1 Ribs, nach ganz klassischem Rezept. Nur das ich mir die Glasiererei im BO gegönnt habe, da ich kein Bock hatte bei dem Wetter länger als eine Minuten draußen zu stehen :m

Moin, könntest du das Rezept für Deine 3-2-1 Rippchen bei Gelegenheit mal hier reinhauen? Ich habe schon 2 Rezepte aus dem Netz probiert und bin bis jetzt nicht zufrieden gewesen. Deine Bilder sehen sehr vielversprechend aus und die Rippchen scheinen nicht so zu Tote gerubbt worden zu sein, wie das bei mir der Fall war.

Grüße!
 

Fischer am Inn

Active Member
AW: Grill- und Smokertrööt

Hallo Tino
Hallo miteinander


Hier sind wie versprochen,meine russischen Grillspiesse


Die Zutaten:

2,5 kg Schweinekamm



3 Tage im Kühlschrank stehen lassen, bitte nicht kürzer, sonst macht das Selterswasser das Fleisch nicht mürbe und es trocknet nachher beim Grillen aus!.


Ich lese das mit großem Interesse. Möchte es auch gerne mal selbst versuchen. Aber das Rezept ist von der Menge her eher für eine ganze Fußballmannschaft gedacht. Bei mir sind es 2 oder 3 Esser.

Darum meine Frage:

Wie lange halten sich die Fleischstücke über die obligatorischen 3 Tage hinaus im Kühlschrank, ohne dass Qualitätsverluste eintreten? Ich denke da so an 2-3 aufeinander folgende Grilltage. Geht das mit einer Mischung?

Servus
Fischer am Inn
 
Oben