Grillplatz um Outdoorküche erweitert...

Skott

Well-Known Member
Hallo Ihr Lieben,
angeregt durch Christians ( Brillendorsch ) schönen Beitrag über das Pimpen seiner Küche bin ich noch heisser auf das Kochen mit Gas geworden
und fing an, Informationen zu Gaskochfeldern zu sammeln.
Ich habe zwar seit einger Zeit einen Hockerkocher für Propan, aber der hat zuviel Dampf (ca. 8 KW) und außerdem ein Seitenkochfeld an meinem Gasgrill mit 2,7 KW.
Wenn ich letzteres nutze, muss ich anschließend immer den halben Grill putzen...

Deshalb habe ich mir Gedanken gemacht, was ich im Rahmen meiner vorhandenen räumlichen Bedingungen basteln kann.
Angefangen hat alles mit einem leeren Holzregal neben meinem kleinen Gartenhäuschen, die mittlere senkrechte Strebe stand früher auch mittig, wurde aber schonmal
in Erwartung des kommenden Grills nach links versetzt.
IMG_20210329_165831a.jpg

Rückseitig ist die Mauer zum Nachbarn, davor habe ich eine Estrichmatte als Abstandshalter angebracht, damit das Kaminholz immer gut belüftet wurde, deshalb auch die Schlitze im Regalboden.
Im Frühjahr 2021 bekam ich von meiner Familie diesen wunderschönen Gasgrill zum Geburtstag.
Um ihn bestmöglich zu schützen, entstand die Idee, ihn im Holzregal aufzustellen...
IMG_20210329_190323a.jpg

Den linken Bereich habe ich für Grillutensilien und den Hockerkocher (unter dem Tischchen) genutzt...

Über Tante Gockel fand ich im I-Net ein Gaskochfeld, das mir gefiel. Ich bestellte und ein paar Tage später war es da (übrigens wieder ein Geburtstagsgeschenk), diesmal von meiner Liebsten...
20230315_104025a.jpg


Jetzt musste mit einer Hilfskonstruktion die richtige Arbeitshöhe ermittelt und simuliert werden...
20230316_145548a.jpg

Für den Einbau und die Verkleidung der Rückwand wollte ich Küchenarbeitsplatten verwenden...
Bei den Preisen im Baumarkt wurde mir schlecht, ca. 40€ /lfd. Meter aufwärts...
Glücklicherweise fand ich eine Restekiste, wo ich mir 2 Platten a 1m für jeweils 10€ schneiden lassen konnte, das war ok!
20230328_125751a.jpg

Leider hatte die helle Platte eine Macke in der Vorderkante, deshalb habe ich diese dann für die Rückwand und die schwarze für das Kochfeld genommen...
20230406_142146 (2)a.jpg

Gleichzeitig habe ich dann dort die schwarze Hakenstange vom schwedischen Möbelhaus angebracht, das Auge kocht schließlich mit...
Abschließend wurde an der Rückwand noch die Oberseite verkleidet, ein Regalbord oben eingebaut und ein Abstellbrett unten eingefügt...
20230407_125338a.jpg

Solche Ausschnitte zu sägen ist immer eine Zitterpartie für mich...
20230408_152900 (2)a.jpg

Es hat aber sofort gepasst und nach dem Anschließen hat das Kochfeld auch gebrannt...
20230408_170241 (2)a.jpg

Und so sieht das jetzt komplett aus, das Tischchen, das die Gasflasche abdeckt, wird noch abgeschliffen und bekommt eine neue Lasur.
Jetzt brauche ich nur noch schönes Wetter, um draußen kochen und essen zu können...
20230408_171432 (2)a.jpg

Ich werde dann natürlich Bilder von meinem Schaffen am Herd und den gefertigten Speisen einstellen...
 

Taxidermist

Well-Known Member
Toll gemacht, die wohl beste Nutzung für so eine Gartenhütte.
Aber stell dir mal einen Feuerlöscher irgendwo hin, bei dem ganzen Holz über den Feuerstellen.
Der Abstand vom Grill bis zum Dach sieht etwas knapp aus, kann aber auch täuschen?

Jürgen
 

Skott

Well-Known Member
Toll gemacht, die wohl beste Nutzung für so eine Gartenhütte.
Aber stell dir mal einen Feuerlöscher irgendwo hin, bei dem ganzen Holz über den Feuerstellen.
Der Abstand vom Grill bis zum Dach sieht etwas knapp aus, kann aber auch täuschen?

Jürgen
Du hast vollkommen recht, Jürgen!
Wir haben eigens für den Gasgrill einen größeren Feuerlöscher angeschafft, der allerdings immer im Keller überwintert, zur Saison jetzt wird er wieder raus geholt.
Der Abstand ist grenzwertig, ich werde den Grill aber auch noch ~10cm absenken...
Wenn man durch "ordentliches" Grillen, Pflege und Sauberkeit einen Fettbrand verhindert, ist das schon ok..., habe ich schon 2 Jahre unfallfrei hinbekommen... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Jason

Well-Known Member
Deine Grillstation ist dir sehr gut gelungen. Ich dagegen hab nur so einen schnöden Säulengrill. Im Außenbereich bei schönem Wetter zu kochen, grillen hat was und natürlich bin jetzt schon auf deine Outdoor Tellerbilder gespannt. thumbsup
Richtig Cool finde ich die Rute als Deko.


Gruß Jason
 

Skott

Well-Known Member
Genial geiles Dingen! o_O thumbsup
Danke dir Vincent :love
Feine Sache! Aber die Hitzeentwicklung oberhalb würde ich im Auge behalten, die ist bei Gas nicht ohne. Später eventuell mit Hitzeschutzblechen, auf Abstand montiert, arbeiten, falls nötig...
Danke, der Hinweis ist gut, an Hitzebleche habe ich auch schon gedacht...:love
Deine Grillstation ist dir sehr gut gelungen. Ich dagegen hab nur so einen schnöden Säulengrill. Im Außenbereich bei schönem Wetter zu kochen, grillen hat was und natürlich bin jetzt schon auf deine Outdoor Tellerbilder gespannt. thumbsup
Richtig Cool finde ich die Rute als Deko.


Gruß Jason
Danke Jason, die Rute ist Nostalgie, ein alter Glaspilkprügel mit Holzgriff, einfach nur zur Deko...:love
Respekt! thumbsup
Das ist richtig gut geworden. Schön, wenn man den Platz hat und entsprechend nutzen kann.

Nett finde ich auch die kleinen Details in den Bildern. Den Henkersknoten und den Noiser, mit wahrscheinlich gutem Whisky gefüllt. ;)
Danke Olli, auf was du alles achtest, ja in dem Noiser war irgendein Signature aus einem Sherry First Fill....
Knoten finde ich schön, muß nicht zum Aufhängen sein..., der MeFo-Kescher darüber ist von mir selbst gefertigt, Rahmen aus 3 dünnen Kieferleisten in heißem Wasser beweglich gemacht und dann zusammengebogen verleimt...:love
 

Skott

Well-Known Member
Hi
Gibt es für draussen spezielle Gaskochfelder? Muss man da auf was besonderes achten? Baue auch gerade eine outdoorküche, aber bisher ohne kochfeld...
Diese Frage kann ich dir nicht beantworten, nur soviel, mein Kochfeld war düsenmäßig auf Propan voreingestellt (-gerüstet),
dabei war aber auch noch ein Satz Düsen für die Umrüstung auf Erd- bzw. Hausgas...
 

Brillendorsch

Teilzeitangler
Lieber Wolfgang, schön dass ich dich inspirieren konnte.
Das hast Du alles super gut hinbekommen, Respekt und Anerkennung von mir.
Leider habe ich keine Möglichkeit draußen zu kochen, das ist natürlich was Besonderes.
Das Kochfeld hätte ich für draußen allerdings in Edelstahl genommen,
Auf der schwarzen Glasplatte siehst du jedes Staubkörnchen.
Wenn ich meine Küche nochmals machen müsste, würde ich entweder weißes Glas oder Edelstahl nehmen.
Ansonsten toll gemacht

LG
Christian
 
Oben