Frage Grinner-Knoten oder No-Knot vor den Snap?

RLPAngler

New Member
Hallo,

Ich will bald meine erste richtige Angelsession am Bach starten. Nun sah meine Montage bisher so aus: Hauptschnur -> No-Knot -> Dreifachwirbel mit Duo-Lock Snap -> Spinner. So habe ich es von meinem Großvater gelernt. Ich weiß aber auch, dass Das wahrscheinlich nicht die gängige Methode ist, denn der No-Knot ist ja hauptsächlich da, um ein Vorfach anzubringen. Sollte ich lieber auf den Grinner-Knoten umsteigen, oder soll ich bei der Methode bleiben, wobei der Snap in den No-Knot gehangen wird? Gibt es da irgendwelche Nachteile am No-Knot? Schließlich hängt dann unten am Köder sehr viel Metall dran.

2. Frage: Ich benutze einen Duo-Lock Snap, der silbern ist und leicht glänzt. Macht das den Forellen etwas aus? Es gibt nämlich auch matte Snaps, die kein Licht zurückwerfen.

Danke im Voraus!

LG RLPAngler
 

Taxidermist

Well-Known Member
Hast du zwar nicht erwähnt, aber ich gehe mal davon aus, du benutzt eine geflochtene Hauptschnur?
Für die Meisten schon so selbstverständlich, dass es nicht mal mehr erwähnt wird.
Ich würde mit einer 0,20er bis 0,22er Monoschnur fischen und dann den Köder direkt anbinden, vorzugsweise mit einem Rapalaknoten (Wobbler), Grinner geht aber auch.
Nur bei Spinnern ist dann überhaupt ein Wirbel nötig.
Irgendwelche glänzenden Teile können die Fische irritieren, besonders Barsche sind dabei sehr empfindlich.

Jürgen
 

jkc

Well-Known Member
Hi, bei No-knot, Dreifachwirbel und Duolock vorm Köder wäre mir das insgesamt zuviel Gebamsel, wobei der No-knot da den Braten in meinen Augen auch nicht fett macht.
Meine Variante wäre vorm Köder nen Snap / Duolock, dann Vorfach und da oben dran nen Wirbel, sehr gerne auch geknotet, ich erkenne grundsätzlich keinen nennenswerten Mehrwert am No-knot.
Ob Snap silbern oder schwarz / matt ist, wäre mir persönlich latte.

Ist aber alles wie so oft Geschmacksache.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

PirschHirsch

Well-Known Member
Am Forellenbach fische ich Mono, direkt daran angeknotet ein Mini-Ringlock.

Kein Vorfach, da ich dieses als unnötig erachte und zudem im platzarmen Gebüsch meine Spinnköder bei Bedarf so weit wie möglich an die Rutenspitze hochdrehen will.

Ringratternde Verbindungsknoten zwischen Schnurteilen mag ich generell gar nicht und in kleinen Bachrutenringen gleich zweimal nicht.

In puncto Kleinteile: Ich fische am Bach hauptsächlich kleine Wobbler und will da so wenig Geraffel wie möglich davor haben.

Der Rapala-Knoten macht einen sehr schönen Wobbler-Lauf, ist mir aber zwecks Köderwechsel zu umständlich - da bevorzuge ich ganz klar einen kleinen, aber starken Snap.

Meine Spinner haben jeweils einen eigenen Wirbel, per Sprengring befestigt.

Der Ringlock wird dann einfach in den Wirbel am Spinner eingehängt.

So ist der Wirbel nur im System, wenn er auch Sinn macht = bei Ködern mit Rotationsneigung.

Funzt in meinem Fall bestens.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bilch

Otto-Normalangler
Am Forellenbach fische ich Mono, direkt daran angeknotet ein Mini-Ringlock.

Kein Vorfach, da ich dieses als unnötig erachte und zudem im platzarmen Gebüsch meine Spinnköder bei Bedarf so weit wie möglich an die Rutenspitze hochdrehen will.

Ringratternde Verbindungsknoten zwischen Schnurteilen mag ich generell gar nicht und in kleinen Bachrutenringen gleich zweimal nicht.

In puncto Kleinteile: Ich fische am Bach hauptsächlich kleine Wobbler und will da so wenig Geraffel wie möglich davor haben.

Der Rapala-Knoten macht einen sehr schönen Wobbler-Lauf, ist mir aber zwecks Köderwechsel zu umständlich - da bevorzuge ich ganz klar einen kleinen, aber starken Snap.

Meine Spinner haben jeweils einen eigenen Wirbel, per Sprengring befestigt.

Der Ringlock wird dann einfach in den Wirbel am Spinner eingehängt.

So ist der Wirbel nur im System, wenn er auch Sinn macht = bei Ködern mit Rotationsneigung.

Funzt in meinem Fall bestens.
Genau so mache ich es auch - 0,25er Mono, kein Vorfach, ein (kleiner schwarzer) Snap, Wirbel an den Spinnern/Blinkern/Devons/etc. schon vormontiert
Manchmal nehme ich auch das Geflecht, aber dann schalte ich 2 m Mono/FC vor.
Nur Geflecht ist am Bach IMHO ein no-go.
 
Oben