Wurde der größte Tarpun aller Zeiten gefangen? Bei einem Angeltrip nach Kolumbien ging ein gigantischer Fisch an den Haken, der schwerer sein könnte als der offiziell anerkannte Tarpun Weltrekord der IGFA.

In einem Angelvideo auf YouTube, das vor kurzem veröffentlicht wurde, ist der Fang eines riesigen Tarpuns (englisch: Tarpon) zu sehen. Die Angler Joshua Jorgensen, Alberto Mejia und Dr. Robert Borrego kämpften mit dem Ungetüm nahezu zwei Stunden, bevor der kapitale Fisch aufgab und ins Boot geholt werden konnte. Nach einem schnellen Foto wurde der Traumfisch wieder ins Wasser zurückgesetzt.

Tarpun_Weltrekord_Angeln_All_Tackle.JPG
Handelt es sich bei diesem Tarpun um einen neuen Weltrekord? Das Gewicht wurde auf 312 lbs (141,52 Kilo) geschätzt (Foto: Screenshot/YouTube: BlacktipH)

Neuer Weltrekord Tarpun?!
Am Anfang dachten die glücklichen Angler, dass es sich um einen Fisch von rund 250 lbs handelte. Aber als sie sich Fotos von anderen Rekordfischen auf Google anschauten, glaubten sie, einen neuen Weltrekord-Tarpun gefangen zu haben. Der aktuelle All-Tackle Weltrekord der IGFA (International Game Fish Association) vom Fänger Max Domecq aus dem Jahr 2003 liegt bei 286 lbs 9oz, was 129,98 Kilogramm Gewicht vom Tarpun entspricht. Zurate gezogene Experten gehen im Angelvideo davon aus, dass der von Joshua, Alberto und Robert gefangene Tarpun auf jeden Fall über 300 lbs haben muss. Das berechnete Gewicht läge sogar bei 312 lbs (141,52 Kilo), was einen neuen Weltrekord bedeuten würde.



Glaubt Ihr, dass es sich bei diesem Tarpun um einen neuen Weltrekord handelt? Würdet Ihr gerne mal so einen Fisch fangen?
 
Ich kenne mich mit den Regeln der IGFA nicht im Detail aus. Aber ich denke für einen offiziellen Weltrekord dürften nicht drei Angler den Fisch gedrillt haben. Außerdem hätte man ihn wohl entnehmen müssen, um ihn zu wiegen. Die Fänger haben sich aber bewusst dafür entschieden, den Traumfisch zurückzusetzen. Auf jeden Fall ein wirklich toller Fang thumbsup
 
Ich kenne mich mit den Regeln der IGFA nicht im Detail aus. Aber ich denke für einen offiziellen Weltrekord dürften nicht drei Angler den Fisch gedrillt haben.
So ist es.

Und ob das zurücksetzen bei dem Gewicht und dem rumgezerre an dem Fisch sinnvoll ist darüber lässt sich streiten. In seiner Heimat hätte Joshua den Fisch niemals an Bord geholt. Für die Strafe die darauf steht kann man sich einen schönen mittelklasse wagen kaufen.
 
Hallo,

Hammer-Fisch. Alle Achtung.

Glaubt Ihr, dass es sich bei diesem Tarpun um einen neuen Weltrekord handelt?
Bei der IGFA mit Sicherheit nicht. Warum, haben ja meine Vorredner schon erklärt. Aber da der Begriff wahrscheinlich nicht geschützt ist, könnte man sicher jemand finden, der den Fang so bezeichnen und vermarkten würde.

Kann aber durchaus der größte Tarpon zu sein, über den bisher öffentlich berichtet wurde.

Würdet Ihr gerne mal so einen Fisch fangen?
Käme auf die Rahmenbedingungen an, z.B. wo, wann, mit welchem Gerät, wer dabei wäre etc. .

Den Fängern steht die Freude jedenfalls ins Gesicht geschrieben. Für die war das sicher ein tolles Erlebnis.

Was Ponton schreibt, ist aber m.E. auch nicht von der Hand zu weisen.
 
Das war mein erster in jungen Jahren gefangen. Ich wusste es ja nicht besser und hab gedacht den kann ich wie die meisten Räuber bei uns am Kiemen Deckel halten für ein Bild. Dabei ist er hinter den Kiemen am ganzen Kopf eingerissen und ging dann mit zum Essen. Die sind trotz ihrer Größe außerhalb des Wassers echt empfindlich.
Die schuppen nehm ich manchmal als Bierdeckel :XD
 

Anhänge

  • b2.jpg_thumb.png
    b2.jpg_thumb.png
    29 KB · Aufrufe: 558
beachtlicher Fisch , ich möchte aber keinen Fangen - ich mag nicht mal kleine
Heringe , außer mal aus der Dose mit Tomatensosse .
Nee Big Game währe nie mein Ding , bin alt und meine Ansichten auch etwas
antiquiert - ich möchte meine gefangenen Fische selbst verwerten können .
Meine Bekannten können es ja auch nicht verstehen wenn ich einen wirklich guten
Beifang schwimmen lasse . In der Tiefkühltruhe würde er mir den Grund wieder mal angeln zu
gehen zunichte machen .
Trotzdem den Fängern ein hochachtungsvolles - Petri Heil
 
toller Fisch ! ob den nun die IGFA anerkennt oder nicht , wieso sind deren Regeln der Nabel der Welt?
Mit gefällt, dass die da problemlos die Rute an den Mitangler weiter gegeben haben. Das muss man erst mal machen, den Punkt überwinden zu denken, man kann es besser kann und den Verlust durch den Fehler anderer in Kauf zu nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ob den nun die IGFA anerkennt oder nicht , wieso sind deren Regeln der Nabel der Welt?
Wer sich mit nem Titel "IGFA-Weltrekord" schmücken möchte, der muss auch die Regeln und Bedingungen dieser Organisation einhalten oder es eben lassen.

Je nach Fischart und Angelmethode gibt es reichlich Angler, deren Fänge schon größer waren als die Fische in den entsprechenden IGFA-Listen .

Steht aber jedem frei, eine eigene "Weltrekordliste" nach anderen Regeln zu erstellen, solange er eben das copyright der IGFA nicht verletzt.

Ich wusste es ja nicht besser
Ging mir als Jungangler auch so.

Als ich damals meine Fischerprüfung gemacht habe, war im Vorbereitungskurs möglichst fischschondes Angeln, Abhaken und Zurücksetzen kein Thema. Bei älteren Anglern konnte man da i.d.R. auch wenig abschauen. Einige Erwachsene haben sich zumindest noch die Hände nass gemacht, bevor sie nen untermaßigen Fisch angefasst haben.

In Nordamerika gab es zwar für Angler keine Fischerprüfung, aber dort hab ich damals bei meinen Angeltouren deutlich mehr über den sorgsamen Umgang mit Fischen gelernt als in DE.

Mittlerweile gibt es dort für manche Fischarten auch entsprechende Vorschriften, wie Ponton ja schon angedeutet hat.

Das hat aber nichts mit Tierrechten zu tun, sondern soll zum Schutz der Bestände beitragen und die Angelmöglichkeiten erhalten.

Also ein völlig anderer Ansatz als in DE.
 
Oben