große Hechtstreamer mit der Spinnrute???

maesox

normal ist anders...
Habe vergangene Saison im Sommer mal versucht,einen Hechtstreamer an der Spinnrute verführerisch anzubieten,nachdem mit herkömmlichen Ködern nichts ging !!

Diese Angelei interessiert mich sehr und für neue Metoden bin ich eh immer offen!!

Zum anderen muß es ja nicht immer Wobbler,Gummi usw sein.

Da ich an stark beangelten Baggerseen fische,war die Iddee mal einen großen Streamer zu benutzen gar nicht so abwägig!!;)

Gesagt getan! Ich benutzte eine 3.00m Stollenwerk bis 64gr WG und eine 0,17er Power Pro an die mit einem No Knot ein ca 70cm langes -12kg tragendes Stahlvorfach geschaltet war.
Oberhalb des Stahlvorfaches drückte ich drei große Bleischrote an,damit man diese Montage wenigstens etwa 15m werfen konnte.

Ich ließ alles nach dem Auswerfen in Ruhe an gespannter Leine auf den Grund sinken,um es dann wieder etwa einen Meter weit anzuheben.So wiederholte ich dieses Spiel bis zum dritten Wurf. Da fuhr beim absinken ein Schlag durch meine Rute daß ich es kaum für möglich hielt!!

Ich setzte sofort den Anhieb und spürte daß es sich dieses mal um einen besseren Esox,über einen Meter handeln mußte!!

Nach kurzem Drill verlohr ich den Fisch ohne ihn gesehen zu haben!!

Nachdem ich meine Rute in den nächsten Baum geschleudert hatte,blieb ich ersmal ne Weile auf dem Boden sitzen um das ganze nocheinmal zu verstehen!!

Sei`s drum...ich werde wieder gelegentlich mit Streamer angreifen und habe mich deshalb mit neuen Mustern eingedeckt!

Was mich interessieren würde ist,wie Ihr mit Stremern fischt?? Benutzt Ihr nur Spirolino`s dazu?

Wie sind Eure Erfahrungen???

Bin gespannt auf Eure Meinungen !!!



TL u viele Grüße

Matze
 

Ullov Löns

Active Member
AW: große Hechtstreamer mit der Spinnrute???

Gesagt getan! Ich benutzte eine 3.00m Stollenwerk bis 64gr WG und eine 0,17er Power Pro an die mit einem No Knot ein ca 70cm langes -12kg tragendes Stahlvorfach geschaltet war.
Oberhalb des Stahlvorfaches drückte ich drei große Bleischrote an,damit man diese Montage wenigstens etwa 15m werfen konnte.

Benutze eine Fliegenrute, die sind extra dafür gemacht und 15m wirfst du damit auch locker.

Eine Rute in Klasse 9 in 2,70m und eine Pike-Schnur dazu und fertig ist die Laube.

Sorry!!! Ich habe es gerade erst gesehen, zu doof, du willst mit der Spinnrute fischen!

Dann musst du wohl einen sinkenden Sbiro benutzen. Aber ob das Spass macht so ewig langsam kurbeln.
Einige Angeln ja auch an der Küste so, aber besonders dynamisch ist das nicht.

Vielleicht überlegst du es dir mal mit ner Fliegenrute. Fliegenfischen ist kinderleicht und du verwendest Köder die fängig sind, wie du selbst festgestellt hast und die sonst keiner fischt.

Uli
 
Zuletzt bearbeitet:

maesox

normal ist anders...
AW: große Hechtstreamer mit der Spinnrute???

mmmmmmh.. mit der normalen Forellenfliegenrute kann ich ganz gut umgehen,aber ich denke das ist dann nochmal was anderes und vom Ufer z.teil mit Bewuchs gar nicht so einfach!!

Da mach ich mich ja zum Affen:(
 

Ullov Löns

Active Member
AW: große Hechtstreamer mit der Spinnrute???

Da mach ich mich ja zum Affen:(

Wenn ich dran denke, wie ich mich früher an der Küste ab Windstärke 1,5 in die Leine gewickelt habe, muss ich dir leider zustimmen. Im neuesten Fisch und Fliege ist ein Bericht vom hechtfischen mit dem Streamer, schaus dir an. Ich weiß womit ich im Mai anfange.

Einen großen Hecht an der Fliegenpatsche???

Wow der Hammer.

Uli
 

maesox

normal ist anders...
AW: große Hechtstreamer mit der Spinnrute???

Man...jetzt bitzelt`s mich und Du bist schuld!!!!!!!!!!!!!

Hast recht,das wär echt der Hammer!!!!!!!!!!!!
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: große Hechtstreamer mit der Spinnrute???

Also ohne um zu gewöhnen ist das mit der Spinne und Sbirolino schon am einfachsten :vik: , gibt immer noch genug zu optimieren.

3m sind da auch (meiner Ansicht nach) die untereste Rutengrenze, 3,60m oder 4,00m oft besser, gerade für weite Distanzen und sehr lange Vorfächer. Mit einer schweren langen Peitsche hält man natürlich nicht lange durch.

Ich mache im Moment so einen Leichttripwandel, da die Forellen frei sind, aber mehr Hechte als Forellen im Wasser präsent sind. Was dafür bleibt ist also eine armierte schwere Forellencombo, mit ganz dünnem Stahl oder FC/Hardmono. Mit einer Spinnrolle und ein bischen Gewicht (kleiner Sbiro) komme ich schon sehr weit raus, was an vielen Gewässern wichtig ist. Meine selbstentwickelten Wurfhölzchen aus Pre-Sbiro-Zeiten und noch rein germanischen Namen im Posenangeln ;) lassen sich bestimmt auch noch verbessern, damit war das ein sehr unproblematisches Fliegenfischen im Fluß und auf sehr große Distanz. Und im Gegensatz zum traditionellen antiken Fliegenpeitschen: Alles wie gewohnt und nicht so "Neue Gefahren" :) Zack, Wurf und fertig. :g

Die kleinen Forellenstreamer am Sbiro gehen ja ganz gut, bei größeren Streamern dürfte es eher leichter als schwerer werden, da das eher Spinnköderfeeling mit etwas Zug ist. Daß so ein Streamerchen einen großen Hecht sicher packen soll, wundert mich auch immer, ist mir bisher noch nicht gelungen. Evtl. braucht man da auch einen zusätzlichen Angstdrilling? So Drillinge unter Gr.4 sehe ich eigentlich immer wieder schnell auftauchen :q :q , und wenn sie mal wirklich haken sollten sind die Haken wohl rasend schnell aufgebogen oder abgebrochen - sagen mir meine diesbezüglichen Erfahrungen , wenn der Hecht richtig abgeht braucht es schon eine gewisse Materialstärke. Dafür gibt es ja prinzipiell geeignete Haken. Ist der Haken durchgebrochen oder ausgeschlitzt?

Aber um dich nochmal etwas zu trösten: Jetzt stell Dir die Mißerfolgsgeschichte mal 2 vor, also 2mal etwas derartiges in 5min. Dann weißt Du: Es geht noch schlimmer! :g
 
Zuletzt bearbeitet:

Mikesch

Allrounder
AW: große Hechtstreamer mit der Spinnrute???

Benutze eine Fliegenrute, die sind extra dafür gemacht und 15m wirfst du damit auch locker.

...
Ich auch #6 .

maesox, lass doch die Anderen denken was sie wollen, der Hechtfang mit der Fliegenrute ist Klasse :vik: .
 

maesox

normal ist anders...
AW: große Hechtstreamer mit der Spinnrute???

Ja @AngelDet...Sehr beruhigend!!;) Schlimmer gehts immer#c




@mikesch

Glaub mir,wenns mal soweit kommt(und Ihr treibt mich ja dazu)und ich mit der Fliegenrute meinen ersten Hechtfange,schütte ich mich vor Freude weg!!!#6

Da brauch ich aber noch das volle Programm!! was für eine Länge sollte die Rute haben?? 2,70m??
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: große Hechtstreamer mit der Spinnrute???

Da brauch ich aber noch das volle Programm!! was für eine Länge sollte die Rute haben?? 2,70m??
Huhu #h hier ich nochmal!
Du wolltest doch Zeugs verkaufen ;) um Platz und Geld für VHF usw. zu schaffen, und jetzt willst Du dich auf diesen gefährlichen (heavy) FliFi Trip locken lassen? |kopfkrat
Ne 5-30er ist z.B. eine wunderbare Sbiro-Rute, und für mein Gefühl macht sie jeder anderen Rute incl. Fliegenruten sowas an Fun vor ...


:q :q :q
 

maesox

normal ist anders...
AW: große Hechtstreamer mit der Spinnrute???

@AngelDet

Ich mag Dich auch!!!;) Mach mir doch noch mehr ein schlechtes Gewissen!!!:( ;)

Ich verhöker doch schon alles was mirlieb u heilig ist!! wenn wir schon dabei sind...bei 1...2...3 gibts nen geilen Tomic!!!!;) ;)
 

Ullov Löns

Active Member
AW: große Hechtstreamer mit der Spinnrute???

Ne 5-30er ist z.B. eine wunderbare Sbiro-Rute, und für mein Gefühl macht sie jeder anderen Rute incl. Fliegenruten sowas an Fun vor ...


Jetzt sage ich mal einfach nix.

Schon mal nen 70er Hecht an einer 7/8 Rute gehabt?

Also 2,70 sind eine gute Länge.

Schnurklassen wären 7/8, 8, 8/9.

Aber schau mal in den Bereich Flifi, da gibt es jede menge Hechtfischer.

Uli
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: große Hechtstreamer mit der Spinnrute???

Schon mal nen 70er Hecht an einer 7/8 Rute gehabt?
Nö, nicht an ner FliRute, aber am MiniJig dieses Jahr schon, an einer schön straffen leichten VHF mit harter multifiler Schnur, die jede Bewegung und jeden Zucker über die Fingerspitzen über jeden Knochen das Rückenmark hinunter bis in die Fersen und Zehenspitzen übertragen hat, pures Zappelglücksgefühl! :vik:

Aber das willst Du mit deinen puffernden Forellenpeitschen ja gar nicht so hören! ;)

Apropos nebenbei gefragt: Fischt du mono, multifil oder wechselweise je nachdem - an deiner MeFo MP1? Bei KHof ergab sich da jetzt doch ein erheblicher Unterschied. Ich habe die DT-Version am Sonntag auch nochmal 10min (im direkten Vergleich) gefischt und muß feststellen, daß der Unterschied schon riesig ist, zuallerst beim Haken von Fischen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: große Hechtstreamer mit der Spinnrute???

Benutzt Ihr nur Spirolino`s dazu?

Die Dinger benutze ich (bisher) nicht!


Ich nehme einen Mepps,einen Sprengring,einen Streamer und schon habe ich ein super Köder ;)

Mein größter Hecht und mein größter Barsch gehen auf dessen Karte...
 

Kay

Optimist
AW: große Hechtstreamer mit der Spinnrute???

Moin zusammen

Nachdem ich vermehrt wieder zur Baitcaster greife wollte ich letztes Jahr meine Hechtstreamer nicht so einfach in der Box lassen. Da ich sie auch auf Zander eingesetzt habe sind dort auch einige Muster auf Offsethaken in 5/0 und 6/0 upsidedown gebunden. Die kann ich schön tief fischen und das mache ich mit den Vorschaltbleien von Channelle, geführt wie einen Jig. Funzt wunderbar, vor allem wenn man Stopps einlegt und das Material am Grund im Stillstand schön atmen lässt. Die Bleie gibt's ab 5gr. aufwärts. Dieses Jahr will ich noch eine Variante probieren mit Styrophorkugel vor dem Streamer am 1m-Vorfach mit Vorschaltblei.

Allerdings gebe ich sundvogel recht: An der Fliegenrute ist das nicht zu toppen. Man kann den Biss richtig sehen wenn der Hecht den Streamer einsaugt und sich das Vorfach dabei in die entgegengesetzte Richtung bewegt. :m

Gruss Kay
 
M

moped

Guest
AW: große Hechtstreamer mit der Spinnrute???

Servus beianand,

also vorneweg, ich fische meine Hechtstreamer auch nur mit meiner 7/8er RST, aber da Bunnys in Größen für Hechte vollgesaugt mit Wasser sehr schwer sind lassen die sich sicher super mit Spinnruten fischen! Was ich mir auch schon mal gedacht hab, ist, mir Streamer auf Jigköpfe zu binden und sie dann wie Gummifische über den Grund hüpfen zu lassen, da hauen die Zander sicher rein!

Gruß,
Jürgen
 

maesox

normal ist anders...
AW: große Hechtstreamer mit der Spinnrute???

Gute Iddeen !!!!!!!!!!!!

Man könnte auch so ein Zusatz-Blei mit dem Streamer kombinieren wie sie an manchen Shad`s vorne befestigt sind!!

Dann bewegt er sich wie am Drachko-System.

Glaube aber,daß der Streamer seine wahren Stärken nur richtig an der Fliegenrute ausspielen kann!!
Diese "Stop`s" in denen er sich fast schwerelos aufplustert sind es ja,was die Hechte so scharf macht. Da sind mir dafür die anderen Metoden etwas zu schnell!

So ein Mist aber auch... selbst mit Spiro bekommt man`s nicht so hin!#c


TL Matze
 
AW: große Hechtstreamer mit der Spinnrute???

gibt von spro auch so was wie einen riesenstreamer ca 20 cm lang mit 2 drillingen. bullet glaub ich heißt das teil, für den wirst du keinen spiro brauchen wenn der nass ist wiegt der bestimmt 20 gr. ob die fangen......... mein händler sagt ja, und auch wenn ich ihm sonst glaub , das ding sieht einfach zu freakig aus wie ein negroides eichhörnchen.
 
Oben