großen toten Wels gefunden

interloper

Member
AW: großen toten Wels gefunden

Ich würde auch nicht Alarm schlagen....erst abwarten wie es sich enwickelt. Wenn wirlich was im wasser ist ist es jetzt eh schon zu spät.

Abwarten und Tee trinken ;)

Gruß Marcel
 

doggie

Member
AW: großen toten Wels gefunden

aeroplan schrieb:
wie kann mann nur so einen wiedersprüchlichen schwachsinn verzapfen??

solange wegen der kalten witterung der stoffwechsel heruntergefahren wird,frisst sich KEIN fisch den ranzen voll!!
sobald der fisch seine aktivität steigert,und deshalb mehr energie verbraucht ,fängt er auch an, vermehrt zu fressen!!und damit kommt auch der stoffwechsel ganz von alleine in gang!
selbst schwerverdauliches futter wird zersetzt und ausgeschieden,und zb frolic die beim "aufquellen an volumen zunehmen werden dabei so weich ,das sie keinen fisch von innen her "erdrücken" können.

genau solche ammenmärchen führen zu den ganzen frolic-boilie und sonstigen abstrusen verboten.

gruss aeroplan

(achtung wenn eure hunde frolic fressen!nicht schlafen lassen sonst werden sie von innen zerdrückt!!);)


|good:


Es ist schon erstaunlich, wie hartnäckig sich manche Märchen immer im Gespräch halten! #d

Grüße!

doggie
 

duck_68

Active Member
AW: großen toten Wels gefunden

aeroplan schrieb:
wie kann mann nur so einen wiedersprüchlichen schwachsinn verzapfen??

solange wegen der kalten witterung der stoffwechsel heruntergefahren wird,frisst sich KEIN fisch den ranzen voll!!
sobald der fisch seine aktivität steigert,und deshalb mehr energie verbraucht ,fängt er auch an, vermehrt zu fressen!!und damit kommt auch der stoffwechsel ganz von alleine in gang!
selbst schwerverdauliches futter wird zersetzt und ausgeschieden,und zb frolic die beim "aufquellen an volumen zunehmen werden dabei so weich ,das sie keinen fisch von innen her "erdrücken" können.

genau solche ammenmärchen führen zu den ganzen frolic-boilie und sonstigen abstrusen verboten.

gruss aeroplan

(achtung wenn eure hunde frolic fressen!nicht schlafen lassen sonst werden sie von innen zerdrückt!!);)


Das war die Aussage eines Fischeibiologen, der die Welse damals untersucht hat!! Wenn Du schon schreibt, dass das alles wiedersprüchlicher Schwachsinn wäre, dann erkläre Du mal, wonach Deiner Meinung die Waller verendet sind - wenn in deren Mägen ausschließlich unverdautes Frolic gefunden wurde!!! Nochmal: Es sind damals AUSSCHLIESSLICH Waller verendet und keine Karpfen oder sonstige Fische, für die das Frolic ursprünglich gedacht war!! Den Untersuchen zufolge, waren keinerlei toxischen Stoffe im Spiel! Außerdem knacken Friedfische im gegensatz zum Waller die Frolics mit den Schlundzähnen klein und das Quellverhalten ist dann ein ganz anderes.

Deine Theorie zu dem Thema würde mich mal interessieren!


Martin
 
Zuletzt bearbeitet:

Lucius

Active Member
AW: großen toten Wels gefunden

Keine Ahnung wer recht hat, aber an Aeroplane: Den Ton sollte man doch wahren, denn es verwundert mich nicht das die Gegenreaktion dann auch etwas heftiger ausfällt.Und wenn hier jemand Informationen von einem Fischereibiologen zitiert würde ich mich schon etwas zurückhalten mit Aussagen wie: "wie kann mann nur so einen wiedersprüchlichen schwachsinn verzapfen??"
Du würdest dich wahrscheinlich auch auf den Schlips getreten fühlen, und da ich deine Profession nicht kenne, würde Ich mal behaupten wollen, das du derjenige mit "gefährlichem Halbwissen" bist.
Nix für Ungut, aber bitte auf den Ton achten, den der macht die Musik...

Greetz
Lucius
 

Gloin

Member
AW: großen toten Wels gefunden

sehe ich genauso!
man muss ja bei einer meinungsverschiedenheit nicht gleich beleidigend werden.
wir versuchen grad gemeinsam(!) nach einer erklärung für das mysteriöse welssterben zu suchen.#h
 

davis

Große Köder große Fische!
AW: großen toten Wels gefunden

Immer nen kühlen Kopf bewahren!:m

Das is bestimmt Quatsch mit dem Frolic, die Fische fressen normal nich wenn der Stoffwechsel unten ist...kann das nur unterstreichen.

Der Bauch is sicher nur vom Verwesungsprozess aufgequollen...deshalb sieht der so fett aus...ein Waller von 1,20-1,30 wiegt keine 30kg...wenn der mit 1,20m seine 30 Pfund hat is das schon was.#6

Ein Wassertest wäre trotzdem ne sichere, vernünftige Sache!

greetz
 

micha357

Member
AW: großen toten Wels gefunden

Hallo Leute!!!!!

Streitet euch nicht über ungelegte Eier, man sollte der Sache auf den Grund gehen, ein Fisch sterben ist wohl das was wir alle nicht wollen.
Ihr solltet das zuständige Umweltamt einschalten die haben einige möglichkeiten ein Gewässer zu Untersuchen.

Gruß micha357
 

aeroplan

Member
AW: großen toten Wels gefunden

Lucius schrieb:
Keine Ahnung wer recht hat, aber an Aeroplane: Den Ton sollte man doch wahren, denn es verwundert mich nicht das die Gegenreaktion dann auch etwas heftiger ausfällt.Und wenn hier jemand Informationen von einem Fischereibiologen zitiert würde ich mich schon etwas zurückhalten mit Aussagen wie: "wie kann mann nur so einen wiedersprüchlichen schwachsinn verzapfen??"
Du würdest dich wahrscheinlich auch auf den Schlips getreten fühlen, und da ich deine Profession nicht kenne, würde Ich mal behaupten wollen, das du derjenige mit "gefährlichem Halbwissen" bist.
Nix für Ungut, aber bitte auf den Ton achten, den der macht die Musik...

Greetz
Lucius

der ton schaut so aus das jemamand ohne wissen einen absoluten unsinn verzapft,sich auf einen biologen beriuf ,den kein menschh kennt,und anstatt den vorfall einmal von anderer seite zu hinterfragegenden schwachsinn seiner "vereinskollegegen"in die öffentlichkeit zu tragen,dies einmal logisch überdenkt!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

ich bin jederzeit bereit mit deinem "biologen " dieses themas auch im forum aus zu disskutieren!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

@ lucius: gefährliches halbwissen hebt sich durch die suchfunktion " WIKIPEDIA" auf.,also zuerst lesen dann schlaue meldungen posten!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
 

Hechthunter21

Ranjith_01
AW: großen toten Wels gefunden

sebastian schrieb:
Hallo

Gestern hat ein Freund meinen Vater angerufen das er einen toten Wels gefunden hat.
Noch nie einen großen gesehen also schnell hin.
War ca. 1.20-1.30 groß und geschätzt 20-30kg schwer.
Hab Fotos gemacht die stell ich am Abend rein, war schon ziemlich verwest und hing bei so Sträuchern, keine Ahnung warum der gestorben is, runderherum hab ich noch ein paar kleine tote Welse gesehen.

Viele Grüße
Sebi


was ist denn nun aus dieser Geschichte geworden...!?#c
 

Hakengrösse 1

Active Member
AW: großen toten Wels gefunden

Der Wels war ca. 1,20 M und hat dabei um die 30 Pf. gewogen.
Im Winter nimmt er wegen des geringen Bedarfs kaum Futter zu sich und im Frühling wächst die Fresslust. Vermutlich hat er dabei einen Dackel zuviel erwischt. Vielleicht war er aber einfach nur krank oder nicht lebensartgerecht ausgesetzt worden. Ich krieg dann auch Magenprobleme !
 
L

laverda

Guest
AW: großen toten Wels gefunden

Einer der Dackel hatte Frolic gefressen und ist im Welsmagen EXPLODIERT!!! |supergri |supergri |supergri |supergri |supergri
Jetzt aber mal ganz ohne Flachs: 12 ha See und 2 - 3 tote Welse sind doch kein Fischsterben. Mir ist jedoch von einem Baggersee aus unserer Gegend bekannt, dass dort schon mal im Frühjahr ein Teil der Aale eingegangen sind. Das soll an Sauerstoffarmut und Verschmutzung des Tiefenwassers (>7m) gelegen haben.
 
AW: großen toten Wels gefunden

Naja ich würde auch sagen das 3 Tote Welse auf 12 ha ned die Welt sind, ich würde einfach mal beobachten wie sich die Sache entwickelt! Bei uns im Vereinsgewässer mit knappen 5 ha habe ich alleine heuer im frühjahr 11 Karpfen von 5 - 15 Pfund tot rausgezogen, und soweit ich weis andere Kollegen haben auch gesammelt! Wir nehmen das Fischsterben im Frühjahr zwar ernst aber sehen es sicher nicht mehr als eine Katastrophe da es ja jedes Jahr ca. 20 - 30 Fische bei uns erwischt! Die Fische kommen halt jetzt erst zum Vorschein da sie durch das im wärmere Wasser auftreiben und vom Wind dann an irgendein Ufer gespült werden! Wir haben vor Jahren mal einen Karpfen untersuchen lassen und haben für diesen Fisch 500€ gezahlt wenn wir da bei jedem toten im Frühjahr gefunden Fisch eine Untersuchung durchführen lassen würden dann wäre die Vereinskasse bald leer und das Fischgewässer futsch da wir es uns nicht mehr leisten könnten! Klingt zwar hart wie ich es jetzt geschrieben habe, aber es ist einfach die Realität!!
 
L

laverda

Guest
AW: großen toten Wels gefunden

Fischerforum schrieb:
Naja ich würde auch sagen das 3 Tote Welse auf 12 ha ned die Welt sind, ich würde einfach mal beobachten wie sich die Sache entwickelt! Bei uns im Vereinsgewässer mit knappen 5 ha habe ich alleine heuer im frühjahr 11 Karpfen von 5 - 15 Pfund tot rausgezogen, und soweit ich weis andere Kollegen haben auch gesammelt! Wir nehmen das Fischsterben im Frühjahr zwar ernst aber sehen es sicher nicht mehr als eine Katastrophe da es ja jedes Jahr ca. 20 - 30 Fische bei uns erwischt! Die Fische kommen halt jetzt erst zum Vorschein da sie durch das im wärmere Wasser auftreiben und vom Wind dann an irgendein Ufer gespült werden! Wir haben vor Jahren mal einen Karpfen untersuchen lassen und haben für diesen Fisch 500€ gezahlt wenn wir da bei jedem toten im Frühjahr gefunden Fisch eine Untersuchung durchführen lassen würden dann wäre die Vereinskasse bald leer und das Fischgewässer futsch da wir es uns nicht mehr leisten könnten! Klingt zwar hart wie ich es jetzt geschrieben habe, aber es ist einfach die Realität!!

Mann, Mann.......Ihr sammelt jedes Frühjahr etliche tote Karpfen (20 - 30 Stück) zwischen 5 und 15 Pfd (insgesamt wären das wohl so 100 - 200 kg) in einem 5 ha Gewässer und macht euch keine Gedanken deswegen??????? #d #d #d
Vielleicht solltet Ihr nicht die Fische, sondern mal das Wasser selbst untersuchen lassen und den Verpächter mit in die Pflicht nehmen.
In meinen Augen ist da ganz massiv etwas im Ungleichgewicht, vorausgesetzt, dass die Fische nicht vom Herbstbesatz stammen (aber wer setzt Karpfen dieser Größe?). Und selbst dann würde ich überlegen, mal den Zulieferer zu wechseln.
Wegen der Kosten: Jedes Jahr einen Verlust von 200 kg Karpfen per Besatz auszugleichen ist doch auch nicht ganz billig!!!!!:c :c
 

bubatz01

Member
AW: großen toten Wels gefunden

es könnte doch auch sein,das dieser wels durch verletzungen vom probefischen der rie***blinker verletzt worden ist und eingegeangen ist.muss mann ja testenm bevor man sich auf der kuhwiese austobt.gelle,Herr RB.
 
W

Wallerbernd

Guest
AW: großen toten Wels gefunden

aeroplan schrieb:
der ton schaut so aus das jemamand ohne wissen einen absoluten unsinn verzapft,sich auf einen biologen beriuf ,den kein menschh kennt,und anstatt den vorfall einmal von anderer seite zu hinterfragegenden schwachsinn seiner "vereinskollegegen"in die öffentlichkeit zu tragen,dies einmal logisch überdenkt!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

ich bin jederzeit bereit mit deinem "biologen " dieses themas auch im forum aus zu disskutieren!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

@ lucius: gefährliches halbwissen hebt sich durch die suchfunktion " WIKIPEDIA" auf.,also zuerst lesen dann schlaue meldungen posten!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Auch was sagen will!
Warum können Waller den Mucheln komplett zerkleinern?
Dann sollen Sie an Frolic verenden.
Kann man wohl kaum annehmen.:v
 

Tyson

Member
AW: großen toten Wels gefunden

Wir haben zur Zeit an einen Pachtsee unseres Vereins ein mittlerweile massives Welssterben.
Innerhalb der letzten (fünf) Wochen schon ca. 10 Welse zwischen 1,20 und 1,60.....
Sonst sind keine anderen Fische betroffen sodaß wir von einem Virus o.Ä. ausgehen.
Leider war keiner der gefundenen Fische noch dazu geeignet, ihn in´s Labor zu geben..

Hat einer von Euch schon ähnliche Erfahrungen gemacht und dementsprechend eine Erklärung oder einen Tip????

By the way: Wasser ist in Ordnung!

Gruß
Tyson
 
Oben